Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Dieser Bericht ist Teil der Berichtsserie meiner dreitägigen Skifahrt im März 2022:
Abtenau / Karkogel 19. März 2022
Altaussee / Loser 19. März 2022
Tauplitzalm 19. März 2022
Ramsau / Obertraun - Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022
Uttendorf / Weißsee Gletscherwelt 21. März 2022

Anfahrt: Enzingerboden - Uttendorf - Piesendorf - Kaprun - Talstation Kitzsteinhornbahnen in 0:35 h
Wetter: Sonnig, im Skigebiet -5°C bis +2°C
Schnee: Im Skigebiet >100 cm
Anlagen in Betrieb: Alle außer DSB Sonnenkar 2
Wartezeit: Keine
Gefallen: Hochalpine Szenerie, Panorama, Abfahrt Maurerlift, Höhenprofil 2200 Höhenmeter bis hinuter zum Zeller See
Nicht gefallen: Übererschließung in einem Massenskigebiet halt. Wirklich überall steht irgendwelche Infrastruktur. Keine Talabfahrt.
Bewertung: Trotzdem 6 von 6 Punkten wegen Panorama und guten Skifahrens.

Kommt mir jetzt nicht mit "Kitzsteinhorn ... baaah, langweilig, der 3199ste Bericht im Alpinforum"! Mir doch egal. :D Ich war zuletzt vor 20 Jahren dort, und zwar für einen Tag Sommerskifahren im September 2002. Da war das Unglück mit der Standseilbahn gerade mal zweieinhalb Jahre her. Ich war *noch nie* im Winter dort. Dies hier ist mein erster und vielleicht einziger Winterbesuch am Kitzsteinhorn, wer weiß das schon. Ich möchte halt mal wissen, wie es sich dort Ski fahren lässt und wie die landschaftlichen Details dort sind. Großer Fan von Skigebieten ohne Talabfahrt bin ich nicht, das ist beim Zugspitzplatt und bei Les Diablerets Glacier 3000 nicht anders. Ski fahre ich dort trotzdem.

Nach dem Vormittagsbesuch in der Weißsee Gletschwelt erst mittags an den Kapruner Zubringerbahnen zum Kitzsteinhorn zu parken, hat einen Vorteil: Die ersten Frühbesucher sind schon wieder weg, und ihre Parkplätze sind bereits frei. Ich kann das Auto *direkt* vor dem Eingang der EUB Panoramabahn abstellen. Die am Vortag bei der Dachsteinüberquerung von den vielen Aufstiegen lädierten Füße freuen sich, diesmal in Skischuhen nicht weit laufen zu müssen.

Nach 1000 Höhenmetern Bergfahrt mit der EUB Panoramabahn geht es auf dem sulzigen Langwiedboden auf 1976 m mit der KSB Langwiedbahn weiter, denn während der Pandemie gebe ich offenen Beförderungsmitteln den Vorzug vor geschlossenen. Ich freue mich, dass die alte Pendelbahn Kitzsteinhorn 2 noch besteht und fährt, wenn auch nur noch für Materialtransporte. Auf die Benutzung der modernen Gipfel-Pendelbahn ab Station Alpincenter verzichte ich, denn von deren Bergstation "Gipfelwelt 3000" gibt es keine Skiabfahrt ins Gletscherskigebiet mehr, obwohl das über den Steilhang unterhalb der Station nach wie vor möglich wäre. Während meines Aufenthalts im Skigebiet sehe ich auch niemanden über diesen Steilhang abfahren. Wahrscheinlich ist rund um die "Gipfelwelt 3000" alles Massentourismus-tauglich eingezäunt und abgesperrt. Um von dort ins Skigebiet zu kommen, ist man gezwungen, die kurze Standseilbahn "Gletschershuttle" talwärts benutzen. Das musste ich schon vor 20 Jahren beim Sommerskifahren und brauche das bei diesem Winterbesuch nicht.

