Laax 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Die Talabfahrt Flims kommt an ihre Grenzen:
2A588CD0-6438-417B-8CC4-9D637801BC54.jpeg
Der neuerliche Anflug von Saharastaub ist im Gange, aber das Wetter ist weit besser, als es die gestrige Prognose erahnen liess.
2BE2EF19-6E74-4076-BB34-D624B93B981F.jpeg
Die Pisten konnten wiederum gut durchfrieren und in den unteren Lagen weichen sie trotz reduzierter Sonneneinstrahlung schön auf:
9E2186AB-8860-4C05-BCD4-6DEAF86C3CE8.jpeg
Die 52 ist wieder eher von der harten Sorte. Leute hat es heute noch deutlich weniger als gestern.
CBF7F85C-AA06-42F8-AB31-CA59319E3684.jpeg
Gut, wenn ab morgen/übermorgen diese beige Farbe dann mal wieder überdeckt wird.
6E41401E-B07E-4D88-89E1-DD3CCA667B2F.jpeg
Edit 14.00 Uhr:
Das Wetter hält.
AEA91240-85A9-476B-BA54-B9E7F219BABD.jpeg
C1481815-168A-49D7-8DD3-840E26BBD3B4.jpeg
Die 13 ist zwar mittlerweile sehr weich, aber weil kaum ein Mensch sie fährt, genial zu fahren.
C368623C-583B-4C75-8C05-B77F22F3B26E.jpeg
Edit 17.00 Uhr:
Die Depotbausaison hat begonnen:
2022-03-29 14.45.39.jpg
Um 15.00 Uhr auf der Sattelpiste war es schon gespenstisch leer. Und da so wenige runterfahren sind, ist sie noch gut im Schuss. Die beiden Restaurants sind verständlicherweise geschlossen.
2022-03-29 15.13.09.jpg
Die Tafel auf der 41 hindert mich natürlich nicht. Auch diese Piste ist weich aber kaum zerfahren.
2022-03-29 15.23.56.jpg
Die schwarze 14 ist tatsächlich noch pulvrig.
2022-03-29 15.58.16.jpg
Eigentlich möchte ich ein Mal pro Saison bei Ueli einkehren. Ich gehe dort ja nur bei schlechtem Wetter vorbei, aber sowas gibt es ja kaum mehr. Dann wenigstens jetzt. Aber leider hat auch er schon geschlossen. Nun ja, bei gerade mal 2100 Eintritten bleiben wohl nur wenige potentielle Ueli-Gäste zurück. So geht's halt direkt ins Tal. Heute nehme ich den Bus.
2022-03-29 16.11.55.jpg
Und was zu trinken gibt's ja schliesslich auch im Garten unseres Ferienhauses.
2022-03-29 16.26.53.jpg
2022-03-29 16.27.01.jpg
Nur muss ich jetzt überlegen, wohin ich heute Abend essen gehe.

Was für ein unerwartet genialer Tag. Die Meteorologen wieder mal voll daneben. Zum Glück. Ganztags abgesehen von etwas Dunst / Saharastaub sonnig. Extrem wenig Leute und daher bis zum Schluss gute Pisten!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Die Ueli-Alternative liess sich auch finden:
viewtopic.php?f=10&t=63448&p=5358962#p5358962
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Heute könnte es einen 10-Punkte-Tag geben: Geniale Pisten, kalt, keine Leute, super Wetter und ein fast komplett geöffnetes Skigebiet. Glücklicherweise schliesst Laax nicht wie andere Bündner Skigebiete schon ganz oder grosse Teile des Skigebiets. Damit kompensieren sie den Dezember-Schmach wohl etwas.

