Vercorin // 20. Dezember 2022 // Nette Überraschung

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Endlich habe ich Ferien, und diesen Fakt gilt es zu nutzen. Sprich: Skifahren. Zumal in den kommenden Tagen vor Weihnachten ja wieder mal Spülwetter weit über 2000 Meter im Alpenraum angesagt ist, leider. Für mich war schnell klar - ich fahre ins Wallis, genauer in den frankophonen Teil des Kantons. Zwei Tage, zwei Skigebiete. Tag 1 stand Ovronnaz auf dem Programm, an Tag 2 (also heute) war eigentlich Nax oberhalb von Sion mein Ziel. Da aber die Schneelage einen Betrieb in Nax derzeit nicht zulässt (der Dank geht an Nico05 für seinen Hinweis), bin ich auf Vercorin ausgewichen. Sowohl in Ovronnaz als auch in Vercorin war ich noch nie. Kurzfazit des heutigen Tages: es war sehr gut, sowohl vom Schnee her als auch teilweise vom Wetter her. Das kleine Skigebiet, von dem ich nicht viel erwartet hatte, ist wirklich (überraschend) gut. Mir hat es richtig Spass gemacht, und mein Eindruck von Vercorin ist ein deutlich besserer als der von Ovronnaz. In Skigebiet von Vercorin hat es ein paar richtig gute Pisten drunter, vor allem die Talabfahrten (leider nur bis zur Mittelstation, da es unten in Vercorin viel zu wenig Schnee) sind richtig knackig!

Kommt dann sukzessive mehr Text und Bilder. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolle Beiz: «Gite des Arolles»...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 12.01.2023 - 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Vercorin // 20. Dezember 2022 // Nette Überraschung

Beitrag von sheridan »

Ich finde auch Vercorin interessanter als Ovronnaz.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 20.12.2022 - 20:43 Ich finde auch Vercorin interessanter als Ovronnaz.
Sehe ich definitiv auch so. Schade war halt bei Ovronnaz, dass die obersten beiden Lifte nicht geöffnet waren wegen Schneemangels. Aber die sind wahrscheinlich auch nicht so der Renner. Ganz ehrlich: habe von Ovronnaz mehr erwartet in Sachen Skigebiet. Dafür war das Thermalbad ein Knüller. Vercorin, ganz klar, ist im Direktvergleich wesentlich abwechslungsreicher. Hätte ich so nie gedacht. Aber eben: Skipanoramen versus Skifahren vor Ort ist ein Fall für sich. Hat sich in den letzten beiden Tagen wieder eindrücklich gezeigt. Insofern: Vercorin - Ovronnaz: 2:0 (Halbzeitstand: 1:0)…
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Vielen Dank für den Bericht. Ich mag Vercorin, aber hauptsächlich wegen der Piste, die ins Dorf hinunterführt, sowie der Piste du Bisse. Cabanon und Brentaz sind auch sehr schön. Ich erinnere mich jedoch, dass ich beim ersten Mal, als ich in Vercorin Ski fuhr, etwas enttäuscht von der Tracuit-Piste war, die eigentlich sehr kurz ist.
In Ovronnaz ist Petit-Pré uninteressant. Aber Tsantonnaire bietet zwei wunderschöne Pisten und ein herrliches Panorama.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 20.12.2022 - 22:31 Vielen Dank für den Bericht. Ich mag Vercorin, aber hauptsächlich wegen der Piste, die ins Dorf hinunterführt, sowie der Piste du Bisse. Cabanon und Brentaz sind auch sehr schön. Ich erinnere mich jedoch, dass ich beim ersten Mal, als ich in Vercorin Ski fuhr, etwas enttäuscht von der Tracuit-Piste war, die eigentlich sehr kurz ist.
In Ovronnaz ist Petit-Pré uninteressant. Aber Tsantonnaire bietet zwei wunderschöne Pisten und ein herrliches Panorama.
Verco: Talabfahrt ist sehr gut, wobei ich ja nur dem Part bis zur Mittelstation fahren konnte. Allein schon diese (rote) Piste ist „extraordinaire“. Die blaue bin ich nicht runter.

Ovronnaz: Hmnh, Tsantonnaire wäre sicher spannend, vor allem weil es in einer eigenen Geländekammer liegt. Dennoch: habe mehr erwartet. Ist gefühlt in der Kategorie Charmey.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Deine Enttäuschung bezüglich Ovronnaz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als ich 2020 dort war, hat mich das Gebiet begeistert, vor allem wegen der Landschaft und dem Pano.

