Auslastung von Sesselliften

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Theo
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 913 Mal
Re: Auslastung von Sesselliften

Beitrag von Theo »

Zu den Einwänden von Stäntn und ski-chrigel:
Es dann sicherlich auch ausschlaggebend ob ein gebiet ein System konsequent macht oder nur an einer Anlage oder ob der Gast etwas nur vereinzelt oder gar das erste mal sieht. Bei mir kommt dann sicherlich auch dazu dass da weiter oben eine sehr gut laufende "Tankstelle" ist und dort in mit Vorliebe mit "SuperPlus" aufgefüllt wird. Da laufen dann einige nicht mehr auf allen Zylindern.
Der 180° Einstieg ist sowieso ein anderes Thema und wenn es der Platz zulässt würde ich immer den nehmen, denn es gibt nichts effektiveres.

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Theo hat geschrieben: 30.12.2022 - 18:40Der 180° Einstieg ist sowieso ein anderes Thema und wenn es der Platz zulässt würde ich immer den nehmen, denn es gibt nichts effektiveres.
Theo, einfach mal wieder DANKE für Deine hochwertigen Beiträge und Erfahrungen bzw. Ansichten hier (von einem Insider bzw. Seilbahner).
Theo hat geschrieben: 30.12.2022 - 18:40 Bei mir kommt dann sicherlich auch dazu dass da weiter oben eine sehr gut laufende "Tankstelle" ist und dort in mit Vorliebe mit "SuperPlus" aufgefüllt wird. Da laufen dann einige nicht mehr auf allen Zylindern.
Hier musste ich schmunzeln. Schön formuliert. :lol:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Bocky hat geschrieben: 29.12.2022 - 13:41 Da die Diskussion immer wieder beim Skifahren aufkommt und auch in diesem Thread Was mich beim Skifahren am meisten nervt schon mehrfach erwähnt wurde wollte ich ....würde das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen.
Ich denke ohne "aktive Hilfe" mittels Singleline und Kindergärtnern geht es nicht unnötige Schlangen zu vermeiden....
Oder man glaubt auch, dass ein Kamel durchs Nadelöhr geht.
Wer etwas über die Nutzung der cerebralen Kapazitäten von uns erfahren will, sollte sich nur 10 min Zeit nehmen und beobachten...
Und dann entnervt aufgeben....
Oder als Seilbahner Schmerzensgeld in Form des Monatsgehalts zu bekommen.

PS: was immer unterschätzt wird: der Mensch ist ein soziales Wesen - er steht gern an. Nur eben nicht mit jedem...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Was ist denn mit 180grad Einstieg gemeint?
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 339 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.04.2019 - 21:33 Bild
^^ Stattdessen zur 6KSB Eigernordwand mit interessanten Einstiegsystem. Habe ich so auch noch nie gesehen. Es gibt keine Schranken, der Sesselabstand ist eng, der Umlauf aber sehr langsam, so dass man nach und nach von der Seite einsteigen muss. Funktionierte erstaunlicherweise gut - ob das immer so ist?
Hab mal ein Foto gesucht. Hier aus Grindelwald kleine Scheidegg. Man steigt seitlich ein und fährt dann auf dem Sessel die 180° Kurve durch die Station.

