Warth/Schröcken Saisonclosing am 23.04.2022; Grande Finale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Warth/Schröcken Saisonclosing am 23.04.2022; Grande Finale

Beitrag von tobi27 »

Warth/Schröcken stand auch schon länger auf meinem Plan, schon unzählige male im Sommer vorbeigefahren hatte es mich hier im Winter noch nie hinverschlagen. Als wir am Ostersonntag eine Ausfahrt machten und ich die zu diesem Zeitpunkt schon recht leeren Pisten sah wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und das Gebiet am drauffolgenden Wochenende in Ruhe erkundigen. Das Wetter sollte zwar nicht so toll werden aber immerhin wurden wenn dann nur kurze Regenschauer gemeldet und so startete ich heute meinen Erstbesuch in Warth. Angekommen um 8 am Steffisalpexpress war ich das einzige Auto und es sollte den ganzen Tag auch fast schon gespenstisch leer bleiben, pro Parkplatz standen maximal 30-40 Fahrzeuge. Die Sicht war heute etwas diffus aber man sollte trotzdem gut zum Fahren kommen, positiv überrascht haben mich die unzähligen Varianten im Bereich Wartherhorn und die schönen Heizpisten im Saloberbereich, hier konnte man es gut krachen lassen. Alles in allem ein super Skitag und würdiger Saisonabschluss!

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Lechtal nach Warth in 1h 15min.

Abfahrt:
Von Warth über den Bregenzerwald/Oberstaufen nach Hause in 2h, ich war mit meinem Oldtimer unterwegs daher kombinierte ich den Skitag gleich noch mit einer Ausfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, stellenweise diesig; Temperatur je nach Föhn zwischen +6°C und +12°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Karhornbahn und Sonnencruiser sowie die Pisten 271, 283, 292, 293, 253, 264, 259, 286 und 262

Wartezeiten:
Was soll das sein? :mrgreen:

Gefallen:
:D Neuerkundung Warth/Schröcken
:D Kaum was los
:D Tolles, vielfältiges Pistenangebot
:D Panorama
:D 3-Täler Pass Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten in der Früh teilweise ordentlich ruppig

Bilder:

Bild
Start am Steffisalpexpress, welche gerade noch ausgaragiert wurde

Bild
Im Steffisalpexpress mit der breiten Wartherhornabfahrt

Bild
Kurz vor der Bergstation, noch als ordentliches Stationsgebäude ausgeführt. Recht kommt bereits der Wartherhornexpress ins Blickfeld

Bild
Auf der 268 Graueggenabfahrt, leider recht ruppig präpariert, in Kombi mit der diffusen Sicht nicht gerade ideal

Bild
Dann im Wartherhornexpress mit der 276 Steffisfall linkerhand

Bild
Blick in Richtung Karhorn- und Hochalpbahn

Bild
Wartherhornexpress mit Abfahrt 275 Kleinhörnle, eine super Beschäftigungsanlage mit etlichen Pistenvarianten

Bild
Blaue Piste 274 Wartherhorn, nett zum Carven

Bild
Dann auf der 282 Jägeralpabfahrt...

Bild
... welche unten in die 281 Holzbodenabfahrt mündet. Man beachte den extrem leeren Parkplatz, welcher im Tagesverlauf auch nicht voller wurde

Bild
Im Jägeralpexpress mit steiler Trassierung

Bild
Auf der schwarzen 285 Stapf, die hat mir auch gut gefallen

Bild
Nochmal ein Blick zu Karhorn- und Hochalpbahn samt einigen Pistenvarianten

Bild
Dann in der 4SB Hochalpbahn, welche im oberen teil den Schneiteich überquert

Bild
Weiter ging es in den Saloberbereich, hier auf der schwarzen 252 Flühliabfahrt

Bild
Saloberjet mit leckerer 251 Saloberabfahrt, auch eine gute Beschäftigungsanlage

Bild
Im Saloberjet, links die kurze DSB Kuchl

Bild
Auf der Saloberabfahrt

Bild
Dann ging es weiter zum Sonnenjet, die schwarze 262 Gamssprung war leider schon geschlossen

Bild
Aber die rote 258 Auenfeldabfahrt ist ja auch sehr verlockend :biggrin: hier gab es auch einige Wiederholungen, wurde aber bald leider sehr weich

Bild
Im Sonnenjet, südseitig putzt es den Schnee ordentlich

Bild
Andere Variante der Auenfeldabfahrt mit geschlossenem Sonnencruiser

Bild
Dann ging es noch zur Tal-Berg-Tal DSB Falken, hier auf der Spielbodenseite

Bild
Blaue Abfahrt 257 Spielboden noch fast jungfräulich mit Butterfirn

Bild
Abfahrt 255 Körberseee mit Namensgeber im Hintergrund, war Österreichs schönster Platz 2017

Bild
DSB Falken Körberseeseite

Bild
Bergstation Sonnenjet mit Blick nach Lech, vor Ort wird einem erst klar wie wahnsinnig weitläufig das Arlberggebiet ist. Vielleicht mal in Zukunft, auch wenn ich überhaupt kein Freund von dem Lift zu Lift gestresse bin...

