Die Ostertage standen im Zeichen eines kurzen Urlaubs auf dem Bauernhof … für die Kinder immer ein Highlight mit Kühen im Stall, beim Melken zugucken, Tiere füttern … der Bauernhof lag diesmal in Flachau-Reitdorf und hieß Unterbaumgarten. Sehr sehr gut inkl. Frühstück, sehr nette Gastgeber, schöne und geräumige Zimmer/Ferienwohnung, eigener Spielplatz, jede Menge Trampelfahrzeuge und sehr ruhig etwas oberhalb gelegen mit Blick auf die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt und das Grießenkareck.
Natürlich kam auch snowflat junior wieder in den Genuss ein paar „Abfahrten“ zu machen … viel benötigt man ja eigentlich nicht. Ein Förderband und Schnee. Beides war in Talnähe vorhanden, nur liefen aufgrund des sehr nahen Saisonendes keine Förderbänder mehr. Also war Papa das Beförderungsmittel und hat snowflat junior den Berg hochgezogen. Nach den paar kurzen Abfahrten an den Tagen lieferte das große Outdoorspielparadies bei der Ganzjahresrodelbahn weitere Abwechslung. Besonderen Gefallen haben die ganzen Hüpfburgen gefunden und das ganze free for use.
Am Ende der Ostertage kam aber auch snowflat noch in den Genuss eines Skitages. Und zwar am Abreisetag, dem Ostermontag und gleichzeitig meinem letzten Saisonskitag und dem letzten Betriebstag der Skilifte. Schon etwas gespenstisch an so einem Tag dort unterwegs gewesen zu sein. Aufgrund der Höhenlage ist Flachau nicht das Skigebiet für Mitte April, da gibt es andere Konkurrenten. Deswegen war eh nicht mehr viel los. Ich hatte auch keine überdimensionalen Ansprüche, sondern war froh noch einen Tag auf die Ski zu kommen. Hatte damit auch gar nicht kalkuliert und daher Ski und Schuhe gar nicht erst mitgenommen. So habe ich mir für den einen Tag die notwendige Ausrüstung geliehen. Auch mal was Schönes, anderes Material zu testen.
Nachdem ich mir alles ausgeliehen hatte (natürlich ohne Wartezeiten) ging es direkt in den Achterjet und dann begann das Vergnügen. Ich kam in den Genuss eines total leeren Skigebietes und verbrachte den Tag am Grießenkareck sowie Shuttleberg. Gab es doch in beiden Gebieten drei für mich neue Bahnen zu testen (Flying Mozart, Panoramalink, Lumberjack Shuttle). Da ich nicht allzu weit weg von Flachau wollte, um bei Bedarf wieder schnell bei der Familiy zu sein, habe ich Zauchensee und Alpendorf links und rechts liegen gelassen. Kurz stand ich am G-Link und wollte rüber die dortige neue KSB fahren, aber die Gondel der PB fuhr gerade weg und ich wollte nicht warten. Außerdem empfand ich, dass die zu investierende Zeit für Hin- und Rückfahrt mit dem G-Link nicht im Verhältnis stand, um nur die neue KSB zu fahren. Ebenso waren die Abfahrten nach Wagrain schon von der früh weg in der Sonne, während die Abfahrt am Flying Mozart bis zum Mittag noch perfekt hart war.
Das als Intro bevor ich von der gespenstischen Leere berichte.
Wetter/Temperatur:
Ganz viel Sonne, am Nachmittag ein paar Schönwetterwolken.
Am Morgen frostig bei -3 Grad, tagsüber Anstieg auf +5 Grad am Berg und +11 Grad im Tal
Schneehöhe:
Gem. Homepage 30 cm im Ort (840m), 80 cm in der Mitte (1.200m) und 130 cm am Berg (1.980m) angegeben.
Pistenplan:
Klick
Schnee/Pisten:
Morgens hart durch die frostige Nacht, am längsten hart war die Abfahrt am Flying Mozart, ganztags hart und sogar etwas pulvrig die Abfahrten am Topliner.
Ansonsten der üblich Sulz bzw. die weichen Pisten für Mitte April in der Höhenlage. Allerdings war das so gar kein Problem, weil einfach nichts los war, so gab es keine Sulzhaufen und bis zum Liftschluss waren alle Pisten sehr gut zu fahren.
Liftstatus:
Klick
Pistenstatus:
Klick
Wartezeiten
Einfach KEINE … es hatten auch schon viele Hotels zu. Also das Saisonende kann sich nicht gerechnet haben, da auch noch fast alle Anlagen in Betrieb waren. Lediglich die 8 KSB/B Spacejet 3 war geschlossen, aber die benötigt man auch nicht unbedingt.
GE-Track & Höhenmeterdiagramm:
Klick
Skiline:
Klick
Bilder:

