Snow Space Flachau & Shuttleberg - 18. April 2022 - Endzeitstimmung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3323 Mal
Snow Space Flachau & Shuttleberg - 18. April 2022 - Endzeitstimmung

Beitrag von snowflat »

Bild

Bild

Die Ostertage standen im Zeichen eines kurzen Urlaubs auf dem Bauernhof … für die Kinder immer ein Highlight mit Kühen im Stall, beim Melken zugucken, Tiere füttern … der Bauernhof lag diesmal in Flachau-Reitdorf und hieß Unterbaumgarten. Sehr sehr gut inkl. Frühstück, sehr nette Gastgeber, schöne und geräumige Zimmer/Ferienwohnung, eigener Spielplatz, jede Menge Trampelfahrzeuge und sehr ruhig etwas oberhalb gelegen mit Blick auf die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt und das Grießenkareck.

Natürlich kam auch snowflat junior wieder in den Genuss ein paar „Abfahrten“ zu machen … viel benötigt man ja eigentlich nicht. Ein Förderband und Schnee. Beides war in Talnähe vorhanden, nur liefen aufgrund des sehr nahen Saisonendes keine Förderbänder mehr. Also war Papa das Beförderungsmittel und hat snowflat junior den Berg hochgezogen. Nach den paar kurzen Abfahrten an den Tagen lieferte das große Outdoorspielparadies bei der Ganzjahresrodelbahn weitere Abwechslung. Besonderen Gefallen haben die ganzen Hüpfburgen gefunden und das ganze free for use.

Am Ende der Ostertage kam aber auch snowflat noch in den Genuss eines Skitages. Und zwar am Abreisetag, dem Ostermontag und gleichzeitig meinem letzten Saisonskitag und dem letzten Betriebstag der Skilifte. Schon etwas gespenstisch an so einem Tag dort unterwegs gewesen zu sein. Aufgrund der Höhenlage ist Flachau nicht das Skigebiet für Mitte April, da gibt es andere Konkurrenten. Deswegen war eh nicht mehr viel los. Ich hatte auch keine überdimensionalen Ansprüche, sondern war froh noch einen Tag auf die Ski zu kommen. Hatte damit auch gar nicht kalkuliert und daher Ski und Schuhe gar nicht erst mitgenommen. So habe ich mir für den einen Tag die notwendige Ausrüstung geliehen. Auch mal was Schönes, anderes Material zu testen.

Nachdem ich mir alles ausgeliehen hatte (natürlich ohne Wartezeiten) ging es direkt in den Achterjet und dann begann das Vergnügen. Ich kam in den Genuss eines total leeren Skigebietes und verbrachte den Tag am Grießenkareck sowie Shuttleberg. Gab es doch in beiden Gebieten drei für mich neue Bahnen zu testen (Flying Mozart, Panoramalink, Lumberjack Shuttle). Da ich nicht allzu weit weg von Flachau wollte, um bei Bedarf wieder schnell bei der Familiy zu sein, habe ich Zauchensee und Alpendorf links und rechts liegen gelassen. Kurz stand ich am G-Link und wollte rüber die dortige neue KSB fahren, aber die Gondel der PB fuhr gerade weg und ich wollte nicht warten. Außerdem empfand ich, dass die zu investierende Zeit für Hin- und Rückfahrt mit dem G-Link nicht im Verhältnis stand, um nur die neue KSB zu fahren. Ebenso waren die Abfahrten nach Wagrain schon von der früh weg in der Sonne, während die Abfahrt am Flying Mozart bis zum Mittag noch perfekt hart war.

Das als Intro bevor ich von der gespenstischen Leere berichte.

Wetter/Temperatur:
Ganz viel Sonne, am Nachmittag ein paar Schönwetterwolken.
Am Morgen frostig bei -3 Grad, tagsüber Anstieg auf +5 Grad am Berg und +11 Grad im Tal

Schneehöhe:
Gem. Homepage 30 cm im Ort (840m), 80 cm in der Mitte (1.200m) und 130 cm am Berg (1.980m) angegeben.

