Skigebiet Ende Januar 2023 mit Anfängerkind

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Skigebiet Ende Januar 2023 mit Anfängerkind

Beitrag von Maria »

seku hat geschrieben: 31.03.2022 - 13:28
Zeitpunkt soll so ca. 25. - 31. Januar sein, ich hoffe mal, dass man in dieser Nebensaison auch abseits des Sa-Sa-Rhythmus eine Unterkunft findet.
Langfristig vergeben Vermieter immer lieber von Sa zu Sa. Aber bei 6 Nächten solltet ihr auch langfristig etwas finden.

Ich sehe aber ein Problem mit dem Skikurs. Anfängerkurse fangen normalerweise Sonntags und Montags an. Es gibt wenige Skischulen die auch nochmal Mittwoch oder Donnerstag mit Anfängern anfangen. Einige Skischulen bieten auch Anfängerkurse übers Wochenende an.
Zudem sind in dieser Zeit fast nur noch nicht Schulpflichtige Kinder im Skikurs (also maximal 6 jährig). Das war zumindest vor 20 Jahren so. Jetzt gibt es in Österreich Gäste aus viel mehr Ländern mit anderen Ferienzeiten, vielleicht habt ihr Glück,
Und dein 9 jähriger, vor allem wenn er schon mal 1 Tag gefahren ist, wird schneller lernen als die 5 bis 6 jährigen. Vielleicht kann er auch mit einen Tag gefahren zu den kleinen in die Gruppe dazu die am Sonntag begonnen haben. Aber ich schätze mal er wird keine Lust haben mit den Kleinen zu fahren.
Ab Sonntag 29.1. wird sich vermutlich eine Gruppe finden lassen. Kannst du die Zeit vielleicht etwas schieben, daß ihr besser zu den Skikursbeginntagen paßt? Oder ihr geht bis dahin noch ein paar Mal in die Skihalle. So daß er so gut fährt, daß er mit denen mitfahren kann, die am Sonntag/Montag angefangen haben. Natürlich müssen dann überhaupt Schulpflichtige Kinder da sein.

Ich würde die Gebietsauswahl von der Skischule abhängig machen, wenn es ein Gruppenkurs sein soll. Hier der Link zu einer Skischule die auch ab Mittwochs mit Gruppenkurs Anfänger startet: https://skischule-hochzeiger.com/gruppenskikurs-kinder/ . Aber das ist eher die Ausnahme.

Wir sind häufig Mitte der Woche angereist, aber unser Kind konnte dann schon sicher blaue Pisten fahren. Dort kam immer die Frage von den Skischulen, wie das Kind fährt, denn Anfänger gehen nur Sonntags und Montags.

Was bleibt ist natürlich Privatkurs. Aber das kostet. Und für Kinder finde ich, macht ein Gruppenkurs mehr Spaß.

seku
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich hoffe mal ich werde mich zeitnah intensiv damit beschäftigen können, denn:

Ich bin dann doch auf den Pfad der Tugend zurück und habe unserer Klassenlehrerin gestern mal eine überaus nette Mail geschrieben und warte gespannt auf Antwort.
Hoffe sie ist positiv (also die Antwort :o ), ansonsten ist das Projekt natürlich gestorben, so dreist, DANN noch mit einer Krankmaldung zu operieren bin ich dann doch nicht... :roll:

Die Idee, das Thema Skischule als führendes Entscheidungskriterium zu nehmen ist vielleicht gar nicht so blöd, vermutlich ist ein lustiger Anfängerkurs doch das A&O bei der Plaung.
Na mal sehen, bald weiß ich mehr...
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

So, Antwort ist da...*Trommelwirbel*...

..."bespricht sie nach den Ferien mit der Schulleitung" :wink:

Also noch 2 Wochen warten.

Nächstes Thema: In der Woche hat es sich ergeben, dass wir die Option haben, uns vom 31.12.-7.1. einer Truppe nach Flachau anzuschließen.
Ich tendiere im Fall einer Absage durch die Schule dazu, das einfach zu machen, spricht vermutlich nicht so sehr viel gegen, oder? Dass es voll wird ist mir klar...
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Freistellung genehmigt, check :!:

Abfahren werden wir dann am Dienstag, den 24.1. nachmittags. Ein paar Stunden Schlaf im Camper, Ankunft dann irgendwann Mittwoch Mittag.
Dann gibt es 5 Skitage und Dienstag drauf die Heimfahrt.

Bzgl. Unterkunft und Skigebiet werden wir dann wohl freie Wahl haben.
Dankbar wäre ich dann in der Tat über sachdienliche Tipps, wie ich Sohnemann trotz dieser (in diesem Punkt) ungünstigen Konstellation irgendwie in einer Skischule untergebracht bekomme.