Während die Zentralschweiz im Schnee versinkt hat es hier kaum mehr wie eine Anzuckerung gegeben. Ok, am Berg dann doch einige Zentimeter, sodass die Pisten pulvrig-hart-griffig sind.
Flims kaum angezuckert
Flims kaum angezuckert
Bissig kalt in Plaun
Bissig kalt in Plaun
Das Nebelmeer ist weniger kompakt, als es aussieht
Das Nebelmeer ist weniger kompakt, als es aussieht
Edit 13.00 Uhr:
Nach wie vor auf 10-Punkte-Kurs. Einfach alles top. Die paar Nebelfetzen, die sich jetzt zu Cumuli umgewandelt haben, stören nicht. Und dass es gegen Startgels trotz der tiefen Temperaturen sulzig wird, auch nicht.
Pulverpiste traumhaft
Pulverpiste traumhaft
Treis Palas
Treis Palas
Blick Richtung Limmernfirn und Tödi
Blick Richtung Limmernfirn und Tödi
Fuorcla Sura
Fuorcla Sura
41 geil!
41 geil!
Blick ins Glarnerland
Blick ins Glarnerland
Siala West genial zum Carven
Siala West genial zum Carven
Heute muss es schnell gehen. Die feinen Maluns in der Segneshütte sind ideal dafür.
Heute muss es schnell gehen. Die feinen Maluns in der Segneshütte sind ideal dafür.
Edit 16.45 Uhr:
Kurzzeitig hatte es mal ein paar Wolken mehr und ich befürchtete schon, dass mein 10-Punkte-Tag angekratzt werden könnte. Das war aber zum Glück nur ganz kurz.
Herrlich!
Herrlich!
Die Bäume sind selbst um 16:30 Uhr noch teilweise weiss
Die Bäume sind selbst um 16:30 Uhr noch teilweise weiss
Wie von magischer Hand zieht es mich beim Abzweiger wieder nach rechts
Wie von magischer Hand zieht es mich beim Abzweiger wieder nach rechts
Dieser perfekte Tag will gefeiert werden!
Dieser perfekte Tag will gefeiert werden!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von WackelPudding »

Hier noch ein Bericht von gestern, wo die Verhältnisse zwar durchaus gut, aber wetter- und andrangsbedingt natürlich noch nicht so gut waren, wie von heute von ski-chrigel berichtet:

viewtopic.php?f=53&t=66871
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Ja stimmt - das war wirklich ein super Tag heute.

Ich hatte die Saison Ende März nach dem ganzen Saharastaub und den T-Shirt Temperaturen innerlich schon fast abgeschrieben aber der Temperatursturz und der Neuschnee haben alles nochmal komplett geändert. Heute war wieder Winter Wonderland vom Feinsten mit Top Schneeverhältnissen auf eigentlich allen Pisten die ich gefahren bin. :D

Gleich am Morgen war die Spinas dran, dann 2x Dado, die Pulver, die 66, dann die 16 und die 13 - alle wirklich gut. :D

Die Siala Ost war wie Watte und sogar die Graubergpiste war morgens noch richtig gut so daß ich sie sogar wiederholt habe. Dann 2x Siala West wieder wie Watte. :D

Über die Glarner zum Gletscher - die 33 hat wieder richtigen Pulverschnee vom Feinsten. Der Einstieg beim Sattel war dann gerade im Nebel was dazu geführt hat, daß ich die Piste fast für mich alleine hatte - bin die auch gleich 2x gefahren. :D

Als Nachmittagsprgramm gabs dann noch die 41, die Masgen West und Treis Palas- alle fast Menschenleer und mit wirklich gutem Schnee. :D

Die 40 nach Plaun war dann auch wieder richtig super - leider konnte ich sie aber nicht mehr wiederholen denn es war fast 16 Uhr als ich in Plaun war.

Sogar die 64 nach Curnius war nach 16 Uhr so gut, daß ich sie sogar wiederholt habe. Das war in den letzten Wochen im März noch ganz anders gewesen. 8)

Die Falerapiste ist zwar inzwischen geschlossen und fühlt sich im unteren Teil wie Klebstoff an aber ich bin sie noch heil runtergekommen - musste aber an zwei Stellen die Ski kurz abschnallen.....

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letze Mal an einem Tag im April so gute Schneeverhältnisse hatte. Hoffentlich verschlechtern sich die Bedingungen im laufe der Woche nicht zu sehr wenn es wieder wärmer wird.
Dateianhänge
Spinas früh am Morgen
Spinas früh am Morgen
Im Curnius Sessel
Im Curnius Sessel
Auf dem Crap dann endlich über den Wolken
Auf dem Crap dann endlich über den Wolken
Sogar Dado war heute Top
Sogar Dado war heute Top
Mutta Rodunda war auch super
Mutta Rodunda war auch super
Blick von der Glarner nach Elm
Blick von der Glarner nach Elm
Vorab Gletscher
Vorab Gletscher
Die 64 am späten Nachmittag - war echt gut
Die 64 am späten Nachmittag - war echt gut
Das erste Loch auf der Falerapiste...
Das erste Loch auf der Falerapiste...
..und das zweite - hier ist Abschnallen angesagt.
..und das zweite - hier ist Abschnallen angesagt.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Eigentlich gibt es oft noch im April eine Ladung Neuschnee, da hatten wir schöne Ritte auf der Route Pulver. Von dem her ist es eine Enttäuschung, der Schneefall war nun wirklich mager. Auf den Pisten hat es gelangt, die sind wieder topp, am besten die Siala West bis Fuorcla und der Vorab. So gefroren habe ich den ganzen Winter nicht und Nix Gelände möglich. Hoffentlich nicht doch noch was erwischt? Es war num wirklich kein guter Freeride Winter. Toll, dass quasi Vollbetrieb herrscht, bei den paar Leutchen im Gebiet.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

