FR: Die 3 Täler - Lebäh geht weider

bis 01.09.2023
Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

FR: Die 3 Täler - Lebäh geht weider

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

https://skitour.fr/sorties/159859

Lässt sich gut an. Noch 8 Tage :bindafür:

10 bis 80 cm je nach Wind :wink:

Nicht weniger und nicht mehr als in Austria :arrow: :lach: :lach: :lach:

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: FR: Die 3 Täler - Lebäh geht weider

Beitrag von ThomasZ »

Val Thorens verschiebt "La Grande Premiere"

https://www.instagram.com/reel/Ck5hwGSAnO-/
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

https://de.calameo.com/read/005798961d7 ... c4c?page=1

30% Pisten und 60% Bahnen offen. Not bad.

https://www.les3vallees.com/fr/live/ouv ... -remontees

Courchevel öffnet am 3.12. mit 80er Party
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Hey zusammen.

Ich mach mitte Dezember in die 3 Täler nach Val Thrones & wollte mal wissen, was es bei der Masse an Pisten an herrausragend guten Pisten gibt, die man gefahren sein muss bzw. was so die Geheimtipps sind. Ich bin mir im klaren, dass vorallem außerhalb von Val Thrones/Orelle Bereich noch viele Pisten zu sein werden. Egal. Einfach eure Tipps/Lieblingspisten im Gebiet.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Kommt darauf an wo du wohnst. Mittig ist am geschicktesten, sonst mußt du halt früh los. Aufpassen wenn das Wetter nicht save ist.

Einige der Lieblingspisten von früher gibts ja nur mehr als Tour.

Val Thorens die Abfahrt nach Meribel. Dann Mont de la Chambre über leo Lacroix. La Masse eine super Schneeschüssel.
Peclet Ziehweg Richtung Moraine Sessel landschaftlich toll da früher an 2 Gletschern vorbei und Blick zum Peclet. Dann die Piste rechts vom ehemaligen Col Sessel. Alles ein weißer Traum.
Etwas hochlaufen zum Chaviere auch gut. Rückseite Orelle kenne ich nur die Tourenabfahrt vom Caron nach Bonevillard und dann per Bus zurück über St. Francois Longchamp und dann von Valmorel zurück nach St. Jean de Belleviille. Von dort wieder Transfer nach St. Martin. Den Rest einfach ausprobieren. Gibt viele gute Ecken und es sollte noch nicht voll sein.

Die Sauliere Rinnen sind legendär.

Der Blick zum Vanoise Gletscher Dach von Courchevels Gipfel toll.

Die Abfahrten in Meribel sind auch sehr nice. Zwischen LM und SM eher blaue Pisten.

Hinter der La Masse soll es auch gut sein. Ist aber Tourengebiet.

https://skitour.fr/sorties/154495 :ja:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Aktuelle Situation in den 3 Valles in meinen Bericht von heute:
viewtopic.php?f=47&t=67592
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Ich war vom 11.12. bis zum 16.12. 6 Tage in den 3 Tälern.
Es war mein 1. Besuch, jedoch hoffentlich nicht mein letzter.

Zum Urlaub in den 3V wird man natürlich vorallem durch die Superlative "größtes Skigebiet der Welt" bewegt. Bei solchen Superlativen darf/muss man natürlich vorsichtig sein. Gleich zu Beginn: die Trois Valles erfüllen ihr Versprechen! Allein der Name untertreibt ja schon: inkl. Orelle sind es 4 Täler.
Pisten-km Angaben sind bekanntlich mit besonderer Vorsicht zu genießen. Auch hier übertreibt man kaum & ist so DEUTLICH vor den Sella Ronda Gebieten auf dem 1. Platz. dieses Ranking von Montenius zählt die Pisten km nochmal unabhängig & Rankt die Gebiete nach einem Meilen System.

Was noch Überzeugt:

> kompaktheit Gebiet:
Man kommt ÜBERALL an einem Skitag hin. Das ist unglaublich + unübertroffen für 600/(550) km Pisten. Kitzbühl + Skiwelt erschießen fast genauso viele Pisten. ABER: von einem Ende bis in die andere hinterste Ecke ist deren Runde für den normalen Skifahrer fast nicht machbar. Die Zillertaler Gebiete sind durch Skibus in der Theorie ebenfalls sehrgut verbunden. ABER: Allein durch die ganze Zillertalarena zu kommen ist ja fast schon eine Tagesaufgabe.

