Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Reginleif
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg

Beitrag von Reginleif »

Marco hat geschrieben: 15.02.2022 - 13:04 Das wäre aber ziemlich ungünstig... rechts am Schillerkopf vorbei wird eine Trasse für die in der Niederschrift erwähnte Bürserbergbahn doch ziemlich schwierig realisierbar, oder? Das würde entweder einen gewissen Fußmarsch oder ein kurzes Anschnallen der Skier bedeuten.
Dass man die Uralt-DSB nicht gleich verschrottet und ersetzt, ist da noch eher akzeptabel, so viele kommen da bisher nicht rauf und die zugehörige Abfahrt gehört nicht zu den Juwelen des Gebiets. Aber dass der Anfängerlift gleich mit eingeebnet werden soll, überrascht mich ein bißchen. Von ganz oben gibt's ja keine durchgehend blaue Piste. Außer man errichtet zusätzlich einen Skiweg z. B. von etwa Bergstation 4er durch den Wald nordwärts und dann zur Bergstation des Tschenglalifts.
Edit: 23c ist blau markiert - ist mir vor drei Wochen gar nicht aufgefallen. Aber für die ersten Schwünge ist die eher weniger geeignet.
Ich muss dir da zustimmen, ich bin auch etwas skeptisch bzw. irritiert, warum man es so macht. An sich wäre mir persönlich natürlich mal wieder eine Sesselbahn lieber aber gut :biggrin:
Der eigentliche Punkt ist aber, der Bereich um den Tschenglalift war ja doch immer stark Anfänger orientiert und da waren immer doch viele Kinder unterwegs. Gerade die Realisierung als einseitige Bergstation verstehe ich dann nicht. Ok bei Schneemangel fährt man idealerweise oben, aber dass man dann gezwungen ist von unten immer bis ganz hoch zu fahren verstehe ich nicht ganz. Und klar, eine einseite Zwischenstation ist günstiger, aber wenn man schon mit einem Zwischenhalt plant, dann hätte eine vollwertige Station in meinen Augen doch deutlich mehr Sinn gemacht.

Naja der Ersatz ist jedenfalls (auch wenns ne Kabinenbahn wird :wink: ) sehr erfreulich und war ja doch ziemlich nötig.
Ich habe keine Kinder, von daher passt das für mich schon so, aber trotzdem sehe ich da schon auch Nachteile bei denen ich nicht ganz verstehe, warum man für diese Zielgruppe das Angebot mit dieser Realisierung so verschlechtert. Insbesondere wäre doch der Weiterbetrieb des kleinen Schlepplifts nicht mit so großen Umständen verbunden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

NRA4ever
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NRA4ever »

Hi, danke für den Link zum Gemeindeblatt.
Richie hat geschrieben: 28.02.2022 - 10:03 Auf den Seiten 3 und 4 der Präsenation gibt es Informationen zu den geplanten Bahnen und den Hotelprojekten in Bürserberg.
Dies ist allerdings aus Juli 2021 und scheint der damalige Planungsstand gewesen zu sein.
Im verlinkten Gemeindeprotokoll von Januar 2022 wird dieser Variante wohl eine Absage erteilt.
.. die gewünschte Variante zur Situierung des Talstationsgebäudes der neuen sog. „Loischbahn“ im Bereich Parkplatz „Güter“ aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar ist (keine ideale Pistenanbindung, Straßenunterführung, Verbindung mit Förderband). Aus diesem Grund wurde das Planungsbüro Melzer+Hopfner nochmals beauftragt für diesen Bereich eine weitere Variante zu untersuchen.
Aus den dort genannten Gründen m.M. nach auch nachvollziehbar.
"Zum Lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer, ders glaubt." - Originalzitat Homer S.
trag
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von trag »

Schon vor einigen Tagen war ein Bagger an diversen Stellen am Baggern im Bereich der Einhornbahn. Seit gestern sind sowohl am Loischkopf also auch bei der Einhornbahn II Markierungspfähle sichtbar, wurden von einem Vermessungsbüro ausgesteckt. Ob die Loischbahn nun doch Bewegung bekommt?

Die Webcams sind hier zu finden: https://www.vorarlberg-alpenregion.at/d ... ertal.html (Bikepark und Loischkopf)
NRA4ever
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NRA4ever »

Sehr interessant. Danke für die Information.

