12:55
11:45
Das sind jetzt die letzten Bilder. Falls ein Fazit gewünscht wird, kommt eines am späteren Abend.
Den "Sonnenhang" hat es wirklich krass zerbröselt. Vor 10 Jahren war der doch noch durchgehend Eis. Die Piste verlief breit und gleichmässig, da wo jetzt ein Felsriegel ist...Schneefuchs hat geschrieben: 14.08.2022 - 16:24 Gegenüber sieht es ja auch schlimm aus: Unter der Lärmstange-Station sind nur noch Eisreste. Die Felsinsel am Olperer hat jetzt eine Verbindung Richtung Lärmstange.
Die gefrorene Wandabfahrt war in der Tat ganz gut und auch nicht zu uneben. Bei den ersten Fahrten gar hart und als wir es dann liesen firnig.Gleitweggleiter hat geschrieben: 14.08.2022 - 14:50 Zumindest auf dem letzten Bild schaut’s doch nach brauchbarem Firn aus.
Bitte Gerne. Es hat sich gelohnt, doch noch einmal besonders bei diesem Zustand an der DSB mit Kombination mit der Sperre ab 11:30 Uhr (Was nicht kontrolliert wurde) eher nicht so mein Ding.skifam hat geschrieben: 15.08.2022 - 15:57 Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen, realistischen, guten Bilder.
Hoffe Du hattest vormittags ein wenig Spaß beim Fahren.
Die Ziehwege von und zum Kaserer scheinen auch vermattet, auch das Areal und der Lärmstange 2 Talstation.
Hast Du das auch so wargenommen?
PS: Im Natur-Eispalast warst Du nicht. Weisst Du ob der täglich wirklich weiter geöffnet ist?
Bitte bitte
Bitte bitteSchneefuchs hat geschrieben: 14.08.2022 - 16:24 Danke für die vielen Bilder. Vielleicht wird man das ja nie wieder in dieser Form sehen.
würde behaupten noch ein paar dieser Sommer und auch über 3000 bis 3300 sind es nur noch Reste, siehe pitztalerArlbergfan hat geschrieben: 15.08.2022 - 21:06 Danke für die (erschreckende) Fotodokumentation.
Eigentlich sieht man in diesem Sommer, wie ein Gletscher in sich zusammenfällt...
Nochmal 3-4 so extreme Sommer und wir haben unter 3.000m nur noch Restgletscher.
Sieht fast so aus, als würde der Schlegeisgletscher(rest) schon links im Bild enden oder täuscht das?
Dieses Spaltenfeld finde ich etwas rätselhaft, ich frage mich schon länger, was darunter liegt, damit diese Form entsteht.
Im Satellitenbild sieht es so aus, als gäbe es dort jetzt zwei durchgängige oder fast durchgängige Felsriegel.GIFWilli59 hat geschrieben: 16.08.2022 - 13:09 Sieht fast so aus, als würde der Schlegeisgletscher(rest) schon links im Bild enden oder täuscht das?
Vielleicht ist da Zugspannung auf dem Eis. Der linke Teil fliesst Richtung Schlegeis runter, der rechte Richtung Fernerhaus. Wenn dann irgendwo ein Felsriegel drunter ist reisst es genau über dem auf.GIFWilli59 hat geschrieben: 16.08.2022 - 13:09Dieses Spaltenfeld finde ich etwas rätselhaft, ich frage mich schon länger, was darunter liegt, damit diese Form entsteht.
Der Schlegeisgletscher dürfte doch noch etwas weiter nach unten gehen.GIFWilli59 hat geschrieben: 16.08.2022 - 13:09Sieht fast so aus, als würde der Schlegeisgletscher(rest) schon links im Bild enden oder täuscht das?

Danke! Wäre cool, wenn du die von der Digicam (vlt sogar mit Zoom) auch noch hervorkramen könntest.Rossignol Race hat geschrieben: 18.08.2022 - 20:48 Hätte noch einige auf Digicam):
[...]
Allerdings braucht es dort mächtig viel Schnee um eine Piste zu präparieren. Ob das noch möglich ist..?
Schaut tatsächlich so aus, als sei dort gar nicht mehr eine Eisfläche, sondern zwei getrennte Abschnitte.noisi hat geschrieben: 18.08.2022 - 21:15 Es ist auf jeden Fall deutlich zu sehen, dass dort nun zwei Felsriegel ausgeapert sind.