Stubaier Gletscher 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Am Stubaier hat der 6er Eisjoch aktuell ein technisches Problem. Deswegen ist der Talstationsbereich des Rotadl hoffnungslos überfüllt.
Hab Bilder davon gesehen auf Insta…wirklich grauenvoll

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

leoa hat geschrieben: 12.11.2022 - 10:55 Am Stubaier hat der 6er Eisjoch aktuell ein technisches Problem. Deswegen ist der Talstationsbereich des Rotadl hoffnungslos überfüllt.
link bitte
ist Mittelstation offen oder fahren die Hansel so runter?
Touren >> Piste
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

molotov hat geschrieben: 12.11.2022 - 13:48
leoa hat geschrieben: 12.11.2022 - 10:55 Am Stubaier hat der 6er Eisjoch aktuell ein technisches Problem. Deswegen ist der Talstationsbereich des Rotadl hoffnungslos überfüllt.
link bitte
ist Mittelstation offen oder fahren die Hansel so runter?
https://instagram.com/stories/bernie_mu ... MyMTA2M2Y=

Mittelstationsabfahrten sind zu.
Sogar die 1b ist noch zu, Leute fahren aber trotzdem runter, sind die Ski halt danach im Arsch, weil dort im Steilhang extrem viele Steine drin sind aktuell.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Sind zum Monatsende immer noch viele Rennteams auf dem Gletscher unterwegs? Oder zieht es diese in die geöffneten Winterskigebiete?
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

https://instagram.com/stories/nicometz/ ... MyMTA2M2Y=

Hier noch ein Link, da wird das Ganze von heute noch deutlicher…
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, bei so kapazitätsstarken Anlagen sieht die Schlange schnell riesig aus, aber meist wartet man dann doch nur 10 min, was nicht gerade rekordverdächtig ist...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

leoa hat geschrieben: 12.11.2022 - 18:44 https://instagram.com/stories/nicometz/ ... MyMTA2M2Y=

Hier noch ein Link, da wird das Ganze von heute noch deutlicher…
Ähhh und was ist da jetzt so besonders dran? Schlangen gab's früher auch schon. Und heute waren noch nicht mal alle Parkplätze voll.
ASF
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Dieser Instagram-Schei$$ nervt... :roll:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

Es waren dort sicher mehr als 10Minuten Anstehzeit.
Grundsätzlich nichts außergewöhnliches, soll nur zeigen und bestätigen wie die Situation dort aktuell ist…

leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.11.2022 - 18:55 Naja, bei so kapazitätsstarken Anlagen sieht die Schlange schnell riesig aus, aber meist wartet man dann doch nur 10 min, was nicht gerade rekordverdächtig ist...
Ist halt die Frage dann, ob die Kapazität solcher Top-Analgen auch ausgenutzt wird. Am Stubaier liefen meinen Erfahrungen nach die Lifte auch bei Schlangen nie auf Höchstgeschwindigkeit.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Jetzt sehe ich mich ja sogar bedrängt, ein endausgebautes Industrieskigebiet zu verteidigen.
Also:
- Mit dem heuer gebauten immensen Schneiteich werden wohl bald zahlreiche Pisten pipifein beschneit werden können.
- Seid froh, dass am Stubaier nicht überall EUB's statt der Sessellifte hingestellt werden
- Schneedepots und Plastikfilzabdeckungen gibt es in der Tat relativ wenig: Strategie der Stubaier scheint es zu sein, die Gletscher das tun zu lassen, was sie sowieso tun werden: Abschmelzen!
Was daher sehr wohl getan wird: Jedes Jahr an den Schnittstellen Eis-Fels rumbaggern. Das sieht ihr nicht mehr, sobald der erste Schnee drauf liegt
- Und: Der Winterschnee wird kommen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Kris hat geschrieben: 12.11.2022 - 22:38 Jetzt sehe ich mich ja sogar bedrängt, ein endausgebautes Industrieskigebiet zu verteidigen.
Also:
- Mit dem heuer gebauten immensen Schneiteich werden wohl bald zahlreiche Pisten pipifein beschneit werden können.
- Seid froh, dass am Stubaier nicht überall EUB's statt der Sessellifte hingestellt werden
- Schneedepots und Plastikfilzabdeckungen gibt es in der Tat relativ wenig: Strategie der Stubaier scheint es zu sein, die Gletscher das tun zu lassen, was sie sowieso tun werden: Abschmelzen!
Was daher sehr wohl getan wird: Jedes Jahr an den Schnittstellen Eis-Fels rumbaggern. Das sieht ihr nicht mehr, sobald der erste Schnee drauf liegt
- Und: Der Winterschnee wird kommen.
Beschneiung hilft sicherlich, aber Depots zeigt sich sind der einfachere Weg um im Herbst schnell was aufzubringen, obs das braucht ist wieder was anderes
eins ist klar, dieses Jahr ist es durch
Touren >> Piste
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Und der neue Teich ist ja vorallem noch nicht fertig. Der hilft erst ab nächster Saison.
ASF
treefiddy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von treefiddy »

