Skigebiet Österreich - Alternative zu Lofer

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Johannes78
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Österreich - Alternative zu Lofer

Beitrag von Johannes78 »

Guten Abend,
es freut mich, nun auch hier posten zu dürfen :) Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (9 und 10 Jahre) und waren in den letzten Jahren ganz begeistert von Lofer und fahren bald auch wieder dorthin. Allerdings möchten wir im nächsten Jahr (Saison 2023/24) mal in ein anderes Gebiet hin, da Lofer auf Dauer doch etwas klein ist. Was uns an Lofer immer sehr gut gut gefallen hat: Sehr schöne Pisten, viele blaue Pistenkilometer, zusammenhängend usw.
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für ein Skigebiet, welches ähnliche Vorzüge wie Lofer hat, allerdings größer ist. Bei der Recherche bin ich auf Wildkogel, Obertauern (scheint aber nicht so zusammenhängend wie Lofer zu sein), Wilder Kaiser und Hochgurgl gestoßen. Allerdings fängt man dann bei der Suche, welches der richtige Ort (oder welches die richtige Unterkunft) sein soll, bei null an. Meist sind Tipps doch am besten :) Wir würden uns sehr freuen.
Viele Grüße
Johannes

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Skigebiet Österreich - Alternative zu Lofer

Beitrag von Jan Tenner »

Johannes78 hat geschrieben: 08.11.2022 - 18:30 Obertauern (scheint aber nicht so zusammenhängend wie Lofer zu sein)
Wie bist du denn an diese Info gekommen? Mehr zusammenhängend als Obertauern mit Runde rechtsrum, Runde linksrum geht wohl für ein Skigebiet kaum. Versuche Skigebiete lieber nicht anhand eines Pistenplans zu bewerten :wink:
Kann man definitiv als Familie machen, auch wenn ich Obertauern jetzt nicht per se zu den archetypischen Kinderfreundlichkeitsgebieten zählen würde.

Schwägerin ist mit ihrer Familie nebst Töchterchen immer gerne zum Wildkogel gefahren und waren von der Familienfreundlichkeit überzeugt. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.

St. Johann in Tirol wird unter den Gesichtspunkten im Bekanntenkreis auch immer gelobt. War ich selbst aber auch noch nicht.

Ich fahre mit meinen Kindern sehr gerne ins Tannheimer Tal, das ist aber nichts für euch, weil einiges kleiner als Lofer.

Galtür, Lermoos oder Brandnertal wären auch noch klassische Kandidaten für einen Familienurlaub, aber so viel größer als die Almwelt sind die auch nicht.

Ich weiß auch nicht, welche Rolle das Budget spielen soll? Da geht nach oben gegenüber Lofer natürlich auch noch einiges...
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

nicht so zusammenhängend wie Lofer? das verstehe ich nicht...am meistens wenn ich denke diese dumme Verbindung wo man von der Bergstation 50m laufen bis der Talstation laufen muss....

Vielleicht Saalbach???
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Johannes78
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Johannes78 »

Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen :) . Ja, vielleicht war zusammenhängend etwas blöd ausgedrückt und ich habe mich vom Pistenplan leiten lassen. Obertauern sah so aus, als ob man immer wieder ins Tal runter muss um zur nächsten Abfahrt zu kommen. Ich meinte mit zusammenhängend, dass man hochfährt und dann kann man von dort viele Pisten erreichen... Schwieirg zu beschreiben. Das stimmt schon, der 50 Meter Fußweg zwischen den Gondeln in Lofer kann etwas nervig sein, dennoch: wenn man mal oben ist, ist es sehr schön und für die Kids ideal. Aber halt eben etwas klein...
LG
Johannes
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Johannes78 hat geschrieben: 09.11.2022 - 09:24 Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen :) . Ja, vielleicht war zusammenhängend etwas blöd ausgedrückt und ich habe mich vom Pistenplan leiten lassen. Obertauern sah so aus, als ob man immer wieder ins Tal runter muss um zur nächsten Abfahrt zu kommen.
Der Ausdruck "Tal" im Zusammenhang mit Obertauern ist irreführend. Obertauern ist ein typisches Passskigebiet.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Johannes78 hat geschrieben: 09.11.2022 - 09:24 Obertauern sah so aus, als ob man immer wieder ins Tal runter muss um zur nächsten Abfahrt zu kommen. Ich meinte mit zusammenhängend, dass man hochfährt und dann kann man von dort viele Pisten erreichen... Schwieirg zu beschreiben.
Auch schwierig zu verstehen...
Bis jetzt war es in den allermeisten mir bekannten Skigebieten so, dass man mit der Bahn hochfahren konnte und oben auf Ski wieder runter gefahren ist zum selben oder zu einem anderen Lift. :mrgreen:
Das ist auch in Obertauern so! Da man die Tauernrunde in beide Richtungen befahren kann, hat man in Obertauern an den allermeisten Bergstationen mindestens 2 Möglichkeiten, auf Pisten runter zu fahren.

