Kinder sind teuer.
Deutschland könnte ja die 500 Millionen Euro, die jährlich für ausländische Kinder gezahlt werden, in die Sportförderung stecken. Wobei ich den Skisport da ehrlicherweise nicht oben an stellen würde.
Kinder sind teuer.
Das wundert mich ein wenig. Oder geht es generell um die Zukunft und nicht die aktuelle Saison?Martin_D hat geschrieben: 20.11.2022 - 19:02 Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einigen zu sprechen, die in der Vergangenheit Schulskikurse für Schulen in Bayern organisiert haben. Einheitliche Meinung ist, die Schulskikurse stehen zunehmend zur Disposition, vor allem aus finanziellen Gründen, aber auch wegen dem negativen Umweltimage des alpinen Skisports.
Die Skigebiete müssen sich etwas einfallen lassen, wenn es weiteren ausreichend Nachwuchs für die Skigebiete geben soll. Da könnte ein Problem auf die Skigebiete zukommen, das nicht oder nur sehr in aktuellen Buchungszahlen abgebildet wird.
Das ist richtig gut. Hier bin ich immer interessiert. Darf ich nachfragen:loennermo hat geschrieben: 20.11.2022 - 22:20 Komme nicht aus Bayern, aber bei uns wurde die Skiwoche schon im Sommer angekündigt und musste bis zu den Herbstferien bereits bezahlt werden. Wobei ich den Preis wirklich günstig finde. Für 6 Tage zahlen wir inkl. Bus, Unterkunft, Vollverpflegung (auch Mittags), Skipass (5 Tage) und Skikurs 380€. Unterbringung in einem ehemaligen Hotel in 2-Bett-Zimmern.
Warum wundert mich das nichtMartin_D hat geschrieben: 20.11.2022 - 19:02 Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einigen zu sprechen, die in der Vergangenheit Schulskikurse für Schulen in Bayern organisiert haben. Einheitliche Meinung ist, die Schulskikurse stehen zunehmend zur Disposition, vor allem aus finanziellen Gründen, aber auch wegen dem negativen Umweltimage des alpinen Skisports.
Die Skigebiete müssen sich etwas einfallen lassen, wenn es weiteren ausreichend Nachwuchs für die Skigebiete geben soll. Da könnte ein Problem auf die Skigebiete zukommen, das nicht oder nur sehr in aktuellen Buchungszahlen abgebildet wird.
Ich denke auch, dass gerade große Skigebiete wie Ischgl oder Sölden darüber nachdenken sollten, ob sie Schulskikurse subventionieren könnten, um so Kunden für die kommenden Jahrzehnte zu gewinnen.Stäntn hat geschrieben: 21.11.2022 - 06:51
Warum wundert mich das nicht![]()
Also ist der Schul Skikurs nicht über diverse Töpfe subventioniert, damit man eben auch sozial Schwächeren die Möglichkeit bieten kann? Ich denke mal finanziell lässt sich das sicher lösen oder sogar einen Sponsor finden. Schließlich ist der Nachwuchs ja, wer in 10-20 Jahren mal das Geld in die Skigebiete trägt.
Dass das nicht objektiv ist, brauchen wir hier im Alpinforum kaum diskutieren. Vor einigen Wochen wurde ich bei einer Familienfeier gefragt, ob ich nicht angesichts der Energiekrise auf Skifahren verzichte oder es wenigstens reduziere. Die Frage kam von jemanden, der regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr zum Urlaub nach Amerika oder Mexiko fliegt. Ich habe aufgegeben, in solchen Situationen zu erklären, dass der Energieverbrauch bei einem einzigen Überseeflug hin und zurück vergleichbar ist mit dem Energieverbrauch von einigen Hundert Skitagen.Stäntn hat geschrieben: 21.11.2022 - 06:51 Was das Umweltimage angeht: Ohne Worte. Wenn ich mir das Elterntaxi Chaos hier jeden Morgen ansehe obwohl ein Schulbus parallel fährt, und das in Relation zu EINER (1!) Busfahrt setze...
Wer bewertet denn ein "Image"? Eine Umfrage am Schulhof? Oder von infratest? Oder an der Talstation in Tux? Je nach gewünschtem Ergebnis![]()
das hängt halt stark davon ab, wie weit, mit wieviel Personen und wie oft du zu deinen Skitagen faehrst... eine 747 liegt bei durchschnittlicher Auslastung von 80% bei 53kWh pro 100 Passagierkilometer, ein PKW dagegen gerne mal bei 100kWh...Martin_D hat geschrieben: 21.11.2022 - 14:52Ich habe aufgegeben, in solchen Situationen zu erklären, dass der Energieverbrauch bei einem einzigen Überseeflug hin und zurück vergleichbar ist mit dem Energieverbrauch von einigen Hundert Skitagen.
Super Vorschlag zum Energie sparen. Ich opfere michalbe-fr hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:29 ...kommen da schon einige zusammen, es sei denn ich fahre im November nach Zermatt und erst im Juni wieder zurück.
Mit einem zeitgemässen Pkw sind auch 15-20 kWh machbaralbe-fr hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:08 eine 747 liegt bei durchschnittlicher Auslastung von 80% bei 53kWh pro 100 Passagierkilometer, ein PKW dagegen gerne mal bei 100kWh...
