Vercorin // 20. Dezember 2022 // Nette Überraschung

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: Vercorin // 20. Dezember 2022 // Nette Überraschung

Beitrag von Jojo »

Nicht wirklich. Steht wohl als nächstes auf der Projektliste in St.Luc-Chandolin. Wegen mir dürfte es auf Ewig so bleiben. Wird es aber nicht. Aber klar, wenn man dann einen direkten Zugang ins Skgebiet vom Dorf Chandolin hat und von dort mit dem kurzen neuen "Rotzé" auch schnell in Saint-Luc ist, würde es halt auch Sinn machen. Und das Illhorn als top Aussichtspunkt mit eventuellem Sommerbetrieb (samt Bike? :evil: ) ist halt auch nicht zu verachten. Einen Gipfel kann man in dem Gebiet im Sommer per Bahn ja noch nicht gelangen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Von mir aus darf es auch noch sehr lange so bleiben. Ist ja unter anderem das, was dieses Skigebiet für mich so spannend und einzigartig macht (neben Pas de Boeuf und Bella Tola). Steht da beim Illhorn irgendwann mal eine 6er KSB, und die wird mit Sicherheit kommen, ist es mit der Beschaulichkeit in dieser Ecke unwiderruflich vorbei. Aber natürlich hast Du vollkommen recht, ein Sessellift würde im Sommer völlig neue Möglichkeiten eröffnen und die Verbindung zu St. Luc deutlich vereinfachen. Also, den Status quo noch mitnehmen, so lange es geht…
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Wie auch immer, die Priorität der Funiculaire St-Luc Chandolin SA ist es, Tignousa und den Col des Ombrintzes durch eine KSB zu ersetzen. Und das ist nicht für morgen geplant. Der SLK Illhorn hat also noch eine lange Zeit vor sich.
Der Vorteil dieses Skilifts Illhorn ist tatsächlich, dass er ziemlich isoliert vom Rest des Skigebiets liegt und daher ziemlich ruhig ist. Allerdings ist es wirklich schade, dass er nicht vom Dorf aus erreichbar ist. Außerdem hat die Streckenführung des "neuen" Skilifts die schöne Illhorn-Piste in gewisser Weise beschädigt: Früher fuhr der Skilift nicht neben der Piste hoch. Die Piste war daher breit und "mitten im Nichts". Mit dem "neuen" Skilift verläuft der gesamte untere Teil der Piste neben dem Skilift, wodurch sie weniger breit und vor allem weniger malerisch ist. In diesem Sinne wäre ein Sessellift, der die Trasse des alten Illhorn-Schlepplifts aufgreift, eine gute Sache.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 02.01.2023 - 11:23 Wie auch immer, die Priorität der Funiculaire St-Luc Chandolin SA ist es, Tignousa und den Col des Ombrintzes durch eine KSB zu ersetzen. Und das ist nicht für morgen geplant. Der SLK Illhorn hat also noch eine lange Zeit vor sich.
Wir sind hier zwar ziemlich OT unterwegs, aber wir sind ja im Val d'Anniviers, von dem her: egal;-)

Sesselbahn zwischen Tignousa und Ombrintzes würde mich nicht weiter stören, auch wenn es jammerschade um den schönen Skilift mitsamt Kurve wäre.
Nico05 hat geschrieben: 02.01.2023 - 11:23 Der Vorteil dieses Skilifts Illhorn ist tatsächlich, dass er ziemlich isoliert vom Rest des Skigebiets liegt und daher ziemlich ruhig ist. Allerdings ist es wirklich schade, dass er nicht vom Dorf aus erreichbar ist. Außerdem hat die Streckenführung des "neuen" Skilifts die schöne Illhorn-Piste in gewisser Weise beschädigt: Früher fuhr der Skilift nicht neben der Piste hoch. Die Piste war daher breit und "mitten im Nichts". Mit dem "neuen" Skilift verläuft der gesamte untere Teil der Piste neben dem Skilift, wodurch sie weniger breit und vor allem weniger malerisch ist. In diesem Sinne wäre ein Sessellift, der die Trasse des alten Illhorn-Schlepplifts aufgreift, eine gute Sache.
Da gebe ich Dir Recht. Die Situation mit dem damaligen Illhorn 1 war wesentlich besser.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Back to Vercorin, ein paar letzte Bilder.

