Kinderski: Welcher als nächtes?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
endlesswinter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kinderski: Welcher als nächtes?

Beitrag von endlesswinter »

Servus Forum,

Wir leben nun den dritten Winter unmittelbar an/in den Alpen, sodass wir mit der Tochter wirklich viel zu, Skifahren kommen.
Die Hard Facts: 7,5J, 128cm, 23kg, sportlich, ca. 40-50 Skitage insges., davon viel Skikurs. Wir können uns mit ihr problemlos durch die Skigebiete bewegen, insbesondere auch wenn es steil und/oder hart wird, no problem. Sie geht absolut immer in die Fallinie, keine Angst aber auch keine Draufgängerin.

Aktueller Ski ist bewusst noch ein "Schaumkernski" (Salomon QST Max 110), da ein Test mit nem harten, stark vorgespanten K2-Twin letzten Winter nicht so gut verlief. Sie fährt parallel und teils auf dem Radius, incl. rasanter Hockey Stops, aber ihre Position ist noch nicht so vorn und agressiv wie bei den "Racing Kids" die Sontags in die Stangen müssen. Der Ski ist natürlich eher kurz und vorn weich, dafür aber plangeschliffen (Kinderski sind ja oft grausig konkav) und stets scharf. Ich sehe öfters Kinder an denen die Ski zu lang wirken und viel Eigenleben haben :-), das wollte ich vermeiden.
Wenn genug Schnee liegt, liebt sie wie die meisten Kinder Buckel und ausgefahrenes Gelände zwischen den Bäumen, kleine Sprünge/Drops und die Kinderangebote der Skigebiete (Parcours etc)
Gerne würde ich im Laufe dieses Winters den nächsten Ski einführen, der auch den nächsten Winter macht. Ende nächsten WInters könnte sie laut Perzentilkurve 135cm groß sein.

a) einfach nen 120er Schaumkernski, etwas steifer: Völkl Racetiger, Rossignoll Hero JR Multi Event (nicht pro). Sowas gibts ja immer für unter 100€ gebraucht.
b) nen kleinen leichten Twin (zB. Fischer Ranger Team 121), Kästle ZX Alpha 75/119 (nirgendwo zu bekommen), Armada Prodigy? Den Fischer hatte ich in der Hand, schöner Ski, nur 13m Radius sind vielleiht zu lang zum weiter auf der Kante fahren?
c) 120er-125er Holzkern-Pistenski: Kästle RX12Jr. ?
d) oder nen "echten" Rennski? Das sehe ich ja eher noch nicht?

Aus dem Bauch suche ich ja einen soliden, mittelharten Ski, der noch halbwegs leicht ist, nicht zu rennmäßig vorgespannt, einfach zu fahren aber nicht inderlich beim Lernen guter Technik :-)

Bin für jede Empfehlung offen! Dankeschön!

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Kinderski: Welcher als nächtes?

Beitrag von albe-fr »

Powder ist kein Thema? Ich hatte in der Zeit mehrere Ski fuer meine Kids, aber am häufigste haben sie damals zu einem gemaessigt breitem TT ('nen Voelkl, 130 lang, knapp 90 breit) gegriffen. Leicht war der Ski dadurch, da ich ihn mit 'ner Dynafit Bindung kombiniert hatte - so konnte man ihn auch fuer Touren nutzen. Der ebenfalls vorhandene Slalomcarver wurde dagegen eher ignoriert.
I love the smell of napalm in the morning
tafaas
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

albe-fr hat geschrieben: 30.12.2022 - 11:31 Leicht war der Ski dadurch, da ich ihn mit 'ner Dynafit Bindung kombiniert hatte - so konnte man ihn auch fuer Touren nutzen.
:lol:
Manchmal ist dein getrolle schon irgendwie lustig.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Mmmmhhhh.

Sie wird 8 fährt schon recht gut und vor allem hat sehr viel Skitage.
Dein Ziel für sie scheint zu sein: kein Stangenwunder, sondern alles was das Skifahren wirklich ausmacht zu erlernen.

