Gohrersberg & Isny | 29.01.2022 | 2 Kurzbügler

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 880 Mal

Gohrersberg & Isny | 29.01.2022 | 2 Kurzbügler

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich setzte meine Einzellift- bzw. Kleingebietsserie Ende Januar 2022 fort und schaffte es endlich einmal, den Gohrersberglift an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg aufzusuchen. Auf der Website war ständig der Betrieb angekündigt worden und an jenem Tag ging sich dann endlich ein Besuch an diesem reinen Naturschneehang aus.

Der Lift befindet sich nördlich von Kreuzthal, einem Dorf im Buchenberger Wald bzw. der Adelegg – ein kleines Mittelgebirge, das sich westlich von Kempten befindet. Die Gegend besteht aus bewaldeten Hügeln und die Dörfer wirken noch weitgehend so wie im Bilderbuch. Von Norden von der A 96 kommend wird es immer idyllischer, je mehr man das Flachland mit den dicht bebauten Neubauvierteln und Gewerbegebietswucherungen hinter sich lässt.
Früher gab es einen Berg weiter südlich noch den Kreuzbachthallift, der leider vor ein paar Jahren abgerissen wurde. An der Bergstation des Gohrersberglifts befand sich früher wohl noch ein Seillift und weiter nördlich – auf der anderen, der baden-württembergischen Talseite – lief auch mal ein Schlepper, der wie der Kreubachthallift restlos entfernt wurde. So dreht der Gohrersberglift dort einsam seine Runden – erst weiter südöstlich gibt es in Eschach noch drei Lifte sowie weitere in Wengen und Weitnau.

Bild
Der Lift bedient einen recht ansprechenden Hang und ist keineswegs ein langweiliger Dorf- bzw. Übungslift, der nur ein Stück die Wiese raufgeht. Es hätte sogar rechts vom Lift noch irgendwo eine Abfahrt gegeben, doch das habe ich erst zuhause am Rechner festgestellt. Das Foto ist erst am späteren Vormittag entstanden, denn in der Früh hingen die Wolken tief und es herrschten düstere Lichtverhältnisse. Die ganze Zeit über sollte aber recht wenig los sein – es ergab sich auch wieder der obligatorische Ratsch mit dem Liftler.

Bild
Brav maskiert an der Talstation...

Bild

Bild
Im Lift... so sah es in der Früh noch aus, als noch nichts vom Sonnenschein zu erahnen war. Oben gibt es sogar noch eine Waldschneise und der Tag war gerettet ;)

Bild

Bild

Bild
Der Liftler an der Bergstation verharrte tapfer in seinem Tiny-House...

Bild

Bild

Bild
Idylle im Buchenberger Wald...

Bild
Blick Richtung Norden.

Bild
Zwischenhalt unterhalb der Waldschneise

Bild

Bild
Blick hinab in die Talidylle – der hier im Zoom nicht zu sehende Bach unten direkt am Hang markiert den Grenzverlauf zwischen Bayern und BW. Die Häuser dürften also bereits im Nachbarbundesland liegen.

Bild
Die Abfahrt war nicht autobahnmäßig flachgewalzt, aber das Fahren auf Naturschnee machte richtig Spaß, wenn es auch Kraft kostete. Ich blieb später mit zunehmender Wetterbesserung eh öfters stehen, um zu knipsen oder einfach nur, um durchzuschnaufen. Aufgrund des wenigen Andrangs hatte man fast vollkommen seine Ruhe.
Einmal musste ich zwei Anfängern helfen, auf dem Forstweg abzufahren, um dann die einfachste Variante zur Talstation zu finden. Denn für die ersten Schwünge dürfte der Hang insgesamt zu steil sein – entsprechend oft schmiss es die Skineulinge auch. Aber sie fuhren immer wieder hinauf und kämpften sich wacker nach unten. Die anderen Besucher schienen Einheimische zu sein, die geübt waren.

Bild
Zoom zur Talstation – der Liftler war ein sehr freundlicher seiner Zunft.

Bild

Bild

Bild
Endlos oft fuhr ich hinauf, wieder irgendwo im Naturschnee runter – selten war der Besuch an einem Einzellift so kurzweilig wie hier.

Bild

Bild
Blick zum LSAP-Hang nördlich des Gohrersberglifts auf der anderen Talseite... (dort liegt die Siedlung Blockwiesen).

Bild
2021 bin ich da mal rumgelaufen – es gab nichts mehr zu sehen.

Bild
Von oben in die Schleppertrasse geknipst...

Bild

Bild
Skifahren am Gohrersberglift...

Bild
Rechts am Waldrand gab es noch Tiefschneevarianten...

Bild
Ganz allein am Hang...

Bild
Genau die Art von Skifahren, die mir total Spaß macht...so gut wie keine anderen Leute, Bergidylle – dazu ein interessanter Schlepplift...

Bild
Kaffeepause zwischendrin, während der örtliche Punk zum Ratschen den Kiosk aufsuchte und ich aufgrund der wenigen Leute ungestört in der Sonne sitzen konnte.

