hch hat geschrieben: 29.03.2022 - 20:32
Ich würde eher nach einer passenden Waldschneise für die Sicht suchen anstatt aufs Wetter zu hoffen
Ich vermute dort wo Wald ist fehlt die Unterlage und dort wo Unterlage für den Zukunftspowder ist fehlen Bäume.
Heute gesehen wie wenig Grundlage vorhanden ist, quasi nur Nord/Nordosthänge >1800-2000m
Derzeit sieht es gut aus bzgl Schneemengen im Hochgebirge, aber auch unterhalb der Waldgrenze könnte was zusammenkommen. /Salzburgerland/
Heute Abend wissen wir mehr bzgl Neuschneemengen für Do / Freitag.
WE ist wieder mal eine andere Geschichte..
Leider ab 4. April sind schon einige Gebiete zu, bzw die nocht aufgesperrt bleiben bieten nur noch ein Teilbetrieb an. Bei den aktuellen Besucherzahlen kein Wunder...
Whistlercarver hat geschrieben: 31.03.2022 - 18:20
Der Regen ist soeben hier im Schwarzwald auf 1000m in Schnee übergegangen.
Am Feldberg bleibt der Schnee liegen.
Kontrollblick aus dem Fenster: hat schon wieder aufgehört, es bleibt bei mir noch grün, an der Kapelle leicht weiß.
Der Niederschlagsschwerpunkt wird mit Stand heute Abend in den Berner und Glarner Alpen sowie im Bereich Pitztaler, Ötztaler und Stubai liegen. Dort sind örtlich bis Montag bis zu 70cm drin.
Neandertaler hat geschrieben: 31.03.2022 - 18:35
Kontrollblick aus dem Fenster: hat schon wieder aufgehört, es bleibt bei mir noch grün, an der Kapelle leicht weiß.
Wir haben heute, im Stau des Todesgrats, zwischenzeitliche 10cm Nassschnee bekommen - auf 0m Seehöhe. Der Schwarzwald ist einfach nicht hoch genug auf der Landkarte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
In der Schlick heute weniger Neuschnee als ich erwartet hätte. Dank griffig-weicher Unterlage (so vorhanden) aber sehr gut zu fahren. Aber im ersten etwas steileren offenen Hang ist mit der ganze Neuschnee gleich auf 2-3 Meter breite abgegangen. So gut ist die Bindung also auch nicht..
hch hat geschrieben: 01.04.2022 - 14:40
In der Schlick heute weniger Neuschnee als ich erwartet hätte.
Da kommt bis morgen Abend noch was nach. Keine Bange. Bis Sonntagmorgen sollte dann auch die Setzung da sein, obwohl es in der Nacht zum Sonntag sehr kalt werden wird.
Ich frage mich halt, welchen Einfluss es auf das Powder-Vergnügen hat, dass die Schneeoberfläche beim Beginn des Schneefalles (31.3 mittags) mehr oder weniger tiefreichend weich war, also eine Oberflächentemperatur (Tss) von Null Grad aufweist. So verbreitet die Messwerte des LWD Tirol, anbei ein Beispiel aus dem Paznaun (oben 2000m, unten 2700m wo es schon besser ausschaut). Dann wird doch durch den Neuschnee der „Sumpf“ isoliert (er kann ja nicht mehr abstrahlen) und es könnte dadurch die harte Unterlage fehlen sodass man durchbrechen könnte? Gibt es dazu schon Erfahrungen aus dem Gelände?
Gleitweggleiter hat geschrieben: 02.04.2022 - 12:25
Ich frage mich halt, welchen Einfluss es auf das Powder-Vergnügen hat, dass die Schneeoberfläche beim Beginn des Schneefalles (31.3 mittags) mehr oder weniger tiefreichend weich war, also eine Oberflächentemperatur (Tss) von Null Grad aufweist. So verbreitet die Messwerte des LWD Tirol, anbei ein Beispiel aus dem Paznaun (oben 2000m, unten 2700m wo es schon besser ausschaut). Dann wird doch durch den Neuschnee der „Sumpf“ isoliert (er kann ja nicht mehr abstrahlen) und es könnte dadurch die harte Unterlage fehlen sodass man durchbrechen könnte? Gibt es dazu schon Erfahrungen aus dem Gelände?
Durchbrechen kommt ganz vereinzelt vor, aber mir ist es nur bei queren passiert. Die warme weiche Schicht war gestern mit der geringen Auflage sehr gut zu fahren. Aber zumindest heute war sie (nördliche Stubaier Alpen) dann überfrohren, was bei weitem nicht so gut zu fahren war. Vor allem dort wo gestern schon viel gefahren wurde und/oder der Schnee abgerutscht ist. Das soll jetzt übrigens kein meckern sein, der Tag war trotzdem gut, aber gestern war es trotz weniger Pulver eindeutig besser.
Dafür haben wir am Vormittag aber tatsächlich ein kurzes Sonnen und Sichtfenster erwischt dass auch fahren ausserhalb des Waldes erlaubte. Auf den offenen unverspurten Flächen war es dann natürlich super.
War heute in Kitzbühel unterwegs.
Zum Teil war der Neuschnee auf der Piste sehr geschmeidig puderig und hat viel Spaß gemacht.
Die Streif Familienabfahrt (erste Abfahrt des Tages), hat den Eindruck gemacht, dass sie überhaupt nicht präpariert wurde.
Die 62 vom Bärenbadkogel runter war aber eine ganz räudige Knollenwüste. Keine Ahnung, wo man die ganzen Eisbrocken herbekommt nach 30cm Neuschnee.
Die Sicht war zum Teil ganz gut. Stellenweise sogar sonnig zwischendrin. Echt ganz schön.
Haben es nicht bereut, aber ich bin mir unsicher, ob die mäßigen Pistenbedingungen wirklich am (nicht sonderlich überraschenden) Neuschnee lagen, oder ob man da vielleicht schon ein wenig Personal einspart.