^^ Morgens am Achterjet

^^ Im Achterjet, links die 6 KSB/B Starjet 2

^^ Im Achterjet, rechts die 6 KSB/B Starjet 2 und Bergstation 6 KSB/B Starjet 1

^^ 6 KSB/B Spacejet 2 mit grünem Talgrund, links die geschlossene 8 KSB/B Spacejet 3

^^ Was will man mehr? Platz ohne Ende auf der Roten 6

^^ Gleiches gilt für die Rote 5

^^ In der 6 KSB/B Spacejet 1, hat schon was von Endzeitstimmung

^^ Der Dingojet war noch in Betrieb

^^ Definitv Endzeitstimmung … Speicher leer und so gut wie kein Schnee auf dem Bild

^^ Aber auf der Piste lang noch Schnee und das ist die Hauptsache. Blick auf der 6 KSB/B Spacejet 2 auf die Rote 6

^^ Geschlossene 8 KSB/B Spacejet 3

^^ Im Spacejet 2 … allein, allein

^^ Auch der Blick hinüber zum geschlossenen Spacejet 3 brachte nicht viele Wintersportler ins Bild

^^ Am Starjet 2

^^ Und Talabfahrt zum Starjet 1

^^ Auch hier Endzeitstimmung

^^ Im Starjet 1 durch die Frühling

^^ Im Starjet 2 … es wurde nicht voller. Und die Zeit zwischen 9 und 12 Uhr ist es ja in der Regel am Vollsten. Gibt einen Eindruck was los war und wie der Rest des Tages noch war.

^^ Eine Hoffnung waren noch die Förderbänder am Achterjet für den Junior, aber auch dort schon Endzeitstimmung

^^ Im Starjet 2

^^ Blick zum Topliner sowie zum neuen Panoramalink

^^ An der Talstation des Topliners überquert in reichlicher Höhe der Panoramalink und oben rechts die Bergstation der neuen Flying Mozart

^^ Im Topliner

^^ Dito

^^ Blick auf die Abfahrt vom Roßkopf nach Flachauwinkl

^^ Auch am Topliner nichts los und die Schwarze 14 war mit einer der besten Abfahrten heute

^^ Topliner mit Panoramalink

^^ Panoramalink vor mächtiger Bergkulisse

^^ Blick von der Roten 14 nach Wagrain

^^ Rote 14 am Topliner

^^ Dito mit Panoramalink

^^ Flying Mozart vor der Bergstation und Panoramalink

^^ Rote 17 am Flying Mozart … einfach perfekt. Nichts los und hart mit sehr gutter Präparation am letzten Tag. Hat man ja oft anders in Österreich.

^^ Viel mehr Platz geht eigentlich gar nicht

^^ Ausfahrt aus der massiven Kellermittelstation

^^ Rote 16b, die 16 & 16a waren schon geschlossen

^^ Rote 16b, rechts der geschlossene Egglift

^^ Talstation Flying Mozart mit Blick auf die geschlossene Rote 16

^^ Im Flying Mozart mit geschlossener 16, hinten die Abfahrt 21 (offen) und 22 (geschlossen) nach Wagrain

^^ Belegungsanzeige in der Mittelstation … wirklich verlässlich sah das nicht aus.