Am Alpincenter treffe ich an der Kombibahn Gletscherjet 3 auf die einzige Liftschlange meiner drei Skitage, und zwar für die geschlossenen Kabinen. Und hier sehe ich auch erstmalig wieder eine Spezies, die in meinen letzten sechs Skigebieten quasi nicht vorkam: Snowboarder. :D Natürlich benutze ich auch am Gletscherjet den Sessel statt der Kabine ... nicht wissend, dass ich dann oben in der Durchfahr-Zwischenstation zum finalen Gletscherjet 4 eben nicht durchfahren kann, sondern umsteigen muss, weil keine Sessel nach ganz oben hochfahren, sondern nur Kabinen. Macht aber nix; an der Station Gletscherjet 4 muss man nicht in eine der dauervoll eintreffenden Kabinen aus dem Gletscherjet 3 zusteigen, sondern es werden von oben zusätzliche leere eingekuppelt, so dass man nicht warten muss. Gut geplant und gebaut!

Da bei meinen Skizielen der landschaftliche Aspekt eine große Rolle spielt, komme ich am höchsten Punkt des Skigebiets, der Bergstation Gletscherjet 4, auf Skiern nicht weit, sondern rutsche nur zum Aussichtspunkt auf dem Grat zwischen Kitzsteinhorn und Maurerkogel hinüber. Von dort aus sieht man auf rund 20 km nach Süden tatsächlich den Großglockner und natürlich noch viel mehr Tauernberge, aber putzigerweise westlich/rechts daneben auch Berge der Sextner und Ampezzaner Dolomiten wie z.B. Elfer- und Zwölferkofel oder Antelao und Sorapis, ein völlig anderer Kontext.

Skiseitig geht es nun auf dem Pistenplan von links nach rechts zuerst über die obere Etage des Skigebiets mit ihren Schleppliften, dann über die mittlere mit ihren Sesselbahnen. Die DSB Sonnenkar 2 ist bei meinem Besuch geschlossen, den kurzen Schneehasen-Übungsschlepper fahre ich zwecks Zeitoptimierung nicht. Die Schleppliftabfahrten auf fast 3000 m sind bei Pulverschnee auf teils härterem Grund eine feine Sache; mein Favorit wird natürlich die tolle schwarze Abfahrt des Maurerlifts. Die mittlere Etage mit den Abfahrten der Sesselbahnen Schmiedinger, Sonnenkar 1, Gletscherjet 3 und Kristallbahn reizt mich weniger. Nur die Abfahrt der Schmiedingerbahn macht viel Spaß, hingegen stehen die Sonnenkarbahnen 1 und 2 irgendwie unmotiviert in der Landschaft herum. Aber immerhin bleibt auch in der Sesselbahnetage der Schnee gut. Was auffällt, sind die gegenüber sämtlichen im Vorfeld besuchten Skigebieten meiner 3-Tage-Tour wesentlich volleren Abfahrten. Nicht so schlimm wie teilweise in den Dolomiten in den Faschingsferien, aber erstmals muss ich am Kitzsteinhorn meine Fahrweise wieder auf andere Skifahrer anpassen - an einem Montag außerhalb teutonischer Schulferien.

Schon gegen 14:30 Uhr werden die Schatten der auf der Westseite des Skigebiets gelegenen Grate von Maurerkogel und Schmiedinger deutlich länger und beginnen - trotz fortgeschrittenen Frühjahrs - schnell, die Pisten zu erfassen. Das hatte ich nicht erwartet und möchte lieber nicht wissen, wie schattig man hier in den Weihnachtsferien Ski fährt. Entsprechend laufen die Schlepplifte, Sesselbahnen und selbst die EUB der oberen und mittleren Etage des Skigebiets nur bis 15:30 oder 15:45 Uhr - im Vergleich zu vielen anderen Skigebieten enttäuschend. Nach einer knapp erreichten, letzten Fahrt mit dem Gletscherjet 4 nach "ganz oben" versuche ich, in den verbleibenden 7 Minuten noch die letzte Bergfahrt der Langwiedbahn "ganz unten" im Skigebiet um 16 Uhr zu erreichen. Da die Langwiedabfahrt aber nachmittags stark frequentiert ist und auch von vielen schwächeren Skifahrern benutzt wird, auf die Rücksicht zu nehmen ist, treffe ich am Langwiedboden wenige Minuten zu spät ein, und der Zustieg zur Bergfahrt ist schon geschlossen. :( Aber die Langwiedabfahrt ist lang und wirklich gut, ich hätte sie schon vorher fahren sollen.

