Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von skifam »

tsanfleurongletscher-101__v-videoweb1x1l.jpg
tsanfleurongletscher-101__v-videoweb1x1l.jpg (63.63 KiB) 700 mal betrachtet

GruselGrusel
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Julian96 hat geschrieben: 27.07.2022 - 22:15
Neandertaler hat geschrieben: 26.07.2022 - 16:29 Hier im Artikel ist das Video von Tux das schön zeigt, warum der Betrieb nur noch sehr eingeschränkt möglich ist: https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 76fae66272
Die Entwicklung der letzten paar Jahre und die Aussage in dem Artikel, dass Zustände wie dieses Jahr in Modellen eigentlich erst in einigen Jahrzehnten erwartet wurde, bestätigen mal wieder, dass wenn es um den Klimawandel geht keiner einen Funken Ahnung hat und der Prozess schon längst nicht mehr zu stoppen ist. Man muss wohl einfach akzeptieren, dass wir diesen Planeten unter dem Gesichtspunkt dass er für den Mensch bewohnbar ist gegen die Wand gefahren haben. Man sollte die nächsten Jahre wohl einfach noch genießen solange es noch geht.

Die nächste Generation wird sicherlich keine schönen Zustände mehr vorfinden, selbst wenn wir morgen kein Gramm Co2 mehr ausstoßen würden. Momentan gibt es in den Alpen ja fast keinen Gletscher mehr bei dem man überhaupt noch ein Nährgebiet vorfindet.
sorry, aber genau diese Einstellung hat uns dahin gebracht, wo wir nun sind! Ja, der Klimawandel ist da. Ja, es wird wärmer. Ja, es gibt extreme Wetterereignisse. Aber noch können wir zumindest die weiteren Steigerungen verringern bzw. stoppen! Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, versuchst du dann den Wasserhahn abzudrehen oder kommst du mit "Mei, bisher kann ich ja noch atmen, ist ja alles gar nicht so schlimm - nutzen wir die Zeit noch irgendwie"?
State buoni, se potete
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

kaldini hat geschrieben: 28.07.2022 - 19:35 Aber noch können wir zumindest die weiteren Steigerungen verringern bzw. stoppen!
Können wir das? Bisher änderte sich das Klima durch Sonnenaktivität, Vulkanausbrüche, veränderte Meeresströmungen, Meteoriteneinschläge etc.. Vor ein paar tausend Jahren kam dann die zunehmende Rodung der Wälder und Umwandlung in Ackerflächen dazu, vor ein paar hundert Jahren die Nutzung fossiler Energieträger. Wärmer wurde es bereits vorher, sonst wäre hier noch alles Eis und Gletscher. So warm wie jetzt war es nicht nur vor 1.000, sondern auch vor 2.000 Jahren, zu Zeiten des römischen Imperiums. Dessen Zusammenbruch fällt übrigens mit einer Kälteperiode zusammen, dem Pessimum der Völkerwanderungszeit. Kälte war offenbar in der Vergangenheit ein größeres Problem als Wärme. Ich finde es zwar auch schade um die Gletscher, aber ich denke nicht, dass wir da viel ändern können.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

NeusserGletscher hat geschrieben: 28.07.2022 - 20:23 So warm wie jetzt war es nicht nur vor 1.000, sondern auch vor 2.000 Jahren, zu Zeiten des römischen Imperiums.
Die Leier wird jetzt seit 30 Jahren erzählt. Seit dem ist es nochmal 1°C wärmer geworden, die Römerzeit vermutlich gleich mit?
NeusserGletscher hat geschrieben: 28.07.2022 - 20:23 Kälte war offenbar in der Vergangenheit ein größeres Problem als Wärme.
Deshalb sind die führenden Industrienationen auch ausnahmlos in den Tropen beheimatet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Julian96 hat geschrieben: 27.07.2022 - 22:15 ...
Man sollte die nächsten Jahre wohl einfach noch genießen solange es noch geht.

Die nächste Generation wird sicherlich keine schönen Zustände mehr vorfinden, selbst wenn wir morgen kein Gramm Co2 mehr ausstoßen würden.
...
In einer Wüste gibt's viel Sand in den man den Kopf stecken kann.

