Dachte auch es könnte nicht schlimmer kommen, doch bei dem guten Wetter heute haben sich anscheinend tausende Menschen entschieden, ins Kwt zu fahren. Das Verhalten der Menschen ist bei solch einer Überfüllung für mich sehr schwer zu ertragen. Ich würde sagen dies war heute der schlimmste Skitag in meinen 36 Lebensjahren. Man muss den Verantwortlichen eigentlich ein großes Kompliment machen, dass der Skibetrieb überhaupt noch möglich ist. Den Spaß haben mir nicht die Pisten verdorben sondern die Leute, die ständig versuchen sich Vorteile gegenüber anderen zu erschleichen (Vordrängeln, Rücksichtloses Fahren etc.) Da die Skiwege zwischen Mittelberg und Hirschegg nicht befahrbar sind, gab es von 9-15Uhr auch keinen Bus, in den man zusteigen konnte. Wer nicht hier sein muss, weil er seinen Urlaub lange im Voraus hier gebucht hat, sollte wirklich nicht her kommen. Da gibt es sicher günstigere Freizeitangebote, die gerade deutlich mehr Spaß machen.Könnte mir einer der Spezis hier sagen, ob es Ende März in aller Regel möglich ist im Kwt Ski zu fahren? Dann würde ich nächstes Jahr die frühen Osterferien in NRW nutzen und meiner Tochter zeigen, wie es ist auf „leeren“ Pisten zu fahren.
Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23
-
Stefanf4f
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23
Hallo ich bin der Stefan und ich bin jetzt auch dabei.
Dachte auch es könnte nicht schlimmer kommen, doch bei dem guten Wetter heute haben sich anscheinend tausende Menschen entschieden, ins Kwt zu fahren. Das Verhalten der Menschen ist bei solch einer Überfüllung für mich sehr schwer zu ertragen. Ich würde sagen dies war heute der schlimmste Skitag in meinen 36 Lebensjahren. Man muss den Verantwortlichen eigentlich ein großes Kompliment machen, dass der Skibetrieb überhaupt noch möglich ist. Den Spaß haben mir nicht die Pisten verdorben sondern die Leute, die ständig versuchen sich Vorteile gegenüber anderen zu erschleichen (Vordrängeln, Rücksichtloses Fahren etc.) Da die Skiwege zwischen Mittelberg und Hirschegg nicht befahrbar sind, gab es von 9-15Uhr auch keinen Bus, in den man zusteigen konnte. Wer nicht hier sein muss, weil er seinen Urlaub lange im Voraus hier gebucht hat, sollte wirklich nicht her kommen. Da gibt es sicher günstigere Freizeitangebote, die gerade deutlich mehr Spaß machen.Könnte mir einer der Spezis hier sagen, ob es Ende März in aller Regel möglich ist im Kwt Ski zu fahren? Dann würde ich nächstes Jahr die frühen Osterferien in NRW nutzen und meiner Tochter zeigen, wie es ist auf „leeren“ Pisten zu fahren.
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Servus Stefan also zuerst einmal willkommen im Alpinforum. Also das Kleinwalsertal kannst im März gut und gerne besuchen. Der Schnee reicht da immer aus, außer es kommt jetzt nix mehr nachStefanf4f hat geschrieben: 04.01.2023 - 17:12 Hallo ich bin der Stefan und ich bin jetzt auch dabei.![]()
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
In den Osterferien leere Pisten zu erwarten, halte ich für sehr optimistisch. Dazu kommt, dass viele Gebiete im KWT bereits am 10.04. schließen. Also bleibt nur die erste Woche. Und, wie gesagt, leer wirds nicht sein. Natürlich je nach Schneelage.
-
Stefanf4f
- Meeresspiegel (0m)
Danke für die schnellen Antworten. Osterferien 2024 in NRW beginnen am 25.03., sodass ich mit meiner Tochter tatsächlich vom 23.-30. März fahren könnte. Also vor Ostern und - wenn ich mich da gerade nicht täusche - außerhalb der Ferienzeit in Bayern. Masterplan oder? Wir wohnen übrigens im Haus Zaferna. Also wenn Schnee liegen würde, eine absolute traumunterkunft. Da brauchste gar keinen Bus außer zum Ifen. Aber in den Pendelbus kann man ja quasi auch auf Ski rein fahren.