Bild

Bild
Hier blieb ich ein bisserl stehen und genoss Idylle in jener schönen Gegend... da will man manchmal gar nicht mehr zurück die Großstadt.

Bild
Obwohl es hier am Gohrersberglift sehr schön war, wollte ich dann doch noch einen anderen Schlepper kennen lernen und begab mich nach Isny, wo an der Felderhalde schon seit Jahrzehnten ein Kurzbügler seine Runden dreht.

Bild
Der Felderhaldelift ist zwar ein uralter Kurzbügler, aber dennoch herrschte hier in Isny das totale Gegenprogramm zum Gohrersberglift – Menschenmassen, Parkplatznot (ich musste im Bergstationsbereich meine Karre in einem hässlichen Neubauviertel abstellen) Keykarte als Liftzugang, Kunstschnee, Werbetafeln, begradigte Pisten ...später sollte ich eine „Hinten-rum“-Abfahrt entdecken, die einen noch ein wenig vom Trubel wegführte. Aber mich interessierte in erster Linie hauptsächlich der Kurzbügler und weniger das Pistenangebot.

Aber dennoch war ich froh, den alten Lift mal gefahren zu sein und obendrein stellte dies hier meine Skipremiere in Baden-Württemberg dar. Für den Schwarzwald hat es bisher nur im Sommer gereicht. Die anderen Lifte – in Wangen läuft noch einer und ebenso am Karsee in der Nähe oder auch dann weiter nördlich in der Schwäbischen Alb einige – habe ich noch nicht geschafft.

Bild

Bild
Der Liftomat versüßte einem das Anstehen und das Aushalten des Trubels. Eine lahme 4SB hätte hier besser hergepasst als der Uraltschlepper. Aber wer weiß...

Bild
Das ist schon eine andere Trassenaussicht als am und im Wald am Gohrersberg. Nun – aufgrund der Nähe zu einer größeren Stadt und eben einer verstärkten Kommerzialisierung scheint sich der Lift zu halten. Sicherlich praktisch für die Familien bzw. Kinder aus dem Umkreis, wenn man dann nicht weit zu fahren hat.

Bild
Seitenblick...

Bild

Bild
Die Umlenkung...

Bild
Skifahren in Isny...

Bild
Anfangs herrschte schönes Wetter, dann bewölkte es sich und schließlich setzte wieder Sonnenschein ein.

Bild
Irgendwie ein komisches Bild – der alte Lift hätte eher in die Gegend vom Gohrersberg gepasst...

Bild

Bild
Menschenmassen neben der Talstation.

Bild
Neubautristesse am Ortsrand...

Bild

Bild

Bild

Bild
Weiter außerhalb sah es schon besser aus...

Bild

Bild
Wenn man hinter dem Ausstieg noch ein wenig nach oben lief, wurde man durch eine Ziehwegsabfahrt belohnt, die einige nette Ausblicke aufs Umland bescherte. Hier fuhr darüber hinaus auch kaum jemand.

Bild
Irgendwo am Horizont erhob sich ein Fernsehturm...

Bild

Bild

Bild
Bild
Später zum Liftschluss hin drängte sich noch einmal die Sonne auf und deren Strahlen sorgten für eine fotogene Abenstimmung. Ich war den Lift oft genug gefahren, so dass ich mich mehr aufs Knipsen verlegte und mit dem Teleobjektiv bewaffnet neben der Bergstation stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Isny im Abendlicht.

Bild

Bild

Bild

Ich fuhr schließlich das letzte Mal hinauf, um zum Wohngebiet abzufahren, wo ich mein Auto geparkt hatte.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 20.04.2022 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Re: Gohrersberg & Isny | 29.01.2022 | 2 Kurzbügler

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant was es ausmacht, wenn ein etwas größerer Ort in der Nähe der Lifte ist. Dann ist gleich viel mehr los, was dann auch die Sponsoren etc. anzieht.
In der Tat ist der Lift in Isny gewöhnungsbedürftig was die Kommerzialisierung angeht, aber besser so, als wenn er bereist stillgelegt worden wäre...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Beim Felderhaldelift ist in der Zwischenzeit die Baufirma Max Wild eingestiegen, welche auch den Bikepark für den Sommerbetrieb finanziert und erstellt hat. Seitdem scheint man wohl die Werbebanner aufgestellt und alle "Krachmacher" wie Schneekanonen und Liftantrieb eingehüllt zu haben, wohl auch aus Lärmschutz zu den umliegenden Wohngebieten. Als ich 2019 da war, war es noch uriger finde ich.

Der Gohrersberg ist echt eine nette Anlage, war dort bisher nur im Sommer mal den Lift erkundigen aber kommende Saison möchte ich da auch mal vorbeischauen wenn es die Schneelage zulässt. Lässt sich ja auch gut mit dem Iberg oder Weitnau kombinieren.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben: 19.04.2022 - 00:15 2 Kurzbügler
Was braucht man mehr :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo