.... und das Gran Baita war noch keine Ruine. Auf dem 75er-Bild ist es schon hinüber (abgebrannt 1973)judyclt hat geschrieben: 09.04.2022 - 20:04 Danke. Hätte gar nicht gedacht, dass schon 69 so viele Klötze in Cervinia standen.
Zermatt und Cervina: old times
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Re: Zermatt und Cervina: old times
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
@gfm49:
Grossartig. Vielen, vielen Dank für diese Aufnahmen.
Es ist schon eindrücklich, wie viel alte Bausubstanz im Dorf noch vorhanden war in den 1960er-Jahren. Von der vergleichsweise geringen Bebauungsdichte ganz zu schweigen…
Cool, der Saab!
Ansonsten…toll die Bilder aus Cervinia einschliesslich Furggen, interessant das Bild vom Schlepper bei Gant.
Und auf dem Bild, das auf Schwarzsee entstanden ist, sieht man gut neben den grossen Stützen der PB Furgg-Tr. Steg die ehemalige Transportbahn, die zum Bau der Klein-Matterhorn-Bahn erstellt wurde und die von Schwarzsee via Furgg zum Trockenen Steg führte.
Grossartig. Vielen, vielen Dank für diese Aufnahmen.
Es ist schon eindrücklich, wie viel alte Bausubstanz im Dorf noch vorhanden war in den 1960er-Jahren. Von der vergleichsweise geringen Bebauungsdichte ganz zu schweigen…
Cool, der Saab!
Ansonsten…toll die Bilder aus Cervinia einschliesslich Furggen, interessant das Bild vom Schlepper bei Gant.
Und auf dem Bild, das auf Schwarzsee entstanden ist, sieht man gut neben den grossen Stützen der PB Furgg-Tr. Steg die ehemalige Transportbahn, die zum Bau der Klein-Matterhorn-Bahn erstellt wurde und die von Schwarzsee via Furgg zum Trockenen Steg führte.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich könnte noch ein paar Bilder mit anonymiserten Personen einstellen - bleibt halt nur ein wenig von Umgebung oder Ausrüstung erkennbar.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
na dann, es sind außerdem noch ein paar personenfreie Bilder dazugekommen. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig:
ca. 1965, vor dem Schnellrestaurant Riffelberg ca 1966, Hotel Viktoria ca. 1969, auf der Terrasse des Restaurants Tufternalp
Da herrschte ein strenges und züchtiges Regiment. Damen, die es wagten, die Bluse zu öffnen, wurden vom Wirt erst mit Schneebällen beschmissen und dann mit heftigen Worten der Terrasse verwiesen. 1970, Schnellrestaurant Riffelberg - man beachte das um den Hals hängende Abonnement in der Plastikhülle 1975, alte Markierung an der Ventina 1975, irgendwo auf der Ventina vor dem Cervino 1975, auf dem Theodulglletscher 1975, Gornergrat - Höhtällibahn 1977, Furggsattel - alter Schlepper Edit: Standortangabe und Bildbezeichnung bei Tufternalp korrigiert (Dank an Theo)
ca. 1965, vor dem Schnellrestaurant Riffelberg ca 1966, Hotel Viktoria ca. 1969, auf der Terrasse des Restaurants Tufternalp
Da herrschte ein strenges und züchtiges Regiment. Damen, die es wagten, die Bluse zu öffnen, wurden vom Wirt erst mit Schneebällen beschmissen und dann mit heftigen Worten der Terrasse verwiesen. 1970, Schnellrestaurant Riffelberg - man beachte das um den Hals hängende Abonnement in der Plastikhülle 1975, alte Markierung an der Ventina 1975, irgendwo auf der Ventina vor dem Cervino 1975, auf dem Theodulglletscher 1975, Gornergrat - Höhtällibahn 1977, Furggsattel - alter Schlepper Edit: Standortangabe und Bildbezeichnung bei Tufternalp korrigiert (Dank an Theo)
Zuletzt geändert von gfm49 am 10.04.2022 - 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Die Höhe auf welcher das dazu gehörende Bild aufgenommen wurde passt eher zu Tufternalp. Die Beschreibung vom Wirt passt dann nicht nur eher dorthin, sondern ganz sicher zu 100% dorthin. Kannst ja mal besuchen gehen wenn du wieder mal hier sein solltest, der jetzige Wird ist ein Sohn vom damaligen Wird und du wirst ganz sicher nicht enttäuscht werden.ca. 1969, das muss bei Othmars gewesen sein, auch wenn ich den Blickt auf den Dent d'Herens nicht so ganz rekonstruieren kann.