Edit: Ich täusche mich. Es sind Ferien in Bayern. Aber die Hoffnung, dass es leerer ist als nach Sylvester, ist die berechtigt?
Edit: Ich täusche mich. Es sind Ferien in Bayern. Aber die Hoffnung, dass es leerer ist als nach Sylvester, ist die berechtigt?
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Ja die letzten Jahre ist’s an Ostern immer leerer geworden.Stefanf4f hat geschrieben: 04.01.2023 - 19:56 Danke für die schnellen Antworten. Osterferien 2024 in NRW beginnen am 25.03., sodass ich mit meiner Tochter tatsächlich vom 23.-30. März fahren könnte. Also vor Ostern und - wenn ich mich da gerade nicht täusche - außerhalb der Ferienzeit in Bayern. Masterplan oder? Wir wohnen übrigens im Haus Zaferna. Also wenn Schnee liegen würde, eine absolute traumunterkunft. Da brauchste gar keinen Bus außer zum Ifen. Aber in den Pendelbus kann man ja quasi auch auf Ski rein fahren.
Kein Vergleich zu jetzt.
Liegt aber meist auch an den Frühjahrsbedingugen, aber Schnee sollte es normal genug haben.
-
Stefanf4f
- Meeresspiegel (0m)
War jetzt auch nicht meine Sternstunde, zu glauben, Osterferien würden sich großartig unterscheiden in den Ländern. Ich denke ich werde es wagen. Was sich hier in Richtung Dreikönige abspielt ertrage ich kein drittes Jahr in Folge. Danke euch. Hätte auch noch tolle Bilder aber ich denke wir haben alle genug grüne Wiesen gesehen.
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Wir fahren immer in den Osterferien Ski. Allerdings waren wir bisher immer in Ischgl. Von vollen Pisten ist man dann weit weg und das Partyvolk auch. Alles unter 2.000 m wäre mir im April zu unsicher. Aber wenn die Ferien 24 so früh sind, why not. 1.000 mal besser als in den Weihnachtsferien.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Echt bitter jetzt. Bin auch froh heuer nicht nochmal in der 1. Januarwoche auf Urlaub gefahren zu sein. Letztes Jahr war teilweise auch schon ein ziemlicher Krampf aber dann kam am 5.1. rum wenigstens Schnee. Wäre dann auch eher spazieren/wandern gegangen, zB den Höhenweg Parsenn/Heubergbahn - Zaferna-Baad, Söllereck-Riezlern oder auch die Rundwege in den Seitentälern wie Wildental, Gemstel, Bärgunt. Die Möglichkeiten hat man hier ja.Stefanf4f hat geschrieben: 04.01.2023 - 19:56 Danke für die schnellen Antworten. Osterferien 2024 in NRW beginnen am 25.03., sodass ich mit meiner Tochter tatsächlich vom 23.-30. März fahren könnte. Also vor Ostern und - wenn ich mich da gerade nicht täusche - außerhalb der Ferienzeit in Bayern. Masterplan oder? Wir wohnen übrigens im Haus Zaferna. Also wenn Schnee liegen würde, eine absolute traumunterkunft. Da brauchste gar keinen Bus außer zum Ifen. Aber in den Pendelbus kann man ja quasi auch auf Ski rein fahren.
Ende März hat es in den Höhenskigebieten sehr wahrscheinlich noch genug Schnee. Das sind aber fast alles Ost- bis Südseiter, d.h. Frühfirner (W‘horn, Ifen, Fellhorn) weshalb man früh dran sein sollte. Nachmittags gehen ausgewählte Tallifte (wenn man das mag) der West- und Nordexposition idR noch gut, oder auch je nach Skischulbetrieb das Söllereck. Im Tal selber könnte es mit dem Schnee halt schon eng werden, wobei die Verbindungspisten meistens noch gehen sollten.