Im Gemeindeprotokoll der Gemeinde Bürserberg vom 04.05.2022 wird ein Baubeginn im Frühjahr 2023 avisiert:
... erkundigt sich bzgl. Baubeginn der sog. „Loischbahn“ ab Güter bis Loischkopf,
wobei Bgm. Fridolin Plaickner mitteilen konnte, dass die Bergbahnen-Brandnertal nach
behördlicher Genehmigung im Frühjahr 2023 mit dem Bau beginnen möchten ...
und weiter unten im Protokoll:
... Bergbahnen-Brandnertal sind derzeit intensiv mit der Planung und dem Einreichverfahren für
den Neubau der Loischbahn beschäftigt und das diesbezüglich in der nächsten Sitzung das
Projekt vorgestellt werden soll ...
Umso interessanter das jetzt schon Markierungspfähle gesetzt sind.
"Zum Lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer, ders glaubt." - Originalzitat Homer S.
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Bei den Protokollen von der Gemeinde Brand ist eine Präsentation angehängt, da sind Visualierungen und Streckenverläufe vom Ersatz der Einhornbahn II, Loischbahn und der Einhornbahn selber zu sehen. Spannend!

Zu finden hier: https://www.gemeinde-brand.at/system/we ... =225138128 (geht da auf die Präsentation der 12. Gemeindesitzung)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

trag hat geschrieben: 01.06.2022 - 13:35 Bei den Protokollen von der Gemeinde Brand ist eine Präsentation angehängt, da sind Visualierungen und Streckenverläufe vom Ersatz der Einhornbahn II, Loischbahn und der Einhornbahn selber zu sehen. Spannend!

Zu finden hier: https://www.gemeinde-brand.at/system/we ... =225138128 (geht da auf die Präsentation der 12. Gemeindesitzung)
Vielen Dank für die Infos. Ich vermute Mal die einseitige Mittelstation wird bergaufwärts sein.
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Im letzten öffentlichen Gemeindeprotokoll ist zu lesen, dass die Bergbahnen Zitat "seilbahnrechtliche Bewilligung für
den Neubau der Loischbahn (Ersatz f. EHB II und Loischbahn)" am 19.8. eingebracht hatten.

Quelle: https://buerserberg.at/wp-content/uploa ... .08.31.pdf
Pioneer1989
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Pioneer1989 »

trag hat geschrieben: 20.09.2022 - 12:07 Im letzten öffentlichen Gemeindeprotokoll ist zu lesen, dass die Bergbahnen Zitat "seilbahnrechtliche Bewilligung für
den Neubau der Loischbahn (Ersatz f. EHB II und Loischbahn)" am 19.8. eingebracht hatten.

Quelle: https://buerserberg.at/wp-content/uploa ... .08.31.pdf
Bin schon seit langem stiller Mitleser und habe es nun endlich geschafft mich zu registrieren.
Zunächst einmal "Hallo" in die Runde :D

Auch wenn ich schon ewig nicht mehr das Brandnertal besucht habe, bin ich sehr an der weiteren Entwicklung des Skigebietes interessiert. Mit dem Skigebiet verbinde ich tolle Kindheitserinnerungen: Am Bürserberg habe ich das Skifahren gelernt, hatte riesen Respekt vor dem steilen Loischkopflift und war irgendwie von der Trasse der Einhornbahn I fasziniert :lol:

Interessant im GR-Protokoll ist auch, dass von einem Ersatz des Tschenglaliftes die Rede ist, also er quasi an anderer Stelle wieder aufgebaut wird?: "Betreffend dem Ersatz des bestehenden Tschenglalift stehen noch Verhandlungen mit dem betroffenen Grundeigentümer aus."

Das würde meiner Meinung auch Sinn machen, da durch einen ersatzlosen Abbau ja der untere Bereich für die Anfänger wegfallen würde. Weiß da jemand mehr dazu?
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Die Bauverhandlung für den Neubau der Loischbahn inkl. Restaurant in der Bergstation ist auf den 19.10. angesetzt - Quelle https://vorarlberg.at/documents/302033/ ... 4527064572

phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Servus, erst stiller Mitleser jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu da lassen.

Ich bin jetzt schon seit 13 Jahren sehr regelmäßig im Brandnertal und beobachte die Veränderungen auch oftmals kritisch.
Die Mountainkarts zum Beispiel, früher konnten Eltern ihre Kinder einfach "laufen lassen" auf dem Weg zum Fuchsbau das ist heutzutage leider nicht mehr möglich da die meisten Benutzer einfach ohne Rücksicht da runter fahren. Zudem ist dort durch den Bikepark die Verkehrsbelastung von Autos her auch angestiegen.
Dadurch wurde leider an Qualität für Familien verloren.