Übrigens hatte der Wetterbericht für den Südschwarzwald heute Recht, es hat geregnet. Um ein Haar hätte ich fast die Scheibenwischer eingeschaltet. Der Spuk war aber nach 2 Minuten wieder vorbei, jetzt kommen wieder viel schöne sonnige Tage mit 30 und mehr Grad, da freut sich der Urlauber und graust dem Landwirt.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

noisi hat geschrieben: 28.07.2022 - 20:39
NeusserGletscher hat geschrieben: 28.07.2022 - 20:23 So warm wie jetzt war es nicht nur vor 1.000, sondern auch vor 2.000 Jahren, zu Zeiten des römischen Imperiums.
Die Leier wird jetzt seit 30 Jahren erzählt. Seit dem ist es nochmal 1°C wärmer geworden, die Römerzeit vermutlich gleich mit?
Nach dieser Grafik eher nicht.
noisi hat geschrieben: 28.07.2022 - 20:39
NeusserGletscher hat geschrieben: 28.07.2022 - 20:23 Kälte war offenbar in der Vergangenheit ein größeres Problem als Wärme.
Deshalb sind die führenden Industrienationen auch ausnahmlos in den Tropen beheimatet.
Naja, Not macht erfinderisch. Wer im Warmen lebt, muss weder Heizungen noch Isolierverglasung erfinden. Und wer bereits im Paradis lebt, der braucht auch keine Flugzeuge, um dorthin zu fliegen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2740 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Selbst ersonnen oder gibt es auch eine Quelle?

Abgesehen davon, dass das recht unpräzise dargestellt ist, endet die Zeitachse auch im Jahr 2000...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

NeusserGletscher hat geschrieben: 28.07.2022 - 21:29 Nach dieser Grafik eher nicht.
hast die selber gepinselt oder wo ist die her bzw. wer hat die erstellt?

https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/figu ... ure-spm-1/

sagt ein bisserl was anderes...
Bild
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Ach kommt, ihr wisst doch genau, wo diese manipulierende Grafik gerne gezeigt wird.
Aber auch wenn hier Eike nicht direkt ersichtlich ist, bleibt der Aussagegehalt trotzdem äußerst gering und hat nur das Ziel, die Menschen zu verwirren/zu verunsichern.

wmenn
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von wmenn »

gernot hat geschrieben: 28.07.2022 - 22:25 hast die selber gepinselt oder wo ist die her bzw. wer hat die erstellt?
Google mal nach "Dansgaard Schönwiese Grafik" :D
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Mannomann Leute jetzt geht hier die Rauferei wieder los.

Hier ist das Alpinforum!!!!!!

Wenn Ihr etwas tun wollt und so naiv seid zu glauben, dass Ihr was ändern könnt, verringert den Stromverbrauch und damit auch den CO2 Ausstoss und schaltet Euer Netz und Eure Endgeräte endlich mal aus.
Das wäre auch gesünder für Euren Blutdruck etc.
Wie wäre es mit einem Tag ohne die schwarzen Kästchen....?
Schlage den 31.7. vor...
Zuletzt geändert von skifam am 29.07.2022 - 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

skifam hat geschrieben: 29.07.2022 - 01:32 Mannomann Leute jetzt geht hier die Rauferei wieder los.

Hier ist das Alpinforum!!!!!!

Wenn Ihr etwas tun wollt und so naiv seid zu glauben, dass Ihr was ändern könnt, verringert den Stromverbrauch und damit auch den CO2 Ausstoss und schaltet Euer Netz und Eure Endgeräte endlich mal aus.
Das wäre auch gesünder für Euten Blutdruck etc.
Wie wäre es mit einem Tag ohne die schwarzen Kästchen....?
Schlage den 31.7. vor...
Also, wenn ich noch Skifahrer wäre, dann wäre ich aktuell auch stocksauer und aggressiv, wenn ich sehe, wie schlecht aktuell die Pisten in Kitzbühel präpariert sind. :lach:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

:D ......und täglich grüßt das Murmeltier.

Eigentlich gehört das ja in den Klimathread.
Aber aus aktuellem Anlass kann ich sagen, daß ich in den letzten Tagen einen Artikel über Eisbohrkerne aus den Ostalpen gelesen hab. Weiß grad nicht wo. Evtl. find ich ihn morgen, denn ich les ja tgl. die gleichen Zeitungen.

Wie auch immer. Es konnten keine Bohrkerne gewonnen werden die älter als ca. 6000 Jahre waren. Selbst die höchsten Gipfel waren um 4000 vor Chr. offensichtlich eisfrei.
Das passt auch gut mit Ötzi zusammen, der damals eingefroren wurde und erst neulich aufgetaut ist.

Leute, ihr schlagt die falschen Schlachten (immer noch). Wir haben mittlerweile einen CO2-Anteil von ü. 400ppm selbst im Sommer. Der Normalzustand war 280ppm!
Daß es schon wärmer war als heute, hab ich hier schon vor Jahren geschrieben. Die Erkenntnisse sollten nun wirklich im Laufe der Jahre durchgedrungen sein - und nein, daß ist keine Leugnung des Klimawandels.
Das bedeutet schlicht, daß wir seit gut hundert Jahren einen natürliche Erwärmungsphase haben, auf die eine menschenverursachte noch oben drauf kommt.

