Schneesicheres Gebiet Silvester

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Macan82
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schneesicheres Gebiet Silvester

Beitrag von Macan82 »

Guten Morgen!
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich nochmal neu nachfrage.
Eigentlich wollten wir nächstes Jahr nach Alta Badia, um endlich nach Südtirol zu kommen und uns nicht über zu wenig Schnee zu ärgern, wie dieses Jahr. Die Suche nach einem halbwegs bezahlbaren Hotel, das unseren Ansprüchen genügt, gestaltet sich als enorm schwierig, die italienischen Preise übersteigen die der Österreicher in der Hautptreisezeit über Silvester gewaltig. Oder es ist bezahlbar, wir haben 25 qm mit Zustellbetten, alles sehr abgewohnt und liegt weit entfernt vom Lift und kostet so viel wie ein 4 Sterne Hotel an der Piste in Ö🙈
Daher denke ich, dass wir doch besser in Ö bleiben sollten. Bisher waren wir in Flachau, Zauchensee, Ski Welt, Saalbach, Schladming.
Wir sind eine Familie mit 2 Kids, im Alter von 9 und 11. Beide fahren flott und ganz gut, so dass wir dieses Jahr meist um die 50 km geschafft haben. Daher sollte das Gebiet halbwegs groß sein, damit es nicht langweilig wird.
Könnt ihr etwa halbwegs schneesicheres empfehlen?
Ich habe natürlich Serfaus im Kopf, habe aber etwas Bedenken, dass es dort in den Ferien nur so von Kindern wimmelt, und man nur damit zu tun hat, ihnen auszuweichen🫣🙊 Saalbach fanden wir sehr angenehm, da dort der Fokus nicht so sehr um Kleinkinder lag, wie zb in Leogang.

Könnt ihr mir etwas empfehlen🤯
Evtl doch noch etwas in Südtirol, das nicht so teuer wie Alta Badia oder Gröden ist, aber dennoch schön zum Fahren wäre?

icedtea
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Schneesicheres Gebiet Silvester

Beitrag von icedtea »

In Südtirol würde es sich vielleicht anbieten rund um den Kronplatz zu schauen; der hat ja so viele Einstiegsorte, dass sich da vielleicht etwas findet.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Guter Vorschlag. Leistungsstarke Lifte, Massen verteilen sich gut, nicht nur Anfänger unterwegs. Hotels kenne ich persönlich dort allerdings nicht.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Bisher warst du im Salzburger Land, da würde ich Obertauern oder Gasteiner Tal (Sportgastein) nennen

Versuch doch mal Tirol, zB Ischgl,-Galtür, St. Anton, Sölden-Gurgl, Tuxer Tal.

Da hst du große Gebiete, hohe Gebiete teilweise mit Gletscher und nach einem schlechten Winter kommt auch wieder ein besserer.

Oder Graubünden /Engadin incl. Samnaun.

Zu Südtirol hab ich schon in deinem anderen Thread geschrieben.

Livigno könnte auch eine Idee sein
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

Livigno ist in der Zeit sicher toll vom Schnee.
Aber mit ca. 3000€ Hotel mit HP sollte man da auch rechnen.
Ski-Chrigel hatte in einem anderen Beitrag ein schickes Hotel in La Villa genannt, das käme auf ca 2500€ für euch 4 Personen.

Nur welche Hotel in Ski Amade an der Piste und 4 Sterne sind den da so viel günstiger?
In Alpendorf sicher aller eher teurer.
Ich /wir schauen schon für 23/24 und wäre für einen Tipp dankbar.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

@astra

In Livigno habe ich gerade ein Angebot für 5 Nächte ab Sonntag DZ/HP 1100€
Macan82
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Macan82 »

astra12 hat geschrieben: 06.01.2023 - 11:53 Livigno ist in der Zeit sicher toll vom Schnee.
Aber mit ca. 3000€ Hotel mit HP sollte man da auch rechnen.
Ski-Chrigel hatte in einem anderen Beitrag ein schickes Hotel in La Villa genannt, das käme auf ca 2500€ für euch 4 Personen.