Bei der neuen Loischbahn sieht es für mich ähnlich aus. Wer zum Teufel braucht auf der Bürserberger Seite das 5. Restaurant wobei die bestehenden in den letzten 15 Jahren entstanden sind. Ja das Restaurant sichert auch in finanzieller Weise den Neubau der Bahn wird aber noch ein vmtl noch teureres Restaurant weil der Ausblick noch besser ist als beim Frööd, dieses soll angeblich ebenfalls von der Schwärzler Gruppe betrieben werden.

Ebenfalls frage ich mich warum baut man die Pistenraupen Garage wie in der Visualisierung mit so großem Materialeinsatz dort oben an den Hang und nicht zum Beispiel unter die Einfahrt der Bahn die dann später mal aus Bürserberg hoch kommen soll. Das würde dann auch wesentlich schöner aussehen.

Ich bin zudem mal gespannt was mit der Sonnenterrasse des Restaurant Unicorn passiert die würde nach aktuellem Planungsstand ein Schattenloch werden.

Ansich frag ich mich auch manchmal warum man nicht einfach aus der Loischbahn eine 4CLD-B gebaut wird und anstatt der Einhornbahn 2 eine 6 CLD-B. Das würde dann den Einstiegskomfort erhalten und zudem wäre man bei Schlechtwetterlagen im Vergleich zu heute gegen Regen und Schnee geschützt und zudem wäre das dann sicherlich finanziell auch deutlich attraktiver.
Eine Kombibahn wäre natürlich das allerbeste aber vermutlich finanziell nicht möglich

Wohin der Schlepplift verlegt werden soll weiß ich auch nicht ich hab aber einfach mal die Bergbahnen angeschrieben vielleicht kommt ja eine Antwort.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Wo willst du denn bei einer 6CLD/B die Mountainbikes hinklemmen. Entweder bräuchte man zusätzliche FBM für den Sommer oder man macht so eine Interimslösung. Hier ist die 10er Gondel schon die richtige Wahl meiner Meinung nach, auch wenn ich das Abschnallen von Skiern im Winter immer sehr nervig finde. Zudem möchte man auch ein barrierefreies Angebot schaffen, was mit Sesseln schwierig bewerkstelligen ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

rxphl hat geschrieben: 18.10.2022 - 13:58 Wo willst du denn bei einer 6CLD/B die Mountainbikes hinklemmen. Entweder bräuchte man zusätzliche FBM für den Sommer oder man macht so eine Interimslösung. Hier ist die 10er Gondel schon die richtige Wahl meiner Meinung nach, auch wenn ich das Abschnallen von Skiern im Winter immer sehr nervig finde. Zudem möchte man auch ein barrierefreies Angebot schaffen, was mit Sesseln schwierig bewerkstelligen ist.
siehe Weisshorn Speed in Lenzerheide mit jeweils einem Sessel und dann ein Fahrradgehänge für 4 Räder
oder Kappe in Willingen

Und mittlerweile hab ich auch eine Nachricht von den Bergbahnen was mit dem Schlepper passiert
In unserem Vorhaben ist auch ein neuer Standort für einen Sessellift in Ausarbeitung. Wir möchten auch das Thema Beginner in Zukunft weiter verbessern
Das heißt für mich vmtl wird einer der beiden Sessellifte behalten und an einen anderen Standort gestellt. Die Frage ist nur wo?
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Aber wenn man die Möglichkeit hat, neu zu Bauen (Weisshorn Speed ist ja Baujahr 1999), dann acht man sowas in einem Bikepark von der Grösse wie Brandnertal nicht. Zudem geht sowas auf die Beförderungskapazität (zumindest aus eigener Erfahrung in der Lenzerheide). Und die Barrierefreiheit ist dann auch nicht gegeben.
Ich bleib dabei, dass hier eine Gondel die richtige Entscheidung ist (wie im Bikapark Lenzerheide :) ).