Aber Ovronnaz beiseite, ich freu mich mega über deinen Bericht und das tolle Fazit zu Vercorin. Das Val d‘Anniviers steht auf meiner ToDoList für diese Saison :-)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

talent hat geschrieben: 20.12.2022 - 23:20Deine Enttäuschung bezüglich Ovronnaz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als ich 2020 dort war, hat mich das Gebiet begeistert, vor allem wegen der Landschaft und dem Pano.
Also, Enttäuschung ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich bin eher leicht ernüchtert. Keine Frage, die Landschaft mit diesen markanten Bergzacken ist eindrücklich. Das Panorama ist gut, aber nicht überwältigend. Gut möglich, dass man oben an der Bergstation des KSSL-Schleppers Tsantonnaire einen schönen Rundumblick hat. Das war aber bei meinem Besuch nicht der Fall, da besagter Skilift wegen Schneemangels geschlossen war. Aber alles in allem sind die Pisten in Ovronnaz allesamt recht kurz und relativ ähnlich. Grosse Ausnahme ist die (beschneite) Talabfahrt, die schön lang und fordernd ist. Kurzum: aus den Socken gehauen hat mich dieses Skigebiet nicht. Einen Wiederholungsbesuch erwäge ich nur, wenn der Tsantonnaire-Lift in Betrieb ist.
talent hat geschrieben: 20.12.2022 - 23:20Aber Ovronnaz beiseite, ich freu mich mega über deinen Bericht und das tolle Fazit zu Vercorin. Das Val d‘Anniviers steht auf meiner ToDoList für diese Saison :-)
Danke für die vorzeitigen Rosen;-) Apropos Panorama in Vercorin: das ist wirklich wunderbar. Die Tiefblicke ins Rhonetal, dann die ganze gegenüberliegende Sonnenseite mit Anzère, Crans-Montana und Leukerbad sowie der Blick auf Weisshorn etc. sowie auf St. Luc und Chandolin sind grosses Kino. Val d'Anniviers ist unverändert eines meiner Lieblingsgebiete in der Schweiz. Meine Favoriten: Platz eins geht an St. Luc/Chandolin, Platz zwei erhält Vercorin. Den dritten Platz vergebe ich an Grimentz-Zinal - dort hats mir persönlich zu viele Leute.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Sehr guter Bericht und schöne Bilder :D.
Ich bin letzten Januar, bei Vollbetrieb zum ersten Mal in Vercorin gewesen und wurde ebenfalls positiv überrascht. Wenn dann noch ein Traumtag ohne Leute, wie du es hattest dazukommt kann man sich in diesem Gebiet problemlos den Ganzen Tag vergnügen.
Da ich auch schon alle Gebiete im Val d'anniviers besucht habe, erstelle ich auch mal eine Rangliste:
1. Grimentz-Zinal
Dann lange nichts
2. St. Luc-Chandolin
Dann nur ein sehr kleiner Abstand
3.Vercorin

Eigentlich habe ich St. Luc-Chandolin nur vor Vercorin weil es Grösser und weitläufiger ist und die Stangenschlepper nochmal in einer anderen Liga als diejenigen in Vercorin spielen.
Von St. Luc bin ich zugegebenermassen etwas enttäuscht worden. Villeicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen dorthin gegangen, hier trotzdem mal eine Auswahl an Sachen welche mir an St. Luc nicht gepasst haben:
-Pistenpräparation ausbaufähig
-Die Meisten roten Pisten waren mir zu flach und könnten auch als blau durchgehen
-Viele Ziewege, auch die schönen Pisten sind oftmals durch diese unterbrochen, was den Flow doch etwas wegnimmt.

