Es wird auch in Tirol Windräder geben

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Es wird auch in Tirol Windräder geben

Beitrag von miki »

Beitrag Nr. 1001 in dem es ums Thema Energie(preise), Skilifte, Beschneiung etc. geht: https://orf.at/stories/3284362/

IMO interessant:
Die Energiefrage beschäftigt die Seilbahnbetreiber und die Branche natürlich besonders, Gesprächspartnerinnen und -partner waren aber schwierig zu finden. Zu unsicher sei die Lage, die Stimmung angespannt, man fürchte Energieknappheit, behördliche Auflagen und angeordnete Einschnitte. Man wolle in der Debatte auch kein Öl ins Feuer gießen, hieß es – nicht zuletzt nach der Aufregung im Frühjahr 2020, als Bilder von vollen Liften mitten im Lockdown für sehr viel Aufregung sorgten (...) Im Juli erst sorgte ein Sager des Tiroler ÖVP-Abgeordneten Franz Hörl, Hotelier und Sprecher der heimischen Seilbahnen, für Aufregung: Er forderte, dass im Fall von Energierationierungen Seilbahnen mit genug Strom versorgt werden – notfalls zulasten von Städten und Haushalten. Mitte August klang das schon anders, mittlerweile denken die Seilbahnen offen über echte Einsparungen bei der Leistung nach bzw. kündigten bereits erste Schritte an – mehr dazu in salzburg.ORF.at.
Im Klartext: die Liftbetreiber befürchten mediales Bashing und geben sich nun 'kooperativ', wie es sich für die verlogene Gesellschaft Anno 2022 gehört. Wenn wir also in der kommenden Saison für mehr Geld weniger Gegenleistung bekommen, egal ob in Form von unbeheizten Sesseln, langsam fahrendnen KSBs, schlecht bechneiten / präparieren Pisten, kalten Hotelzimmern, gesperrten Wellnessbereichen oder whatsoever, ist der Hauptgrund nicht in erster Linie Energiemangel, und auch nicht die Energiepreise, sonder einfach die Angst dass wieder mal ein paar grün versiffte 'Journalisten' negative Stimmung gegen Wintersport machen, Beispiele gibt es ja in den vergangenen Jahren schon genug.

BTW:
Rund 1,2 Prozent bzw. 750 GWh des jährlichen heimischen Stromverbrauchs entfallen laut Angaben der Wirtschaftskammer (WKO) auf Lifte und Beschneiungsanlagen.
Es ist zwar aus dem Text nicht ganz klar ob es dabei um Stromverbrauch in Tirol oder ganz AT geht, auf jeden Fall ist es aber weit weniger als von den meisten angenommen. Nur so, zum nachdenken (falls das heutzutage noch erlaubt ist, 'Querdenker' ist ja spätestens seit der CoV - Hysterie zum Schimpfwort geworden) :nein: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Es wird auch in Tirol Windräder geben

Beitrag von Nocki »

miki hat geschrieben: 17.09.2022 - 13:49
Im Klartext: die Liftbetreiber befürchten mediales Bashing und geben sich nun 'kooperativ', wie es sich für die verlogene Gesellschaft Anno 2022 gehört. Wenn wir also in der kommenden Saison für mehr Geld weniger Gegenleistung bekommen, egal ob in Form von unbeheizten Sesseln, langsam fahrendnen KSBs, schlecht bechneiten / präparieren Pisten, kalten Hotelzimmern, gesperrten Wellnessbereichen oder whatsoever, ist der Hauptgrund nicht in erster Linie Energiemangel, und auch nicht die Energiepreise, sonder einfach die Angst dass wieder mal ein paar grün versiffte 'Journalisten' negative Stimmung gegen Wintersport machen, Beispiele gibt es ja in den vergangenen Jahren schon genug.
Verringerung des Angebots würde ich nicht so eng sehen:
-Punkt Sitzheizung: Skifahren ist immernoch ein Sport, da ist es m.E. nicht so wichtig, ob die Polster- Comfort- Sitze jetzt beheizt sind... Ich persönlich komme auch mit ganz normalen Sesseln aus :D
-Punkt Fahrgeschwingigkeit: meistens fahren die Seilbahnen eh nicht Vollgas. Ist glaub' ich eher altes Vorgehen neu verpackt... :wink:
Wobei ich dir in Punkt Beschneiung auf jeden Fall recht gebe. Genug Schnee sollte es dann doch geben...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Wobei der absolute Stromverbrauch das eine ist. Das andere ist, zu welcher Zeit dieser der Strom verbraucht wird. Dann sind dies u.U. nicht mehr "nur 1,2%", sondern beispielsweise in Tirol zeitweise bis zu 20%. Nicht ganz das Gleiche.
Und zwar genau dann, wenn aufgrund der trockenen Kälte kaum Wasserkraft zur Verfügung steht, und der Stromverbrauch generell saisonal am höchsten ist (kurze Tage, Kälte).
Der Herr Seilbahnvertreter verdünnt seine Spitzenlast lieber aufs ganze Jahr. In der Darstellung verständlich, aber weder sinnvoll noch in der Wirkung ehrlich.