Dass es nicht ganz leer sein sollte da halb Deutschland Ferien hat wurde ja schon erwähnt. Aber es sollte sich halbwegs verteilen da oben alle Pisten aufhaben sollten, am Ifen zB oben 5 statt jetzt eine. Und speziell am W‘horn ist es eigentlich nie voll, wenn man mal die eventuelle Wartezeit an der PB hinter sich hat.
Zum Vergleich - jeweils etwas früher als dein Zeitraum und außerhalb der Ferien - aber dennoch zur groben Einordnung der typischen Schneelage:
30/31.03.2019 (Ausnahmejahr): viewtopic.php?f=46&t=61590
15.03.2020: viewtopic.php?t=63446
20.03.2022: viewtopic.php?f=46&t=66209&start=25#p5357812
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3294 Mal
Zwar nur Bildzeitung, aber dokumentiert die Bedingungen ins Tal ... immerhin geht es noch irgendwie:
https://www.bild.de/video/clip/news-inl ... .bild.html
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Intressant. „Die traurigste Skipiste“ ist seit mind 1.1 geschlossen (Evtl 31.12 da war ich nicht) Am 30.12 war sie noch auf, Bin am 1 und 2 runter war durch fahrbar, bis auf eine Stelle abschnallen (am Café die Straße) .snowflat hat geschrieben: 05.01.2023 - 17:44 Zwar nur Bildzeitung, aber dokumentiert die Bedingungen ins Tal ... immerhin geht es noch irgendwie:
Vm Wetter und Zustand würde ich sagen sind die Aufnahmen wohl von heute. Ggf Dienstag.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Hübsch!
Aber man muss dazu sagen dass die Talabfahrt vom Nebelhorn ab Seealpe offiziell gesperrt ist. Weiter oben (am besten ganz früh vor Eintreffen der Massen) hätte man auch einen ganz anderen Bericht drehen können.
Edit: War zu langsam, siehe oben...
Aber man muss dazu sagen dass die Talabfahrt vom Nebelhorn ab Seealpe offiziell gesperrt ist. Weiter oben (am besten ganz früh vor Eintreffen der Massen) hätte man auch einen ganz anderen Bericht drehen können.
Edit: War zu langsam, siehe oben...
-
Thomas84
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wenn auf den Webcams nur noch Wiese zu sehen ist und auf der Website 5/10/20cm Schneehöhe steht, dann macht man sich ja auch irgendwie unglaubwürdig...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Das werden dann wohl die schneehöhen auf der piste sein. Nicht wenige nehmen mittlerweile diese schneehöhen. Zumindest, wenns abseits der pisten weniger als auf der piste ist. Oder eben wenns der einzige Schnee ist 
Ist ja auch nicht gelogen und dazu auch glaubwürdig
Ist ja auch nicht gelogen und dazu auch glaubwürdig
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Ich glaube sogar, dass das mittlerweile nicht mehr Schnee auf der Piste ist als diese Zahlen Aussagen. Kann natürlich sein, dass sie jeweils im schattigsten hang am Wald/felshang messen.
-
helt82
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oh nein, da braucht es, wie überall, viel Schnee!
Hoffentlich fällt der Skiurlaub Ende Januar im KWT nicht aus. Wandern ist schön, aber Skifahren finden grad die Kids doch wesentlich besser!
Hoffentlich fällt der Skiurlaub Ende Januar im KWT nicht aus. Wandern ist schön, aber Skifahren finden grad die Kids doch wesentlich besser!
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Wir haben in Bayern und in Westösterreich ein gutes Netz verlässlicher Messtellen der Lawinenwarndienste, sodass man sich auf Angaben von Skigebietsbetreibern nicht verlassen muss und das ohnehin nicht tun sollte.Thomas84 hat geschrieben: 05.01.2023 - 19:39 Wenn auf den Webcams nur noch Wiese zu sehen ist und auf der Website 5/10/20cm Schneehöhe steht, dann macht man sich ja auch irgendwie unglaubwürdig...
Gemessen wird nicht im Hang sondern auf einer ebenen, möglichst wenig windbeeinflussten Stellen.