Pistenplan:
Klick

Schnee/Pisten:
Morgens hart durch die frostige Nacht, am längsten hart war die Abfahrt am Flying Mozart, ganztags hart und sogar etwas pulvrig die Abfahrten am Topliner.
Ansonsten der üblich Sulz bzw. die weichen Pisten für Mitte April in der Höhenlage. Allerdings war das so gar kein Problem, weil einfach nichts los war, so gab es keine Sulzhaufen und bis zum Liftschluss waren alle Pisten sehr gut zu fahren.

Liftstatus:
Klick

Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Einfach KEINE … es hatten auch schon viele Hotels zu. Also das Saisonende kann sich nicht gerechnet haben, da auch noch fast alle Anlagen in Betrieb waren. Lediglich die 8 KSB/B Spacejet 3 war geschlossen, aber die benötigt man auch nicht unbedingt.

GE-Track & Höhenmeterdiagramm:
Klick

Skiline:
Klick

Bilder:

Bild
^^ Morgens am Achterjet

Bild
^^ Im Achterjet, links die 6 KSB/B Starjet 2

Bild
^^ Im Achterjet, rechts die 6 KSB/B Starjet 2 und Bergstation 6 KSB/B Starjet 1

Bild
^^ 6 KSB/B Spacejet 2 mit grünem Talgrund, links die geschlossene 8 KSB/B Spacejet 3

Bild
^^ Was will man mehr? Platz ohne Ende auf der Roten 6

Bild
^^ Gleiches gilt für die Rote 5

Bild
^^ In der 6 KSB/B Spacejet 1, hat schon was von Endzeitstimmung

Bild
^^ Der Dingojet war noch in Betrieb

Bild
^^ Definitv Endzeitstimmung … Speicher leer und so gut wie kein Schnee auf dem Bild

Bild
^^ Aber auf der Piste lang noch Schnee und das ist die Hauptsache. Blick auf der 6 KSB/B Spacejet 2 auf die Rote 6

Bild
^^ Geschlossene 8 KSB/B Spacejet 3

Bild
^^ Im Spacejet 2 … allein, allein

Bild
^^ Auch der Blick hinüber zum geschlossenen Spacejet 3 brachte nicht viele Wintersportler ins Bild

Bild
^^ Am Starjet 2

Bild
^^ Und Talabfahrt zum Starjet 1

Bild
^^ Auch hier Endzeitstimmung

Bild
^^ Im Starjet 1 durch die Frühling

Bild
^^ Im Starjet 2 … es wurde nicht voller. Und die Zeit zwischen 9 und 12 Uhr ist es ja in der Regel am Vollsten. Gibt einen Eindruck was los war und wie der Rest des Tages noch war.

Bild
^^ Eine Hoffnung waren noch die Förderbänder am Achterjet für den Junior, aber auch dort schon Endzeitstimmung

Bild
^^ Im Starjet 2

Bild
^^ Blick zum Topliner sowie zum neuen Panoramalink

Bild
^^ An der Talstation des Topliners überquert in reichlicher Höhe der Panoramalink und oben rechts die Bergstation der neuen Flying Mozart

Bild
^^ Im Topliner

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick auf die Abfahrt vom Roßkopf nach Flachauwinkl

Bild
^^ Auch am Topliner nichts los und die Schwarze 14 war mit einer der besten Abfahrten heute

Bild
^^ Topliner mit Panoramalink

Bild
^^ Panoramalink vor mächtiger Bergkulisse

Bild
^^ Blick von der Roten 14 nach Wagrain

Bild
^^ Rote 14 am Topliner

Bild
^^ Dito mit Panoramalink

Bild
^^ Flying Mozart vor der Bergstation und Panoramalink

Bild
^^ Rote 17 am Flying Mozart … einfach perfekt. Nichts los und hart mit sehr gutter Präparation am letzten Tag. Hat man ja oft anders in Österreich.

Bild
^^ Viel mehr Platz geht eigentlich gar nicht

Bild
^^ Ausfahrt aus der massiven Kellermittelstation

Bild
^^ Rote 16b, die 16 & 16a waren schon geschlossen

Bild
^^ Rote 16b, rechts der geschlossene Egglift

Bild
^^ Talstation Flying Mozart mit Blick auf die geschlossene Rote 16

Bild
^^ Im Flying Mozart mit geschlossener 16, hinten die Abfahrt 21 (offen) und 22 (geschlossen) nach Wagrain

Bild
^^ Belegungsanzeige in der Mittelstation … wirklich verlässlich sah das nicht aus.