Bild
Die Kuchl DSB wurde auch noch mitgenommen

Bild
Ebenso das kleine Körbliftle, der einzige Schlepper im Gebiet

Bild
Nach Mittag ging es dann noch auf einige Fahrten zurück zum Wartherhorn- und Jägeralpexpress

Fazit:
Echt ein tolles Gebiet, in dem man zur Abwechslung mal ordentlich Pistenkilometer und Höhenmeter schrubben kann (heute 12930hm, 71 Pistenkm, 44 Liftfahrten), auch die vielen Varianten und das Panorama wissen zu gefallen. Leider halt in der Hauptsaison ebenso wie das Fellhorn total überlaufen, dennoch komme ich in der Nachsaison zukünftig gerne nochmal wieder. das war's für 2021/22, eine super Saison geht zu Ende!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Re: Warth/Schröcken Saisonclosing am 23.04.2022; Grande Finale

Beitrag von Bergfreund 122 »

Schön, das du es auch nach Warth geschafft hast, bei meiner letzten Tour bzw. Erstbesuchung bin ich ziemlich schnell in Richtung Lech abgehauen aber das nächste Mal muss ich mir Warth selber auch unbedingt genauer anschauen, da waren einige ganz toll aussehende Pisten auf deinen Bildern dabei, die ich unbedingt auch Mal fahren möchte.
Mit was für einen Oldtimer warst denn du unterwegs mit deinen Opel?
Gruß
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 24.04.2022 - 13:55 Schön, das du es auch nach Warth geschafft hast, bei meiner letzten Tour bzw. Erstbesuchung bin ich ziemlich schnell in Richtung Lech abgehauen aber das nächste Mal muss ich mir Warth selber auch unbedingt genauer anschauen, da waren einige ganz toll aussehende Pisten auf deinen Bildern dabei, die ich unbedingt auch Mal fahren möchte.
Warth hat echt einige schöne Pisten zu bieten und wenn man alle Varianten (auch die bei mir schon geschlossenen) fahren möchte reicht das Gebiet alleine dicke für einen Tag aus. ich bin ja jemand der auch in einem Kleingebiet 10x die gleiche Piste fahren kann (z.B. Zöblen oder Hädrich) und immer noch dran Spaß habe wenn sie gut präpariert ist von dem her war das in Warth für mich eh schon ungewohnt plötzlich so ein großes Pistenangebot zu haben :mrgreen: In der letzten Woche ist der Skipass mit 40,50€ auch günstig, wobei ich ja mit dem 3-Tälerpass kostenlos fahren konnte.

Bergfreund 122 hat geschrieben: 24.04.2022 - 13:55 Mit was für einen Oldtimer warst denn du unterwegs mit deinen Opel?
Bin mit meinem Kadett City (siehe Bild) gefahren, auch weil der Alltags-Corsa derzeit wegen einem vermutlich stark verschlissenen Traggelenk nur eingeschränkt fahrbar ist und ich im Ascona keine umklappbare Sitzbank habe.

Viele Grüße
Dateianhänge
Hätte eher besser zum Nostalgieskigebiet Adelharz oder Bödele gepasst ;)
Hätte eher besser zum Nostalgieskigebiet Adelharz oder Bödele gepasst ;)
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Warth ist schon lange nicht mehr leer und an den Spitzentagen sicher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber mitm Fellhorn kanns nicht verglichen werden m.E.?
War aber schon JAhre nicht mehr zu den Hochtagen...
Touren >> Piste
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

ich kanns nur von den Webcamaufnahmen her beurteilen und da ging es bis weit in den März rein z.B. am Salober ordentlich zu, selbst unter der Woche außerhalb der Saison gab es da teilweise Wartetrauben bis zum Drehkreuz. Kann aber gut sein, dass das Fellhorn und auch Mellau/Damüls nochmal eine Ecke heftiger überlaufen sind. Speziell diese Saison war ja auch alles etwas anders, da wurde selbst unser Dorflift am Wochenende regelrecht überrannt.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Österreich“