Das stimmt natürlich. Es wurde ja hier schon oft genug diskutiert, dass der umweltschädlichste Teil unseres Hobbys die Anreise ist, sofern sie mit den PKW erfolgt und man nicht in den Alpen wohnt.albe-fr hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:29 um auf einige Hundert (ich interpretiere das mal als >200) zu kommen, kommen da schon einige zusammen, es sei denn ich fahre im November nach Zermatt und erst im Juni wieder zurück.
Das kann ich so momentan aus meinem eigenen Umfeld (noch?) nicht bestätigen. Weder betreffs der Skifreizeit im Gymnasium von Sohn (hat die bereits hinter sich) und Tochter (noch vor ihr). Steht bislang meines Wissens nicht zur Disposition. War natürlich durch Corona auch erstmal, wie alle Schulfahrten, durcheinander geraten. Noch in Bezug auf das Skikursangebot für organisierte mehrtägige Kurse südlich von München. Hier kann ich keine Angebotseinschränkungen feststellen. Einblick in die Teilnehmerzahlen habe ich natürlich nicht. Vor zwei Jahren ist das Angebot komplett ausgefallen wegen Corona. Letztes mal ist man ausschließlich in Garmisch gefahren, aber die Nachfrage war dennoch da. Dieses mal wird es wieder in verschiedene Gebiete auch in AT gehen. Meine Tochter freut sich schon. Und auch was den Ausrüster des Vertrauens, der Equipment für die Kids als Saisonmiete verleiht, angeht, läuft das Geschäft für ihn besser denn je. Gut, vielleicht hat er sich dank Mundpropaganda inzwischen auch weit über seinen eigentlichen Einzugsbereich hinaus einen Namen gemacht - aber jedenfalls deutet das auch nicht auf Einschränkungen hin. Viel mehr sieht man immer mehr Familien, die nicht nur Alpin für die Kids mieten, sondern Langlauf Ausrüstung gleich noch dazu. Und inzwischen gibt es sogar Tourenski für Kids zum mieten.Martin_D hat geschrieben: 20.11.2022 - 19:02 Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einigen zu sprechen, die in der Vergangenheit Schulskikurse für Schulen in Bayern organisiert haben. Einheitliche Meinung ist, die Schulskikurse stehen zunehmend zur Disposition, vor allem aus finanziellen Gründen, aber auch wegen dem negativen Umweltimage des alpinen Skisports.
Für mich lässt dies auf eine ziemlich niedrige Buchungslage (zumindest in diesem Haus) schließen...Bei einem Aufenthalt von mindestens 5 Tagen schenken wir Ihnen
eine Nacht kostenlos dazu. Dieses spezielle Angebot gilt für den Zeitraum
vom 02. bis zum 14. Jänner 2023.
Sie urlauben 7 Tage und bezahlen nur 6 Tage!
Sie urlauben 6 Tage und bezahlen nur 5 Tage!
Sie urlauben 5 Tage und bezahlen nur 4 Tage!
ich hatte die gleiche Erfahrung mit einer Stuttgart21 Demonstrantin...allerdings in 2012. Ich war mit einem Mitschüler (Deutschesprache Kurs) auf die Königstraße und sie wollte uns überzeugen an die Demonstration teilzunehmen....Martin_D hat geschrieben: 21.11.2022 - 14:52Ich denke auch, dass gerade große Skigebiete wie Ischgl oder Sölden darüber nachdenken sollten, ob sie Schulskikurse subventionieren könnten, um so Kunden für die kommenden Jahrzehnte zu gewinnen.Stäntn hat geschrieben: 21.11.2022 - 06:51
Warum wundert mich das nicht![]()
Also ist der Schul Skikurs nicht über diverse Töpfe subventioniert, damit man eben auch sozial Schwächeren die Möglichkeit bieten kann? Ich denke mal finanziell lässt sich das sicher lösen oder sogar einen Sponsor finden. Schließlich ist der Nachwuchs ja, wer in 10-20 Jahren mal das Geld in die Skigebiete trägt.
Dass das nicht objektiv ist, brauchen wir hier im Alpinforum kaum diskutieren. Vor einigen Wochen wurde ich bei einer Familienfeier gefragt, ob ich nicht angesichts der Energiekrise auf Skifahren verzichte oder es wenigstens reduziere. Die Frage kam von jemanden, der regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr zum Urlaub nach Amerika oder Mexiko fliegt. Ich habe aufgegeben, in solchen Situationen zu erklären, dass der Energieverbrauch bei einem einzigen Überseeflug hin und zurück vergleichbar ist mit dem Energieverbrauch von einigen Hundert Skitagen.Stäntn hat geschrieben: 21.11.2022 - 06:51 Was das Umweltimage angeht: Ohne Worte. Wenn ich mir das Elterntaxi Chaos hier jeden Morgen ansehe obwohl ein Schulbus parallel fährt, und das in Relation zu EINER (1!) Busfahrt setze...
Wer bewertet denn ein "Image"? Eine Umfrage am Schulhof? Oder von infratest? Oder an der Talstation in Tux? Je nach gewünschtem Ergebnis![]()