Flapsig gesagt brauch ich dazu keine wissenschaftlichen Erkenntnise, mein großer Garten sagt mir das regelmäßig.

Edit: Hat mir jetzt keine Ruhegelassen :D
https://www.oeaw.ac.at/news/klimawandel ... m-anziehen
Habs zwar woanders gelesen, aber die Adresse ist ja seriös.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

kaldini hat geschrieben: 28.07.2022 - 19:35

sorry, aber genau diese Einstellung hat uns dahin gebracht, wo wir nun sind! Ja, der Klimawandel ist da. Ja, es wird wärmer. Ja, es gibt extreme Wetterereignisse. Aber noch können wir zumindest die weiteren Steigerungen verringern bzw. stoppen! Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, versuchst du dann den Wasserhahn abzudrehen oder kommst du mit "Mei, bisher kann ich ja noch atmen, ist ja alles gar nicht so schlimm - nutzen wir die Zeit noch irgendwie"?
Es gibt einen Unterschied zwischen Licht am Horizont sehen und versuchen die Titanic mit dem Eimer versuchen vor dem Untergang zu bewahren. In einer Situation über die ich allein die Oberhand habe und weiß mit einer Veränderung bekomme ich sie in den Griff reagiere ich so. Der Klimawandel ist keine solche Situation. Allein was der Krieg in der Ukraine an Umweltschäden angerichtet hat... man muss schon sehr naiv sein um zu glauben man könnte da noch was stoppen. Wenn ein Problem offensichtlich unlösbar ist, dann sollte man sich damit abfinden können, dass es nunmal besteht.

Allein wenn man mal logisch die Daten der Wissenschaft her nimmt. Jetzt wird gesagt es treten bereits Szenarien ein, die erst in einigen Jahrzehnten erwartet wurden, der eigene Blick in die Alpen bestätigt einem das, wer sagt dann dass unser System nicht schon längst gekippt ist? Schon seit Jahren heißt es dass zahlreiche Kipppunkte erreicht werden könnten. Sind da die paar Jahrzehnte die wir vielleicht schon weiter voran sind noch in der Toleranz? Da sind wir doch längst drüber.
Ist ja eine charmante Symbolik mit dem Wasserhahn aber wenn 8 Mrd Hände gleichzeitig am Hahn drehen müssten bekommt man ihn halt auch nicht zu. Und wenn 100 Hände zudrehen und einer mit der Zange dagegen hält auch nicht.
Ich glaube mit das beste draus machen fahr ich dann doch angenehmer. Und der Mensch ist nunmal bequem, da kenne ich keine Ausnahmen.
Gibt ja auch noch Möglichkeiten der Anpassung, Wasser speichern, Brände löschen, Klimaanlagen... mit Sauerstoffflasche und Neoprenanzug kann einem das Wasser auch ne Weile über den Hals steigen :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

gernot hat geschrieben: 28.07.2022 - 22:25 hast die selber gepinselt oder wo ist die her bzw. wer hat die erstellt?

Bild
In der linken Grafik kann ich weder die Warmzeit vor 2000 noch vor 1000 Jahren erkennen. Der Theodulpass war aber vor 1000 Jahren nachweislich eisfrei, sonst hätte man dort keine Saumpfade anlegen können. Grafik und Geschichte passen also nicht zusammen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Fab hat geschrieben: 29.07.2022 - 02:38 Das bedeutet schlicht, daß wir seit gut hundert Jahren einen natürliche Erwärmungsphase haben, auf die eine menschenverursachte noch oben drauf kommt.
So ist es. Auch ohne den menschlichen Einfluss hat sich das Klima geändert und eben nicht nur in langfristigen Intervallen sondern auch in wenigen Jahrzehnten. Veränderung ist die einzige Konstante in der Natur.

Wir können bestenfalls den Anteil, der vom Menschen verursacht wird, wieder reduzieren. Aber in welchem Ausmaß dies dann einen Einfluss auf das Klima hat und welchem Preis wir dafür zahlen müssen, das ist die spannende Frage.
wmenn
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von wmenn »

NeusserGletscher hat geschrieben: 29.07.2022 - 06:16 In der linken Grafik kann ich weder die Warmzeit vor 2000 noch vor 1000 Jahren erkennen. Der Theodulpass war aber vor 1000 Jahren nachweislich eisfrei, sonst hätte man dort keine Saumpfade anlegen können. Grafik und Geschichte passen also nicht zusammen.
Die Grafik zeigt die globale Temperatur. Die Erwärmung in Europa bzw. Nordatlantik vor etwa 1000 Jahren war aber auf diesen Bereich beschränkt, in anderen Gegenden der Erde war es kälter.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... C3%BChler.