Da herrschte ein strenges und züchtiges Regiment. Damen, die es wagten, die Bluse zu öffnen, wurden vom Wirt erst mit Schneebällen beschmissen und dann mit heftigen Worten der Terrasse verwiesen.
Danke für all die Bilder. Speziell von der Kumme gibt es ja so gut wie gar nichts. Der nur ganz leicht braungebrannte Typ in der Talstation ist einfach der Hammer.
Zuletzt geändert von Theo am 11.04.2022 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Vielen Dank Theo - da hast Du natürlich Recht! Zur Tufternalp passt auch der Blickwinkel auf Horu und Dent d'Herens: https://goo.gl/maps/iP7JHX2MqD3S3JuH6 . Auch an die Terrasse in StreetView kann ich mich erinnernTheo hat geschrieben: 10.04.2022 - 18:35 Die Höhe auf welcher das dazu gehörende Bild aufgenommen wurde passt eher zu Tufternalp. Die Beschreibung vom wird passt dann nicht nur eher dorthin, sondern ganz sicher zu 100% dorthin. Kannst ja mal besuchen gehen wenn du wieder mal hier sein solltest, der jetzige Wird ist ein Sohn vom damaligen Wird und du wirst ganz sicher nicht enttäuscht werden.![]()
Ich werde das oben korrigieren, damit ich mir nicht den Vorwurf übler Nachrede einhandle
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Alles andere als langweilig.gfm49 hat geschrieben: 10.04.2022 - 11:49 na dann, es sind außerdem noch ein paar personenfreie Bilder dazugekommen. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig:
1975, auf dem Theodulglletscher75Z_0024 Theodulgebiet Monte Rosa_k.jpg
Zum Theodulgletscher-Bild: Musste zuerst etwas grübeln, wo genau das auf dem Theodulgletscher ist. Aber klar, es ist die Talstation des alten Gandegg-Schleppers beim Trockenen Steg.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Da habe ich auch schon länger ergebnislos gegrübelt. Aber Du hast wohl Recht. Dann allerdings nicht nur Gandegg- sondern auch Furggsattel-Schlepper. Die starteten ja nicht weit voneinander und liefen nahezu parallel. Die große Umlenkrolle, die man sieht, ist vom Furggsattel-Schlepper. Auf dem folgenden Bild aus der ersten Auflage von Rob Tillard sieht man die Situation schön. Das langgestreckte Gebäude, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte, paßt auch zu meiner Aufnahme: Mein Aufnahmeort dürfte dann kurz nach der Abzweigung der Schußpiste oder der Matterhornpister gewesen sein.intermezzo hat geschrieben: 10.04.2022 - 20:13Zum Theodulgletscher-Bild: Musste zuerst etwas grübeln, wo genau das auf dem Theodulgletscher ist. Aber klar, es ist die Talstation des alten Gandegg-Schleppers beim Trockenen Steg.
- Wahlzermatter
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Danke an gfm49 und alle anderen für die vielen tollen Zermatt-Bilder. Freue mich über alles aus Eurem Fundus!
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
So, ich habe jetzt auch noch etwas in meinem Archiv gegraben - ich habe noch eigene Fotos von Zermatt, die ich noch nicht gescannt habe, aber ehrlich gesagt sind die kaum interessant für hier.
Was ich aber gefunden habe, sind ein paar Privatfotos (unbekannter Herkunft, aber es sind eindeutig private Fotos, auch handschriftlich auf der Rückseite vermerkt) von Zermatt von Ende der 1990er-Jahre, die ich in einer Brockenstube gefunden habe...