Vorfreude ist auf jeden Fall jetzt schon eimerweise vorhanden :D
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Skipapi »

In der Schweiz haben einige Kantone dann bereits Sportwochen, Skikurse dürften in Schweizer Skigebieten kein Problem sein: Klosters Madrisa ist mein Typ. DAS Familienskigebiet der Region Davos/ Klosters.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

seku hat geschrieben: 19.04.2022 - 23:23 Dankbar wäre ich dann in der Tat über sachdienliche Tipps, wie ich Sohnemann trotz dieser (in diesem Punkt) ungünstigen Konstellation irgendwie in einer Skischule untergebracht bekomme.
Ich würde einfach mal Nachfragen, in Wildhaus z.B. hier: https://www.skischule-wildhaus.ch/home.html

Die sind, nach meiner Erfahrung, sehr unkompliziert.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Versteh ich das richtig - du fährst mit dem Camper und benötigst gar keine Unterkunft vor Ort?
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

freerider13 hat geschrieben: 22.04.2022 - 12:33 Versteh ich das richtig - du fährst mit dem Camper und benötigst gar keine Unterkunft vor Ort?
Um Gottes Willen, nein.
Da ich (außer einem Fahrrad) kein anderes Fahrzeug als den Bus mein eigen nenne muss ich damit fahren, kann da auch im Winter gut eine Nacht drin schlafen, aber dann hätte ich schon ganz gern ein richtiges Dach über dem Kopf ;D
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Jan Tenner hat geschrieben: 31.03.2022 - 13:40 Meine persönlichen positiven Erfahrungen:
Oberjoch!

So in der Art wird es gemacht, ich habe jetzt eine Ferienwohnung mit Frühstück in Bad Oberdorf gebucht.
Nach Oberjoch geht es dann quasi ab Haustür mit dem Skibus, wenn uns das irgendwann zu langweilig werden sollte, können wir Richtung Westen Ofterschwang, Bolsterlang oder auch Oberstorf antesten.
Zur Hornbahn zum Rodeln können wir zu Fuß gehen, auch nett.
Zeitlich haben wir umdisponiert, so dass wir jetzt ab 28.1. von Sonnabend auf Sonnabend fahren, so sollte das mit einem Skikurs auch kein Thema werden.

Mit der Lösung bin ich jetzt mehr als zufrieden, Anreise minimal, Kosten unschlagbar (650€ für Ü/F inkl. Skipass).

Gestern waren wir wieder in Bispingen, Sohnemann hatte seinen insgesamt 2. Skitag. Mal schauen, wie er sich dann unter 'Realbedingungen' anstellt, aber ganz gute Anlagen würde ich dem Sportsfreund mal unterstellen:
Direktlink

seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Kurzes Fazit für die mglw. suchende Nachwelt:

Geil wars, alles richtig gemacht.
Sohnemann war alle 6 Tage 10-13 Uhr in der Skischule, hat ihm mega Spaß gemacht und nachmittags sind wir zusammen (und am Ende auch sicher und zügig) alle Pisten im Gebiet gefahren.
Ich habe ab 10 Uhr zwei Stunden Gas gegeben und mich dann bei einem Weizen entspannt.

Bad Oberdorf kann ich auch empfehlen, ein schönes, ursprüngliches Bergdorf (zumindest stellt sich ein Norddeutscher das so vor :-), unsere Unterkunft 100 Meter vom Skibus, der immer pünktlich war.
Nachmittags waren wir einmal an der Hornbahn rodeln (war scheiße, zu weich und ausgefahren) und danach in Sonthofen im Wonnemar (super!).

Mit der Kurkarte 'Bad Hindelang Plus' ist Skibus, Skipass, Rodeln, Wonnemar inkl., da auch die Hütten noch recht zivile Preise haben (z.B. Weizen am Grenzwies 4,20€) ist am Ende noch allerhand Geld in der Urlaubskasse, mal sehen wie ich das Problem löse :-)

Kleine Einschränkungen vielleicht:
- außerhalb des (wie ich finde) schönen blauen Bereichs an Schwandenbahn und Idealhanglift wird es schon etwas anspruchsvoller, was ängstlichere und langsamer lernende Kinder dann doch recht stark einschränken kann
- dem einen oder anderen mag das Gebiet nicht groß oder abwechslungsreich genug sein (mir persönlich reichen 2-3 gute Pisten, die fahre ich dann auch gern 10-mal hintereinander, Ziehwegmarathon brauche ich nicht)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“