Skigebiet Ende Januar 2023 mit Anfängerkind

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seku
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Skigebiet Ende Januar 2023 mit Anfängerkind

Beitrag von seku »

Liebes Forum,

kurz die Randbedingungen:
Ich selbst fahre seit ich Kind bin Ski, seit einigen Jahren nur noch sporadisch.
Das Kind ist 9 und ich habe es aus verschiedenen Gründen bislang erfolgreich vom Skifahren ferngehalten, obwohl es mir mit diesem Thema doch recht häufig in den Ohren liegt (z.B. bei Skirennen im TV, wenn andere von ihren Urlauben reden...).

Naja, mehr aus Zufall sind wir neulich dann mal in der Skihalle gewesen und er hat so einen Minikurs mitgemacht. Was soll ich sagen, er hatte Spaß, hat sich wirklich richtig gut angestellt und nun ist der Widerstand gebrochen und es soll dann nächstes Jahr mal losgehen.

Zeitpunkt soll so ca. 25. - 31. Januar sein, ich hoffe mal, dass man in dieser Nebensaison auch abseits des Sa-Sa-Rhythmus eine Unterkunft findet.

Nun stellt sich die Frage wohin, wobei mir folgende Punkte in den Sinn kamen:
- Skigebiet muss nicht riesig sein, Sohnemann stand insgesamt 5 Stunden auf Ski und soll natürlich auch erstmal einen Kurs machen, zumindest halbtags
- ein paar Teller- und Schlepplifte sollte das Gebiet haben
- eher ruhiges Ambiente, kein Party-Hotspot
- Unterkunft wäre eine Pension mit HP ganz nett, muss kein Kinderhotel mit Animation sein, wir wissen uns schon zu beschäftigen
- Unterkunft in Liftnähe wäre natürlich schon cool
- Möglichkeit, 1-2 mal auch abends noch zu fahren
- Rodelbahn in der Nähe
- Anreise erfolgt aus dem ziemlich hohen Norden, am Ende kommt es auf 50 Kilometer mehr nicht an, aber sowas wie Val d'Isere oder so muss jetzt nicht unbedingt sein :-)

Gern einfach ein paar Orte reinwerfen, die gut passen könnten :-)

Danke im voraus!

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Skigebiet Ende Januar 2023 mit Anfängerkind

Beitrag von Skimarkus »

Berwang, ganz klare Empfehlung.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Es gibt mit Sicherheit zig Skigebiete, in denen du meinen Vorstellungen glücklich wirst. Im Prinzip kannst du bei der Auswahl aus dem Vollen schöpfen!
Meine persönlichen positiven Erfahrungen:
Oberjoch!

- übersichtliches, aber auch nicht völlig anspruchsloses Skigebiet
- preislich durch Skipass free durch "Bad Hindelang plus" sehr attraktiv
- sehr kurze Wege, wenn man direkt in Oberjoch was findet (geht zu der Zeit problemlos)
- kürzest möglich Anfahrt (wenn man in die Alpen will)
- keine Unwägbarkeiten wegen Einreisequarantäne in Coronazeiten (spielt hoffentlich hoffentlich hoffentlich nie wieder eine Rolle)
- für uns der wichtigste Punkt: phantastische Skischule mit möglichem Ganztagsskikurs inkl. Mittagsbetreuung zu einem unschlagbaren Preis (allerdings waren unsere Kinder etwas jünger als dein Kind

Rein für Anfängerkinder finde ich persönlich Jungholz absolute Klasse, aber das Skigebiet ist natürlich den meisten zu klein.

Frage interessehalber: Wie macht man mit einem 9jährigen Kind im Januar Urlaub (Schulpflicht usw.)?
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Jan Tenner hat geschrieben: 31.03.2022 - 13:40 Frage interessehalber: Wie macht man mit einem 9jährigen Kind im Januar Urlaub (Schulpflicht usw.)?
Ohne ein bisschen kriminelle Energie geht das natürlich nicht :roll:

Witzig, meine letzten Skitag hatte ich im Februar 2020, als ich 3 Wochen zur Kur im Allgäu war.
Da war ich sowohl in Berwang als auch in Oberjoch.