Gut gefallen haben mir dafür:
-Stangenschlepper
-Weitläufigkeit
-Kurven und Kuppen in den Pisten
-Piste Illhorn
-Aussenrumpisten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Die kleinen Schigebiete in der Schweiz haben einfach oft einen ganz eigenen Flair. Ich kenne weder Ovronnaz noch Vercorin "persönlich" und hätte von der Panoramakarte ebenfalls Ovronnaz als spannender eingestuft, allerdings wohl wegen der beiden obersten Lifte.
Fein, dass sich der Kurztrip vorm großen Weihnachtstauwetter so für Dich gelohnt hat!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 21.12.2022 - 16:30 -Pistenpräparation ausbaufähig
-Die Meisten roten Pisten waren mir zu flach und könnten auch als blau durchgehen
War bei meinem letzten Besuch umgekehrt. St. Luc top präpariert, Zinal nicht so dolle.
Ja, sonderlich steil sind die Abfahrten in St. Luc nicht, aber ich persönlich würde es vor Zinal setzen.
Oben von Bella Tola die roten Piste außenrum oder am Illhorn mit Blick runter ins Tal...das ist schon genial. Dank Schlepper halt auch nie voll diese Pisten. Immer freie Fahrt.
Vercorin ist auch klasse.
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Vielen Dank für den Bericht. Schön, dass du was spassiges gefunden hast.

Vercorin ist bei gutem Wetter super schnell überlaufen, da es sehr einfach aus Sierre/Siders erreichbar ist. Und da ist dann auch fix der Zubringer überlastet. Da hat Ovronnaz klar Vorteile, da es sich besser verteilt. Mit Petit-Pré hast du aber nichts verpasst. Mit Tsantonnaire schon ;)

Wieso hast du die Talabfahrt nicht bis Vercorin probiert? Laut Plan ist sie auch unterhalb der Mittelstation offen, oder?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 21.12.2022 - 16:30 Sehr guter Bericht und schöne Bilder :D.
Ich bin letzten Januar, bei Vollbetrieb zum ersten Mal in Vercorin gewesen und wurde ebenfalls positiv überrascht. Wenn dann noch ein Traumtag ohne Leute, wie du es hattest dazukommt kann man sich in diesem Gebiet problemlos den Ganzen Tag vergnügen.
Da ich auch schon alle Gebiete im Val d'anniviers besucht habe, erstelle ich auch mal eine Rangliste:
1. Grimentz-Zinal
Dann lange nichts
2. St. Luc-Chandolin
Dann nur ein sehr kleiner Abstand
3.Vercorin

Eigentlich habe ich St. Luc-Chandolin nur vor Vercorin weil es Grösser und weitläufiger ist und die Stangenschlepper nochmal in einer anderen Liga als diejenigen in Vercorin spielen.
Von St. Luc bin ich zugegebenermassen etwas enttäuscht worden. Villeicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen dorthin gegangen, hier trotzdem mal eine Auswahl an Sachen welche mir an St. Luc nicht gepasst haben:
-Pistenpräparation ausbaufähig
-Die
Gerne doch. Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so. Grimentz und Zinal haben unzweifelhaft grossartige Pisten, aber bei meinen zwei Besuchen dort hatte es für meinen Geschmack zu viel Betrieb. Natürlich sind Grimentz/Zinal weitläufiger und abwechslungsreicher als Vercorin. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück, dass ich Vercorin völlig leer angetroffen habe;-)

In St. Luc gibt es in der Tat ein paar Pisten, die recht flach sind, andererseits ist alleine schon der Illhorn-Schlepper mitsamt Piste ein Knaller. Ein Jammer, dass es den Illhorn 1 Schlepper nicht mehr gibt.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

gerrit hat geschrieben: 21.12.2022 - 17:52 Die kleinen Schigebiete in der Schweiz haben einfach oft einen ganz eigenen Flair. Ich kenne weder Ovronnaz noch Vercorin "persönlich" und hätte von der Panoramakarte ebenfalls Ovronnaz als spannender eingestuft, allerdings wohl wegen der beiden obersten Lifte.
Fein, dass sich der Kurztrip vorm großen Weihnachtstauwetter so für Dich gelohnt hat!
Tja, das mit diesen Ski-Panoramakarten ist halt schon so eine Sache. Vercorin hatte ich zwar schon immer auf dem Schirm, aber gereizt hat es mich nie, da ich immer das Gefühl hatte, alle Pisten wären mehr oder weniger am gleichen Hang;-) Wie man sich doch täuschen kann. Aber gut: gut möglich, dass meine Vercorin-Brille gestern aufgrund der tollen Verhältnisse allzu rosa gefärbt war…

Ja, der Kurztrip ins Wallis hat sich völlig gelohnt!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 21.12.2022 - 20:37 Vielen Dank für den Bericht. Schön, dass du was spassiges gefunden hast.