Heuer wird das so nicht mehr machbar sein denke ich.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Komm Miki, von dir erwarte ich schon etwas mehr. Immer Top Berichte und tolle Neuigkeiten.

Richtige Tatsachen mit Dingen gleich zu Setzen mit Dingen die man nicht mag wirkt sehr gehäckselt und trocken.

Alleine und nur auf die Grünen zu zeigen bei all dem was passiert ist, geschmacklos. Sicher schaufeln die Grünen etwas nach und mit der Aussage von Hörl irgendwie verständlich, doch Aktuell sind sie nicht der/die/das Haupttäter.

Und wegen Energiegewinnung, du glaubst nicht wie viele Skigebiete sich den Kopf darüber zerbrechen. Die Tauplitz hat nen Plan, die Riesneralm lacht sowieso und das Kitzsteinhorn hat ganze Dämme im Rücken.

Ein Schubser von der Regierung wird ausreichen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

In Tirol einen Standort für Windräder zu finden, dürfte ziemlich schwierig sein.

Im Tal ist kein Platz.

Auf dem Berg braucht man eine entsprechende Zufahrt, die es meistens nicht gibt.

Tirol hat schon sehr viel mit Wasserkraftwerken verbaut.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung für Windräder dürfte daher sehr gering sein.
IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

leogang.rocks hat geschrieben: 17.09.2022 - 15:35 In Tirol einen Standort für Windräder zu finden, dürfte ziemlich schwierig sein.

Im Tal ist kein Platz.

Auf dem Berg braucht man eine entsprechende Zufahrt, die es meistens nicht gibt.

Ganz ehrlich: Wenn die Gletscher zunehmend abschmelzen, sieht es dort oben im Sommer karg aus. Grau, steinig, kein Leben (zumindest solange sich noch keine Pflanzen dort ansiedeln). Wäre es nicht eine Aufwertung, wenn man dort Windräder bauen würde?
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

leogang.rocks hat geschrieben: 17.09.2022 - 15:35 In Tirol einen Standort für Windräder zu finden, dürfte ziemlich schwierig sein.

Im Tal ist kein Platz.

Die Akzeptanz der Windräder in Tirol...dass ich nicht lache, wenn's nicht zum kotzen wäre.
Es will ja auch keiner Tirol mit Windrädern zupflastern, dafür gibt es in Tirol einfach nicht flächendeckend genug stetigen Wind, sonst müßte ma einfach auf jede Liftstütze ein Windrad montieren und wir müßten kein Gas mehr verstromen.
Aber Spaß beiseite, in Tirol gibt es schon geeignete Plätze.

Die zumeist vorgeschobenen Argumente gegen Windkraft in Tirol gelten immer nur für bestimmte plakative Ausnahmen.
Meist wird mit den zu hohen Erschließungskosten und dem Landschaftsbild argumentiert.
Das stimmt schon, wenn man die Nordkette als unsinniges Beispiel heranzieht. Aber gerade in Tirol gibt es haufenweise Skigebiete, die bis in hochalpine Lagen, sowohl die Zufahrtswege, als auch die Schächte für die Anschlüsse bieten. Was spricht dagegen, Greitspitze und Galzig und Co noch weiter zu verzieren, natürlich immer vorausgesetzt, es gibt dort genug Wind! Und für echten Landschaftsschutz ist es im Nahbereich der Skigebiete mMn ohnehin zu spät.