Auf dem Langwiedboden schaue ich mich um kurz nach 16 Uhr um. Auf den Après-Ski-Terrassen ringsum wird zu einschlägig bekannter, peinlicher musikalischer Untermalung gesoffen und gegrölt, und hinsichtlich des nur noch knapp überm Grat befindlichen Sonnenstandes folgt in max. fünf Minuten der Massenaufbruch. Der Einstieg zur Talfahrt mit der EUB Panoramabahn ist noch leer. Eigentlich wollte ich hier später weg, doch so nutze ich die Gunst der Stunde lieber für die Talfahrt mit einer Privatkabine ohne maskenlose Besoffene.

Aus der EUB-Kabine begutachte ich noch die Verbindungs-Seilbahn zum Kapruner Maiskogel. Sie quert oberhalb das Gelände des Grubbachs, dessen Fahrweg ich mir vor Jahren für einen Besuch bei viel Schnee als Talabfahrtsmöglichkeit mit späterem Wechsel auf den Wanderweg zum Klammsee im Talboden ausgesucht habe - nicht ohne vorherigen Sommerbesuch zwecks Terrainchecks. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand aus dem Forum versucht hat oder ob das sonstwo dokumentiert ist. Aber für meinen Besuch scheidet die Option zeitmangel- und schneelagebedingt ohnehin aus. Ein schöner, erlebnisreicher Skitag und meine Drei-Tages-Tour gehen hier zuende. Ob ich noch einmal auf dem Kitzsteinhorn Ski fahren möchte? Mit Familie vielleicht, oder wenn es schneemangelbedingt ringsherum nicht mehr geht. Für mich gibt es viele Skigebiete mit interessanteren Alleinstellungsmerkmalen als das Kitzsteinhorn. Dort wird fast jeder Quadratmeter von irgendwelcher Infrastruktur erschlossen oder genutzt, was ich nicht schätze, ein wenig wie in Winterberg im Sauerland. Aber landschaftlich und von den Höhenreliefs her hat es schon was ... nicht anders als bei meinem Erstbesuch im Spätsommer 2002.

Unterquerung der Kapruner Maiskogelbahn samt Abfahrt mit dem Kaprun-typischen Blick aufs (ehemalige) Gletscherplateau des Kitzsteinhorns.
Bild

Pistenplan Kitzsteinhorn.
Bild

Talstation der Panoramabahn zum Kitzsteinhorn in Kaprun. Eine Etage tiefer startet der Funifor. Beide Bahnen haben ihre Bergstationen auf dem Langwiedboden.
Bild

Talstation Panoramabahn Kitzsteinhorn.
Bild

Blick aus der EUB Panoramabahn auf die Talstationen.
Bild

Trassen der Bahnen zum Langwiedboden.
Bild

Die EUB Panoramabahn überquert direkt die Talstation der noch bestehenden zweiten Pendelbahn-Sektion Kaprun - Kitzsteinhorn, die nur noch für Materialtransporte verwendet wird.
Bild

Und da fährt sie - zweite Pendelbahnsektion mit Bergstation am Alpincenter als Lastesel. Bis zu welchem Jahr übernahm diese Bahn noch Personentransport?
Bild

