Wir leben nun den dritten Winter unmittelbar an/in den Alpen, sodass wir mit der Tochter wirklich viel zu, Skifahren kommen.
Die Hard Facts: 7,5J, 128cm, 23kg, sportlich, ca. 40-50 Skitage insges., davon viel Skikurs. Wir können uns mit ihr problemlos durch die Skigebiete bewegen, insbesondere auch wenn es steil und/oder hart wird, no problem. Sie geht absolut immer in die Fallinie, keine Angst aber auch keine Draufgängerin.
Aktueller Ski ist bewusst noch ein "Schaumkernski" (Salomon QST Max 110), da ein Test mit nem harten, stark vorgespanten K2-Twin letzten Winter nicht so gut verlief. Sie fährt parallel und teils auf dem Radius, incl. rasanter Hockey Stops, aber ihre Position ist noch nicht so vorn und agressiv wie bei den "Racing Kids" die Sontags in die Stangen müssen. Der Ski ist natürlich eher kurz und vorn weich, dafür aber plangeschliffen (Kinderski sind ja oft grausig konkav) und stets scharf. Ich sehe öfters Kinder an denen die Ski zu lang wirken und viel Eigenleben haben
Wenn genug Schnee liegt, liebt sie wie die meisten Kinder Buckel und ausgefahrenes Gelände zwischen den Bäumen, kleine Sprünge/Drops und die Kinderangebote der Skigebiete (Parcours etc)
Gerne würde ich im Laufe dieses Winters den nächsten Ski einführen, der auch den nächsten Winter macht. Ende nächsten WInters könnte sie laut Perzentilkurve 135cm groß sein.
a) einfach nen 120er Schaumkernski, etwas steifer: Völkl Racetiger, Rossignoll Hero JR Multi Event (nicht pro). Sowas gibts ja immer für unter 100€ gebraucht.
b) nen kleinen leichten Twin (zB. Fischer Ranger Team 121), Kästle ZX Alpha 75/119 (nirgendwo zu bekommen), Armada Prodigy? Den Fischer hatte ich in der Hand, schöner Ski, nur 13m Radius sind vielleiht zu lang zum weiter auf der Kante fahren?
c) 120er-125er Holzkern-Pistenski: Kästle RX12Jr. ?
d) oder nen "echten" Rennski? Das sehe ich ja eher noch nicht?
Aus dem Bauch suche ich ja einen soliden, mittelharten Ski, der noch halbwegs leicht ist, nicht zu rennmäßig vorgespannt, einfach zu fahren aber nicht inderlich beim Lernen guter Technik
Bin für jede Empfehlung offen! Dankeschön!