> Eingriff in die Natur (subjektiv):
Das Gebiet ist in der Ausdehnung "nur" ca. sogroß wie Ski Arlberg! Trotz >150Liften werden viele umliegende Täler garnicht berührt. Dazu die hohe Lage, die eine lange Saison ermöglicht. Leider ist der Untergrund ja oft sehr steinig, ansonsten wäre das ganze Gebiet sicherlich deutlich eher offen. Dort wo wirklich Skigebiet ist, stehen dagegen gleich mehrere Lifte pro km^2. Dort kann man gern weiter das Gelände bearbeiten --- im Sinne von weniger Tech. Beschneiung nötig + weniger Steine auf den Pisten.

> Höhenunterschiede:
Fast alle Pisten haben 800 bis 1200hm bzw. lassen sich sinnvoll zu diesen HU kombinieren. Das ist Gigantisch! Mit normalen Wdh. Pisten schaffen das nur ganz wenige Skigebiete. Die meisten Skigebiete in Österreich können nur mithalten, wenn man - oft schmale - Talabfahrten mit dazuzählt.

> Lifte/Bahnen:
Fast alle Bahnen sind sehr lang. Wenn eine Kombination aus Liften bis zum jew. Gipfel genommen werden muss, ist es meist eine Sessel Kombination. Es gibt trotz der gewaltigen Anzahl von 158 Anlagen nur wenige, die für mich/ einen guten Skifahrer in ihrer Benutzung sinnlos sind!

- In Val Thrones gibt es z.B. "nur" 28 Anlagen. Im Zentrum herrscht zwar ein ziemliches Liftchaos, aber mMn. hat jeder Lift zumindest teilweise seinen eingenen Sinn & keine Anlage ist ein reiner Verstärker. Nur Duex Laces zu fahren machte für mich persönlich keinen Sinn. Wenn in der Hauptsaison noch die Piste Chates aufmacht, kann man zudem das ganze Gewusel im Zentrum fast vollständig umfahren.
Wichtigster Lift ist definitiv Moutiere. Man kann sich - bei Verlust der Gruppe etc. - immer schnell dort unten Treffen. Von diesem Lift aus ist JEDER Lift/Gebietsteil vom VT Kessel ab der Bergstation erreichbar. (Außer Thorens & 2x 3 Valles Lifte)

- In Les Menuires hat jeder Lift seinen Sinn/ ist wdh. Anlage, außer Tortolett + Reberty die sind dafür beide Rückbringer, Zubringer und Anfängeranlage in einem. Was mir in dem Teilgebiet auch sehr zugute kam, sind die Berg bzw. Talstationen der diversen Lifte, welche fast alle auf 2200m Höhe herrum liegen. An 2 Tagen hingen nämlich die Wolken auf ca. dieser Höhe. Durch diese mittlere Einstiegsebene konnte man so Oben entspannt weiter fahren. Ein weiteres Argument für eine Mittelstation bei der neuen Masse Gondelbahn! :lol: :wink: Trotzdem eine tolle Anlage, mit gutem Pistenfläche/Skifahrer Verhältniss, wie ich finde.

- Meribel ist das Durchgangstal. Auch hier sind die Anlagen fast durchgehend in einer gewissen 2-Stufigkeit angeordnet. Nach Courchevel führen zwei durchgehende Gondeln, nach Les Menuires dagegen zwei Gondeln mit Umstieg in SBs. Deshalb die Empfehlung, nach Les M. eher eine der 2 Sesselliftketten zu nutzen. Die [iPlattieres][/i] Gondel ist trotzdem Sinnvoll, wenn man schnell wieder nach VT muss. Im Sinne von "der Weg ist das Ziel" ist es aber eigentlich Pflicht, jeden Tag einen anderen Weg durch das mittlere Tal zu suchen. Die einzigen "unnützen" Lifte in Meribel sind daher Morel, Ariport und Golf.