Langwiedboden - Skidepot, Seilbahnstationen, Après-Ski-Sauftempel. Die alte Pendelbahn obendrüber erscheint wie aus einem Paralleluniversum, gebaut Jahrzehnte vor der Erfindung des taillierten Skis. Ein schöner Anachronismus, aber wahrscheinlich werden ihre Benutzer damals 30 bis 60 Minuten in der Warteschlange gestanden haben.
Bild

Weiter mit der KSB Langwied zum Alpincenter. Das Kitzsteinhorn kommt ins Bild.
Bild

Mit der Kombibahn Gletscherjet 3 in eine majestätische Landschaft, die wie zum Skifahren geschaffen erscheint.
Bild

Und weiter im Gletscherjet 4, für den in der unten sichtbaren Station wegen zu großen Bodenabstands die Sessel herausgeklinkt, talwärts geschickt und von oben durch Kabinen ersetzt werden. Richtungsweisende Technik!
Bild

EUB Gletscherjet 4. Perlen an der Schnur.
Bild

Bergstation EUB Gletscherjet 4. Ich hasse diese durch Schneeverschiebung entstehenden Treppenstrukturen auf wintersportlich genutzten Gletschern - ein reiner Fremdkörper in der Landschaft.
Bild

Aussichtspunkt auf dem Grat zwischen Bergstation Gletscherjet und Maurerkogel.
Bild

Zoom vom Grat zwischen Bergstation Gletscherjet und Maurerkogel zum Großvenediger-Massiv.
Bild

Großvenediger-Gipfel, 3657 m.
Bild

Hier zoomen wir links durchs Untersulzbachtörl nördlich des Großvenedigers auf die weiter hinten liegenden Schliefertürme - das sind Berge überm einsamen Krimmler Achental. In Bildmitte Plattiger Habach, Hohe Fürlegg und Keeskogel nördlich des Großvenedigers.
Bild

Aussichtspunkt auf dem Grat zwischen Bergstation Gletscherjet und Maurerkogel. Ganz hinten links Großglockner, rechts der Bildmitte Großvenediger-Massiv.
Bild

Digital vergrößertes Skigebiet Weißsee-Rudolfshütte, besucht am Vormittag desselben Tages. Man erkennt links der Bildmitte den langgestreckten Skihang des Medelzkopfes und rechts der Bildmitte die Staumauer des Weißsees. Auf dem Buckel links der Bildmitte befinden sich die Bergstationen von DSB Tauernmoos, Hüttenlift und Schafbühellift, wegen der mäßigen Bildqualität hier kaum zu erkennen. Vor Ort auf dem Aussichtspunkt am Kitzsteinhorn habe ich das Weißsee-Skigebiet inmitten der vielen Berge und Hänge nicht ausmachen können, darum gibt es leider kein optisches Zoomfoto.
Bild

Blick vom Aussichtspunkt auf dem Grat in den gewaltigen Kessel unterhalb des Kitzsteinhorns.
Bild

Blick vom Aussichtspunkt auf dem Grat nach Südwesten zur Venedigergruppe.
Bild

Hoher Eichham und Groß Hexenkopf über Prägraten in Osttirol.
Bild

Großer Bärenkopf zwischen Kapruner Tal und Fuscher Tal, ein Nachbarberg des Großen Wiesbachhorns.
Bild

Blick durch Riffltor zum Großglockner und - rechts daneben - der Hoffmannspitze.
Bild

Sehr hohe Stütze des Gletscherjet 4 gegen die Skihänge von Sonnkogelbahn und Hochmaisbahn im Skigebiet Schmittenhöhe von Zell am See.
Bild

Zoom nach Norden zum Großen Ochsenhorn links, dem Sonntagshorn (gelegen zwischen Ruhpolding und Unken im Heutal) ganz hinten und Hochbrett und den Hundshörndln in den Leoganger Steinbergen. Unterhalb der Bildmitte die Saalbacher Skiberge Pründelkopf und Wildenkarkogel, auf die die Liftanlagen Magic 6er und Schönleiten fahren.
Bild