Ich war am Wochenende auch dort. Eigentlich nur Eisjochschlepplift, mit ein paar Ausnahmen. Ich hatte ein paar schöne Momente aber das werde ich mir in den nächsten Jahren sparen.
Es könnte zudem auch ehrlicher kommuniziert werden wie wenig geöffnet ist. Man merkt, dass das Geld benötigt wird... Dies gilt auch für den Pitztaler Gletscher, liebe Skilift-Betreiber!

Insgesamt: Zu wenig Schnee! Viele Leute haben sich die Ski stark "angefahren" und morgens (ab Samstag) wurde es teils aggressiv am Schlepplift (gestresste Büroleute und nicht nur Rennkids :) )... :D

....keine Empfehlung von mir bis es nicht wieder mindestens 60cm geschneit hat! Prüft die Webcams!
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

treefiddy hat geschrieben: 14.11.2022 - 22:37 Ich war am Wochenende auch dort. Eigentlich nur Eisjochschlepplift, mit ein paar Ausnahmen. Ich hatte ein paar schöne Momente aber das werde ich mir in den nächsten Jahren sparen.
Es könnte zudem auch ehrlicher kommuniziert werden wie wenig geöffnet ist. Man merkt, dass das Geld benötigt wird... Dies gilt auch für den Pitztaler Gletscher, liebe Skilift-Betreiber!

Insgesamt: Zu wenig Schnee! Viele Leute haben sich die Ski stark "angefahren" und morgens (ab Samstag) wurde es teils aggressiv am Schlepplift (gestresste Büroleute und nicht nur Rennkids :) )... :D

....keine Empfehlung von mir bis es nicht wieder mindestens 60cm geschneit hat! Prüft die Webcams!
wie meinst Du die Aussage :
Dies gilt auch für den Pitztaler Gletscher
?

Ich bin diese Woche Montag dort gewesen, und es waren alle Anlagen in Betrieb...
und alle Hauptabfahrten geöffnet...

Natürlich fehlen noch einige Varianten, aber das was sie am Pitztaler jedes Jahr mit Ihren Schneedepots auf die Reihe bekommen,
da könnten sich einige andere Gletscher etwas abschauen...

Im Vergleich zu letztem Jahr fehlt natürlich auch viel, aber Schnee zaubern können sie auch am Pitztaler noch nicht...

Die Schneeauflage könnte schon auch dort der Jahreszeit entsprechend etwas dicker sein...
aber ich hatte keinen einzigen Steinkontakt...
da schaut es bei anderen Gletschern im Vergleich noch viel schlechter aus...

Natürlich muss man an den bekannten Stellen schauen, wo man die Kurve ansetzt... :)

Zum Beispiel oben an der Wildspitzbahn, die Kurve in den Steilhang nicht dort fahren wo alle fahren.. :biggrin:
sondern etwas versetzt...

Der große Wintereinbruch ist leider noch nirgends in Sicht... es soll zwar nun am Freitag etwas kommen..
aber von der prognostizierten Menge was dort kommen soll ... leider noch lange nicht ausreichend...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Bieler Höhe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

Guten Morgen!

Hier ist ein alter Mitleser und neues Mitglied.

Ich bin von Donnerstag bis Sonntag auf dem Gletscher unterwegs gewesen.
Das positive zuerst:
Das Wetter war top. Jeden Tag deutlich mehr Sonne als prognostiziert und der Wind war sehr schwach. Die Parkplätze waren nur mäßig gefüllt. Das habe ich um diese Zeit sonst anders erlebt.
Selbst am Samstag und Sonntag standen auf dem großen Parkplatz ausreichend Plätze zur Verfügung. In anderen Jahren wurden auch schon mal die talwärtigen Wiesenflächen zum Parken geöffnet.