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Willingen wurde aber neu gebaut.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

In Frankreich (z.B. Lac Blanc, Châtel etc.) sind Sessellifte in Bikeparks Standard und für den Mountainbiker auch mit Abstand die beste Lösung. Mit nem 6er-Sessel kann man problemlos 4 MTBs transportieren. Sind im Sommer auch die gleichen Sessel wie im Winter und teilweise auch umgerüstete Altanlagen. Der einzige Vorteil der Gondel ist die Barrierefreiheit (was aber natürlich ein sehr gewichtiger Grund ist), für den Bikepark bringt es nur Nachteile.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.10.2022 - 19:19 Willingen wurde aber neu gebaut.
Ja klar, aber in willingen hat es ja schon eine Gondel für den Aussichtstouristen. Die K1 ist ja im Sommer ausschliesslich für Biker.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pioneer1989
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Pioneer1989 »

Ich denke grundsätzlich macht die Entscheidung dort eine EUB zu bauen schon Sinn, da sich nun der Fokus von einer ehemals reinen Wintersportbahn sich nun auch auf den Sommer richtet. Persönlich würde ich aber eine Sesselbahn bevorzugen.

rush_dc
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Sessellift im Bikepark ist im Sommer bei Schönwetter eine feine Sache, bei Schlechtwetter und Regen allerdings ziemlich zäh. Das spielt im Winter beim Skifahren keine große Rolle.
Komplett duchnässt aber im Regen ziemlich frustierend, darum finde ich Gondeln im Bikeparkbetrieb als optimal und es kommen auch bei Schlechtwetter mehr Biker.
Ich bin gespannt, wie der Bikeparkbetrieb stattfinden soll beim Bau oder ob wie in Schladming damals eine Saison ausgesetzt wird.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist natürlich die Frage, ob eine Gondel, in der man oft stehen muss, auf die Saison mehr Leute anzieht, als eine Sesselbahn, die zwar nur bei Schönwetter gut frequentiert wird, aber dann das Doppelte befördert.
Ich denke, dass die meisten Neubauanlagen in Bikeparks mit ihren KSBen die richtige Entscheidung getroffen haben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

GIFWilli59 hat geschrieben: 20.10.2022 - 14:44 Ist natürlich die Frage, ob eine Gondel, in der man oft stehen muss, auf die Saison mehr Leute anzieht, als eine Sesselbahn, die zwar nur bei Schönwetter gut frequentiert wird, aber dann das Doppelte befördert.
Ich denke, dass die meisten Neubauanlagen in Bikeparks mit ihren KSBen die richtige Entscheidung getroffen haben.
Also ich kenne kaum Gondeln, bei denen man stehen muss. Eigentlich nur Livigno und in Sölden. In Leogang bekommst 4 Bikes und Fahrer in eine Gondel. Hier schaue ich auch nur grob aufs Wetter, da fahr ich auch mal hin wenn der Wetterbericht etwas schlechter ansagt.
In Lac Blanc oder am Geißkopf hat man zwar eine super Anlage aber bei Schlechtwetter einfach zu vergessen aber das ist meine Meinung. Hier muss der Wetterbericht schon gut sein, damit ich übers Wochenende hinfahre.
In Schladming hat man aber tatsächlich ein riesen Gondel, bekommt aber nur 2 Bikes rein, hier hätte man locker auch außen Halterungen anbringen können. An schönen Tagen, hat man fast keine Chance in der Mittelstation zuzusteigen mit Bike.
Aber im Prinzip ist die Beförderungsanlage egal, solange die Strecken gut sind. Sieht man an den immer mehr werdenden umgebauten Schleppliften mit dem EasyLoop System.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Ich kann mir auch vorstellen das Doppelmayr Bike Cabs eingesetzt werden vermutlich da es auch Funsportgeräte gibt maximal jede 3. Kabine. Hätte auf jeden Fall den Vorteil das damit die Lebensdauer der Kabinen deutlich wächst und sie vlt nicht ganz so schnell dreckig werden würden

Ich denke mal das der Bikepark dann für eine Saison geschlossen wird wobei die meisten Trails trotzdem befahrbar bleiben, man müsste davor halt die Höhenmeter selber erklimmen. Die Panoramabahn und Dorfbahn in Brand würden dann sicherlich weiter laufen so das man da vermutlichfür eine Saison sozusagen umsiedeln wird. Eigentlich wäre das gar nicht so schlecht, da ich finde die Funsportgeräte in Brand im Bereich der Dorfbahn deutlich besser aufgehoben wären da dort deutlich weniger Fußgängerverkehr ist.
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