Generell würde ich Gipfel ausschließen, es sei denn, sie sind sowieso schon verbaut und nicht sehr prominent. ZB Hohe Salve, Venet, Galzig, Patscherkofel,…
Die bessere Möglichkeit wären vermutlich Pässe und Scharten, besonders am Hauptkamm, zB Karlesjoch, neben der Gletscherhütte in HiTux, an der Bergstation der neuen Schindlergratbahn, um ein paar zu nennen.
Ich frage mich auch, ob man nicht in ein paar typischen Föngegenden wie im Wipptal, gleich im Tal Windräder wirtschaftlich betreiben kann. Neben der Brennerautobahn kann man ohnehin nicht mehr viel zerstören.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Beitrag von judyclt »

Im Tal betreiben geht schon, aber wenn ich mich recht entsinne, hat das damals am Reschenpass nicht den ganz großen Gewinn gebracht. Proteste gab's dafür reichlich.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man Strom und Geld gewinnen kann und sich seit Abschaltung der nächtlichen Befeuerung sogar mit dem optischen Erscheinungsbild arrangieren kann. Aber die Lärmbelästigung ist echt nicht ohne und leider nicht gewöhnungsfähig. Wie das dann wohl erst in Alpentälern ist?
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Greithner hat geschrieben: 17.09.2022 - 15:19 Komm Miki, von dir erwarte ich schon etwas mehr. Immer Top Berichte und tolle Neuigkeiten.

Richtige Tatsachen mit Dingen gleich zu Setzen mit Dingen die man nicht mag wirkt sehr gehäckselt und trocken.

Alleine und nur auf die Grünen zu zeigen bei all dem was passiert ist, geschmacklos. Sicher schaufeln die Grünen etwas nach und mit der Aussage von Hörl irgendwie verständlich, doch Aktuell sind sie nicht der/die/das Haupttäter.
kann dir nur voll und ganz zustimmen,

@miki was ist los mit dir!?
ziemliches schwaches posting

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Beitrag von judyclt »

einfach die Angst dass wieder mal ein paar grün versiffte 'Journalisten' negative Stimmung gegen Wintersport machen
Grün versifft hätte ich weggelassen, aber dass Medien einen binnen kürzester Zeit hoch leben und tief fallen lassen können, ist ja leider nichts Neues.

Zur Windkraft:
Mit Bürgerbeteiligungen kann man oft einen großen Teil der Anwohner im positiven Sinne "ruhig stellen". Keine Ahnung, ob das auch ein gängiges Modell in Tirol und Umgebung ist.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Gestern in der "Elefantenrunde" zur Tiroler Wahl waren sich alle einig, dass es neue Kraftwerke, auch Windkraftwerke, in Tirol geben wird. Ich bin ja gespannt, wo man da Standorte finden wird. Die Tiwag produziert anscheinend mehr Strom als in Tirol verbraucht wird.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

leogang.rocks hat geschrieben: 17.09.2022 - 15:35 1. In Tirol einen Standort für Windräder zu finden, dürfte ziemlich schwierig sein.
2. Im Tal ist kein Platz.
3. Auf dem Berg braucht man eine entsprechende Zufahrt, die es meistens nicht gibt.
4. Tirol hat schon sehr viel mit Wasserkraftwerken verbaut.
5. Die Akzeptanz in der Bevölkerung für Windräder dürfte daher sehr gering sein.
zu 1.: man brauch ja auch nicht einen großen Standort für alle Windräder sondern viele kleine, da sehe ich genug
zu 2.: kommt halt drauf an wie breit ein Tal sein muss um ein Tal zu sein, ist das Ausserfern nun ein Tal oder das Vorland?
zu 3.: lächerlich, wie hat man den die ganzen Seilbahnstationen auf den Berg gebracht? per Esel und Rucksack?
zu 4.: und? wenn mehr nicht geht und man mehr Strom nicht aus Gas beziehen oder einsparen will/kann, dann ist die logische Folge das es nicht genug ist, das man 'schon sehr viel' gemacht hat.
zu 5.: die Akzeptanz ändert sich schnell wenn der Strom immer teurer wird und dazu noch mitten in der dunklen Jahreszeit ausfällt