Generell sind Threads wie diese hier etwas müßig. Alle User werden dir hier ihr Lieblingsskigebiet aufzählen und behaupten, dass man da hervorragend mit Kindern hinfahren kann. Und sie haben Recht! Ab einer bestimmten Größe gibt es nur ganz wenige Skigebiete, die für einen Familienskiurlaub NICHT geeignet sind.
Ohne ein paar weitere Kriterien wirst du wohl wenig konkret verwertbare Tipps bekommen.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Also wenn dein Kriterium ist, morgens einmal mit der Gondelbahn nach oben fahren und dort oben dann, auf leichten Pisten, den Tag zu verbringen, fällt mir die Seiser Alm ein.

Dort fährst du einmal mit der Gondel von St. Ulrich oder St. Vigil nach oben und hast dort ein schönes Hochplateu mit einfachen Pisten.
Und wenn es doch etwas mehr sein sollte --> Sella Ronda.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich hau einfach mal Namen raus von Skigebieten die allgemein als Familienfreundlich gelten, nachdem zur Anreisedauer nichts gesagt wurde:
Serfaus-Fiss-Ladis
Kronplatz
Radstadt/Altenmarkt/Zauchensee
Wildkogel
Alta Badia
Seiser Alm
Nassfeld

Ich seh es aber so wie Jan... auch Ischgl kann familienfreundlich sein, wenn man durchschaut wie man die Apresski-Massen umgehen kann.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von phifue »

Johannes78 hat geschrieben: 08.11.2022 - 18:30 Guten Abend,
es freut mich, nun auch hier posten zu dürfen :) Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (9 und 10 Jahre) und waren in den letzten Jahren ganz begeistert von Lofer und fahren bald auch wieder dorthin. Allerdings möchten wir im nächsten Jahr (Saison 2023/24) mal in ein anderes Gebiet hin, da Lofer auf Dauer doch etwas klein ist. Was uns an Lofer immer sehr gut gut gefallen hat: Sehr schöne Pisten, viele blaue Pistenkilometer, zusammenhängend usw.
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für ein Skigebiet, welches ähnliche Vorzüge wie Lofer hat, allerdings größer ist. Bei der Recherche bin ich auf Wildkogel, Obertauern (scheint aber nicht so zusammenhängend wie Lofer zu sein), Wilder Kaiser und Hochgurgl gestoßen. Allerdings fängt man dann bei der Suche, welches der richtige Ort (oder welches die richtige Unterkunft) sein soll, bei null an. Meist sind Tipps doch am besten :) Wir würden uns sehr freuen.
Viele Grüße
Johannes
Wie lange soll der Skiurlaub gehen und welche Art der Unterbringung bevorzugt ihr so und wie siehts aus mit maximaler Anreisezeit.
nineknights hat geschrieben: 09.11.2022 - 10:36 Also wenn dein Kriterium ist, morgens einmal mit der Gondelbahn nach oben fahren und dort oben dann, auf leichten Pisten, den Tag zu verbringen, fällt mir die Seiser Alm ein.

Dort fährst du einmal mit der Gondel von St. Ulrich oder St. Vigil nach oben und hast dort ein schönes Hochplateu mit einfachen Pisten.
Und wenn es doch etwas mehr sein sollte --> Sella Ronda.

Ansich keine schlechte Auswahl allerdings denke ich das bei dem Preis des Skipasses und der Unterkunft dort vielleicht das eher eine besser Wahl für in ein paar Jahren ist ( 1180 Euro für 2 Erwachsene und die 2 Kinder für 6 Tage Hauptsaison)
Im Vergleich dazu der Skipass für das Montafon mit dem Brandnertal 953 Euro wobei es hier vermutlich auch deutlich günstigere Unterkünfte und Skihütten gibt.

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Biggilino »

Johannes78 hat geschrieben: 09.11.2022 - 09:24 Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen :) Obertauern sah so aus, als ob man immer wieder ins Tal runter muss um zur nächsten Abfahrt zu kommen. Ich meinte mit zusammenhängend, dass man hochfährt und dann kann man von dort viele Pisten erreichen... Schwieirg zu beschreiben.
LG
Johannes
Ein "Tal" gibt es in Obertauern quasi nicht. In Obertauern ist alles irgendwie am Berg. :wink:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Johannes78 hat geschrieben: 08.11.2022 - 18:30 Guten Abend,
Viele Grüße
Johannes
Schon mal über Seiser Alm nachgedacht?