Im Video hier die Sesselbahn Hirli in Zermatt. Gleich zu Beginn siehst du die Kurve, danach wie Leute seitlich einsteigen.
Direktlink
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn die Ersteinsteigenden in der Mitte des Sessels absitzen und nachfolgende nicht den „Mut“ haben, vor ihren Skispitzen vorbei die innersten Plätze auch noch zu füllen, gewinnt man mit dem 180°-Einstieg auch nicht viel. Zusätzlich erschwerend sind Sessel mit Sitzabtrennungen. Dann können die Leute, die schon sitzen und noch einer mehr kommt, nicht mal nachrutschen. Bei viel Betrieb fehlt mir bei diesen Sesselliften auch die Übersicht.
Aus meiner Sicht ist der 180°-Seiteneinstieg auch nicht das Ei des Kolumbus. Wenn er es wäre, gäbe es ihn viel häufiger. Platz hat es vielerorts genügend.
Wäre spannend, wirklich mal verlässliche Belegungszahlen zu erheben (wäre mal ne Maturaarbeit oder so wert). Aber ich bin mir sehr sicher, dass Sessel mit bewirtschafteten Singlelines ohne Tor und ohne Förderband (!) haushoch die höchste Quote erreichen würden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Das Problem ist doch das die Gelegenheit Skifahrer es nicht hinbekommen bzw. kapieren. sie warten schon vor dem Drehkreuze auf alle bzw merken das klein Marlon nicht ganz rechts sondern links fahren soll, der läuft dann quer über alles drüber. Die ganze Familie muss in einen Sessel und zwar nur sie usw. Grausam was sich seit ein paar Tagen wieder abspielt.
Meist gibt’s dann noch böse Blicke wenn man vorbeigeht und die Sessel auffüllt.
Man müsste die anstehende Vergrössern oder da gleich sortieren. Dem liftpersonal ist’s bei uns egal, kann ich voll verstehen was man da so erlebt.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 31.12.2022 - 01:29 Gleich zu Beginn siehst du die Kurve, danach wie Leute seitlich einsteigen.
Ich wundere mich bis heute, dass dies funktioniert und niemand angesichts des nahenden Sessels in Panik gerät.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 339 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.12.2022 - 07:21 Wenn die Ersteinsteigenden in der Mitte des Sessels absitzen und nachfolgende nicht den „Mut“ haben, vor ihren Skispitzen vorbei die innersten Plätze auch noch zu füllen, gewinnt man mit dem 180°-Einstieg auch nicht viel. Zusätzlich erschwerend sind Sessel mit Sitzabtrennungen. Dann können die Leute, die schon sitzen und noch einer mehr kommt, nicht mal nachrutschen. Bei viel Betrieb fehlt mir bei diesen Sesselliften auch die Übersicht.
Aus meiner Sicht ist der 180°-Seiteneinstieg auch nicht das Ei des Kolumbus. Wenn er es wäre, gäbe es ihn viel häufiger. Platz hat es vielerorts genügend.
Wäre spannend, wirklich mal verlässliche Belegungszahlen zu erheben (wäre mal ne Maturaarbeit oder so wert). Aber ich bin mir sehr sicher, dass Sessel mit bewirtschafteten Singlelines ohne Tor und ohne Förderband (!) haushoch die höchste Quote erreichen würden.
Dass Leute nicht bis Aussen nachrutschen hab ich auch schon gesehen, allerdings gibt es auch immer genug "Mutige" die die Leute auffordern rüber zu rutschen, respektive bei Grossandrang werden zumindest in Adelboden-Lenk die Gäste aufgefordert nachzurutschen und es wird mit Leuten dahinter oder aus der Singleline aufgefüllt. Also eigentlich genau das was du in deinem letzten Satz erwähnst. Vielleicht ist sich das Publikum im Berner Oberland aber solche Anlagen auch einfach mehr gewohnt, hat es doch diverse Anlagen auch in Gstaad und der Jungfrauregion. Sitzabtrennungen empfinde ich grundsätzlich als unpraktisch, kenne ich aber bei 180° Einstiegen nicht.
NeusserGletscher hat geschrieben: 31.12.2022 - 13:57
Finsteraarhorn hat geschrieben: 31.12.2022 - 01:29 Gleich zu Beginn siehst du die Kurve, danach wie Leute seitlich einsteigen.
Ich wundere mich bis heute, dass dies funktioniert und niemand angesichts des nahenden Sessels in Panik gerät.
Der Sessel "naht" ja nicht, der ist da in Reih und Glied mit mehreren anderen und läuft extrem langsam. Man hat viel Zeit zum sich reinschieben und zu sortieren. Es können in der Regel 2-3 Sessel gleichzeitig "befüllt" werden. Wenn Leute dann vor einem zu viert auf den Sessel wollen und im Sessel davor noch Platz ist, kann man sich noch vorschieben während die Vier sich bereits auf dem Sessel dahinter einreihen.