- Courchevel hat die meisten Anlagen (+Pisten), die man auslassen kann/sollte. Nach C. Village + C. Moriond muss man nicht zwingend.
Außerdem braucht man eigentlich auch die drei Gondeln im Zentrum nicht anfahren. Die zuvor kommenden KSBs (Coqs, Biollay haben bessere Trassenverläufe (ohne Abschnallen halt :D ).
In Courchevel gibt es mit dem Aiguille de Fruit einen Sesselift, der sowohl bei Courchevel Teile verbindet, alsauch gut mit Suisse und Marmottes Kombinierbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Lift sehr stark besucht/ in der HS ständig überlastet ist. Ist dem so?

> Pisten:
Viele herrausragende/bekannte Pisten waren noch zu. Deshalb wird dies eine spezielle Hitlist für Mitte Dezember!
- Tetras Piste (liegt sicher auf der Hand, da im Teilgebiet VT am abgelegensten)
- Col de Lauzin -> nach Einpräperierung des Neuschnees vom 14.12. Geniale Piste zum Hm Fressen. Aussicht Inklusive. Bei fehlendem Neuschnee + fehlender Sonne wirds dort aber schnell vereist, abgerutscht, Steine auf der Piste ...
- Rote Pisten um Grand Fond -> Präperiert cool + sehr abwechselungsreicher Verlauf; bei Neuschnee gut für einen schnellen Freerideabstecher
- Asters Piste in Kombi mit Moraine -> da war nix los
- Pluviometre -> ignoriert die steileren Pisten unter den 3 Valles Liften einfach & fahrt diese Piste.

- Masse: Frederic Covili -> die schwarzen Pisten sind ja noch zu, sicherlich ist alles genial zu fahren auf der Masse ...
- Pisten am Les Menuires "Hang" sind eigentlich alle gut. Mont de la Chambre ist aber am stärksten befahren! Diese Piste vl. meiden & eher Pisten bei den Liften Becca & Roc befahren! Carvingtraum, auch für Carvinganfänger :D.

- die rote Niverolle ließ trotz vieler geschlossener Alternativabfahrten in Meribel sehrgut hohe Geschwindigkeiten zu.
- Combe de Tougnette ebenfalls in Top Zustand (--> Piste Lac de La Chambre unbedingt vorzuziehen)

- in Courchevel waren alle offenen Pisten ganz gut, runter auf die 1300m Talstationen bin ich ja nicht gekommen. Die Creux ist breit + entspannt; auf der landet man aber ja eh oft.
- Telephone ist hervorzuheben; diese war glaub ich die einzige präperierte offene schwarze Piste in den 3V
grade an Tagen mit schlechter Sicht empfielt es sich, dort mal vorbei zu schauen. Weite Sicht braucht man nicht, da kaum jemand anderes dort fährt. Die Präperierung dort war jedenfalls Top.

> Navigation
- die 3V App ist Top
- die fehlenden Pistennummern stören mich nicht, da das, was man Wissen muss beschildert ist & das sind neben den Liften die wichtigen Zwangs bzw. Sammelpunkte, von denen es wenige gibt!
- man kommt auch als große Gruppe gut rum, da es in jedem Tal markante Punkte gibt, wo sich alles trifft!

> weitere Tipps, die ich mir/anderen nun geben würde (grade für Mitte Dez.):
- Auch so früh in der Saison muss keiner in den den 3V lange Ziehwege fahren; vermeidet "Bd cumm" sowie "Ours" einfach!
- Weiterhin - in Kombi mit dem 1. Tipp - nutzt die Verbindung VT -> L.M. -> Meribel -> CV im vorderen Teil der Täler; man umgeht den Ours Ziehweg + hat stattdessen mehrere gute Abfahrten (Lifte: Sant Martin Express + Loze)