Nur welche Hotel in Ski Amade an der Piste und 4 Sterne sind den da so viel günstiger?
In Alpendorf sicher aller eher teurer.
Ich /wir schauen schon für 23/24 und wäre für einen Tipp dankbar.
Die Preise aus Südtirol beliefen sich teils im 5stelligen Bereich. Wenn es mal günstig war, dann stand die 7 davor. Im Alpendorf waren wir auch mal, da hat uns die Nacht ca 800€ gekostet. Nicht billig, aber das Hotel war top und Ski in out.
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,

mal eine andere Frage.
Warum muss der Familien-Skiurlaub unbedingt in den Weihnachtsferien stattfinden?
Das ist doch mit Abstand die teuerste Zeit überhaupt und dann auch noch meistens mit dem wenigsten Schnee.
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du lebst.
Aber wie sieht es denn z. B. in den Fasching/Winterferien aus? (zwar auch teuer, jedoch nicht annähernd so wie Weihnachten)
Oder Ostern? In 2024 sind die Ferien doch wieder relativ früh. (Beginn zwischen 18.3. und 25.3.24)

Ich bin 20 Jahre nur in Österreich im Skiurlaub gewesen.
Und dann irgendwann wollte ich auch mal in die Dolomiten (wobei Südtirol nicht nur aus Dolomiten besteht und es auch noch andere Skigebiete gibt) um mir selbst ein Bild zu machen, warum andere so sehr davon schwärmen.
Seitdem bin ich ebenfalls angefixt, möchte es nicht mehr missen und so geht es wohl den meisten, die regelmäßig in den mit schönsten und spektakulärsten Bergen der Welt ihre Schwünge auf bestens präparierten Pisten in traumhafter Kulisse zelebrieren und genießen.
Und das meistens bei bestem Wetter ohne extremer Föhnlage inklusive Regen bis auf 2.000 m rauf, so dass der einmal gefallene Schnee aus ein, zwei ordentlichen Genuatiefs + ihrer Topbeschneiung auch liegen bleibt.

Ja, das hat schon manchmal seinen Preis.
Aber es gibt durchaus auch bezahlbare Unterkünfte.
Es mag sein, dass man z. B. in Alta Badia für ein
3 Sterne Hotel mehr zahlt als in einem 4****S anderswo.
Dann muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Ein richtig schickes Hotel in einem kleineren Skigebiet oder Gegend oder eben mitten in den Dolomiten, wobei ich sagen muss, dass ganz viele 3Sterne-Hotels in Südtirol einen höheren Standard besitzen als z.B. in Österreich mit gleicher oder gar höherer Klassifizierung.
Zuletzt geändert von Locke am 06.01.2023 - 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

skifuzziWi hat geschrieben: 06.01.2023 - 12:03 @astra

In Livigno habe ich gerade ein Angebot für 5 Nächte ab Sonntag DZ/HP 1100€
hi,
Silvesterwoche mit 2 Erw und 2 Kindern????
das wäre ja zu vergleichen.

Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 493 Mal

Beitrag von Tobi-DE »

Macan82 hat geschrieben: 06.01.2023 - 10:11 (...)
Ich habe natürlich Serfaus im Kopf, habe aber etwas Bedenken, dass es dort in den Ferien nur so von Kindern wimmelt, und man nur damit zu tun hat, ihnen auszuweichen
(...)
Ach herzallerliebst, selbst mit Kindern in den Weihnachtsferien Skifahren wollen und sich dann über die Kinder anderer Menschen aufregen?

Lernen die Kleinen gleich dass Rücksichtnahme im Leben wichtig ist und es nicht immer so schnell geht, wie man selbst vielleicht könnte, wäre man alleine auf der Welt.

Sorry, das konnte ich mir echt nicht verkneifen, steinigt mich...

Persönlich empfinde ich natürlich Nauders als einigermaßen schneesicher, das ist zwar nicht sehr groß, liegt aber so das in Schlagweite auch andere Gebiete zu erreichen sind, sowohl in Österreich, Italien und der Schweiz.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

Wenn du 800 Euro pro Nacht für hotel mit HP leisten kannst ich glaube nicht dass so schwierig ist etwas zu finden.
Vielleicht kannst du statt S.Tirol nach Trentino...
Madonna di Campiglio Vielleicht?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Also bei deinem Budget sollte tatsächlich was zu finden sein.
Außer Südtirol und Österreich gibt es ja noch andere Ziele:
Schweiz, Italien - Aostatal/ Piemont, Frankreich.

Und warum Hotel? In einer großen Ferienwohnung wohnen und dann jeden Tag Essen gehen wird ebenfalls nicht dein Budget reißen. Gut, Frühstück müsstet ihr dann selber machen, aber wäre das so tragisch?

Und es gibt auch noch Reiseveranstalter, da könnt ihr euch einbuchen. Das sollte ebenfalls mit eurem Budget passen, manche bieten dann auch gleich (optional) einen Skikurs für die Kinder an.
Bei Interesse weiteres via PN.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“