Repräsentative Werte für das KWT liefern folgende Stationen:
* Unterer Bereiche der Höhenskigebiete um 1600m:
Fellhorn - LWD Bayern: https://www.lawinenwarndienst-bayern.de ... .php?rid=8
Walmendingerhorn - LWD Vorarlberg:
https://apps.vorarlberg.at/lawinenmesss ... inger_horn
Die Stationen stehen jeweils nahe der Talstationen der 6KSB/B Möser respektive 4SB Muttelberg - manchem ist es vielleicht schon aufgefallen
* Oberer Bereich bis 2000m:
Ifen - LWD Vorarlberg: https://apps.vorarlberg.at/lawinenmesss ... p?ort=ifen
Hier liegt aber einfach naturgemäß immer etwas mehr Schnee als anderswo und öfter hat es einen Messfehler, wie auch aktuell
* Tal - ZAMG Tawes - Mittelberg: https://www.zamg.ac.at/gemwetter/mittel ... elberg.htm
Hinweis: An der Station des LWD Bayern am Nebelhorn werden über 1 Meter gemeldet - da schreiben sie aber selber, dass der Standort sehr windbeeinflusst ist - also die könnt ihr eigentlich vergessen.
Wenn man jedenfalls diese Werte mit den Werten laut OK vergleicht, passt das eigentlich halbwegs. Sie runden halt etwas auf, gerade bei den vermeintlichen 10cm im Tal
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Thomas84
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ja mag alles richtig sein. Man kann sich auch ein 2m Haufen irgendwo auf der Piste zusammenschieben, und dort messen. Aber grüne Wiese ist nun mal nicht 5cm, nicht 10cm und nicht 20cm. Nur mal 3 Beispiele im Screenshot weil es dort eine Webcam gibt. Ich Grunde ist es mir egal, weil ich geh bei so einer Lage eh nicht Skifahren. Nur werde ich dann halt den Angaben der OK Bergbahnen Website nicht mehr vertrauen und fahre direkt in ein deutlich höher gelegenes Skigebiet, falls die Lage grenzwertig ist.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Dass die am hang möglichst schattig messen, war auch eher als Witz gemeint. Aber dass die skigebiet betreiber in kitz, skiwelt, Saalbach etc die pistenachneehöhe nehmen, ist kein Geheimnis, wird ja sogar als ort:/piste: angegeben bspws.
Da unten im Tal ja nun wirklich gar nichts abseits zu sehen ist, gehe ich schwer davon aus, dass sie die pistenschneehöhe nehmen.
Dass der. Lwd Bayern da zuverlässiger ist, ist auch relativ klar. Da sind mir die exorbitanten schneehöhen am nebelhorn in den letzten Jahren im Vergleich zu fellhorn auch immer wieder ins Auge gestochen. Aber bei den einzelnen messtationen schreiben sie, soweit ich weiss und wie gleitweggleiter sagte, ja auch dazu, zu welchem Ergebnis dieser standort warum führt. Auffallend ist im übrigen auch tegelberg, wo immer sehr wenig Schnee gemessen wird und auch kommuniziert wird, dass die messtelle sehr windig sei und es somit zu starken Abweichungen negativerweise kommen kann
Da unten im Tal ja nun wirklich gar nichts abseits zu sehen ist, gehe ich schwer davon aus, dass sie die pistenschneehöhe nehmen.
Dass der. Lwd Bayern da zuverlässiger ist, ist auch relativ klar. Da sind mir die exorbitanten schneehöhen am nebelhorn in den letzten Jahren im Vergleich zu fellhorn auch immer wieder ins Auge gestochen. Aber bei den einzelnen messtationen schreiben sie, soweit ich weiss und wie gleitweggleiter sagte, ja auch dazu, zu welchem Ergebnis dieser standort warum führt. Auffallend ist im übrigen auch tegelberg, wo immer sehr wenig Schnee gemessen wird und auch kommuniziert wird, dass die messtelle sehr windig sei und es somit zu starken Abweichungen negativerweise kommen kann
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Die beanstandeten 3 haben nun 0cm.
