Hintere Maurienne - La Norma, 06.03.22 überraschend gut

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6213
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Hintere Maurienne - La Norma, 06.03.22 überraschend gut

Beitrag von kaldini »

Schon am Vortag bei der kurzen Anreise von Orelle nach Modane fiel uns dieser tolle, von der Sonne beschienene Hang hoch droben auf. Da wir es im Belleville Tal ganz schön hatten krachen lassen, wollten wir es heute etwas ruhiger haben. Da bot sich La Norma ein, einerseits nur ein Katzensprung von Modane aus und da es doch recht viele fix geklemmte Anlagen gibt, eher entspannteres Ski fahren.

Bild

Wir parkten am Ende des Ortes auf dem ausgewiesenen Tagesparkplatz, ein kurzer Gang zwischen ein paar Häusern durch, schon waren wir an der Front du Neige. Schnell den Skipass gekauft, standen wir vor der Frage, rechts oder links? Das Gebiet baut sich von unten zweigeteilt auf, links startet eine 4KSB, die dann oben von 2 3SBs weiter geführt wird. Rechts geht’s erstmal mit einer 4er Gondelbahn (ab 2022/23 eine 10er) los und dann mit 2 recht neuen, aber fix geklemmten 4SBs von GMM bis zum höchsten Punkt auf 2750. Beide Seiten bieten tolle Hänge, zuerst im oberen Bereich noch baumfrei, werden es dann je eine tolle Waldabfahrt (alles eher rot bis dunkelrot, aber gut laufend). Zwischen der 4KSB Respose und der folgenden 3SB gibt es noch einige (Anfänger-)Schlepplifte, die auch ein paar kurzweilige Pisten erschließen. Zur Verbindung gibt’s weiter oben in beide Richtungen noch ein paar Ziehwege, unten im Tal gibt’s neben dem Stade Schlepper auch noch ein paar Übungslifte.
Wir fingen mit der EUB an, gleich weiter ganz rauf. Die roten Pisten hier gefielen uns sehr gut, ganz oben musste man etwas Vorsicht wegen Steinen haben, dann wurde es immer besser.
Nach einigen Fahrten gings dann mal auf die andere Seite, auch hier fanden wir die Abfahrten top (ganz oben Clot ist schon cool, mir hat die rote Arlette an der gleichnamigen 3SB auch super gefallen).
Mittag machten wir im Salle Hors Sac unter der Bergstation der EUB, da wars warm. Es war zwar sonnig, aber auch recht kalt. Und da wenig los war, blieb der Schnee den ganzen Tag top und mit wenig Leuten auf den Pisten machts halt doch noch mal ein bisschen mehr Spaß.
Nachmittags gönnten wir uns sogar einen Kaffee auf der Hütte am Granges Schlepper, die lag schön in der Sonne.
Am Ende mussten wir dann bis es nicht mehr ging mit dem Stade Schlepper fahren, die Lust am Ski fahren hörte einfach nicht auf… und das für 34 Euro für die Tageskarte!

Bild
Pistenplan, ausser ein paar schwarze bzw. rote Pisten alles auf.

Bild
Melezet Gondel in ihrem letzten Winter.

Bild
Aussicht auf Modane, in der Mitte oben müsste die Bergstation der Col von Val Thorens aus zu sehen sein.

Bild
und das Maurienne Tal runter.

Bild
und rauf, links Aussois, da kamen wir am Freitag hin. In der Mitte Termignon, da waren wir ein paar Tage später auch noch.

Bild
Top Abfahrten am Norma 2 Sessellift

Bild
dito.

Bild
und unten dann die Foret läuft auch top.

Bild
bis La Norma.

Bild
netter Ort, eher klein, gut passend zum Gebiet.

Bild
mit Anfänger- bzw. Trainingsgelände

Bild
Zoom nach Aussois, schon sehr sonnig da!

Bild
Clot Abfahrt von oben. Zuerst muss man einen Ziehweg fahren, dann geht der Hang direkt los.

Bild
und von unten. Und wenig los - da wurde nix mit Photoshop retouchiert.

Bild
im Granges Schlepper, KSSL gabs da keine mehr, man merkt die Doppelmayr Niederlassung in Modane.

Bild
Bereich um Granges und Arlette.

Bild
an der Bergstation der Mezelet, Modane unten im Tal.

Bild
in der Norma 2.

Bild
da müsste man drüber, um nach Val Frejus zu kommen. Pistenplan und Skipass wird nun gemeinsam schon mal verkauft.

Bild
auch nachmittags immer noch ein klasse Hang und weiterhin leer.

Bild
nochmal die Foret.

Bild
am Ende gehts unter der Gondel durch.

Bild
in der 4KSB Repose, leider war die chalets wegen Schneemangel zu.

Bild
dafür war die Arlette beschneit, offen, leer, top zu fahren!

Bild
die Gondel geht gleich steil auf die erste Stütze rauf.