fabile hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:56 Eigentlich gibt es oft noch im April eine Ladung Neuschnee, da hatten wir schöne Ritte auf der Route Pulver. Von dem her ist es eine Enttäuschung, der Schneefall war nun wirklich mager. Auf den Pisten hat es gelangt, die sind wieder topp, am besten die Siala West bis Fuorcla und der Vorab. So gefroren habe ich den ganzen Winter nicht und Nix Gelände möglich. Hoffentlich nicht doch noch was erwischt? Es war num wirklich kein guter Freeride Winter. Toll, dass quasi Vollbetrieb herrscht, bei den paar Leutchen im Gebiet.
Da muss ich mir definitiv auch noch mal einen Laax Tag einplanen :)
Vorheriger Name: pat_rick
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Ja würde ich, wenn das Wetter passt. Heute leider nicht so doll. Laax im Moment wohl mit dem besten Angebot in Graubünden. Und trotzdem lohnt sich der Aufwand nicht. Der Rückgang der Gästezahlen im März/April ist doch dramatisch. Von dem her geht der Punkt an A-L, die voll auf die Vorsaison setzen. Denn da wollen die Leute. Was in Laax bedeuten würden ca. 20km zusätzlich zu beschneien, um alles "beschneit" zu öffnen. Und noch Idee hätte ich: Den Vorab neu ab Plaun-Sogn Martin-Vorab zu erschliessen. Jeweils eine Sessel auf den Vorab und von Fuorcla-Masegn. Dann könnte man Crap-Masegn und die Vorab Gondel rückbauen. Und hätte ein kompaktes Skigebiet in der Vorsaison: Flims-Plaun-Vorab und Siala (mit der nötigen Beschneiung. Und Vorab-Sogn Martin wäre die ideale Beginnerpiste. (Wunschmodus aus). Und Ski Chrigel müsste sich keine Sorgen um den Diesel machen :D
schafruegg hat geschrieben: 05.04.2022 - 07:14
fabile hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:56 Eigentlich gibt es oft noch im April eine Ladung Neuschnee, da hatten wir schöne Ritte auf der Route Pulver. Von dem her ist es eine Enttäuschung, der Schneefall war nun wirklich mager. Auf den Pisten hat es gelangt, die sind wieder topp, am besten die Siala West bis Fuorcla und der Vorab. So gefroren habe ich den ganzen Winter nicht und Nix Gelände möglich. Hoffentlich nicht doch noch was erwischt? Es war num wirklich kein guter Freeride Winter. Toll, dass quasi Vollbetrieb herrscht, bei den paar Leutchen im Gebiet.
Da muss ich mir definitiv auch noch mal einen Laax Tag einplanen :)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von sheridan »

fabile hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:56 Eigentlich gibt es oft noch im April eine Ladung Neuschnee, da hatten wir schöne Ritte auf der Route Pulver. Von dem her ist es eine Enttäuschung, der Schneefall war nun wirklich mager. .
In Davos war es auch nicht so ergiebig, richtig gut Powder gab es nur im Engadin. Aber Do-Sa soll es nochmal gut schneien.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von molotov »

sheridan hat geschrieben: 05.04.2022 - 09:00
fabile hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:56 Eigentlich gibt es oft noch im April eine Ladung Neuschnee, da hatten wir schöne Ritte auf der Route Pulver. Von dem her ist es eine Enttäuschung, der Schneefall war nun wirklich mager. .
In Davos war es auch nicht so ergiebig, richtig gut Powder gab es nur im Engadin. Aber Do-Sa soll es nochmal gut schneien.
schau mer mal obs powder, oder eher gatsch ist
Touren >> Piste
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Es regnet leicht

Das Pic ist von gestern
Dateianhänge
3D648015-DA72-44C5-973F-441D640F50DB.jpeg
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

fabile hat geschrieben: 05.04.2022 - 11:35 Es regnet leicht

Das Pic ist von gestern
Gestern gabs geile Pics. Sonnenseitig voll Frühling. Nordseitig voll verschneit. Genau wie von dir eingefangen.