Bild
^^ LED-Balken in der Kabine signalisieren die Belegung

Bild
^^ Nach der Ausfahrt aus der Mittelstation

Bild
^^ Weiterhin leere Piste

Bild
^^ War mir ein Foto wert, glaube es ist die einzige Gondel in dem Layout

Bild
^^ Weil es so schön war, blieb ich erstmal dort

Bild
^^ Doch dann nahm ich die neue Verbindungsgondel zum Shuttleberg

Bild
^^ Die macht schon nach der Ausfahrt aus der Station ihrem Namen alle Ehre

Bild
^^ Links Topliner mit den beiden Abfahrten

Bild
^^ Was für ein Panorama

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito mit grünem Talgrund

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Weiter gehts über den höchsten Punkt

Bild
^^ Dann geht es wieder bergab zur Station am Shuttleberg

Bild
^^ Aber auch dort noch ein entsprechendes Panorama

Bild
^^ Am Shuttleberg ging es erstmal zum neuen Lumberjack Shuttle

Bild
^^ Rote Abfahrt zum Lumberjack Shuttle

Bild
^^ Im Lumberjack Shutte mit roter Abfahrt

Bild
^^ Auch am Shuttleberg nichts los

Bild
^^ An der 4 KSB/B Bubble Shuttle

Bild
^^ Die Schwarze Abfahrt nach Kleinarl war schon geschlossen, also ging es über den Family Run

Bild
^^ Schnee auf dem Fahrweg noch ausreichend vorhanden

Bild
^^ In Serpentinen ging es ins Tal

Bild
^^ In der 6 KSB/B Champion Shuttle über die aufgeschobene schwarze Abfahrt

Bild
^^ Der Eigentümer hat schon den Fahrweg freigeschoben

Bild
^^ Endzeitstimmung

Bild
^^ Im Bubble Shuttle

Bild
^^ Abfahrt zum Powder Shuttle

Bild
^^ Weiter geht es jedoch ins Tal

Bild
^^ Taunernautobahn mit Sunshine Shuttle

Bild
^^ Freilaufende Schafe

Bild
^^ Es ging noch gut zu fahren, die braunen Flecken waren aber nicht zu übersehen

Bild
^^ Im Family Shuttle

Bild
^^ Dito … leere Abfahrt

Bild
^^ Blick zur Abfahrt vom Roßkopf nach Flachauwinkl

Bild
^^ Panoramaabfahrt am Asolut Shuttle

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Im Powder Shuttle

Bild
^^ Dito mit Blick zum Panoramalink

Bild
^^ Panoramalink

Bild
^^ Links die Bergstation Lumberjack Shuttle, dahinter die Station vom Panoramalink

Bild
^^ Und wieder zurück am Grießenkareck an der geschlossenen 8 KSB/B Spacejet 3

Bild
^^ Bergstation Spacejet 3

Bild
^^ Es waren einfach keine Leute auf den Pisten unterwegs bzw. noch weniger als vormittags

Bild
^^ Rote 12

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Talabfahrt zur Roten 8er

Bild
^^ Wieder in der Flying Mozart

Bild
^^ Und jetzt im Topliner, weil es heute Vormittag dort so gut war

Bild
^^ Und es war immer noch so gut

Bild
^^ Rote 7 an der geschlossenen 8 KSB/B

Bild
^^ Denke das Bild und die Pistenverhältnisse sagen alles aus … es ist ca. 15:30 Uhr