phifue hat geschrieben: 21.10.2022 - 10:43 Ich denke mal das der Bikepark dann für eine Saison geschlossen wird wobei die meisten Trails trotzdem befahrbar bleiben, man müsste davor halt die Höhenmeter selber erklimmen. Die Panoramabahn und Dorfbahn in Brand würden dann sicherlich weiter laufen so das man da vermutlichfür eine Saison sozusagen umsiedeln wird. Eigentlich wäre das gar nicht so schlecht, da ich finde die Funsportgeräte in Brand im Bereich der Dorfbahn deutlich besser aufgehoben wären da dort deutlich weniger Fußgängerverkehr ist.
Die Trassenführung der neuen Bahn dürfte ein Betrieb der Einhornbahn II und Loischkopf zulassen während den Bauarbeiten und ich gehe stark davon aus, dass dies so gemacht wird. Meine Annahme basiert auf der Visualisierung.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

trag hat geschrieben: 21.10.2022 - 14:55 Die Trassenführung der neuen Bahn dürfte ein Betrieb der Einhornbahn II und Loischkopf zulassen während den Bauarbeiten und ich gehe stark davon aus, dass dies so gemacht wird. Meine Annahme basiert auf der Visualisierung.
Wird nicht funktionieren da die Mittelstation genau am Standort der heutigen Bergstation der Einhornbahn 2 ist außer die wird minimal verlegt dann wäre es grundsätzlich möglich allerdings würden dann die Funsportgeräte auf jeden Fall ausfallen da die Straße dann einfach zu stark frequentiert ist zudem würde es vmtl zu vielen Streckensperrungen kommen da ja auch die Fundamente für die Masten gebaut werden müssten und die liegen halt einfach mal mitten drinnen.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Gerade auf der Webcam an der Bergstation der Einhornbahn 2 einen Schreitbagger mit Bohrgerät erblickt genau an der Stelle wo vermutlich die Mittelstation der neuen Bahn entstehen soll.
https://www.bergfex.at/brandnertal/webcams/c17328/
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Die Gemeinde Brand hat mal wieder in einer Gemeindevertretungssitzung über die neue Loischbahn berichtet sowie über weitere Änderungen.
Quelle: https://www.gemeinde-brand.at/system/we ... =225138128 (15. Gemeindevertretunssitzung)
Aktueller Stand soll die Bahn sich auf 26 Mio Euro belaufen (ca 5 Mio mehr), aktuell werden Angebote bei den Firmen eigeholt. Bürserberg hat 5,5 Mio schon freigegeben. Einen gewissen Teil wird das Land zahlen(keine Ahnung ob das woanders schon berücksichtigt wird) und die Bergbahnen selber haben einen Kredit für 13 Mio. Es fehlen also 8 Mio was durchaus von Brand zu stemmen wäre.
In Brand gibt es allerdings einzelne Gemeindemitglieder die das bezweifeln das es denen was bringt mit der neuen Bahn, allerdings hält der Bürgermeister dagegen da Bürserberg ja auch für die Bahnen in Brand bezahlt hat allerdings scheint es drauf rauszulaufen das man sich eine Finanzierung für einen eventuellen Ersatz der Gulmabahn sichert. (vorraussichtlich meiner Meinung nach frühestens in 10 Jahren da davor eine Lösung für den Ersatz der Einhornbahn 1 her muss)
Aber in der Präsentation steht was von Finanzierungsrechnung für 5 Jahre von dem 13 Mio Kredit wobei da die Gulmabahn schon dabei sein soll.

Zudem wollen die Bergbahnen ihren Aufsichtsrat von 8 auf 6 Personen verkleinern um die Effizienz zu steigern und da der aktuelle überdimensioniert ist.
Die Fahrradinfrastruktur soll wohl auch bis ins Palüd ausgeweitet werden auch um einfach das Angebot zu steigern vmtl wird es hier auch auf Trails rauslaufen wie im Bereich der Dorfbahn.

Zudem sind wieder die Visualisierungen der Loischbahn in der Präsentation zu sehen. Ansich alles gleich geblieben nur das die Bahn die von Bürserberg her hochkommt nicht mehr da ist wobei sozusagen eigentlich schon ein Vorhaltebauwerk entsteht, in die dann die Bahn ohne großen Aufwand gebaut werden kann, wenn sie kommt.

Zudem soll ja in Bürserberg irgendwo ein neuer, gebrauchter oder vlt sogar versetzter Sessellift entstehen wie ich berichtet habe. Da ist natürlich fraglich wann und wie?

Antworten

Zurück zu „Österreich“