Praxmar | 16.06.2012 | Hinterm Mond gleich links

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Praxmar | 16.06.2012 | Hinterm Mond gleich links

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Praxmar – irgendwo ganz am Ende in einem Seitental hinter Sellrain gelegen – war mir Ortsfremden nur deswegen aufgefallen, weil dort in einem meiner 70er-Jahre Schibücher noch zwei Lifte eingezeichnet sind. Als ich im April 2011 nach Kühtai fuhr und nach alten Schipanoramen aus jenem Gebiet suchte, stolperte ich gewissermaßen über eine entsprechende Seite mit diversen Liften in und um Sellrain. Zwischenzeitlich war das Ganze wieder in Vergessenheit geraten, doch neulich dachte ich wieder daran. Am 16.06.2012 fand sich nach Besuchen am Glungezer-ESL und einer kleinen Wandertour an der Mutterer Alm noch genügend Zeit, einen Abstecher nach dort hinten in jenes Seitental vorzunehmen.

Bild
Irgendwie hatte ich mir mal wieder anscheinend die falsche Route herausgesucht – vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Navi beschaffen. Ich hatte an jenem sommerlich-heißen Nachmittag Götzens und Axams durchquert und kam in einem der beiden Orte in den Genuss einer angenehmen Erfrischung, denn vor mir fuhr einer mit einem Wassertank herum und ließ das kühle Nass die Straßen hinunterlaufen. Doch kurz danach erreichte ich Grinzens und die Abkühlung war längst dahin. Dafür entdeckte ich noch diesen Dorflift und konnte trotz enger Straße eine kleine Parkbucht ansteuern, um die Kamera aus dem Kofferraum hervorzuholen...

Bild
Nur ein kurzer, alter Lift, aber trotzdem ganz nett.

Bild

Bild
Nach diesem Zoom ging es wieder weiter – der Weg führte mich über engste Fahrbahnen, um den ganzen Berg herum und schließlich in das Tal hinab, wo ich auf die Straße in Richtung Kühtai traf.

In Sellrain – vorbei am dortigen Dorfschlepper – ging es dann nach links in ein weiteres Seitental in Richtung Praxmar hinein. Nun stieg die Spannung über das, was ich dort vorfinden würde. Im Internet hatte ich bislang keine Fotos von den Liften gefunden und lt. Googleearth standen sie noch. Zusammen mit der Vorfreude machte sich aber auch ein wenig Entspannung breit. Die Hitze hatte dank einiger Wolkenfelder nachgelassen und die Straße war trotz dieser Abgelegenheit meines Ziels recht gut ausgebaut. So tuckerte ich immer weiter in jenes Tal hinein, die zunehmende Idylle genießend, ganz weit weg von München...

Bild
Irgendwann erreichte ich den (kostenpflichtigen...) Parkplatz in dem kleinen Dorf Praxmar und war auch ohne Liftsichtung sofort hellauf begeistert. Keine der üblichen Hotelgroßbauten, sondern einfach nur eine kleine Ansammlung von Bauernhöfen und Feriengästehausern, dazu die erhöhte Lage in diesem hinteren Talwinkel mit Blick auf die noch schneebedeckten Gipfel...

Bild

Bild

Bild
Dann ein Dämpfer – der lange Schlepper stand nicht mehr. Der wäre wirklich ein Grund gewesen, einmal im Winter hier her zurückzukehren. Zumal es sich lt. den Überresten um einen besonders urigen Lift gehandelt haben muss. Aber wenigstens stand der andere, wenn auch kürzere Lift direkt bei den Bauernhöfen hinter mir noch. Zuerst wollte ich jedoch einmal zur LSAP-Talstation aufsteigen. Die Sonne blieb nun hinter den Wolken und ich genoss die frische Luft auf 1.700 Höhenmetern. In einem Gasthaus im Ort herrsche Sparflammenbetrieb und außer mir sah ich hier draußen keinen anderen Menschen herumlaufen. Ideale Spanner-Bedingungen also ;)

Bild
Unterwegs zur LSAP-Besichtigung...

Bild

Bild

Bild
Da ging der lange Kurzbügler mal hinauf....