Vercorin ist bei gutem Wetter super schnell überlaufen, da es sehr einfach aus Sierre/Siders erreichbar ist. Und da ist dann auch fix der Zubringer überlastet. Da hat Ovronnaz klar Vorteile, da es sich besser verteilt. Mit Petit-Pré hast du aber nichts verpasst. Mit Tsantonnaire schon ;)

Wieso hast du die Talabfahrt nicht bis Vercorin probiert? Laut Plan ist sie auch unterhalb der Mittelstation offen, oder?
Interessant, dass Vercorin schnell überlaufen sein kann. Einerseits hat ja die kleine Pendelbahn aus dem Tal sicher nur sehr geringe Kapazitäten, und andererseits ist die Strasse vom Rhonetal rauf auch nicht ganz ohne, vor allem ist sie an vielen Stellen recht eng, was mich doch recht überrascht hat. Schreckt das nicht viele Tagestouristen ab? Und der Parkplatz bei der Talstation ist zwar stattlich, aber übergross scheint er mir auch nicht zu sein.

Talabfahrt nach Vercorin war gesperrt, und im unteren Drittel war die Piste nicht mal grundpräpariert, Daniel zu wenig Schnee lag. Ich probiere die dann mal bei richtig guten Verhältnissen ((und selbstredend wenig Leuten) aus;-)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben: 21.12.2022 - 17:55 Ja, sonderlich steil sind die Abfahrten in St. Luc nicht, aber ich persönlich würde es vor Zinal setzen.
Oben von Bella Tola die roten Piste außenrum oder am Illhorn mit Blick runter ins Tal...das ist schon genial. Dank Schlepper halt auch nie voll diese Pisten. Immer freie Fahrt.
Vercorin ist auch klasse.
Sehe ich auch so. St. Luc und Chandolin haben ihre grossen Qualitäten genau wegen des spannenden Mixes an modernen Anlagen und den mittlerweile fast ein wenig aus der Zeit gefallenen KSSL. Noch, ist man versucht zu sagen, leider. Ich bin mir ziemlich sicher, sofern es die Finanzen überhaupt erlauben, dass als erster der Illhorn-Schlepper geschliffen wird und dann einer 6KSB Platz machen wird. Und dann ist es mit der freien Fahrt dort grösstenteils auch vorbei. Insofern: geniessen wir den Ist-Zustand in vollen Zügen. Landschaftlich finde ich St. Luc/Chandolin eh eine Riesen-Hausnummer.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Grimentz-Zinal finde ich super weil dort alles vorhanden ist.
Schwarze Pisten, abgelegene Pisten, Buckelpisten, Stangenschlepper aber auch Breite Autobahnen.
Bei meinem letzten und übrigens einzigen Besuch war es auch nicht allzu voll aber ich glaube dir sofort, dass es schnell unangenehm voll werden kann.

Der Hype um St. Luc hingegen lässt mich ziemlich kalt. Ich hatte (wohl zu) grosse Erwartungen an das Gebiet. Von den Pisten her gefällt mir Vercorin viel besser, aber das Gebiet ist dann doch recht klein für einen Tag.
Das mit der Tabelle habe ich nicht klar beschrieben. Ich finde St. Luc und Vercorin keinesfalls schlechte Gebiete, Vercorin gefällt mir für seine Grösse sogar sehr gut. St. Luc hingegen fällt im vergleich zu anderen ähnlich grossen Gebieten aber doch etwas ab. Bis auf die Piste Illhorn gibt es meiner Meinung nach keine Piste auf der man völlig befreit Carven kann. Oftmals muss man Tempo rausnehmen und achtsam fahren, weil die Pisten schlagartig eng werden.
Und die Illhorn Piste ist zwar ein echtes Highlight des Gebiets, kann aber meiner Meinung nach nicht mit den ganz grossen Pisten im Wallis -(Piste de l'Ours, White Hare, Anzere Talabfahrt etc.) Mithalten.

P. S: Ich hoffe ich bin gerade nicht zu stark am abdriften Richtung Off-topic. Und mein Beitrag ist vileicht ein wenig wiederhohlend, aber ich hoffe er lässt meine Gedanken etwas besser verstehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es einen Hype um St. Luc gibt. Was ich hingegen weiss, dass ich dieses Skigebiet 1991 zum ersten Mal besucht habe - und es als genial in Erinnerung behalten habe. Danach gab es eine lange Pause meinerseits bis 2014. Und seither war ich immer wieder mal dort. Aber immer erst Ende Saison, wenn es keine Leute hat, so wie hier: https://www.alpinforum.com/forum/view ... l#p5204643

Neben Illhorn gibts aber noch beim Ombrintzé-Lift eine geniale Carving-Piste, und Prilet ist auch sehr nett. So, genug Val d‘Anniviers-Off-Topic.