V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 30.12.2022 - 11:49 Dies bestätigt sich aber in der Praxis zumindest am 8er Sessellift am Flumserberg nicht. Der Füllgrad der Sessel ist trotz längeren Wartezeiten, teils katastrophal.
Bocky hat geschrieben: 30.12.2022 - 15:55 Kann mich auch täuschen, deswegen wäre eine offizielle Statistik ja mal ganz interessant, aber aus eigenen Beobachtungen meine ich, dass der Befüllungsgrad beim 6er sein Maximum erreicht.
Ok ich muss euch recht geben, davor können wir aber erstmal zusammenfassen bzw. sind uns eing, dass 6er Sessel besser ausgelastet sind als 4er. Ob 8er Sessel in Sachen Aulastung bei den 6ern mithalten können, oder sie gar übertreffen, da mach ich mal ein großes Fragezeichen hinter.

Ich habe vom 6er, dessen Befüllungsgrad usw. auf das Verhalten bei 8er Sesseln geschlossen. Das ist nicht genau genug/ der Anspruch dieser Diskussion. Das Problem ist, dass ich 8er nie wirklich voll/ mit langen Schlangen erlebe. Zum einen sind sie eben ( durch hohe Kapazität, relativ neues Bj usw.) quasi nie die Engstelle in Skgebieten. Zum anderen Meide ich die Weihnachtszeit in den Alpen.

Erstmal gibt es ja "nur" ~100 Bahnen in Europa.
Darunter aber tatsächlich auch 8er Sessel in kleinen Gebieten, welche vl. einen Marketing Effekt haben wollten oder viele Abfahrten mit einer Bahn abdecken wollten. (z.B. Lofer 2x; Oberjoch; Hochzeiger; ...) Dort wird es kaum zu Überlastungen der Bahnen kommen.

Dann viele Gebiete, wo ich aus Eingener Überzeugung, sowie durch Berichte aus dem Forum erstmal nicht hin möchte.
(Kitzbühl, Skiwelt, Snowspace Salzburg, 4-Berge Skischaukel, ...)

Dadurch bleiben nur wenige große! Gebiete übrig, wo ich theoretisch mal einen 8er bei Stau "studieren" könnte.:

- Mayrhofen hat mit der Kombibahn 4 Stück. Lange Schlangen kann ich mir aber nur am Horbergjoch und an der Tappenalm vorstellen. Als ich dort war, waren diese Anlangen jedoch nichtmal annähernd an ihrer Kapazitätsgrenze.
- im Hochzillertal fährt man sich doch vorher auch eher tot, bevor man mal am Kristall oder Schneeexpress anstehen muss, oder? :wink: :lol:
- Saalbach/Leogang stehen 4x 8er Sessel nun in einer Liftkette; kommt es dort öfters mal zu Stau? (ich war leider noch nicht dort)
- Ischgl (war ich noch nicht; könnte mir vorstellen, dass durch die hohen Kap. + das kompakte Gebiet keine großen Staus auftreten)
- Serfaus/Fiss/Ladis --- der Anfänger Lift + die Lifte am Nordhang (sind ja auch eher Wdh. Anlangen & keine Verbinder ...)
- Sauerland (Poppenberg am ehesten, Sürenberg, Köhlerhagen)
... mein Fazit ist erstmal, dass man(/ich) Vollauslastungen mit ordentlichem Stau am einfachsten im Sauerland am 8er Sessel Poppenberg beobachten könnte. Jemand aus dem Sauerland Topic hat sicherlich schonmal die Auslastung dort beobachtet. :D ?...
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Stäntn hat geschrieben: 30.12.2022 - 12:39 ...Führanlage,... Anhalten unmöglich...
:lol: :lol: Dann braucht es aber auch eine Weidezaunbatterie am Gitter... Sonst wird das nix mit dem "Anhalten unmöglich" 8)
Schöne Grüße
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Seitliche Einstiege sind mit dem Board auch eher blöd. Einfach gerade aus ist immer besser, hier kommt man sich nicht in die Quere. Meist kann man noch am Tor Schwung holen zum einfahren, das geht seitlich auch nicht.