Oberjoch sagt mir als jetzt nicht so zu, ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber das ist mir irgendwie zu langweilig.

Berwang ist in der Tat keine schlechte Empfehlung, da gefiel es mir ganz gut (wenn für mich allein ein Tag auch dicke gereicht hat).
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

seku hat geschrieben: 31.03.2022 - 13:54 Oberjoch sagt mir als jetzt nicht so zu, ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber das ist mir irgendwie zu langweilig.
Wenn es deinem Kind im Skikurs zu langweilig ist, dann wird auch für dich schnell der ganze Urlaub auch in einem Top-Abenteuer-Skigebiet zwangsläufig langweilig. Von dem tollen Skigebiet hat man dann nämlich nichts...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wie wäre es mit dem Feldberg?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Aus dem hohen Norden kommend reist du vermutlich über die A7 am besten an. Also Ehrwald, Berwang, Tannheimer Tal etc am schnellsten erreichbar. Alles eher klein, aber durchaus nett und Ende Januar meistens mit ordentlichen Schneeverhältnissen.
Falls eine etwas längere Anfahrt nicht stört und du selbst mehr Kilometer auf den Brettern machen willst, könnte auch SFL attraktiv sein. Die südliche Ausrichtung ist im Gegensatz zu später im Januar noch idR vorteilhaft.

Ganz kleinen Kindern kann man ja immer noch irgendwas erzählen, aber wie erklärt man einem Neunjährigen, dass er auf die Piste statt in die Schule geht?
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

hi

wie meine Vorredner, es sollte in der Zeit in jedem Gebiet klappen.
Da schon über Oberjoch und Co gesprochen wurde: evtl. Oberstdorf. die Skischule am Söllereck ist ganz gut und preislich attraktiv.
Der Ort selber ist schön und in der Zeit etwas ruhiger.

ruhiger wäre auch:
- Brandnertal ( da wohnt man in Brand immer sehr Bahnnah)
- Wildschönau/Alpachtal

es kommen sicher noch soviele Tipps. Schnee liegt da überall zu der Zeit.

Gruß Dennis
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Das mit den km-Machen in großen Skigebieten bei Kind im Skikurs ist halt immer so ein Problem.
Wenn ihr mittags zusammen essen wollt bleiben knapp 2h, da wird von Fiss bis Massner schon eng.
Oder halt mit Mittagessen für das Kind buchen, aber meins war das nicht, ich hatte schon immer vor den Urlaub zusammen zu verbringen.

freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Ende Januar kann es mit einem altersmäßig passenden Kindergruppenkurs schwierig werden
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

freeriderin hat geschrieben: 31.03.2022 - 19:13 Ende Januar kann es mit einem altersmäßig passenden Kindergruppenkurs schwierig werden
Nicht unbedingt. Wir waren 2018 vom 29.1. bis 3.2. in SFL, da war schon einiges los. Das müssen wohl Gäste aus der Schweiz gewesen sein. Der von uns erhoffte Januarloch-Effekt war jedenfalls nur teilweise zu bemerken.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Whistlercarver hat geschrieben: 31.03.2022 - 14:33 Wie wäre es mit dem Feldberg?
Sicher auch nett, aber die Alpen sind gesetzt.
judyclt hat geschrieben: 31.03.2022 - 15:44 Ganz kleinen Kindern kann man ja immer noch irgendwas erzählen, aber wie erklärt man einem Neunjährigen, dass er auf die Piste statt in die Schule geht?
Daran, dass das ein Problem sein könnte habe ich ehrlich gesagt nie gedacht, ist es auch nicht.
Die Schule ist eh 2 Tage dicht, es geht um 2-3 Schultage und wenn die westdeutschen Kultusminister zu blöd für eine anständige Ferienplanung sind wird Widerstand ja quasi zur Pflicht :wink:
Ich sehe das alles ziemlich entspannt.
freeriderin hat geschrieben: 31.03.2022 - 19:13 Ende Januar kann es mit einem altersmäßig passenden Kindergruppenkurs schwierig werden
Das kam mir auch schon in den Kopf.
Bei einem größeren Skigebiet wären hier die Chancen vermutlich besser, dass auch zu der Zeit ein Skikurs stattfindet, der dann im Zweifel auch recht leer ist.
Alternative wären ein paar Privatstunden.
astra12 hat geschrieben: 31.03.2022 - 15:51 ruhiger wäre auch:
- Brandnertal ( da wohnt man in Brand immer sehr Bahnnah)
- Wildschönau/Alpachtal
Sieht beides toll aus und Brandnertal ist anreisetechnisch ja noch günstiger als Oberjoch.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von valdebagnes »

