Bergwanderer hat geschrieben: 28.07.2022 - 14:40 Das sehe ich ähnlich wie Du, @ThomasK. Die Alpen werden dann zum großen Teil wieder "gletscherfrei" sein. Nur diesmal geht es im historischen Vergleich schneller. https://www.scinexx.de/news/geowissen/a ... 00-jahren/
Ein Grund, weshalb sich die hohen Investitionen der Zermatter Bergbahnen AG an Klein Matterhorn und Testa Grigia, auf Sicht der nächsten Jahrzehnte, lohnen werden.
Hier ein aktueller Bericht von Zermatt:
https://www.youtube.com/watch?v=IfFV73mS7v8
Ich hatte ja schon vor etlichen Jahren gesagt, dass die Zermatt Bergbahnen zwei Möglichkeiten haben:
Entweder man baut eine Seilbahn auf das Breithorn oder man gibt den Sommerskibetrieb auf.
Momentan gibt es aber keinerlei Pläne für den Bau einer Bahn auf das Breithorn, weil wegen der Flächennutzungspläne der Gemeinde Zermatt die Zermatt Bergbahnen keine Konzession für eine Seilbahn auf das Breithorn bekämen. Angenommen, das Breithorn würde von der Gemeinde Zermatt zur Touristikzone definiert werden, dann würde ich an Stelle der Zermatt Bergbahnen drei 3S-Bahnen bauen.
Eine 3S-Bahn vom Kleinmatterhorn auf das Breithorn und eine 3S-Bahn in zwei Sektionen von Furi über Trockener Steg auf das Breithorn mit Durchlaufbetrieb am Trockenen Steg, wobei die untere Sektion die 125-Pendelbahn ersetzen würde und auf derselben Trassee wie die Von Roll 125-PB verlaufen würde. Mit diesen drei 3S-Bahnen wären dann die Zermatt Bergbahnen optimal gerüstet.
Die 4 km lange 3S-Bahn vom Trockenen Steg auf das Breithorn würde zudem nur zwei Fachwerkstützen benötigen, die von der Talstation Trockener Steg 300 m und 800 m entfernt wären und beide auf solidem Fels errichtet werden könnten. Das Seilfeld zwischen der Stütze 2 und der Bergstation Breithorn wäre mit 3,2 km fast so lang wie das Seilfeld der Seilbahn Zugspitze.
Vor ein paar Jahren wollte man ja auf Kleinmatterhorn einen 120 m hohen Turm bauen, um die 4000 m Grenze zu erreichen. Da frage ich mich schon, was das soll, wenn man auf das Breithorn fahren könnte.
Man kann wetten, wie lange die Zermatt Bergbahnen noch ohne Breithornerschließung Sommerski anbieten können. Vielleicht noch bis 2030, max. 2035, aber dann ist Schluss.
Der Wunsch der Gemeinde Zermatt, weiterhin OHNE eine Seilbahn auf das Breithorn Sommerski anbieten zu können, wird in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren. Zermatt muss sich entscheiden, was es will. Beides - Sommerski und keine Seilbahn auf das Breithorn - wird nicht funktionieren. Die Klimaerwärmung nimmt keine Rücksicht auf Gemeinderatsbeschlüsse.