Ich würde hier als erstes alle Standorte vorschlagen, die ohnehin schon zugebaut sind, also bsp. alle Seilbahnbergstationen, zunächst ohne direkte Gastronomie und beginnen mit denen, die eh schon hohe Masten wie Mobilfunk, etc. haben.
- Man hat meist schon eine Leitungsinfrasturktur und einen Netzanschluss
- die Windverhältnisse auf dem Berg sind günstiger als im Tal
- über die Seilbahn bekommt man Problemlos Servicepersonal und kleiner Teil nach oben
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

die Zillertal Arena ist schon am Planen bzw. Genehmigungen einholen:https://www.tt.com/artikel/30832340/sei ... -errichten
3 Windräder, damit sollen 50% Autarkie möglich sein.
Sollen Leitwind Windräder werden mit entweder 250 oder 1500KW Leistung - also eher überschaubare Anlagen heute (ich meine, die neueste Generation auf See ist nun bei 14000KW).
State buoni, se potete
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Kleinere Windräder sind wahrscheinlich machbar. Dann reicht auch die Zufahrt, die für normale LKWs geeignet ist.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

leogang.rocks hat geschrieben: 22.09.2022 - 10:06 Gestern in der "Elefantenrunde" zur Tiroler Wahl waren sich alle einig, dass es neue Kraftwerke, auch Windkraftwerke, in Tirol geben wird. Ich bin ja gespannt, wo man da Standorte finden wird. Die Tiwag produziert anscheinend mehr Strom als in Tirol verbraucht wird.
Und wie viel von dem Strom der in Tirol produziert wird kommt aus gespeicherter Energie?
Touren >> Piste
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

Ein Windrad auf den Berg zu transportieren, stelle ich mir gar nicht so einfach vor. ;D

https://www.heute.at/g/windrad-schwertr ... /community
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

leogang.rocks hat geschrieben: 22.09.2022 - 14:07 Ein Windrad auf den Berg zu transportieren, stelle ich mir gar nicht so einfach vor. ;D

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist das eine Frage der Größe :wink: Solche Monstren wird es wahrscheinlich im Hochgebirge nicht geben.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Spaß macht das nur geballt, weil die Erschließungskosten einfach immens sind, sicherlich kann sich mal ne Einzelanlage an nem guten Standort rechnen, aber wer glaubt dass da mal hier mal da ein Rädchen steht, liegt glaube ich falsch... Skigebiete sind sicherlich nicht ganz verkehrt weil die Erschließlungsleitungen sicher recht gut dimensioniert sind.
Touren >> Piste
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Cargolifter, du warst leider 2 Jahrzehnte deiner Zeit vorraus.
Sicher kann man dort keine Anlagen wie im Offshorepark stellen, aber wenn sich der Markt ergibt wird er bedient werden.
Etwas Pioniergeist, es sollen ja schon mal Verrückte mit einem einzelnen Bagger eine Seilbahnstation auf der Grawand errichtet haben.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

miki hat geschrieben: 17.09.2022 - 13:49 Im Klartext: die Liftbetreiber befürchten mediales Bashing und geben sich nun 'kooperativ', wie es sich für die verlogene Gesellschaft Anno 2022 gehört. Wenn wir also in der kommenden Saison für mehr Geld weniger Gegenleistung bekommen, egal ob in Form von unbeheizten Sesseln, langsam fahrendnen KSBs, schlecht bechneiten / präparieren Pisten, kalten Hotelzimmern, gesperrten Wellnessbereichen oder whatsoever, ist der Hauptgrund nicht in erster Linie Energiemangel, und auch nicht die Energiepreise, sonder einfach die Angst dass wieder mal ein paar grün versiffte 'Journalisten' negative Stimmung gegen Wintersport machen, Beispiele gibt es ja in den vergangenen Jahren schon genug.
Ich verstehe jetzt nicht ganz was an der Kritik falsch sein soll ?? Wenn es tatsächlich Wintersportler gäbe, die in der aktuelle Situation herumplärren würden, nur weil Sie so fürchterliche Einschränkung bei der Ausübung Ihres Lieblingssportes wegen so einem lächerlichen kleinen Angriffskriegchen in Kombination mit einer geradezu läppischen Energie- & Lebensmittelknappheit hinnehmen müssten, dann wäre das je mehr als nur sanfte Kritik wert ... aber mal ehrlich, wird ja kaum passieren, so stumpf ist nicht mal der letzte Tiroler Fremdenverkehrsobmann .... seltsame Szenarien die hier aufgemacht werden, entbehrt doch jeglicher Grundlage ....
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