seku hat geschrieben: 01.04.2022 - 08:33 Daran, dass das ein Problem sein könnte habe ich ehrlich gesagt nie gedacht, ist es auch nicht.
Die Schule ist eh 2 Tage dicht, es geht um 2-3 Schultage und wenn die westdeutschen Kultusminister zu blöd für eine anständige Ferienplanung sind wird Widerstand ja quasi zur Pflicht :wink:
Ich sehe das alles ziemlich entspannt.
Ich bin mit Empfehlungen draußen, kann so etwas nicht unterstützen. :nein:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Bußgelder sind aber eher überschaubar: https://www.bussgeldkatalog.org/strafe- ... en-urlaub/
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Man sollte das Leben nicht an der Höhe der Bußgelder ausrichten. Ich sehe das wie valdebagnes sehr kritisch. Den grundsätzlichen Unmut über die Ferienplanung kann ich absolut nachvollziehen. Widerstand ist da nur eine logische Konsequenz. Aber doch bitte nicht auf dem Rücken von kleinen Kindern, die dann in der Schule blöd dastehen.

Skifahren kann man in den Weihnachtsferien, Osterferien, über lange Wochenenden oder zum Erlernen auch im Sauerland.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Sollte eigentlich auch eher ironisch gemeint sein.
Ich habe zwar keine Kinder, sehe das aber genauso wie du.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Sorry, hab die Ironie nicht gecheckt :pale:

seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Ach Leute, hätte ich doch nur 6 Jahre geschrieben...

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass das natürlich nicht ok ist, und belassen es dann dabei, oder gliedern die Diskussion darüber in einen anderen Thread oder besser in ein anderes Forum aus.

Nur noch soviel: ich neige keinesfalls zur Anarchie und halte mich üblicherweise an Gesetze, es gibt aber Situationen, wo ich mal ein Auge zudrücke. Zudem hatten wir in der Vergangenheit einen Schicksalsschlag zu verkraften (hat damit zu tun, dass ich in der Causa niemand anderen mehr um Erlaubnis bitten kann/muss), da ändert sich der Blick auf und die Handhabung einiger Sachen etwas. Das ist dann aber eine andere Geschichte.

Vielleicht denke ich aber in der Tat nochmal drüber nach, den offiziellen Weg einer Freistellung zu gehen, ich bin mir sicher, dass auch das funktionieren würde, mal schauen.

Und bis dahin ist der Junge dann 6, ok? :wink:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Keine Sorge, hier muss sich niemand einigen. Deine Entscheidung. Das mit der Freistellung finde ich eine gute Idee, denn in der Sache an sich (nämlich lächerliche 2-3 Schultage, die ein helles Köpfchen locker aufholt) hast du ja vollkommen recht. Bei einer vernüftigen Klassenlehrkraft sollte das kein Problem sein. Ich wollte lediglich auf die Kindesseite hinweisen. Da darf man je nach Schule und dortigem sozialem Umfeld nicht die Auswirkungen unterschätzen.