> Kritik/Fazit:
Wahrscheinlich nichtnur das größte, sondern auch das beste Skigebiet der Welt.
Größtes Qualitätsmanko ist sicherlich das fast durchgehende hochalpine Geröllgelände. Bei wenig Schnee bzw. Saisonstart sind Steine auf der Piste so nämlich fast unvermeidbar. Weiterhin behindert das Gelände dort natürlich auch eine schnelle + kostengünstige Pistenpräperation. Für Betreiber + den Skigast am Saisonanfang ärgerlich. Die "fehlenden" Hauben bei den Sesseln stören mich dagegen garnicht. Ab und an sind Fußraster etwas klein, Ausstiege etwas flach & Gondelbahnen haben keine Skihalterungen Innen oder außen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Lifte zumindest zt. in den nächsten Jahren ersetzt werden. Die Gondelbahnen kann man ja teilweise auch umgehen.
Col de La Cambere inkl. angesprochener Wolkendecke auf 2200m Höhe
Col de La Cambere inkl. angesprochener Wolkendecke auf 2200m Höhe
Mt. Vallon Gondel, die am 16.12. kurz offen war, hier aber verfrüht wieder eingaragiert
Mt. Vallon Gondel, die am 16.12. kurz offen war, hier aber verfrüht wieder eingaragiert
Orelle Gondel auf den Cime Caron
Orelle Gondel auf den Cime Caron
Mont Blanc Massiv
Mont Blanc Massiv
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 487 Mal

Beitrag von hausi24 »

Diese Woche war es in Kombination mit Schneefall Neuschnee und viel Sonne ein richtig gelungener Urlaub in den Trois Vallees!
Highlights waren beide Couloirs am Saulire sowie die Tiefschnee Route am Point de la Masse!
Couloir Tournier am Saulire in Meribel
Couloir Tournier am Saulire in Meribel
Tiefschnee Route Point de la Masse nach Val Thorens
Tiefschnee Route Point de la Masse nach Val Thorens
Viele weitere Bilder:
viewtopic.php?f=47&t=67801
Tellerlift
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tellerlift »

Ich bin aktuell vor Ort. Das erste mal für mich. Leider, wie fast überall in den Alpen, viel zu wenig Schnee.
Aber das erste Fazit ist, dass sehr interessante Pisten dabei sind und die Schneelage meist ausreichend ist. Zudem ist das Gebiet in die Tiefe viieeeel weitläufiger, wie man anhand des Pistenplans vermuten würde. Der ein oder andere Steinkontakt lässt sich derzeit vorallem auf den schwarzen Pisten nicht vermeiden.
Dateianhänge
IMG_20230306_102153.jpg

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Erstaunlich wie weit hoch der Schnee schon weggetaut ist.
Da ist ja bis ca. 2200m schon alle grün.
Hätte ich nicht gedacht, trotz des generell wenigen Schnees diese Saison.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Lt. Bergfex sollen ja die nächsten Tag noch ein wenig was runter kommen an Schnee :-)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ist auch dringend nötig. Nach dem ergiebigeren Schneefall Mitte/Ende Januar ist keine nennenswerter Schnee mehr runtergekommen.
Tellerlift
Massada (5m)

Beitrag von Tellerlift »

Der Schnee ist absolut notwendig, aber die Schneefallgrenze ist leider wieder sehr hoch, sodass unten die Situation eher schlechter wird ... mal schaun.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Naja laut verschiedenen Modellen soll die Schneefallgrenze so zwischen 1500-1700 liegen.
Das würde doch reichen...
Bin ab Samstag vor Ort.
Tellerlift
Massada (5m)

Beitrag von Tellerlift »

Am Mittwoch hat es bis 2200 m rauf geregnet. Dementsprechend glatt war es gestern im unteren Bereich. Oben haben sich die Bedingungen aber schon deutlich verbessert. Seit heute morgen schneit es nun bis nach Les Menuires herunter. Nächste Woche könnte also richtig geil werden, viel Spaß @marius293. Bei mir geht es morgen heim. Hatte aber auch ein paar richtig schöne Tage. :D
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 487 Mal

Beitrag von hausi24 »

Aktuelle Bilder aus den 3V von einem Freund:
WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.00.33.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.00.33.jpeg (146.24 KiB) 2030 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.00.34.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.00.34.jpeg (155.44 KiB) 2030 mal betrachtet
Die ersten Tage diese Woche eher warm aber jetzt Powder neben der Piste bis ins Tal und auch gleich so 30cm.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Ich bin momentan auch vor Ort, also die Bedingungen könnten nicht besser sein.
Ca 50cm feinster Pulver, heute noch knackig kalt , ab morgen wieder wärmer.
Wirklich perfekt momentan

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“