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke für den schönen Bericht!

Zu den Carvinghängen in St.-Luc/Chandolin: Illhorn, Rothorn, Col, Tignousa rouge, Armina, Prilet.

Interessante Diskussionen. Und irgendwie hat jeder recht. Ich denke, es kommt halt auch sehr auf die aktuelle Situation drauf an. Ich habe gerade Zinal-Grimentz als auch Vercorin schon mit 1 oder 2 von 5 Sternen als auch mit 5 von 5 Sternen erlebt.
Übrigens bei unserer Wallis Tour 2022 kam Vercorin am schlechtesten weg von allen Gebieten. Auch hier der direkte Vergleich mit Ovronnaz. Wir hatten einen "genialsten" halben Tag in Ovronnaz, wobei es halt auch drei Skilifte mehr gab ("Petit Pré", der geniale "Tsantonnaire" und der interessante "Châtillon" (nun LSA). Vercorin dagegen habe ich schon viiiel besser erlebt als im März 2022.
Wenn ich zurückdenke an die ersten Male in Vercorin - "le charme en plus" - im April mit 30cm Neuschnee absoluter Stille und dicksten Schneeflocken die Waldtrasse des Tracuit hinauf, vielleicht noch 5 andere Skifahrer im gesamten Gebiet, in dem es nur die Giovanola 4er-Gondelbahn und sechs weitere Poma-Stangenlifte gab. Pisten waren genau die selben, wobei die Piste du Bisse im unteren Teil unverbaut war und das Erreichen der Gondelbahn unproblematischer war.

Die Panoramen sind anders, aber trotzdem genial. Da können die meisten Skigebiete in Österreich doch nur von träumen...

Die Pistenpräparierung ist zumeist in Saint-Luc/Chandolin tatsächlich schlechter (auch auf Grund der Sonnenexposition). Gerade Zinal ist in diesem Bereich absolute Spitzenklasse.

Bei Ovronnaz fand ich eigentlich gerade auffallend angenehm, dass jeder Lift in seiner eigenen Geländekammer liegt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

So, nun zum eigentlichen Bericht von meinem Erst-Besuch in Vercorin. Nach einer doch leicht abenteuerlichen Fahrt vom Rhonetal (habe dort in einem günstigen und guten kleinen Hotel in einem Unterwalliser Kaff übernachtet) rauf auf der teilweise engen Strasse nach Vercorin, habe ich dort für 54 Franken die Tageskarte bezahlt. Schnurstracks ging es dann mit der EUB nach oben. Leute waren an diesem Dienstag vor Weihnachten wenige unterwegs - zum Glück für mich. Naturschnee hatte es deutlich mehr als in Ovronnaz. An gewissen Stellen lagen neben der Piste bis zu 60 cm, an anderen Stellen waren es gerade mal zehn Zentimeter. Aber alle Pisten präsentierten sich in einwandfreiem Zustand (dh. auch null Steine). Nicht zuletzt waren die Pistenverhältnisse dank ziemlich flächendeckender Beschneiung so gut. Die Hauptanlage im Skigebiet ist der relativ neue Sessellift Tracui-Mont Major. Der Schlepper "Cabanon" war leider zu. Besonders zugesagt hat mir die schwarez Piste Tracui. Allerdings ist diese recht kurz. Wie bereits vorgängig erwähnt, so habe ich die Pisten als recht abwechslungsreich empfunden. Sehr schön ist beispielsweise die rote Piste zur Mittelstation Sigeroulaz. Die Talabfahrt nach Vercorin war leider wegen Schneemangels im untersten Teil nicht geöffnet.

Zu den Bildern:

Talstation der EUB in Vercorin:

Bild

Talstation des Stangenschleppers "Crêt":

Bild

Dieser markante Berg heisst Maya und ist 2916 Meter hoch:

Bild

Schwarze Piste Tracui:

Bild

Im Hintergrund die Bergstation Crêt du Midi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Pisten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stärkung zwischendurch:

Bild

Kapelle und Talstation der Sesselbahn auf den Mont-Major:

Bild

Gemütliche Beiz «Gite des Arolles» bei der Talstation der neuen Sesselbahn Tracuit - Mont Majeur:

Bild

So auch noch nie gesehen! Aber eine echt gute Idee...