Wildkogel ist sicher sehr familiengeeignet. Obertauern ist wunderschön, aber wie schon geschrieben wurde, nicht per se das Kinderskigebiet. Als DAS Familienskigebiet verkauft sich Serfaus Fiss Ladis, ruft aber auch dementsprechende Preise auf. Werfenweng, fällt mir als günstige Alternative auch noch ein, hat aber ähnliche Größe wie Lofer. Snowspace ist auch familiengerecht und riesig im Vergleich zu Lofer.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Bei uns fährt man auch mit der Gondel rauf und hat dann oben bei den Sesselliften eher einfache Pisten. Und ins Tal kann man auch auf leichten Pisten fahren. :biggrin:

= Leogang
frosch2r
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

Schau dir mal See in Paznaun an. Von da aus ist es nicht weit nach Kappl und Galtür. Alle drei super schöne Gebiete Für Familien mit Kindern. Und ein Tag Ischgl geht dann auch noch.
Johannes78
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Johannes78 »

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für diese zahlreichen und wertvollen Tipps :) Schauen wir mal, wo es uns dann nächstes Jahr hinzieht. Wildkogel finde ich z.B. sehr interessant, aber ich schaue mir auch alle anderen Vorschläge an.
Liebe Grüße
Johannes
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Im Grunde sind fast alle Skigebiete geeignet, denn einige leichte Pisten gibt es überall, und so viele wie in Lofer auch fast überall. Ihr habt (fast) freie Auswahl. Andere Kriterien sollten daher eine größere Rolle spielen wie z.B.
- Budget (Lofer + X% akzeptiert)
- Urlaubszeit (Weihachten, Fasching, Ostern oder etwas abweichend) --> Sonne, Kälte, Schneebeschaffenheit, Schneemenge
- Lage der Unterkunft: Fuß kurz, Fuß länger, Auto, Bus
- passendes Angebot der Skischule falls benötigt/ gewünscht
- sollen die Pisten wie Lofer, nur mehr sein, oder evtl. anspruchsvoller? Wer möchte die leichten Pisten, die Kinder oder Eltern?
- wie tolerant gegenüber dicht bevölkerten Pisten seid ihr?
Johannes78
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Johannes78 »

Hallo nochmal,
ja das stimmt, aber in manchen Gebieten ist das Verhältnis von einfachen zu schwierigeren Pisten mal besser mal schlecher für Familien. Budget wie Lofer wäre natürlich nett, aber kaum realisierbar... Leider sind wir auf die Schulferien angewiesen, entsprechend müssen wir hohe Preise in Kauf nehmen und leider auch, dass es etwas voller ist.
Mal schauen, für was wir uns entscheiden :)
Liebe Grüße
Johannes
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von old17 »

2024 ist Ostern super früh, die zweite Ferienwoche endet am 06.04.
Da sollte die Kombination aus leeren Pisten, günstigen Angeboten und noch sehr guten Verhältnissen perfekt sein. Gut passen könnte zB Nauders in Kombination mit Schöneben, Pisten sind größtenteils in Nordhanglage. Kronplatz oder Seiser Alm wenn es noch mehr Auswahl sein soll. Im Endeffekt hat man wahrscheinlich noch alle schon genannten Gebiete zur Auswahl, weil Ostern eben so früh ist.

V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von V4Show »

Johannes78 hat geschrieben: 13.11.2022 - 08:57 Budget wie Lofer wäre natürlich nett, aber kaum realisierbar... Leider sind wir auf die Schulferien angewiesen, entsprechend müssen wir hohe Preise in Kauf nehmen und leider auch, dass es etwas voller ist.
Der Tread hat etwas gestockt. Ich hab das Thema grade überflogen, konnte aber nirgends gelesen, was für Ferien du überhaupt zur Verfügung hast. Bayern + Ostdeutschland + Saarland haben Februarferien, der Rest Deutschlands nicht.

Außerdem ein Einspruch bzgl. der Gebietsvorschläge:
Wenn hier jmd. ankommt & ein neues Gebiet sucht, welches auch "viele blaue Pistenkilometer, zusammenhängend" wie Lofer hat, so kann man der Logik nach daraufhin nicht SFL vorschlagen! Der Lofer hat wirklich einfache blaue Pisten, ohne kurze Steilstücke oder Engstellen etc.
Dagegen ist in SFL deutlich über die Hälfte des Skigebiets überhaupt NUR durch rote Pisten erreichbar & die roten Pisten haben dort in der Regel ihre Farbe auch verdient. Familienskigebiet SFL hin oder her; passt nicht zu dieser Anfrage.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“