Hinter einem Gletscherfeld der Venedigergruppe schaut der Rauchkofel überm Südtiroler Ahrntal heraus, an dessen Fuß sich das Skigebiet Klausberg befindet - hier natürlich verdeckt.
Bild

Genug mit Bergzooms, Talzooms gehen ja auch. :D Pistengelände der Kitzlifte mit Blick ...
Bild

... bis hinunter nach Zell am See, ca. 2200 Höhenmeter liegen dazwischen.
Bild

Zoom auf den Zeller See. Am hinteren Seeufer liegt Thumersbach. Von dort hat man 1975 ein Skigebiet auf den Ronachkopf gebaut, das ist der Höhenzug zum rechten Bildrand mit den kleinen Schneestreifen drauf, Seehöhe 750-1300 m. Das Skigebiet erwies sich als wenig schneesicher und wenig frequentiert und erfreute sich seiner Existenz bis 1999, als größere Investitionen anstanden, die man nicht finanzieren konnte. Heute ist der Ronachkopf ein beliebter Tourenberg ... wenn denn mal bis zum Seeufer Naturschnee liegt.
Der südexponierte Berg überm Zeller See ist die Schwalbenwand, dahinter die Berge des Steinernen Meers in Richtung Berchtesgaden.
Bild

SCHL Maurerkogel im Skigebiet Kitzsteinhorn.
Bild

Die Liftfahrt gegen die Sonne mit den staubenden Pulverschneefahnen der Skifahrer hat schon was ...
Bild

... und die Abfahrt ebenso! Beste Anlage und beste Abfahrt im Gebiet!
Bild

SCHLe Kitzlifte.
Bild

SCHL Magnetköpfl. Eigentlich nur als Rückbringer zur Standseilbahn und weiter zur Bergstation der Pendelbahn interessant.
Bild

Kabine der PB.
Bild

Abfahrt KSB Schmiedinger mit Nordpanorama.
Bild

KSB Schmiedinger mit guter Abfahrt, könnte bloß gern länger sein. Warum eigentlich heißt ausgerechnet diese Bahn Schmiedinger, wenn sich der gleichnamige Berg doch auf der ganz anderen Seite des Skigebiets befindet?
Bild

Vollpanorama des oberen Skigebietsteils von der Abfahrt zur Kristallbahn gesehen. Schöne Sache! Der Schmiedinger ist übrigens der Berg unter der Sonne, die gleichnamige Bahn steht dagegen ganz links unterm Kitzsteinhorn.
Bild

Detailpanorama des oberen Skigebietsteils. Ideales Skigelände. Man erkennt gut das frühe Vorrücken der Schattenkanten auf die Abfahrten von Kitzliften und Maurerkogellift um ca. 14:30 Uhr Mitte März. Damit hatte ich nicht gerechnet ... sondern eher damit, bis 16:30 Uhr in der Sonne Skifahren zu können.
Bild

Station Alpincenter auf 2450 m. Preisverdächtig für den Wettbewerb "hässlichste Gebäudegruppe am Berg in den Alpen". Ein Anbau jagt den nächsten.
Bild

Fahrt in der KSB Kristallbahn.
Bild

Abfahrt zur KSB Kristallbahn.
Bild

Bergstationen Gletscherjet 2 und KSB Langwiedbahn mit prominentem Kitzsteinhorn. Die leckere Buckelpiste im Vordergrund wollte ich eigentlich mitnehmen, habe sie dann aber - genau wie die Black Mamba - leider vergessen. :(
Bild

In der EUB Gletscherjet 4 kurz vor der hohen Stütze. Wie man sieht, sind die Kabinen mit Halterungen für Jedi-Lichtschwerter ausgestattet. :lach:
Bild

Die reichlich zersiedelte Umgebung des Alpincenters. Links das Bundessport- und Freizeitzentrum, eine Unterkunft mit Zielgruppe Sportgruppen. Sah bei meinem Besuch geschlossen aus.
Bild