Bild

Gondelbahn Vercorin Crêt du Midi:

Bild

Bild

Bild

Bergstation der 4KSB auf den Mont-Major:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf Chandolin mit dem genialen Illhorn-Schlepper:

Bild

Was für eine Hammer-Trasse, immer wieder beeindruckend:

Bild

Bild

Tiefblick auf Vercorin im Vordergund und Sierre im Hintergrund.

Bild

Tolle rote Piste zwischen der Bergstation und der Zwischenstation Sigeroulaz:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 12.01.2023 - 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Von Vercorin, besser vom Skigebiet aus hat man einen schönen Rundumblick. Insofern liegt es deswegen auf der Hand, ein paar Zoom-Aufnahmen. Hatte nur meine kleine Kamera dabei, wegen die Zoom-Bilder qualitativ nicht Premium sind...

Blick in Richtung Unterwalliser Alpen:

Bild

Skigebiet Crans-Montana:

Bild

Bild

Chandolin und Illhorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Skigebiet St. Luc/Chandolin:

Bild

Illhorn:

Bild

St. Luc:

Bild

St. Luc mit Skigebietsteil:

Bild

St. Luc mit (neuer?) Direttissima-Piste beim ehem. Sessel Rotzé. oder täusche ich mich da? Kann mich nicht an diese Piste erinnern...

Bild

Bild

Les Diablerets mit Bergstation Glacier 3000:

Bild

Skigebiet von Anzère:

Bild

Bild

Chandolin:

Bild

Dorfzentrum von St. Luc:

Bild

Standseilbahn und Bergstation Tignousa im Skigebiet von St. Luc:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.12.2022 - 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Auf deinen Bildern kann man gut erkennen, dass am Illhorn selbst die Liftfahrt Spaß macht.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

intermezzo hat geschrieben: 23.12.2022 - 18:46 St. Luc mit (neuer?) Direttissima-Piste beim ehem. Sessel Rotzé. oder täusche ich mich da? Kann mich nicht an diese Piste erinnern...

Bild
Zumindest bei meinem letztjährigen Besuch Ende Januar gab es diese Piste auch schon.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Diese Skipiste gibt es seit jeher. Sie ermöglicht es dann, zur Talstation Rotsé zurückzukehren oder über eine andere Piste (die wegen Schneemangels selten geöffnet ist) zur Talstation La Forêt zu gelangen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Ja, die Piste gab es schon immer. Allerdings ist die Zufahrt seit 2015 die 6er Sesselbahn den Stangenlift ersetzt hat verändert. Auf dem Bild sieht man auch gut die alte Trasse des Skilift "La Forêt", dessen Bergstation am Einstieg der schwarzen Piste war.

Schöne Aufnahmen. Vor allem die Trasse des Skilift "Illhorn" hast Du echt gut eingefangen. Auf dem letzten Zoombild vom Illhorn sieht man die ganz alte Lienienführung, als Illhorn 1 und 2 noch ein Lift waren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 29.12.2022 - 15:14 Ja, die Piste gab es schon immer. Allerdings ist die Zufahrt seit 2015 die 6er Sesselbahn den Stangenlift ersetzt hat verändert. Auf dem Bild sieht man auch gut die alte Trasse des Skilift "La Forêt", dessen Bergstation am Einstieg der schwarzen Piste war.
Ja, langsam dämmert es mir, dass es diese Piste schon lange gibt. Ich selber bin sie nur einmal gefahren, da war sie aber gesperrt. Von dem habe ich die quasi einfach aus meinem Horizont entfernt;-) Immer wenn ich in St. Luc war (praktisch durchgehend meistens erst im Frühling, sprich April), war diese Piste fast immer geschlossen.
Jojo hat geschrieben: 29.12.2022 - 15:14Schöne Aufnahmen. Vor allem die Trasse des Skilift "Illhorn" hast Du echt gut eingefangen. Auf dem letzten Zoombild vom Illhorn sieht man die ganz alte Lienienführung, als Illhorn 1 und 2 noch ein Lift waren.
Tja, das waren noch Zeiten mit dem "Illhorn 1" - weisst Du etwas Neues, was in Sachen Illhorn läuft? Ich gehe davon aus, dass uns dieser denkwürdige Lift noch eine Weile erhalten bleibt...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“