Auf dem Prüfstand, bei Idealbedingungen und mit "optimierter Software" vielleichtalbe-fr hat geschrieben: 28.10.2022 - 12:45Zumindest Euro7 soll im aktuellen Entwicklungsstand "locker" unterboten werden.
Im Echtbetrieb wohl kaum.
Auf dem Prüfstand, bei Idealbedingungen und mit "optimierter Software" vielleichtalbe-fr hat geschrieben: 28.10.2022 - 12:45Zumindest Euro7 soll im aktuellen Entwicklungsstand "locker" unterboten werden.
bleibt abzuwarten, Kohlenwasserstoffe oder Kohlenmonoxid fällt ja nicht an, damit bleibt als einziges Problem Stickoxid und da liegt man nach meinen Infos bei unter 20% des erlaubten Grenzwertes, aber soweit ich weiss ist das noch nichtmal ein realer Motor sondern nur eine Simulation.
Nix wäre. Ist doch jetzt schon so. Gerade geräumige, sparsame Kombis mit Anhängelast und halbwegs Leistung sind gebraucht viel teurer als vor einigen Jahren.j-d-s hat geschrieben: 28.10.2022 - 00:55 wären Elektroautos wirklich besser, bräuchte man keine Verbote. In der Praxis würden Verbote, so sie denn wirklich durchgezögen würden, dazu führen, dass Gebrauchtwagen immer teurer werden, weil man nur so Langstreckenautos bekäme.
gerade Kombis mit halbwegs leistung werden gefühlt gerade verramscht - ich guck gerade ab und an mal nach M5 touring und gefühlt sind die aktuell 20% billiger als letztes Jahr.judyclt hat geschrieben: 28.10.2022 - 15:02Nix wäre. Ist doch jetzt schon so. Gerade geräumige, sparsame Kombis mit Anhängelast und halbwegs Leistung sind gebraucht viel teurer als vor einigen Jahren.j-d-s hat geschrieben: 28.10.2022 - 00:55 wären Elektroautos wirklich besser, bräuchte man keine Verbote. In der Praxis würden Verbote, so sie denn wirklich durchgezögen würden, dazu führen, dass Gebrauchtwagen immer teurer werden, weil man nur so Langstreckenautos bekäme.
Das ist aber vermutlich eher auf Dieselaffäre und Corona-Produktionloch zurückzuführen. Zumindest wenn du mit sparsam Dieselmotoren meinst.judyclt hat geschrieben: 28.10.2022 - 15:02Nix wäre. Ist doch jetzt schon so. Gerade geräumige, sparsame Kombis mit Anhängelast und halbwegs Leistung sind gebraucht viel teurer als vor einigen Jahren.j-d-s hat geschrieben: 28.10.2022 - 00:55 wären Elektroautos wirklich besser, bräuchte man keine Verbote. In der Praxis würden Verbote, so sie denn wirklich durchgezögen würden, dazu führen, dass Gebrauchtwagen immer teurer werden, weil man nur so Langstreckenautos bekäme.
200km/h bei Vollbeladung unter 0C und Heizung am Anschlag, das ganz typische und alltägliche Profil eines deutschen Wagenlenkers.j-d-s hat geschrieben: 28.10.2022 - 00:55 Elektroautos sind bis heute nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Langstrecken kann man mit denen nicht fahren. Denn Reichweiten muss man natürlich mit hohem Verbrauchsprofil (200 km/h, Außentemperatur unter 0, Heizung an, hohe Zuladung) berechnen und nicht, so wie es oft gemacht wird, mit durchgehenden Schnarchgeschwindigkeiten bei 80 oder 100.
Wobei ich die 200 km/h eigentlich schon recht niedrig finde. Warum nicht 250 km/h oder gleich 400 km/h?Kapi hat geschrieben: 28.10.2022 - 16:19200km/h bei Vollbeladung unter 0C und Heizung am Anschlag, das ganz typische und alltägliche Profil eines deutschen Wagenlenkers.j-d-s hat geschrieben: 28.10.2022 - 00:55 Elektroautos sind bis heute nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Langstrecken kann man mit denen nicht fahren. Denn Reichweiten muss man natürlich mit hohem Verbrauchsprofil (200 km/h, Außentemperatur unter 0, Heizung an, hohe Zuladung) berechnen und nicht, so wie es oft gemacht wird, mit durchgehenden Schnarchgeschwindigkeiten bei 80 oder 100.