Ansonsten sind gerade für die Kinder die Osterferien mit idR mehr Sonne und weniger Kälte sogar geeigneter als der Januar. Zum Beispiel zum Reschenpass fährst du dann zwar noch ne Stunde weiter, aber findest da sicher für dich und Sohnemann auch in den Osterferien noch gute Bedingungen. Wir hatten da oft schon so schönes Wetter, dass man im Tal und um den See schon ne Runde aufs MTB konnte. Kann für Kids auch ne nette Abwechslung sein.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

hi

ich nochmal.
wenn das Brandnertal in Frage kommt, wir waren im Hotel Lagant.
Direkt an der Bergbahn und Talabfahrt. Die Skischule holt die Kinder am Hotel ab .
Gemeinsames Mittagessen nach dem Kurs im Hotel.
Und dann auf Wunsch weiter Ski fahren. Geht ja problemlos .
Skidepot vom Hotel ist direkt an der Bahn.

Also das war schon klasse mit Kind und mein großer Sohn war damals 10.

Gruß Dennis
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Wir waren früher (tm) als unsere Tochter noch nicht zu Schule ging im Januar in Ochsengarten/Hochötz. Kann ich definitiv empfehlen. Skischule Mali. Auch jetzt fahren wir jedes Jahr da noch ein paar Tage hin, obwohl wir den Haupturlaub in Samnau/Ischgl verbringen.

Wohnen am besten in Ochsengarten, dann hat man Ski-in und out. Preise auf der großen Hütte noch sehr moderat, man kann sich zum Essen treffen, wenn man keine Mittagsbetreuung buchen möchte. Skipass ebenfalls noch günstig. Oder mal einen Tag die Mittagsbetreuung buchen und mit dem Skibus nach Kühtai (gleicher Skipass).

Empfehlung zur Unterkunft ganz klar Gasthof Bergland - eher "einfacher Gasthof" mit wirklich guten Betten und noch besserem Essen. Und wenn dem kleinen mal das angebotene Essen nicht zusagt gibts alternativ immer ein Schnitzel oder was auch immer. Morgens ca. 100m bergab laufen, dann per Ski zum Lift und nachmittags ca. 50m oberhalb mit Skiern bis an die Strasse und dann bergab zur Unterkunft. (Ich hasse es bergauf mit Skischuhen zu laufen :-)
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wildkogel - Neukirchen und Bramberg wurde hier im Alpinforum schon öfters genannt, ich war dort aber noch nie und hab keine Erfahrungen.
Galtür, dort gibt es aber nur eine blaue Piste. Rodelbahnen in See und Kappl.
Nauders oder Schöneben Reschensee. Leider kein Nachtskilauf.
Sulden, im Januar kann es oben auf 3000m aber schon mal zapfig kalt sein.
Hochkönig - Maria Alm, Dienten, Mühlbach. Nachtskilauf?
Lofer, wohl zu klein, kein Nachtskilauf und auch keine Rodelbahn.
Steinplatte - Waidring oder Reit im Winkl.
Schweiz?
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Ich finde KWT/Oberstdorf mit Heubergarena und Söllereck sehr passend für Anfänger.
Oder Ofterschwang mit dem Kinderhotel an der Piste.
Auch die Ecke um Ehrwald ist sehr geeignet.
Mit Anfängerkind brauchst du kein Riesen Skigebiet, hast eh nur kurzes Zeitloch.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Und hat den Vorteil der kurzen Anreise.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich kann Wildhaus empfehlen. Wir waren letzen und diesen Winter dort und haben bereits den nächsten Winter gebucht. Das Skigebiet ist zwar nicht sehr gross, und leider nicht mehr mit dem benachbarten Gebieten verbunden. Es hat aber im Bereich Oberdorf die perfekten Anfängerpisten welche mit Tellerlift und Sesselbahn erschlossen sind. Es gibt dann auch die Möglichkeit mal auf den benachbarten Chäserrugg zu gehen. Ist auch zu Fuss sehr interessant.

Wichtig ist aber wirklich in Wildhaus (am besten im Ortsteil Lisighaus) zu buchen und nicht etwa Unterwasser oder Alt St.Johann. Dort ist zwar das grössere Skigebiet, aber nicht so ideal auf Anfänger zugeschnitten.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“