Die Schneeauflage auf der Talabfahrt Flims schaut noch dick aus.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

sheridan hat geschrieben: 05.04.2022 - 09:00 In Davos war es auch nicht so ergiebig, richtig gut Powder gab es nur im Engadin.
Das würd ich so nicht sagen. Ich war gestern mit meinem Sohn ganz spontan am Titlis mal wieder einen Wahltag einziehen. Die Verhältnisse dort obn waren abslt gigantisch, auf wie neben der Piste. :P
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben: 05.04.2022 - 08:52 Heute leider nicht so doll.
Ich finds heute gar nicht mal so schlecht. Die Pisten sind top, die Bodensicht gut wenn man nicht grad in einer Nebelschwade ist. Manchmal blinzelt auch die Sonne hervor. Und leer ist es sowieso.

Meinen 24. und möglicherweise letzten Laax-Tag habe ich wetter- und arbeitsbedingt etwas später gestartet. Bilder sind natürlich etwas schwierig.
D859B027-000E-4406-8BE1-E032E6B129C3.jpeg
680A0221-8AF4-4AEB-9F35-AB34B45B9C9A.jpeg
DF09DBF1-097D-410B-A9AA-8630DE546F7A.jpeg
F821C035-6C7E-442E-9C50-3A89CE413FE5.jpeg
Die 66, die 10 und vor allem die 13 sind genial zu fahren!

Edit 14.45 Uhr:
Möglicherweise Abschied bis nächsten Winter.:
01662F5E-9AD5-427E-83A3-7CED97853F6C.jpeg
Um 14 Uhr bessert das Wetter endlich. Wobei ich mich wirklich nicht beklagen kann. Fast durchwegs gute Bodensicht. Es macht viel Spass. Mit der durch die Wolken scheinenden Sonne und der hohen Luftfeuchtigkeit werden die Pisten nun aber urplötzlich sehr weich.
CE89DD4A-0821-4163-B8BD-F07BAEB0BA6B.jpeg
Lavadinas ist um 14.30 Uhr noch fast unbefahren. Drum stört es nicht, dass es so weich geworden ist.
A433B5F6-E943-416D-9D69-827A92CF3DED.jpeg
Edit 16.00 Uhr:
Teilweise stellt sich jetzt auf längeren Abschnitten Bremsschnee ein. Zeit den überraschend guten Tag zu beenden. Meine möglicherweise letzten Laax-Schwünge:
81C35A6C-4F36-4998-9C99-03FFF2007204.jpeg
Mein frühzeitiges Fazit: Nach dem Dezember-Debakel wurde das dann doch noch eine gute Laax-Saison mit vielen tollen Pistentagen. 24x ist so mein üblicher Wert hier. Danke Laax für die vielen schönen Stunden. Und danke fürs Mitlesen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 05.04.2022 - 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von sheridan »

švi-nigel hat geschrieben: 05.04.2022 - 11:48
sheridan hat geschrieben: 05.04.2022 - 09:00 In Davos war es auch nicht so ergiebig, richtig gut Powder gab es nur im Engadin.
Das würd ich so nicht sagen. Ich war gestern mit meinem Sohn ganz spontan am Titlis mal wieder einen Wahltag einziehen. Die Verhältnisse dort obn waren abslt gigantisch, auf wie neben der Piste. :P
Meine Aussage war aufs Bündnerland bezogen.
Benutzeravatar
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von NilsM03 »

Auch von mir noch ein paar Bilder zum Traumtag gestern (04.04.), der ein toller Abschluss für die 5 Tage in Laax war:

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flims-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012 - 11:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Flims-Fan »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.04.2022 - 12:19
Mein frühzeitiges Fazit: Nach dem Dezember-Debakel wurde das dann doch noch eine gute Laax-Saison mit vielen tollen Pistentagen. 24x ist so mein üblicher Wert hier. Danke Laax für die vielen schönen Stunden. Und danke fürs Mitlesen.
Und danke dir für die immer so netten Berichte und Fotos. Bitte mach das weiter, dann kann man das ganze Jahr über dort sein, obwohl man eigentlich im norddeutschen Scheißwetter sitzt.

Ich war in der Sonnenwoche vom 20.03.-27.03. in Flims, das war einfach nur ein Traum. Nächstes Jahr 40. Flims-Jubiläum ;).