Grimentz Col de Pouce ist ein Beispiel, wo der seitliche Einstieg nicht besonders gut funktioniert. Nachrutschen kann man dort auch nicht. Und es versuchen auch immer wieder Leute, den Bügel vor der Kurve runterzuziehen. Eine andere Lösung oder Single Line geht dort aber aus Platzgründen nicht.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

V4Show hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:17 mein Fazit ist erstmal, dass man(/ich) Vollauslastungen mit ordentlichem Stau am einfachsten im Sauerland am 8er Sessel Poppenberg beobachten könnte. Jemand aus dem Sauerland Topic hat sicherlich schonmal die Auslastung dort beobachtet. ?...
Das ist wohl wie fast überall. Oft läuft es gut mit der Auslastung und dann gibt es welche die es nicht gebacken bekommen und den Schnitt wieder kaputt machen. Da wird sich bestimmt auch nie was dran ändern können.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Sehe ich auch so. An der 8KSB Poppenberg ist vor dem Einstieg durchaus Platz, um sich in Ruhe nebeneinander einzusortieren und dann kommt wieder das Übliche: Ich warte auf meine Freunde usw. Besonders bei so einem kurzen Lift völlig sinnfrei. Kaum beginnt die Unterhaltung, ist man schon oben. Leider fehlen auch in Winterberg Single Lines.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Meine Erfahrungen dazu:

Größere Sessel sind besser ausgelastet als kleinere, da viele Skifahrer doch mindestens zu zweit oder dritt unterwegs sind. Dementsprechend wird ein 4er doch gern mal nur mit 2 oder 3 Personen besetzt während in einem 6er oder 8er meist nicht mehr als 2 Plätze frei bleiben.

EUBs sind meist noch schlechter ausgelastet als Sesselbahnen. Volle Kabinen erlebe ich fast nie.
Gerade bei den älteren Bahnen hat das in meinen Augen neben der Gruppenbildung noch zwei weitere Gründe:

Erstens eine 8er Kabine ist bei 8 Personen meist schon unangenehm eng, gleiches gilt für eine 6er Kabine, dementsprechend sitzen meist nur 6 bzw. 4 Personen drin. Eine Omega V 10er Kabine wird dagegen aufgrund der Geräumigkeit häufiger ausgelastet.

Zweitens, der Einstieg ist nicht lang genug bzw. die Zeit zum Einsteigen reicht gar nicht aus als dass es die volle Personenzahl in die Kabine schafft. Insbesondere gilt das bei Anlagen mit Skiköchern außen und Einstieg im Bogen. Hier haben viele Bahnen in meinen Augen viel zu kurze Stationen, aber man spart halt beim Bau. Stellt sich einer grad mal etwas ungeschickt an beim Ski in den Köcher stecken kommen oft nur noch höchstens 4 Leute in die Kabine.

Auch noch nennen kann man vielleicht noch die Snowboarder, sobald ein Snowboard im Köcher steckt wird meist kein weiterer Ski in den Köcher gesteckt und es steigt keiner mehr zu.

Allgemein finde ich den Einstieg in einen Sessel immer angenehmer als in eine Kabine da ich es zumindest so empfinde als wäre es hier immer etwas geordneter. Ich bin immer mit meinem Vater zu zweit unterwegs. Was ich wahnsinnig egoistisch finde ist wenn wir uns z.B. an einem 6er mit einer 4er Gruppe in eine Sechserreihe stellen und die 4er Gruppe dann vorne an der Schranke einfach stehen bleibt und wir dann zu zweit im 6er sitzen :wall:
Das ist für mich das absolute Unding. Wenn mal ein Platz frei bleibt weil man zusammenbleiben will, ok. Aber wenn man dann soweit geht dass man einfach keinen Mitfahrer haben will und dahinter wirklich Andrang am Lift ist hörts für mich auf.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

V4Show hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:17 Dann viele Gebiete, wo ich aus Eingener Überzeugung, sowie durch Berichte aus dem Forum erstmal nicht hin möchte.
(Kitzbühl, Skiwelt, Snowspace Salzburg, 4-Berge Skischaukel, ...)