Ich denke die meisten Ski sind für so weit fortgeschrittene aber junge und der Länge nach noch kleine Kinder nicht wirklich gemacht, wenn Du ausserhalb der FIS Ski schaust.
Jemand der so jetzt schon fährt, sollte auch mit nem FIS Ski alles können. Touren aussen vor.
Wo läge sonst die Herausforderung?

Mit so was
22_redster-s9-fis-jrp-u10_AAST01548_1.jpg
22_redster-s9-fis-jrp-u10_AAST01548_1.jpg (21.37 KiB) 2686 mal betrachtet
Also nem 130 bis 145 S9 FIS Redster
fahren wir inzwischen auch beim 4. Sohn ganz gut. Trotz deutlich weniger Skitagen. Wen Si dann grösser sind macht eher ein G9 FIS Sinn.
Der Hersteller ist nur aus Gewohnheit so.
Im Prinzip egal welcher, wenn die Bauart stimmt.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
endlesswinter
Massada (5m)

Ich fand im Laden schon den Redster J4 krass vorgespannt...
nen Head Rennski dagegen relativ geschmeidig flexend...vermiutlich gehen daher Verallgemeinerungen ins Leere.

Die Tochter fährt gut, aber auch nicht irgendwie spektakulär. Ich mag sie halt nicht mit überambitioniertem Ski-Daddy-Material überfordern :-)
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Dann lass Sie doch probieren H oder A oder V oder R.
Das Gewicht wäre auch noch relevant.
Händler die das zur Auswahl haben, gibts aber wohl kaum.

Das sind einfach nur richtige Ski, haltbarer bei den vielen Skitagen oder mehrfacher Nutzung macht das Sinn, wenn man fahren kann.
Ihr seid eben nicht die typische 7Tage UrlaubsFamilie die den Skiverleih ansteuern sollte.
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Meiner ist jetzt 8 Jahre, 127 groß und 24kg schwer und bekommt jetzt einen Head irace Kinderrennski mit 120cm.
Den gleichen ist er letzten Winter mit 110cm gefahren. Super Ski für kids die gut fahren, meiner ist mind 2x die Woche beim Skitraining hat aber keine Lust auf Rennen, passt mir auch. Er liebt dort halt das freifahren und ein bisschen Slalomtraining.
Diesen Winter bekommt er jetzt auch einen kore zum offpist fahren, bin gespannt wie er damit im Gelände zurecht kommt.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

ich kann dir nur raten, hol einfach 2-3 Ski, ich hab meinen Kids immer die Auswahl gegeben wozu sie Lust haben und auf Dauer hat sich da halt irgendwas bei ergeben. Bei mir waren es eher die Freeride/Tourenski - mag vielleicht auch damit zu tun haben, was ich mit den Kids mache. Mein Sohn (inzwischen 14) macht jetzt ueber die Schule irgend so einen Ski Instructor Schein, also hab ich ihm fuer diese Saison halt nochmal 'nen slalomcarver und passende Skischuhe gekauft. Als er mit seinem "normalen" Ski (112er Mittelbreite) dort auftauchte, wurde ihm nahegelegt sich fuer die Piste was anderes zu suchen... Meine Tochter (12) fährt nur noch Twintip - eher weich ausgelegt, taugt sowohl in den Buckeln, als auch im Powder.

Rennski fuer Kids? Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld wenn die Kids nicht echte Rennambitionen haben.
I love the smell of napalm in the morning
endlesswinter
Massada (5m)

So denn, in Obergurgl nen Faction Prodigy 0 Jr. Twintip getestet, sie kam direkt perfekt damit klar und mochte ihn auch optisch sehr (!). Harte Piste, Buckel, alles bestens. Haben das Teil dann leichten Herzens bestellt :-)

Der Laden in Obergurgl rief 75€ mehr auf als die UVP des Herstellers, tut mir leid, so nett der Service auch war, das geht dann zu weit...

skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Gratulation.
Probieren auch vom Aussehen geht über Studieren.

Der Preis ist eben Gurgl.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
endlesswinter
Massada (5m)

Dafür waren die Pisten in Gurgl in sehr gutem Zustand, das waren zwei grossartige Skitage ohne wenn und aber :-)
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Die Höhe machts
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
endlesswinter
Massada (5m)

plus Raupenfahrer die ihren Job gut machen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“