Bild
und zum Ende noch mehrere Fahrten am Fontaine Oiseaux Schlepper, bis nix mehr ging.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6694
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 1587 Mal

Re: Hintere Maurienne - La Norma, 06.03.22 überraschend gut

Beitrag von miki »

Herzlichen dank @Kaldini für die, wie immer hervorragenden, Berichte aus der Haute Maurienne. Da genügt es IMO nicht, einfach den Like - Button zu drücken. Solche Berichte erinnern mich an die guten alten Zeiten des AF und helfen mir, trotz allem was in der letzten Zeit im AF passiert (von Starlis Ausschluss bis zur Zensur, auf die sogar ein Putin stolz wäre), trotzdem noch ein Mitglied dieser Community zu bleiben. Ich freue mich bereits jetzt auf weiter Folgen der Serie :wink: , vor allem weil eine solche Woche schon lange auch auf meiner 'To-do' Liste steht. Danke, kaldini :zustimm: .
Schnell den Skipass gekauft (...)
Gibt es denn keinen Haute Maurienne Wochenskipass oder waren die Tageskarten günstiger?
da müsste man drüber, um nach Val Frejus zu kommen. Pistenplan und Skipass wird nun gemeinsam schon mal verkauft.
Weisst du evtl. ob so eine Verbingung (oder wenigsten Gerüchte) geplant ist oder ist es nur Wunschdenken (mir ist beim Blick auf die Landkarte diese Idee übrigens mehr als nur einmal aufgetaucht :biggrin: )?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6213
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Hintere Maurienne - La Norma, 06.03.22 überraschend gut

Beitrag von kaldini »

Auch wenn wir bei einigen Themen der letzten Jahre nicht einer Meinung sind, freut es mich, wenn sich jemand mal aktiv um eine Gegend interessiert, über die hier berichtet wird (und das nicht eines der paar Standardgebiete in Österreich oder der Schweiz ist). Das motiviert dann doch wieder, weitere Berichte zu machen.

@Wochenskipass: ich hoffte schon, dass jemand fragt! Hatte es in meinem Text vergessen aufzunehmen und dachte mir dann, einer fragt schon... wir waren da recht blauäugig, da der ganz alte Gutscheinpass schon vor vielen Jahren auslief und auch der Eski-mo dann vor ein paar Jahren beendet wurde, dachten wir, da gibts eh nix. Nur durch Zufall hab ich dann beim Skipasskauf in Aussois gesehen, dass ab dem 6-Tagespass ein Plus dabei ist - man kann je 1 Tag in einem der anderen Gebiete unterwegs sein (siehe hier: https://www.haute-maurienne-vanoise.com ... val-cenis/). Da wir aber 1 Tag in Valloire/Valmeinier sein wollten, wäre der Pass für uns eh nicht interessant gewesen. Bei 210 Euro (also 35 pro Tag) für insgesamt 350km Piste ist der 6 Tagespass sicherlich recht interessant - ich würde diesen dann aber in Val Cenis kaufen, da kann mans gut 2 Tage aushalten.

Es gab mal die Idee des Croix du Sud: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry319585 da waren auch mehrere Skigebietsverbindungen dabei. Da ging es aber eher gen Valmeinier.
State buoni, se potete
Online
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1085
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Re: Hintere Maurienne - La Norma, 06.03.22 überraschend gut

Beitrag von Snowworld-Warth »

Interessant, dass ihr das Gebiet so anders wahrgenommen habt. Die Aussicht bei der oberen Abfahrt fand ich vor zwei Jahren auch Klasse, aber die Pistenpräparierung fand ich - selbst für französische Verhältnisse - derart unverschämt, dass ich dieses Gebiet nicht mehr besuchen würde (viewtopic.php?f=47&t=63423). Von 13 roten/schwarzen Pisten waren nur vier präpariert, die anderen mit unangenehm angefrorenen oder eisigen Schnee.
Mir gefiel hingegen Valfréjus in vielerlei Hinsicht besser.

Im SCoT der Maurienne ist das Projekt eines Ascenseur valléen enthalten, das einen multimodalen Knotenpunkt in Modane mit den Stationen von Valfréjus und La Norma verbinden soll. (http://www.maurienne.fr/pdf/scot/scot-a ... prouve.pdf, S. 35).
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6213
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Hintere Maurienne - La Norma, 06.03.22 überraschend gut

Beitrag von kaldini »

Die Präparation war sehr gut diesmal. Wegen einmal schlecht Präpariert würde ich ein Gebiet nicht auf meine no-go Liste setzen, wenn es mehrfach vorkommt, dann schon (dabei mag ich schon mal wieder an den Stubaier Gletscher ;-) )
Deine Berichte und deine Fazit haben wir schon immer wieder diskutiert. Vor allem halt, da uns La Norma sehr gut und Val Frejus eher wenig gefallen hat. Aber sind halt auch gewisse Vorlieben und Tageseindrücke, die da mit reinspielen.

Eh interessant, was in SCoT drin ist! Die 2 Zubringerbahnen wären schon cool, vor allem da Modane auch ein TGV/Freccerosso Halt ist. Was halt auch ein wenig Schade ist, dass es kein richtig gutes Busnetz dort gibt. Wenn man erst um 9:30 am Lift ist (z.B. Modane - Termignon), ist das halt schon etwas spät. Und die direkten Verbindungen sind eher auf den TGV ausgerichtet als auf "Ich wohn in Modane und will jeden Tag woanders hin". Da muss ich erst noch etwas älter und ruhiger werden ;-)
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“