^^ LED-Balken in der Kabine signalisieren die Belegung

^^ Nach der Ausfahrt aus der Mittelstation

^^ Weiterhin leere Piste

^^ War mir ein Foto wert, glaube es ist die einzige Gondel in dem Layout

^^ Weil es so schön war, blieb ich erstmal dort

^^ Doch dann nahm ich die neue Verbindungsgondel zum Shuttleberg

^^ Die macht schon nach der Ausfahrt aus der Station ihrem Namen alle Ehre

^^ Links Topliner mit den beiden Abfahrten

^^ Was für ein Panorama

^^ Dito

^^ Dito mit grünem Talgrund

^^ Dito

^^ Weiter gehts über den höchsten Punkt

^^ Dann geht es wieder bergab zur Station am Shuttleberg

^^ Aber auch dort noch ein entsprechendes Panorama

^^ Am Shuttleberg ging es erstmal zum neuen Lumberjack Shuttle

^^ Rote Abfahrt zum Lumberjack Shuttle

^^ Im Lumberjack Shutte mit roter Abfahrt

^^ Auch am Shuttleberg nichts los

^^ An der 4 KSB/B Bubble Shuttle

^^ Die Schwarze Abfahrt nach Kleinarl war schon geschlossen, also ging es über den Family Run

^^ Schnee auf dem Fahrweg noch ausreichend vorhanden

^^ In Serpentinen ging es ins Tal

^^ In der 6 KSB/B Champion Shuttle über die aufgeschobene schwarze Abfahrt

^^ Der Eigentümer hat schon den Fahrweg freigeschoben

^^ Endzeitstimmung

^^ Im Bubble Shuttle

^^ Abfahrt zum Powder Shuttle

^^ Weiter geht es jedoch ins Tal

^^ Taunernautobahn mit Sunshine Shuttle

^^ Freilaufende Schafe

^^ Es ging noch gut zu fahren, die braunen Flecken waren aber nicht zu übersehen

^^ Im Family Shuttle

^^ Dito … leere Abfahrt

^^ Blick zur Abfahrt vom Roßkopf nach Flachauwinkl

^^ Panoramaabfahrt am Asolut Shuttle

^^ Dito

^^ Im Powder Shuttle

^^ Dito mit Blick zum Panoramalink

^^ Panoramalink

^^ Links die Bergstation Lumberjack Shuttle, dahinter die Station vom Panoramalink

^^ Und wieder zurück am Grießenkareck an der geschlossenen 8 KSB/B Spacejet 3

^^ Bergstation Spacejet 3

^^ Es waren einfach keine Leute auf den Pisten unterwegs bzw. noch weniger als vormittags

^^ Rote 12

^^ Dito

^^ Talabfahrt zur Roten 8er

^^ Wieder in der Flying Mozart

^^ Und jetzt im Topliner, weil es heute Vormittag dort so gut war

^^ Und es war immer noch so gut

^^ Rote 7 an der geschlossenen 8 KSB/B

^^ Denke das Bild und die Pistenverhältnisse sagen alles aus … es ist ca. 15:30 Uhr

^^ In der 8 KSB/B Starjet 3

^^ Dito, rechts due Bergstation der 8 KSB/B Spacejet 3

^^ Blick von der Bergstation am Grießenkareck

^^ Auf ganzer Breite nichts los

^^ Zoom nach Eben zum Monte Popolo

^^ Zoom zur Skischaukel Radstadt-Altenmarkt

^^ Ah halt … man sieht Skifahrer

^^ Letzte Talabfahrt

^^ Weiß – Grün – Blau

^^ Letzter Hang, letzte Schwünge für diese Skisaison

^^ Aber nicht die letzte Seilbahnfahrt … snowflat junior wollte noch mal „Seilebahn“ fahren. Nichts einfacher als das: Ich habe den Skipass und er kostet nichts. Also ich in Skistiefeln ohne Ski, dafür mit Kind kurz vor 16 Uhr in die Gondel, oben ausgestiegen und wieder eingestiegen … möchte ja nicht wissen, was die Liftler gedacht haben

^^ Dann ergeben sich noch Bilder von der Talfahrt

^^ Dito

^^ Und gleiches Bild wie vom Morgen nur 7 Stunden später
Als Abschluss ein perfekter Tag, weil einfach alles gestimmt hat: Wetter, Pisten, Füllgrad
Die Endzeitstimmung wurde dann perfekt gemacht, als ab 15:00 Uhr bereits diversen Stationen die Absperrbänder und Holzstangen eingesammelt und in den Sommerschlaf geschickt wurden. Gleiches galt für regen Verkehr an Skidoos, welche an den Pistenrändern auch anfingen die Pistenbeschilderungen einzusammeln.