Ich empfand, dass die Pisten besser aussahen, als ich bei der geringen Schneemenge erwartet habe.
Sonne pur
Sonne pur
Bei genauerem Hinsehen hat sich das allerdings nicht bestätigt. Immer wieder Steine und Gletschereisflächen. Besonders auf dem Daunferner. Dort bin ich in den anderen Jahren noch nie auf Eisflächen gefahren.
Daunferner im guten Bereich
Daunferner im guten Bereich
Die 17 km Pisten wurden durch diese vielen Skiclubs natürlich stark limitiert. Aber das ist wohl üblich um diese Zeit.

Ich bin zu diesem Zeitraum nun etwa das neunte Mal vor Ort gewesen. Dieses Mal waren 45 cm Schnee und knapp 17 km geöffnete Pisten angegeben. Das war schon ganz schön wenig. In der Vergangenheit waren es immer um die 60 cm. Die geöffneten Pisten waren meist mit 21-28 km angegeben. Auch 60 km geöffnete Pisten habe ich zu dieser Zeit schon erlebt.

Die Schaufeljochbahn war aufgrund eines geologischen Problems nicht geöffnet. Laut Aussage eines Mitarbeiters gab es im Bereich der Bergstation, vom Eisgrat her gesehen, einen Felsbruch. Nun muss da wohl erst mal ein Geologe rauf schauen. Wird also wohl noch dauern.
Ich kann leider nichts erkennen
Ich kann leider nichts erkennen
Am Samstagvormittag stand die Eisjochbahn aufgrund eines technischen Defekts still. Es gab wohl ein Problem im Bereich Stütze zwei oder drei mit einer defekten Platine. Erst musste ein Elektriker organisiert werden und dann begann die Fehlersuche. Gegen kurz vor 12 nahm die Bahn endlich den Betrieb auf. Die Menschentraube vor der Rotadlbahn war riesig.
Daher habe ich mich zum Besuch unserer Anfänger am Zauberteppich entschieden und ein nettes Gespräch mit dem Liftler geführt.
Menschentraube am Rotadl am Samstag Vormittag
Menschentraube am Rotadl am Samstag Vormittag
0697C169-304F-4336-8F7B-F954280506AE.jpeg (110.08 KiB) 3436 mal betrachtet
Am Nachmittag hielten sich die Wartezeiten dann wirklich sehr in Grenzen.

Am Daunscharte Lift wurde fleißig mit dem Bagger gearbeitet und zumindest eine Grundpräparation hergestellt. Liftbügel hängen noch nicht am Lift.
Donnerstag wurde noch kaum gearbeitet
Donnerstag wurde noch kaum gearbeitet
Der Schlepplift Windachferner sieht mittlerweile sehr spektakulär aus. Auch nicht in Betrieb.
Die erste Stütze steht quasi auf einem freigelegten Eiswürfel.
Stütze auf Eiswürfel
Stütze auf Eiswürfel
Die Lifttrasse verläuft auf einem Damm. Rechtsseitig ist man schon sehr kurz vor Absturz.
Liftbügel sind auch hier noch nicht montiert. Wer weiß, ob der Lift überhaupt noch jemals betriebssicher laufen kann.
Liften am Limit
Liften am Limit
Für den Betrieb der Murmelebahn fehlt noch einiges an Schnee. Am Einstieg haben sie jetzt eine Holzrampe gebaut. Sie hoffen eine auf eine Inbetriebnahme am Wochenende.

Von der Fernaubahn will ich gar nicht sprechen. Da fehlt wohl noch eine Menge Schnee.

Die Abfahrt 1B war gesperrt. Zurecht. Dennoch wurde sie stark frequentiert. Bergwärts gesehen links war es größtenteils vereist mit Steinen dazwischen. Die Piste über die Traverse auf der rechten Seite war im Steilbereich sehr buckelig. Ebenfalls viele Steine.
Der Steilbereich soll im nächsten Sommer mit dem Aushub aus dem neuen (noch nicht fertigen) Speicherteich etwas entschärft werden.
Steilbereich mit Buckelpiste. Soll aufgefüllt werden.
Steilbereich mit Buckelpiste. Soll aufgefüllt werden.
Die Abfahrt vom Eisgrat zur Mittelstation Fernau ist ebenfalls gesperrt. Teilweise fährt sie sich ganz schön. Dazwischen immer mal wieder sehr anstrengende Abschnitte. Es liegt noch so wenig Schnee, dass man die Topographie des Geländes noch deutlich erkennen kann.
Aber auch hier war dennoch einiges an Skifahrern unterwegs.