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Hätte ich vorzeitig meinen Tagesstand kontrolliert, hätte ich auf 46 von 2021 gleichziehen können. 118 Familientage. Die Top-Card ist schon Klasse!
ski-chrigel hat geschrieben: 05.04.2022 - 12:19
Mein frühzeitiges Fazit: Nach dem Dezember-Debakel wurde das dann doch noch eine gute Laax-Saison mit vielen tollen Pistentagen. 24x ist so mein üblicher Wert hier. Danke Laax für die vielen schönen Stunden. Und danke fürs Mitlesen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Naturbahnrodler »

Auf Grund des winterlichem Wetter, sind wir uns am überlegen, spontan das Osterwochenende skifahren zu gehen. Flims hatte ich bisher wegen den Südhängen ausgeschlossen, bei den aktuellen Schneeverhältnissen reizt es mich jetzt aber doch. Was denkt ihr, wird es an Ostern noch was, oder ist dann nur noch Schnulz im Sulz?
Wir würden eh erst kurz vorher buchen und das Wetter dann anschauen. Alternative wäre Davos, aber dort kenne ich mich im Skigebiet nicht aus (kenne dafür die Schlittelbahn am Rinerhorn auswendig).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Mit Föhn anfangs kommender Woche wird es ja wieder warm, ich denke das wird bis auf wenige Pisten sehr sulzig werden, aber wer weiss schon, was in 8 Tagen ist…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Aktuell gibt es ja einigen Niederschlag aber die SFG ist bei ca 1700 Metern also kommt der bei mir in Falera leider als Regen runter.

Am Samstag soll die SFG aber auf 1000 Meter sinken. Ab Montag wird es dann bis Ostern wohl wieder deutlich wärmer.

Ich werde am kommenden Montag meinen nächsten Skitag machen und kann dann berichten wie es so ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Und noch dazu kommt am Montag Föhn auf, am Dienstag soll dieser sehr stark werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Naturbahnrodler »

Angesichts der unsicheren Wetterlage (ist ja April) werden wir höchstens einen Tagesausflug machen. Aktuell stürmts bei uns gewaltig :|
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Wie von den Meteologen vorhergesagt ist es heute deutlich kälter geworden und es schneit etwas. Auf dem Hang oberhalb von Spalegna gibt es sogar eine ganz dünne Schicht aus Neuschnee. 8)

Nächste Woche wird es wohl die ganze Woche durch recht sonnig und warm werden - an Ostern ist dann vermutlich eher mit Sulzschnee zu rechnen.

Ich freue mich schon auf Montag. :)
Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von swissphoto »

So, heute habe auch ich meine Laax-Saison 2022 abgeschlossen. War ein wirklich guter Tag heute, auch wenn sich der Nebel erst nach 11 Uhr so richtig aufgelockert hat.

Über Nacht hat es nochmals geschneit, Flims Waldhaus ca. 10 cm, oberhalb der Waldgrenze bis gegen 30 cm feinster Pulver, und im Gegensatz zu vielen anderen Schneelagen diesen Winter kaum verblasen. Auf jeden Fall hübsch anzusehen, man könnte meinen, es wär noch Februar.
5DFD93B6-8A22-47CE-B017-C2C4DCB0F714.jpeg
An den Ost und Nordhängen gabs bis am Abend Pulver. Die Südhänge unterhalb von 2000 m wurden aber durch die starke Aprilsonne trotz Kälte gut aufgesulzt. Passend dazu hier der Blick vom Winter in den Frühling:
40F77534-4D63-4BD7-837F-6D333362A52E.jpeg
Blick vom Crap Masegn in die (dank Neuschnee) weisse Arena:
E0C12C44-3759-4135-9ABD-10EB841BC5A5.jpeg
Somit geht diese Laax-Saison für mich zu Ende. War am Ende doch tiptop, trotz mauem Saisonstart und dem ewigen Hochdruckblock ohne Neuschnee im März.

Hier meine letzten Laax-Schwünge…
43D8E3C5-E8AC-4DBB-8E5C-C0370D011EDC.jpeg
…und mit der Talabfahrt dürfte es eng werden an Ostern, falls es jetzt die kommenden Tage wirklich so warm wird:
48452398-13EA-4611-AA82-23A28F894F3C.jpeg
Wie auch immer, vielen Dank an alle für die ganze Berichte des vergangenen Winters. Ich wünsche euch einen schönen Sommer!
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“