Ja, ne, ist klar.
K.
Ja, besonders Diesel meine ich. Nein, die werden einfach neu viel weniger zugelassen und fehlen dementsprechend auf dem Markt. Zwischendurch waren die Preise wegen des Abgasskandals mal völlig im Keller, aber auch langfristig betrachtet sind die Restwerte gebrauchter Fahrzeuge beachtlich.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.10.2022 - 16:08 Das ist aber vermutlich eher auf Dieselaffäre und Corona-Produktionloch zurückzuführen. Zumindest wenn du mit sparsam Dieselmotoren meinst.
ich hatte da jetzt eher "Anhängelast und halbwegs Leistung" im Kopf... und die Leistung des V10s hat schon was.judyclt hat geschrieben: 28.10.2022 - 20:47Ja, besonders Diesel meine ich. Nein, die werden einfach neu viel weniger zugelassen und fehlen dementsprechend auf dem Markt. Zwischendurch waren die Preise wegen des Abgasskandals mal völlig im Keller, aber auch langfristig betrachtet sind die Restwerte gebrauchter Fahrzeuge beachtlich.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.10.2022 - 16:08 Das ist aber vermutlich eher auf Dieselaffäre und Corona-Produktionloch zurückzuführen. Zumindest wenn du mit sparsam Dieselmotoren meinst.
Einen M5 hatte ich jetzt nicht unter der Kategorie sparsamer Kombi im Kopf. Wieder was gelernt.

Bist du im Sommer mit Pferden unterwegs oder wofür brauchst du die Anhänger?judyclt hat geschrieben: 28.10.2022 - 21:39 500km und sogar mehr sind gerade mit Teslas Ladenetz und dem sehr sparsamen M3 doch gar kein Problem. Würde ich auch so machen, wenn keine Anhänger zu fahren wären. So geht's per PHEV halt nur kurz elektrisch.
So effizient wie das M3 kann der Cupra born m.E. nicht seinRoderich hat geschrieben: 28.10.2022 - 21:30 Jaja, das E–Auto.
War selber im letzten Winter damit in den Bergen. 560 Km von nördlich Würzburg bis nach Wolkenstein via Fernpass. Mit drei Erwachsenen und Skiausrüstung. Bescheidene Fahrzeit, bin gerade mal unter 6 Stunden geblieben, hätte ich mit dem Verbrenner in der Hälfte der Zeit und über 200 Km/h geschafft. Ich musste sogar einmal aufladen. Das ging leider so schnell, dass meine Begleiterinnen nicht mal den Kaffee nach dem Toilettengang in Ruhe holen konnten. Schon schlimm, wenn das Auto nach 13 Minuten einem sagt, dass es weiter will. Und im Hotel bin ich dann auch noch schief angesprochen worden, weil ich per App die Klima eingeschaltet habe und nach 10 Minuten der Schneeberg weg war. Von wegen Feigling und Angst vor kalten Finger und so…
Hätte ich nur den schönen Diesel genommen, aber das E–Auto fährt halt so billig .(Ironie aus).
Und jetzt im Ernst. Wir haben zusätzlich noch drei Verbrenner in der Familie (Passat Alltrack, MB Unimog 406 und Big Seven 1938) und jedes Auto hat seine Berechtigung. Aber nach 22 Monaten elektrischer Testphase sprechen die Daten für sich. E 48T Km, V 7TKm. Wir überlegen jetzt, den Passat gegen einen Cupra Born auszutauschen.
Ich wundere mich gar nicht. Oder hast Du in den deutschen Autozeitungen auch nur ein einziges Mal eine Tesla Werbeanzeige gesehen? Nö? Dacht ich mir.. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.judyclt hat geschrieben: 29.10.2022 - 22:45 Ich wundere mich bei deutschen Autozeitschriften immer wieder über die dämliche Bewertungen bei Tests des M3.
Genau das spart enorme Marketingkosten...weedy hat geschrieben: 30.10.2022 - 09:30Ich wundere mich gar nicht. Oder hast Du in den deutschen Autozeitungen auch nur ein einziges Mal eine Tesla Werbeanzeige gesehen? Nö? Dacht ich mir.. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.judyclt hat geschrieben: 29.10.2022 - 22:45 Ich wundere mich bei deutschen Autozeitschriften immer wieder über die dämliche Bewertungen bei Tests des M3.
...
Das einzige Problem, das ich mit der Marke habe, ist sein CEO. Der nervt immer härter..
w.