Bergstation Stockhorn:

PB Furgg-Schwarzsee:

PB Zermatt-Furi:

PB Furi-Furgg:

Was ich aber gefunden habe, sind ein paar Privatfotos (unbekannter Herkunft, aber es sind eindeutig private Fotos, auch handschriftlich auf der Rückseite vermerkt) von Zermatt von Ende der 1990er-Jahre, die ich in einer Brockenstube gefunden habe...
Bergstation Stockhorn:
PB Furgg-Schwarzsee:
PB Zermatt-Furi:
PB Furi-Furgg:
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Haha nice… bei dem Fokus auf Seilbahnen muss das ja fast einer von uns gewesen seinintermezzo hat geschrieben: 11.04.2022 - 20:33 Was ich aber gefunden habe, sind ein paar Privatfotos (unbekannter Herkunft, aber es sind eindeutig private Fotos, auch handschriftlich auf der Rückseite vermerkt) von Zermatt von Ende der 1990er-Jahre, die ich in einer Brockenstube gefunden habe...
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
So sehe ich das auch;-) Tippe auf Claude den Netten. Es gibt aber aber noch andere "suspicious minds"...Pilatus hat geschrieben: 11.04.2022 - 23:29 Haha nice… bei dem Fokus auf Seilbahnen muss das ja fast einer von uns gewesen sein![]()
Bild Sunnegga-Blauherd ist jedenfalls von mir.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Btw. sind die Fotos whs eher Ende 1980er Jahre, die PB Furgg-Schwarzsee wurde glaub ich anfangs 1990er Jahre ersetzt.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ja, die Fotos von Furi-Furgg und Furgg-Schwarzsee sind garantiert aus den 80igern.
Der Rest der Fotos ist mit Aufnahmedatum Neunzigerjahre datiert.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Vlielen Dank für die tollen Bilder! An die alten PBs kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, da kommen Erinnerungen hoch. Was ich schon länger mal wissen wollte: Waren die damaligen PB Kabinen in Zermatt eigentl von SIG oder von FFA (oder ggf von beiden)? Ich konnte die beidn Hersteller optisch nie so richtig auseinanderhalten.intermezzo hat geschrieben: 12.04.2022 - 08:36 Ja, die Fotos von Furi-Furgg und Furgg-Schwarzsee sind garantiert aus den 80igern.
398712+436512=447212
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die ovalen Kabinen mit Gehängebefestigung an der Außenwand waren von FFA, also die großen 80er und 100er Kabinen zwischen Zermatt und Trockener Steg.švi-nigel hat geschrieben: 13.04.2022 - 08:32 Was ich schon länger mal wissen wollte: Waren die damaligen PB Kabinen in Zermatt eigentl von SIG oder von FFA (oder ggf von beiden)? Ich konnte die beidn Hersteller optisch nie so richtig auseinanderhalten.![]()
Furgg-Schwarzsee dürfte dagegen eine SIG-Kabine gewesen sein.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
ajajaj
vielen dank für diese echt wunderbaren bildern in so toller qualität , besser als jedes kino
vielen dank für diese echt wunderbaren bildern in so toller qualität , besser als jedes kino
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Nicht ganz so alt aber doch spannend. Habe beim bereinigen meines Cloudspeichers bemerkt, dass ich am 7. Februar 2008 den Stockhorn Skilift kurz vor Eröffnung festgehalten hatte. Eröffnung war gemäss https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... 6Stockhorn für den 20. Januar geplant, aber auf meinen Bilder fehlen noch die Gehänge.
Krass der Unterschied zu den Fotos von dieser Woche: viewtopic.php?f=204&t=248&start=6322
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Interessante Aufnahmen, danke.
- als Laie hatte ich gedacht, die sind schon komplett montiert, wenn die Teile an das Seil geklemmt werden.
für mich kurios
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Sehr coole und v.a. nostalgische Fotos, merci! Damals, als es noch richtig Schnee in den Alpen gab.... ein Jammer war der Lift gerade mal 8(?) Jahre in Betrieb... 2015/16 müsste die letzte Saison gewesen sein, oder? Nicht ganz günstig bei 1.5 Mio. Investitionskosten. 
Das mit den Gehängen ohne Bügel finde ich jetzt auch sehr seltsam... wobei, ich weiss eigentlich gar nicht, wie genau man denn die Schnur dort drin befestigt.
Muss man dafür den runden "Stahlkasten" aufschrauben oder kann man die Schnur irgendwie "reinklicken"?
PS1: Ist das gemäss dem Link von Seilbahn.net eigentlich noch aktuell?
PS2: Was mich auch hier bei Seilbahn.net gerade wundert, da ähnliches auch auf der englischen Wikipedia-Seite von Zermatt geschrieben wurde:
Das mit den Gehängen ohne Bügel finde ich jetzt auch sehr seltsam... wobei, ich weiss eigentlich gar nicht, wie genau man denn die Schnur dort drin befestigt.
PS1: Ist das gemäss dem Link von Seilbahn.net eigentlich noch aktuell?
Dann wäre ja bereits 2026 Schluss mit der PB?Für die Pendelbahn Hohtälli–Rote Nase wurde im 2006 die Betriebsbewilligung um 20 Jahre verlängert, diese Bahn und der Triftjilift bleiben weiterhin in Betrieb.
PS2: Was mich auch hier bei Seilbahn.net gerade wundert, da ähnliches auch auf der englischen Wikipedia-Seite von Zermatt geschrieben wurde:
Die nordexponierten Hänge auf der linken Seite des Findeltales vom Stockhorn und von der Roten Nase hinunter sind als nicht präparierte Abfahrtsrouten sehr beliebt. Die Buckelpisten im Triftji sind inzwischen fast legendär und werden vor allem im Frühjahr intensiv genutzt.
Waren diese Buckelpisten dort beim Trifji wirklich jemals soooo beliebt? Oder ist das eher die Sichtweise einer lauten (bzw. schreibsamen) Minderheit von Skifans oder internationalen Skigästen? Selbst in meinen Kindheits- und Teenagerjahren in den 80er/90ern in Saas-Fee hatte ich nicht das Gefühl, dass die Buckelpisten um den SL Hinterallalin/Kamel derart beliebt waren im Vergleich zum Rest... oder war das in Zermatt in den frühen 00er Jahren wirklich anders?Zermatt is known throughout the world for its skiing, especially Triftji for its moguls. The high altitude results in consistent skiing continuously throughout the summer.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Habe mal bei einem Doppelmayr-Sl beobachtet, dass die Befestigung einfach rausgedreht wurde. Wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, aber ich denke, ähnlich schnell.Snow Wally hat geschrieben: 19.05.2023 - 21:50 Das mit den Gehängen ohne Bügel finde ich jetzt auch sehr seltsam... wobei, ich weiss eigentlich gar nicht, wie genau man denn die Schnur dort drin befestigt.Muss man dafür den runden "Stahlkasten" aufschrauben oder kann man die Schnur irgendwie "reinklicken"?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- skifreakk
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Gerade zufällig auf Youtube entdeckt: Zermatt 1978, Ein Arbeitstag bei der Bergbahn mit Biner Christian
https://www.youtube.com/watch?v=TbmZPiwYWqE
Tolles Video, inklusiver vieler Ausschnitte von damals und Vergleiche mit heute, viele Bahnen in Aktion. Interessant auch, wie damals der Gletscher mit Sprengstoff bearbeitet wurde, um Spalten zu füllen bzw. Seracs abzuschießen (ganz am Ende), das kannte ich so bislang auch noch nicht.
Tolles Video, inklusiver vieler Ausschnitte von damals und Vergleiche mit heute, viele Bahnen in Aktion. Interessant auch, wie damals der Gletscher mit Sprengstoff bearbeitet wurde, um Spalten zu füllen bzw. Seracs abzuschießen (ganz am Ende), das kannte ich so bislang auch noch nicht.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Superstark, vielen Dank! Das mit den Sprengungen war mir auch neu - und welche Volumina da zu befüllen waren!skifreakk hat geschrieben: 11.07.2023 - 16:11 Gerade zufällig auf Youtube entdeckt: Zermatt 1978, Ein Arbeitstag bei der Bergbahn mit Biner Christian