Macht natürlich einen Unterschied, ob du darauf verzichtest, im Jahr ein 5. Mal in den Urlaub zu fahren bzw. bei der Italienreise ein Auto zu nehmen, was unter 10 l/100 km verbraucht oder ob eine finanziell nur mittelgut verdienende Familie die Wohnung nur noch auf 19 °C heizen kann und aufs warme Duschen verzichten muss.albe-fr hat geschrieben: 28.08.2022 - 00:11 das wird auch nicht möglich sein - Verzichten heisst das Stichwort.
Hä, ist doch logisch?
Wenn ich als Frau mit kurzen Sachen durch die Gegend laufe, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich vergewaltigt werde. Ich hoffe, dass in Deutschland auch noch die Einsicht kommt, dass dann die Frau bestraft werden muss - so wie es schon einige arabische Staaten praktizieren.
/sarkasmus
Dazu müsste man aber der Atmosphäre auch wieder CO2 entziehen, oder?albe-fr hat geschrieben: 28.08.2022 - 09:34 bei den 1,5 hast du leider recht, auf Grund der langfristigen Folgen des CO2 Ausstosses werden wir den Wert wohl spätestens 2026 erreichen. 2 Grad liessen sich noch machen, man muesste halt mal ernsthaft an das Thema rangehen, sprich sofort alle Gas und Kohlekraftwerke abschalten, konsequente Tempolimits einführen (100/70/30) und nicht zuletzt auch auf unnötigen Energieverbrauch wie z.B. Beschneiung und Saunen fuer die naechsten 50 Jahre verzichten. Dann hätten wir die Möglichkeit unter den 2 Grad zu bleiben und langfristig auch wieder unter 1,5 bzw. besser sogar wieder Richtung 0 Grad zu kommen.
Zum unnötigen Energieverbrauch würde ich auch (beheizte) Schwimmbäder, Theater, Hotels usw. zählen - auch der Verzicht auf die Reisefreiheit dürfte einiges bringen.
Last but not least muss das natürlich nicht nur in Deutschland sondern möglichst weltweit durchgesetzt werden, wenn das nur in Deutschland gemacht wird, bringt es fast nichts.