icedtea hat geschrieben: 22.09.2022 - 14:43
leogang.rocks hat geschrieben: 22.09.2022 - 14:07 Ein Windrad auf den Berg zu transportieren, stelle ich mir gar nicht so einfach vor. ;D

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist das eine Frage der Größe :wink: Solche Monstren wird es wahrscheinlich im Hochgebirge nicht geben.
Wenn in der Nähe eine Passstrasse oder ein Stausee ist, schon. Siehe die vier Windräder am Griesspass (nähe Nufenenpass), die vier am Gütsch (Andermatt) und die fünf (?) am Gotthardpass. Riesige Dinger.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Im Tirol hat es doch verschiedene grössere Stauseen, dort verschandelt man mit ein paar Windrädern die Landschaft auch nicht mehr grossartig. Zusätzlich sind die Stauseen quasi immer gut per Strasse erreichbar, der Bau ist also logistisch gut machbar.
Logisch wären Gipfel oder Grate oder Pässe rein windtechnisch besser, aber manchmal gewinnt auch die Machbar- und Einfachheit. Also erstmals im Kaunertal und beim Schleigeis- oder Zillergründl-Speicher je ein Dutzend Windräder aufstellen.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1055 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wenn man sich mal zB die Bilder der Riesen-Windräder aus Laax (edit: oder war es Andermatt- jedenfalls Schweiz) anschaut, die dort im Hochgebirge stehen, läuft es einem doch eiskalt den Rücken runter. Der absolute Super-GAU für das Landschaftsbild. Dagegen sind die großen Strommasten am Arlbergpass ein Kindergeburtstag. Etwas anderes würde für kleinere Anlagen gelten, also sagen wir mal mit 10 oder 20 Meter Höhe, am besten noch mit optisch ansprechenden Fachwerkstützen und das ganze in Skigebietsnähe wo es sich halbwegs einfügt und es eben nicht kilometerweit sichtbar ist.

Den Vergleich zu Stauseen sehe ich nicht ganz - ja, auch das ist eine Beeinträchtigung aber a) sieht man es idR nur von den unmittelbar umliegenden Gipfeln, b) ist ein See als solches im alpinen Umfeld kein Fremdkörper per se, problematisch ist eher die Staumauer und c) wird es von manchen gar als positiv bzw. sogar Touristenattraktion wahrgenommen. Das ist bei einem Riesen-Windrad, wenn es oben am Berg steht und entsprechend von dutzenden oder hunderten von Gipfel aus sichtbar ist, komplett anders.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

L&S hat geschrieben: 17.09.2022 - 22:21 sonst müßte ma einfach auf jede Liftstütze ein Windrad montieren
Ich denke grad, warum nicht umgekehrt? Einfach an jedes Windrad einen Satz Ausleger montieren und damit z.B. Skigebiete miteinander verbinden. :lol: Ein Drahtseil fällt dann im Landschaftsbild zwischen all den Windrädern kaum noch auf.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

L&S hat geschrieben: 17.09.2022 - 22:21...sonst müßte ma einfach auf jede Liftstütze ein Windrad montieren...
warum eigentlich nicht, wenn ich mich an die vielen zugigen Sessellifte erinnere, die ich vor vielen Jahren genutzt habe. Kleine vertikale Windräder sind wohl nicht so leistungsstark wie die klassischen horizontalen Rieseneumel, könnten in Summe (auf jeder Stütze eines) aber schon etwas bieten.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“