Endlich habe ich Ferien, und diesen Fakt gilt es zu nutzen. Sprich: Skifahren. Zumal in den kommenden Tagen vor Weihnachten ja wieder mal Spülwetter weit über 2000 Meter im Alpenraum angesagt ist, leider. Für mich war schnell klar - ich fahre ins Wallis, genauer in den frankophonen Teil des Kantons. Zwei Tage, zwei Skigebiete. Tag 1 stand Ovronnaz auf dem Programm, an Tag 2 (also heute) war eigentlich Nax oberhalb von Sion mein Ziel. Da aber die Schneelage einen Betrieb in Nax derzeit nicht zulässt (der Dank geht an Nico05 für seinen Hinweis), bin ich auf Vercorin ausgewichen. Sowohl in Ovronnaz als auch in Vercorin war ich noch nie. Kurzfazit des heutigen Tages: es war sehr gut, sowohl vom Schnee her als auch teilweise vom Wetter her. Das kleine Skigebiet, von dem ich nicht viel erwartet hatte, ist wirklich (überraschend) gut. Mir hat es richtig Spass gemacht, und mein Eindruck von Vercorin ist ein deutlich besserer als der von Ovronnaz. In Skigebiet von Vercorin hat es ein paar richtig gute Pisten drunter, vor allem die Talabfahrten (leider nur bis zur Mittelstation, da es unten in Vercorin viel zu wenig Schnee) sind richtig knackig!
Kommt dann sukzessive mehr Text und Bilder. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Tolle Beiz: «Gite des Arolles»...