Fazit:
Wenn man skiverrückt ist, waren es ein paar tolle Tage. Wettermässig top.
Qualitätsmäßig war es eher unterirdisch.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

zum privat skifahren ist dieses Wochenende der Stubaier eher ungeeignet...
die wenigen Lift Kapazitäten dürften dann nochmals überlastet werden...

es findet dieses Wochenende dort der Free-Ski Weltcup statt...
wer natürlich weniger skifahren und dort zuschauen möchte ..
kommt sicherlich auf seine Kosten, und man sieht spektakuläre Sprünge... :mrgreen:

https://sport.orf.at/#/stories/3103031/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sehr beeindruckende und auch traurige Bilder vom Stubaier - besonders der Windachferner ist nicht mehr wieder zu erkennen. Ohne den Lift zu versetzen, wird der so nicht mehr in Betrieb gehen können... 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Wilkommen, und Danke für den Einstands-Bericht!

Am Windachferner sieht es ja wirklich schlimm aus. Und wie eine blaue Piste wirkt der Einstieg auch nicht mehr. Dazu scheint sich langsam ein Gegenanstieg zur DSB Wildspitz zu bilden.

Wäre es nicht eine Alternative die DSB zu versetzen, Talstation am Gletscherrand Höhe Eisgrat, Bergstation neben der Rotadlbahn. Dann hätte man die Gletscher auch in Richtung Daunferner weiterhin verbunden.

Insgesamt scheint mir der gesamte "Rückseitenbereich" (Gaiskar, Schaufeljochbahn, Windach) am Rande der Aufgabe zu stehen.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von oli »

Schneefuchs hat geschrieben: 17.11.2022 - 10:22 Am Windachferner sieht es ja wirklich schlimm aus. Und wie eine blaue Piste wirkt der Einstieg auch nicht mehr.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie an der Stelle Ende der 90er Jahre ein Seillift stand, um die Verbindung zum Gaiskar herzustellen. Hier fehlen 50m Eis (oder mehr).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Schneefuchs hat geschrieben: 17.11.2022 - 10:22 Wilkommen, und Danke für den Einstands-Bericht!

Am Windachferner sieht es ja wirklich schlimm aus. Und wie eine blaue Piste wirkt der Einstieg auch nicht mehr. Dazu scheint sich langsam ein Gegenanstieg zur DSB Wildspitz zu bilden.

Wäre es nicht eine Alternative die DSB zu versetzen, Talstation am Gletscherrand Höhe Eisgrat, Bergstation neben der Rotadlbahn. Dann hätte man die Gletscher auch in Richtung Daunferner weiterhin verbunden.

Insgesamt scheint mir der gesamte "Rückseitenbereich" (Gaiskar, Schaufeljochbahn, Windach) am Rande der Aufgabe zu stehen.
Denke auch, dass da die nächsten Jahre was passieren wird. Vielleicht sehen wir irgendwann ne neue Winterbahn in der Grube?
Touren >> Piste
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Dede »

Schneefuchs hat geschrieben: 17.11.2022 - 10:22 Dazu scheint sich langsam ein Gegenanstieg zur DSB Wildspitz zu bilden.
Ich fand den Gegenanstieg dieses Jahr nicht so schlimm wie die Jahre zuvor. Kann aber auch daran liegen das man früher "Schuss" fuhren konnte , da die Piste wenig frequentiert war da der Gaiskarlift nicht lief und man an einem Tag sogar vom Eisjoch SL hochlaufen musste.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Dede hat geschrieben: 17.11.2022 - 13:52 Ich fand den Gegenanstieg dieses Jahr nicht so schlimm wie die Jahre zuvor.
Ist das auf dem Bild von Kris ein Depot oder diente das nur der Verhinderung eines noch größeren Gegenanstiegs?
Kris hat geschrieben: 24.08.2022 - 20:52 Bild
ASF
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

Ab Samstag 6er Murmele mit dazugehöriger Piste 12 offen.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

leoa hat geschrieben: 17.11.2022 - 19:36 Ab Samstag 6er Murmele mit dazugehöriger Piste 12 offen.
geil!

wenns nicht so zum heulen wäre, könnte man sich echt totlachen...
Touren >> Piste

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“