Dann gehe ich morgen zum Freeriden ans Fellhorn da hat’s im Tal im Gelände noch 30 cm
Leider kann man auf den Staus nicht viel geben.
Bin die Tage selbst reingefallen am Nebelhorn, alles offen um 8:45 vorort endete die Fahrt an der Seealpe.
die Sektion 2 startet dann erst um 10.
Dann gehe ich morgen zum Freeriden ans Fellhorn da hat’s im Tal im Gelände noch 30 cm
Leider kann man auf den Staus nicht viel geben.
Bin die Tage selbst reingefallen am Nebelhorn, alles offen um 8:45 vorort endete die Fahrt an der Seealpe.
die Sektion 2 startet dann erst um 10.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Du bist nicht gezwungen, grad am fellhorn zu freeriden. In der skiwelt liegt 20 cm auf der piste im Tal . Aber lass auch da das freeriden. 0 cm sind da eher eine suboptimale Grundlage
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Bin grad auf dem Nebelhorn. Offpiste würde ich mich hier oberhalb höfats auf eine durchschnittliche scheehöhe von 20cm einigen wollen. In kuhlen hat es 1m und in flachen Stellen 10cm. Auf hervorragenden steinen 0cm.
Die Schneegrenze allgemein liegt bei ca. 1700m.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Oh ist heute auch so voll? Hab’s heute gelassen.manitou hat geschrieben: 07.01.2023 - 13:46 Bin grad auf dem Nebelhorn. Offpiste würde ich mich hier oberhalb höfats auf eine durchschnittliche scheehöhe von 20cm einigen wollen. In kuhlen hat es 1m und in flachen Stellen 10cm. Auf hervorragenden steinen 0cm.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Normaler Betrieb - heute sind die meisten Weihnachtsgäste abgereist. Außerdem gabs heute nicht so viele Tagesgäste wie gestern.
Als wir gestern gegen 16.30 Uhr angekommen sind, kam uns der übliche B19 Stau von O-dorf bis Fischen entgegen. Heute gab es auf der B19 zumindest zwischen Söllereck und Kreisel keinen Stau.
Die NH-Talabfahrt ist nun im Steilstück zwischen Sonnengehren und Seealpe kritisch geworden. Da gab es Mittags auch einen schweren Unfall.
Montag/Dienstag wirds kalt mit einem Schneifenster und etwas Schneelfall. Viel helfen wird es nicht, denn Mittwoch gehts schon wieder über 0 Grad, auch aufm Berg.
Als wir gestern gegen 16.30 Uhr angekommen sind, kam uns der übliche B19 Stau von O-dorf bis Fischen entgegen. Heute gab es auf der B19 zumindest zwischen Söllereck und Kreisel keinen Stau.
Die NH-Talabfahrt ist nun im Steilstück zwischen Sonnengehren und Seealpe kritisch geworden. Da gab es Mittags auch einen schweren Unfall.
Montag/Dienstag wirds kalt mit einem Schneifenster und etwas Schneelfall. Viel helfen wird es nicht, denn Mittwoch gehts schon wieder über 0 Grad, auch aufm Berg.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke, werde Evtl morgen nochmals hoch schauen.
Ja Latschenhang wird’s langsam eng ist anachmittags oben stutzig und unten raus blankes eis.
Etwas ist gut aber schauen wir was wirklich kommt
Ja Latschenhang wird’s langsam eng ist anachmittags oben stutzig und unten raus blankes eis.
Etwas ist gut aber schauen wir was wirklich kommt
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Der Spuk ist fast vorbei, so leer. Erstaunlich griffige Pisten. Sicht teils ok war gut
Nun oben Schneefall, Seealpe Regen.
Unter Teil der Lifttrrasse ist nun gewalzt und auf.
Sonngehren und weiter zur Seealpe hat einige braune stellen und lose Steine.
Nun oben Schneefall, Seealpe Regen.
Unter Teil der Lifttrrasse ist nun gewalzt und auf.
Sonngehren und weiter zur Seealpe hat einige braune stellen und lose Steine.
Zuletzt geändert von Ralf321 am 08.01.2023 - 20:04, insgesamt 1-mal geändert.