Ich muss dir da zustimmen, ich bin auch etwas skeptisch bzw. irritiert, warum man es so macht. An sich wäre mir persönlich natürlich mal wieder eine Sesselbahn lieber aber gutMarco hat geschrieben: 15.02.2022 - 13:04 Das wäre aber ziemlich ungünstig... rechts am Schillerkopf vorbei wird eine Trasse für die in der Niederschrift erwähnte Bürserbergbahn doch ziemlich schwierig realisierbar, oder? Das würde entweder einen gewissen Fußmarsch oder ein kurzes Anschnallen der Skier bedeuten.
Dass man die Uralt-DSB nicht gleich verschrottet und ersetzt, ist da noch eher akzeptabel, so viele kommen da bisher nicht rauf und die zugehörige Abfahrt gehört nicht zu den Juwelen des Gebiets. Aber dass der Anfängerlift gleich mit eingeebnet werden soll, überrascht mich ein bißchen. Von ganz oben gibt's ja keine durchgehend blaue Piste. Außer man errichtet zusätzlich einen Skiweg z. B. von etwa Bergstation 4er durch den Wald nordwärts und dann zur Bergstation des Tschenglalifts.
Edit: 23c ist blau markiert - ist mir vor drei Wochen gar nicht aufgefallen. Aber für die ersten Schwünge ist die eher weniger geeignet.
Der eigentliche Punkt ist aber, der Bereich um den Tschenglalift war ja doch immer stark Anfänger orientiert und da waren immer doch viele Kinder unterwegs. Gerade die Realisierung als einseitige Bergstation verstehe ich dann nicht. Ok bei Schneemangel fährt man idealerweise oben, aber dass man dann gezwungen ist von unten immer bis ganz hoch zu fahren verstehe ich nicht ganz. Und klar, eine einseite Zwischenstation ist günstiger, aber wenn man schon mit einem Zwischenhalt plant, dann hätte eine vollwertige Station in meinen Augen doch deutlich mehr Sinn gemacht.
Naja der Ersatz ist jedenfalls (auch wenns ne Kabinenbahn wird
Ich habe keine Kinder, von daher passt das für mich schon so, aber trotzdem sehe ich da schon auch Nachteile bei denen ich nicht ganz verstehe, warum man für diese Zielgruppe das Angebot mit dieser Realisierung so verschlechtert. Insbesondere wäre doch der Weiterbetrieb des kleinen Schlepplifts nicht mit so großen Umständen verbunden.