Bild
^^ In der 8 KSB/B Starjet 3

Bild
^^ Dito, rechts due Bergstation der 8 KSB/B Spacejet 3

Bild
^^ Blick von der Bergstation am Grießenkareck

Bild
^^ Auf ganzer Breite nichts los

Bild
^^ Zoom nach Eben zum Monte Popolo

Bild
^^ Zoom zur Skischaukel Radstadt-Altenmarkt

Bild
^^ Ah halt … man sieht Skifahrer

Bild
^^ Letzte Talabfahrt

Bild
^^ Weiß – Grün – Blau

Bild
^^ Letzter Hang, letzte Schwünge für diese Skisaison

Bild
^^ Aber nicht die letzte Seilbahnfahrt … snowflat junior wollte noch mal „Seilebahn“ fahren. Nichts einfacher als das: Ich habe den Skipass und er kostet nichts. Also ich in Skistiefeln ohne Ski, dafür mit Kind kurz vor 16 Uhr in die Gondel, oben ausgestiegen und wieder eingestiegen … möchte ja nicht wissen, was die Liftler gedacht haben

Bild
^^ Dann ergeben sich noch Bilder von der Talfahrt

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Und gleiches Bild wie vom Morgen nur 7 Stunden später

Als Abschluss ein perfekter Tag, weil einfach alles gestimmt hat: Wetter, Pisten, Füllgrad

Die Endzeitstimmung wurde dann perfekt gemacht, als ab 15:00 Uhr bereits diversen Stationen die Absperrbänder und Holzstangen eingesammelt und in den Sommerschlaf geschickt wurden. Gleiches galt für regen Verkehr an Skidoos, welche an den Pistenrändern auch anfingen die Pistenbeschilderungen einzusammeln.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Snow Space Flachau & Shuttleberg - 18. April 2022 - Endzeitstimmung

Beitrag von Maria »

snowflat hat geschrieben: 26.04.2022 - 14:06 Aber nicht die letzte Seilbahnfahrt … snowflat junior wollte noch mal „Seilebahn“ fahren. Nichts einfacher als das: Ich habe den Skipass und er kostet nichts. Also ich in Skistiefeln ohne Ski, dafür mit Kind kurz vor 16 Uhr in die Gondel, oben ausgestiegen und wieder eingestiegen … möchte ja nicht wissen, was die Liftler gedacht haben[/i]
Wir haben das früher regelmäßig gemacht, nur andersrum. Wir sind als Pause zwischen dem Skifahren von der Bergstation runter gefahren ausgestiegen, durchs Drehkreuz und wieder eingestiegen und das 2 bis 3 mal pro Tag. Das ganze auch ohne Skier. Am dritten Tag sagten die Liftler, daß wir auch sitzen bleiben dürfen, wenn keiner ansteht. Unser Sohn liebte Gondelbahnfahren und durch seine Behinderung benötigte er immer wieder eine Pause zwischendrin.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

snowflat hat geschrieben: 26.04.2022 - 14:06 Bild
^^ In der 6 KSB/B Spacejet 1, hat schon was von Endzeitstimmung
Naja, so kann es auch in einer naturschneearmen Phase am Anfang oder in der Mitte der Saison aussehen...
snowflat hat geschrieben: 26.04.2022 - 14:06 Bild
^^ In der 8 KSB/B Starjet 3
Was sind denn das für Buckelrinnen zwischen den Pisten?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1984 Mal

Beitrag von basti.ethal »

GIFWilli59 hat geschrieben: 26.04.2022 - 22:00 Was sind denn das für Buckelrinnen zwischen den Pisten?
Nennt sich Hotline. Sieht man öfter neben den Pisten. Vor allem bei Neuschnee oder im Frühjahr, wenn der Schnee weich ist.
Gar nicht so einfach zu fahren. Ich habe das mal am Pitztaler getestet, allerdings hats mich dann bei der 2. Fahrt rausgeschossen :lol:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Bilder mit massiven Endzeitstimmungsfilter
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4611 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Top Bilder - danke! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

skwal hat geschrieben: 27.04.2022 - 10:21 Bilder mit massiven Endzeitstimmungsfilter
Hätte nur noch gefehlt, dass alles neblig und düster ist...aber da hat das Wetter ja leider nicht mitgespielt. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

Schafe beim Grasen neben der skipiste habe ich tatsächlich noch nie gesehen :oops:
Lalapanzi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lalapanzi »

bkk hat geschrieben: 01.05.2022 - 20:46 Schafe beim Grasen neben der skipiste habe ich tatsächlich noch nie gesehen :oops:
Ja, das Bild hat(te) was! 🐑🐑🐑 :lol:

Antworten

Zurück zu „Österreich“