Dadurch bleiben nur wenige große! Gebiete übrig, wo ich theoretisch mal einen 8er bei Stau "studieren" könnte.:
In der Skiwelt gäbe es aber ein schönes "Studienobjekt", nämlich die 8KSB Aualm (Lift Nr. 71 im Gebiet von Scheffau). Hier kommt Durchgangsverkehr in beide Richtungen (Hochbrixen <---> Scheffau) zusammen und trifft auf Wiederholungsfahrer. In der Hochsaison sowie an schönen Skifahr-Wochenenden (Tagesgäste aus Großraum München) kommt es an diesem Lift regelmäßig (vormittags und nachmittags) zu zwar nicht ewig langen, aber doch merklichen Wartezeiten.

https://www.lift-world.info/de/lifts/17685/datas.htm
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Julian96 hat geschrieben: 04.01.2023 - 12:31 Meine Erfahrungen dazu:
Ich bin immer mit meinem Vater zu zweit unterwegs. Was ich wahnsinnig egoistisch finde ist wenn wir uns z.B. an einem 6er mit einer 4er Gruppe in eine Sechserreihe stellen und die 4er Gruppe dann vorne an der Schranke einfach stehen bleibt und wir dann zu zweit im 6er sitzen :wall:
Das ist für mich das absolute Unding. Wenn mal ein Platz frei bleibt weil man zusammenbleiben will, ok. Aber wenn man dann soweit geht dass man einfach keinen Mitfahrer haben will und dahinter wirklich Andrang am Lift ist hörts für mich auf.
Und genau das ist meiner Meinung nach der Grund dafür das grosse Sessel nicht voll befüllt werden. Angenommen eine Vierergruppe reiht sich in der Mitte eines 8er Sessels ein und lässt im Schlimmsten Fall zwischen den Personen sogar noch einen Platz aus, bleiben an den Rändern nur noch zwei Plätze. Für viele 2er Gruppen ist das schon Grund genug nicht mehr zuzusteigen.
Komischerweise ist dieses Phänomen bei 6er Sesseln weit weniger ausgeprägt, wahrscheinlich verleitet der etwas schmälere Sessel weniger dazu sich in der Mitte zu positionieren.
Ich persönlich finde 2er Sessel jedenfalls oftmals sehr effektiv vom Füllgrad her, weil ein nur mit einer Person besetzter Sessel weniger ins Gewicht fällt, da die Folgezeit bei gleicher Förderleistung wie ein 6er deutlich geringer ist. Zudem sind bei einer Gruppenanzahl bestehend aus gerader Anzahl Leute die Sessel garantiert zu 100% befüllt (ausser sie stellen sich extrem doof an), was bei einem 8er Sessel nicht unbedingt der Fall sein muss.