Das Dorf Vercorin, der alte Dorfkern zumindest, befindet sich am südseitigen Gegenhang des Skigebiets:

Bild

Talstation und Teilansicht von Vercorin:

Bild

Kurz vor der Bergstation der EUB Vercorin-Crêt-du-Midi:

Bild

Bild

Schöne Vormittags-Stimmung in den Unterwalliser Alpen:

Bild

Talstation Sesselbahn "Tracui-Mont Major":

Bild

Blick ins Val d'Anniviers:

Bild

Bild

Bild

Bei "Tracui":

Bild

Bild

Panorama-Blick auf St. Luc und Skigebiet:

Bild

Von Vercorin lässt sich mittels Zoom sogar ein Blick auf das Skigebiet von Ovronnaz erhaschen. In der Bildmitte gut erkennbar die Schneise der Trasse der 4KSB Ovronnaz-Jorasse. Im Hintergrund links erkennt man sogar die Dents-du-Midi, wenn ich mich nicht irre:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 04.01.2023 - 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Das mit den Dents du Midi könnte stimmen!
Und Du meintest 4KSB statt EUB. Aber es weiß ja jeder aufmerksame Leser Deiner Berichte, was gemeint ist ;).
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Jojo:

Ja, sind ziemlich sicher die Dents du Midi.

4KSB korrigiere ich gerne, finde es aber nicht. Wo habe ich das (irrtümlich) hingeschrieben?
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Beim letzten Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 03.01.2023 - 18:02Beim letzten Bild
Jetzt ist der Groschen gefallen, 👍

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 22.12.2022 - 20:10 Danke für den schönen Bericht!

Zu den Carvinghängen in St.-Luc/Chandolin: Illhorn, Rothorn, Col, Tignousa rouge, Armina, Prilet.

Interessante Diskussionen. Und irgendwie hat jeder recht. Ich denke, es kommt halt auch sehr auf die aktuelle Situation drauf an. Ich habe gerade Zinal-Grimentz als auch Vercorin schon mit 1 oder 2 von 5 Sternen als auch mit 5 von 5 Sternen erlebt.
Übrigens bei unserer Wallis Tour 2022 kam Vercorin am schlechtesten weg von allen Gebieten. Auch hier der direkte Vergleich mit Ovronnaz. Wir hatten einen "genialsten" halben Tag in Ovronnaz, wobei es halt auch drei Skilifte mehr gab ("Petit Pré", der geniale "Tsantonnaire" und der interessante "Châtillon" (nun LSA). Vercorin dagegen habe ich schon viiiel besser erlebt als im März 2022.
Wenn ich zurückdenke an die ersten Male in Vercorin - "le charme en plus" - im April mit 30cm Neuschnee absoluter Stille und dicksten Schneeflocken die Waldtrasse des Tracuit hinauf, vielleicht noch 5 andere Skifahrer im gesamten Gebiet, in dem es nur die Giovanola 4er-Gondelbahn und sechs weitere Poma-Stangenlifte gab. Pisten waren genau die selben, wobei die Piste du Bisse im unteren Teil unverbaut war und das Erreichen der Gondelbahn unproblematischer war.

Die Panoramen sind anders, aber trotzdem genial. Da können die meisten Skigebiete in Österreich doch nur von träumen...

Die Pistenpräparierung ist zumeist in Saint-Luc/Chandolin tatsächlich schlechter (auch auf Grund der Sonnenexposition). Gerade Zinal ist in diesem Bereich absolute Spitzenklasse.

Bei Ovronnaz fand ich eigentlich gerade auffallend angenehm, dass jeder Lift in seiner eigenen Geländekammer liegt.
Habe Deine Replik nun noch einmal Stück für Stück durchgelesen. Du hast das perfekt eingefangen. Ich glaube dir das zu 100 Prozent mit Vercorin anno domini und der alten Giovanola-Bahn, den Stangen-Liften und den 30 cm Neuschnee und der totalen Stille im April. Solche Momente sind einfach Gold wert und brennen sich tief ins Gedächtnis ein, zumindest bei mir;-)

Und der Punkt mit den Panoramen im Wallis und dem Vergleich zu Österreich: das ist wohl so, kann das aber selber nicht beurteilen. Wallis, Dolomiten, französische Hochalpen: die Panos in diesen Regionen sind einfach spektakulär.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“