Auf dem Weg in unsere alljährlichen Papa-Sohn-Osterferien in Österreich (letztes Jahr coronabedingt
in Zermatt, vorletztes Jahr stattdessen Lockdown) gibt es heute doch nochmal einen Laax-Tag.
In Flims ist der Frühling eingekehrt.
In den Köpfen aber nicht: Eine so lange Kolonne vor dem Arenaexpress habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Dumm auch, dass sie mit der Öffnung bis punkt 08.30 Uhr warten. Oben sieht es zwar noch halbwegs winterlich aus, aber für Mitte April liegt sehr wenig Schnee.
Die Piste nach Curnius ist um diese Zeit fürchterlich hart und schlagig. Wäh.
Dafür ist die Spinas bereits weich und angenehm, wenn auch - man kann es ihnen wohl nicht verdenken - schlecht präpariert und teilweise schmal.
Interessant wie unterschiedlich die Pistenverhältnisse sind. Alp Dado mehlig weich. Kommt wohl sehr stark auf den Präparierungszeitpunkt an.
Die Pulverpiste hat ihren Kampf um den Namen auch verloren. Abschnittsweise sehr hart. Man muss heute wohl etwas Geduld haben, bis die Pisten nach der klaren Strahlungsnacht auftauen.
Edit 11.45 Uhr:
Um 10 Uhr ist die 16 auch immer noch zu hart:
Siala Ost ist besser:
Und richtig richtig gut ist Grauberg. Gerade schön leicht angefirnt gegen 11 Uhr. Traumhaft. Gleich 3x. Nicht zuletzt um auch mit dem langjährigen Mitarbeiter 2x eine Fahrt zum Schwatzen machen zu können.
Nur muss man vor der Talstation entweder über apere Stellen hüpfen, täppelen oder abschnallen:
Zahlreiche Pisten sind übrigens mittlerweile gesperrt worden.
Edit 13.00 Uhr:
Gegen Mittag firnt die 13 auf. Herrlich! Jetzt sollte man auf vielen Pisten gleichzeitig sein können.
Und kurze Zeit später ist die Siala West ein Traum. Bei der ersten Fahrt zu oberst noch etwas hart, danach durchgehend wunderbarer sanfter Firn.
Für die 41 bin ich nun allerdings zu spät
Edit 16.00 Uhr:
Spannend, dass die 44 nach Lavadinas um 13.30 Uhr noch so gut ist. Dank der West-Ausrichtung weicht sie wohl recht spät auf.
Weil die Runca nur noch mit grossem Fussmarsch zu erreichen ist, besuche ich mal das Capalari. Sehr lecker, die Raviuls, aber es dauert ewig, bis man nur mal bestellen kann und die Preise sind sportlich…
Mit vollem Bauch geht’s nochmal die mittlerweile recht gute Pulver hinab.
Die letzte Laax-Bergfahrt dieser Saison darf ich alleine in der Gondel verbringen:
Und zum Schluss noch ein paar Eindrücke von meiner nun wirklich letzten Fahrt diese Saison hier. Die lange Abfahrt von La Siala nach Flims:
So, das war‘s jetzt definitiv.