ski-chrigel
Ski to the Max

Ich bin mir nicht sicher, dass Sessel wirklich den besseren Befüllungsgrad aufweisen als Gondeln mit Sitzplätzen (die doofen Stehgondeln und die runden Dinger, die man in Italien oft sieht, ausgenommen). Insbesondere dort nicht, wo es Singlelines hat, was bei Gondeln viel einfacher zu erstellen ist. Es kann viel besser noch relativ spät aufgefüllt werden, was bei grossem Andrang oft gemacht wird.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.01.2023 - 14:57 ....die doofen Stehgondeln und die runden Dinger, die man in Italien oft sieht, ausgenommen......
Nein nein wer schön aussehen oder schicke Gondeln fahren will, muss leiden....
Oder wie der Deutsche sagt:
Strafe muss sein.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Mal allgemein die Frage in die Runde: wo wird es an diesem Wochenende (ab Freitag; Feiertag BW, Bayern, Österreich, Graubünden, Uri, Schwyz...) nicht rappelvoll sein? :roll:
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Dort wo kein Schnee liegt :wink:
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.01.2023 - 14:57 Ich bin mir nicht sicher, dass Sessel wirklich den besseren Befüllungsgrad aufweisen als Gondeln mit Sitzplätzen (die doofen Stehgondeln und die runden Dinger, die man in Italien oft sieht, ausgenommen). Insbesondere dort nicht, wo es Singlelines hat, was bei Gondeln viel einfacher zu erstellen ist. Es kann viel besser noch relativ spät aufgefüllt werden, was bei grossem Andrang oft gemacht wird.
Wobei ich gerade in den letzten 2 Jahren bei Gondeln oft gesehen habe, dass zB in einer 8er 4 Leute als Gruppe einsteigen und sich dabei schön Zeit lassen bis die Gondel durch die Station gezogen ist. Und ehrlich gesagt: ich kann es nachvollziehen. Ich brauche im Skiurlaub, wo wahrscheinlich die Hälfte der Leute auf den Pisten irgendwas mit sich rumschleppen, keinen schnaufenden, schwitzenden und am besten noch nach Restalkohol stinkenden unbekannten Mitfahrer. Das Problem gibt es bei Sesseln nicht.

Und ja, man kann sich vortrefflich über schlecht befüllte Sessel aufregen...oder man lässt es, weil Urlaub ist und es sowas von nebensächlich sein sollte, ob man 2 Minuten früher oder später oben ist :D
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

old17 hat geschrieben: 05.01.2023 - 11:16 ...keinen schnaufenden, schwitzenden und am besten noch nach Restalkohol stinkenden unbekannten Mitfahrer...
Du hast grabschenden, motzenden und kiffenden vergessen. :lol:
old17 hat geschrieben: 05.01.2023 - 11:16 Und ja, man kann sich vortrefflich über schlecht befüllte Sessel aufregen...oder man lässt es, weil Urlaub ist und es sowas von nebensächlich sein sollte, ob man 2 Minuten früher oder später oben ist :D
Aber die 2min bin schon wieder ne Piste runter gesaust.
Ich will Skifahren und nicht Skiwarten
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Hmm..Grabscher und Kiffer hatte ich noch nicht, Motzer regelmäßig :)

Aber hier sehen wir doch schön, warum es niemals klappen wird. Es gibt am Berg einfach so viele unterschiedliche Interessen und Präferenzen. Da ist alles vom alleine fahrenden 7-Uhr-Aufsteher-und-bis-in-die-Dämmerung-ohne-Pause-Fahrer bis zum um-11-mal-für-2-Abfahrten-auf-die-Piste-und-dann-mit-alle-Mann-in-die-Hütte-Fahrer dabei. Vom selbsternannten Pisten-Profi, der durch möglichst aktives Anstehen noch 2 Fahrten mehr am Tag rausquetscht bis zum ängstlichen Anfänger, der lieber in Ruhe seinen Weg zum Lift vor sich hinbrasselt. Alle müssen in den Lift. Und jeder findet manchmal für sich perfekte Situationen und könnte manchmal zum Meuchelmörder werden, weil es nicht so läuft wie gewünscht. Mehr Gelassenheit tut allen gut, das regelt sich von alleine. Ich habe noch keine Zustiegsart gesehen, die allen geholfen hat.
ski-chrigel
Ski to the Max

old17 hat geschrieben: 05.01.2023 - 11:16 Wobei ich gerade in den letzten 2 Jahren bei Gondeln oft gesehen habe, dass zB in einer 8er 4 Leute als Gruppe einsteigen und sich dabei schön Zeit lassen
Die letzten zwei Winter war das klar und teilweise ja auch vorgeschrieben. Zum Glück vergessen die Leute die Pandemie schnell wieder und füllen nun wieder gut auf, wenn es Andrang hat. Ich kann wirklich nicht jammern. Die Gondelbahnen, die ich regelmässig benütze, werden dank Singlelines fast immer ganz gefüllt. Aber es gibt sicher auch andere Beispiele.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“