Langwiedabfahrt - unerwartet gut!
Bild

Langwiedabfahrt.
Bild

Ende Langwiedabfahrt. An der Schattenkante erkennt man, dass hier bereits um 16:00 Uhr Skischluss ist.
Bild

Letzte Sonnenminuten auf dem Langwiedboden schon um 16:00 Uhr. Als die Tunnel-Standseilbahn noch existierte, konnte man weitere ca. 200 Höhenmeter ins Tal über die Salzburger Hütte zur Breitriesenalpe abfahren und dort per Weiter"rutschen" über Matten in einem Fußgängertunnel in eine Zwischenstation der Tunnel-Standseilbahn zusteigen. Das ist natürlich Geschichte.
Bild

Alte Talstation der Kitzsteinhorn-Pendelbahnsektion 2, die noch besteht, aber nur noch für Transporte eingesetzt wird. Gesehen aus der EUB-Kabine der Panoramabahn bei der Talfahrt.
Bild

Infrastruktur im Talboden. Ende des Skitages und meiner dreitägigen Skifahrt insgesamt.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 04.12.2022 - 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1760 Mal
Re: Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022

Beitrag von maba04 »

Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2022 - 01:18 Und da fährt sie - zweite Pendelbahnsektion mit Bergstation am Alpincenter als Lastesel. Bis zu welchem Jahr übernahm diese Bahn noch Personentransport?
Bild
Bis zum Bau der Panoramabahn 1991.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von Harzwinter »

:dankeschoen:
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

maba04 hat geschrieben: 04.12.2022 - 01:34
Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2022 - 01:18 Und da fährt sie - zweite Pendelbahnsektion mit Bergstation am Alpincenter als Lastesel. Bis zu welchem Jahr übernahm diese Bahn noch Personentransport?
Bild
Bis zum Bau der Panoramabahn 1991.
Welch ein großartiges Bild! Faszinierend! :top: Immer wieder eindrücklich Pendelbahnen in solchem Lastbetrieb zu sehen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2022 - 01:18 Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022

Dieser Bericht ist Teil der Berichtsserie meiner dreitägigen Skifahrt im März 2022:
....
Nicht gefallen: Übererschließung in einem Massenskigebiet halt. Wirklich überall steht irgendwelche Infrastruktur. Keine Talabfahrt.
Bewertung: Trotzdem 6 von 6 Punkten wegen Panorama und guten Skifahrens.
.....
zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Bildberichte, welche bisher an mir komplett vorbei gegangen sind,
obwohl Du diese bereits am 4.12. reingestellt hast.
Das Highlight ist natürlich die Dachstein Überquerung..
aber es freut mich das der Kitzsteinbesuch ebenfalls 6 von 6 Punkte bekommen hat...

Ich habe seit dem Bau der 3 K Connection auch das Kitzsteinhorn wieder neu entdeckt für Winterbesuche auf dem Gletscher...
denn sobald die Maurerlifte in Betrieb sind, hat man dort oben für einen Gletscher schon ausreichend Herausforderungen...

Zum einen ist es von uns aus extrem günstig zu erreichen. ( etwa 1Std. Fahrzeit und man benötigt keine Vignette )

Zum zweiten verteilt sich der Andrang sobald die 3 K Connection offen ist, auf 2 Alternativen,
wobei ich jedes Mal direkt von Kaprun über Maiskogel und der neuen Bahn hinauf fahre.

Damit wird man etwas über den Punkt von Dir bei nicht gefallen : Keine Talabfahrt entschädigt.. :D

und man hat quasi eine Pseudo Talabfahrt noch im Maiskogel Gebiet hinunter nach Kaprun... :mrgreen:

und je nachdem um wieviel Uhr man wieder vom Gletscher hinunter fährt,
kann man dort noch 1 oder 2 Wiederholungsfahrten ab der Maiskogel EUB Mittelstation machen...

nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Berichte mit den vielen tollen Zoombildern...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Österreich“