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

NeusserGletscher hat geschrieben: 29.07.2022 - 06:16

Bild
In der linken Grafik kann ich weder die Warmzeit vor 2000 noch vor 1000 Jahren erkennen. Der Theodulpass war aber vor 1000 Jahren nachweislich eisfrei, sonst hätte man dort keine Saumpfade anlegen können. Grafik und Geschichte passen also nicht zusammen.
dh. es geht dir um das Klima in Mitteleuropa bzw. den Alpen?!
obige Abb. zeigt globale Rekonstruktion.

Das sagt das Infoportal der ZAMG dazu

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/inf ... .000-jahre

Bild

Abb. 1: Drei Beispiele des rekonstruierten Temperaturverlaufs der letzten 1000 bis 2000 Jahre.
Oben: Kombination unterschiedlicher natürlicher und historischer Proxies für das Jahresmittel der gesamten Nordhemisphäre (Moberg u.a. 2005, instrumentell ergänzt durch Brohan et al. 2006).
Mitte: Baumringanalyse aus tausenden Bäumen hochalpiner Standorte, die für das Mittel der Monate Juni bis September gilt (Büntgen u.a. 2006, instrumentell ergänzt durch Böhm u.a. 2010).
Unten: 1000-jährige globale Klimasimulation für Festlandeuropa und die Monate Juni bis September (Zorita u.a. 2004).

-> Da sind die letzten 10-15 Jahre noch gar nicht berücksichtigt!

p.s.

Quellenangabe zu deiner Grafik fehlt noch immer!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

gernot hat geschrieben: 29.07.2022 - 08:25 Quellenangabe zu deiner Grafik fehlt noch immer!
Die Grafik ist vmtl. dem Buch "Gletschergeschichte" entnommen worden, erschienen im Springer Verlag. Oder beide benutzen die gleiche Quelle. Jedenfalls findet sich dort unter "Figures" eine Grafik, die den gleichen Temeraturverlauf darstellt, jedoch mit geänderten Achsenbezeichnungen und ohne Raster. Das Buch habe ich selbst nicht gelesen.

Zufrieden?
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

gernot hat geschrieben: 29.07.2022 - 08:25 Quellenangabe zu deiner Grafik fehlt noch immer!
im Original vermutlich: https://www.science.org/doi/10.1126/sci ... 6.3903.377

wer darauf keinen Zugriff hat, einen kurzen Abriss der Geschichte dieser Grafik gibt es unter:

https://jottesgedanken.wordpress.com/20 ... hoenwiese/
I love the smell of napalm in the morning
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 29.07.2022 - 10:10 Die Grafik ist vmtl. dem Buch "Gletschergeschichte" entnommen worden (…) Oder beide benutzen die gleiche Quelle (…) jedoch mit geänderten Achsenbezeichnungen und ohne Raster. Das Buch habe ich selbst nicht gelesen.

Zufrieden?
[Hervorhebungen von mir]

Absolute Spitzenklasse… Made my Day… :mrgreen:
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Hatten wir das alles hier nicht schon oft genug "durchgekaut" ? Klimawandel, historische Kalt- und Warmphasen, Hockeyschlägerkurven, usw. ...

Können wir uns darauf einigen, dass rund 8 Milliarden Menschen einen größeren Einfluss auf das globale Klima haben als die paar Menschen zu Ötzis Zeiten (es dürfte damals wohl mehr Koala-Bären als Menschen gegeben haben :wink: ).
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Am Ende waren frühere Erwärmungen der Erdgeschichte Koalabären-gemacht? :)

Das gute ist aber tatsächlich, dass man auch nach längerer Abstinenz sofort das Gefühl hat, man hätte diese Diskussion erst gestern verlassen. Man findet sich sofort zurecht.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Pancho hat geschrieben: 29.07.2022 - 12:20 Absolute Spitzenklasse… Made my Day… :mrgreen:
Sehen wir es doch mal positiv: wieder was dazu gelernt. Auch, wenn der von Albe verlinkte zweite Beitrag leider sehr ins unsachliche abdriftet, scheinen mir einige der aufgegriffenen Aspekte doch schlüssig zu sein.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Pancho hat geschrieben: 29.07.2022 - 13:28 Am Ende waren frühere Erwärmungen der Erdgeschichte Koalabären-gemacht? :)

Das gute ist aber tatsächlich, dass man auch nach längerer Abstinenz sofort das Gefühl hat, man hätte diese Diskussion erst gestern verlassen. Man findet sich sofort zurecht.
We build too many walls and not enough bridges
Sir Isaac Newton

https://grantquote.tumblr.com/image/664368866299985920

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“