Bild

Bild

Bild
Ein paar Holzbügel hängen noch an die Wand genagelt herum. Na – der Betreiber vom Teisenberglift an der A8 könnte sie bestimmt gebrauchen...

Bild
Blick auf die Innenstadt von Praxmar – links geht der andere, noch bestehende Schlepper hinauf.

Bild

Bild

Bild
Dieser Lift - noch vmtl. dazu mit Dieselantrieb – das wäre hier ein genialer Wintertag geworden....

Bild
Kleine Liftknipspause zwischendrin...

Bild
Die Holzbügel und die Überreste der Talstation waren wenigstens ein dickes Trostpflaster dafür, diesen 1A-Schlepper verpasst zu haben.

Bild

Bild

Bild
RIP alter Lift...

Bild

Bild
Nachmittagsstimmung beim Trassenaufstieg. Ich war aber unschlüssig, ob ich bis zur ehem. Bergstation hinauflaufen sollte. Erst mal bis zum Ende des ersten Hangabschnitts wenigstens.

Bild
Blick zurück auf Praxmar und die Talstation.

Bild

Bild
Hier kam er herauf – Fundamente gibt es keine mehr.

Bild
Die restliche Trasse – nix mehr zu sehen.

Bild

Bild
Zoom – am Geländeverlauf hatte sich noch irgendwie die alte Schleppspur abgezeichnet. Aber oben scheint wirklich nichts mehr zu stehen. So entschied ich mich, umzukehren.

Bild
Weiter drüben steht im Nirgendwo noch eine Hütte.

Bild
Ich stieg wieder ab und steuerte auf den anderen Schlepper in Praxmar zu.

Bild

Bild
Ein kurzer Lift, aber der wäre eine nette Ergänzung des langen LSAP-Schleppers gewesen. Ob ich im Winter mal allein wegen dem hier bis Praxmar kurven werde – eher nicht.

Bild

Bild
Ich hatte Glück – ein Wanderweg führte genau zwischen dem Lift und unterhalb des Ausstiegs vorbei. Doch im Ort schien eh niemand da zu sein, der mich hätte von seinem Acker verjagen können.

Bild

Bild

Bild
Immerhin kein ein flacher 0815-Wiesenlift.

Bild
Blick vom Ausstieg aus.

Bild

Bild
Ich wollte schon umkehren, doch dann kraxelte ich doch noch zur Umlenkstation hinauf und wurde mit ein paar guten Motiven belohnt.

Bild
Die Sonne kämpfte sich mal wieder durch...

Bild

Bild
War der Lift etwa mal blau??

Bild

Bild
Dann tat sich endlich mal was in und um Praxmar – ein Reh floh über die Wiese.

Bild

Bild

Bild
Blick aufs LSAP-Gelände. Links zwischen der Lücke bei den Bäumen ging der Lift bis etwa zum ersten Schneeflecken hinauf. Ein schöner Hang sicherlich...

Bild
Abstieg zur Talstation, die ich jetzt im Sonnenlicht knipsen konnte

Bild
:)

Bild
Ein letztes Liftbild – hocherfeut lief ich in den Ort hinunter, um im Gasthof noch was zu trinken. Erst die ESL-Fahrt am Glungezer, dann die LSAP-Besichtigung in Mutters und jetzt dieses kleine Paradies am Ende des Tals...

Bild

Bild
Hier genoss ich noch eine Cola vor der langen Heimfahrt nach München.

Bild

Bild
Dass das noch keine Gutmenschen auf den Plan gerufen hat! Aber anscheinend haben die es noch nicht bis Praxmar geschafft...

Bild
Auf dem Rückweg zum Auto doch noch ein Liftbild...

Bild
Schöne Abendstimmung in den Bergen, die ich nun leider wieder verlassen musste.

Bild

Bild
Am Ortseingang machte ich noch einmal Halt, um zu knipsen. Hier begann ich vor mich hinzuträumen und stellte mir ein Sommerschigebiet dort hinten vor – Auffahrt mit einem alten ESL, oben dann noch zwei Uralt-Schlepper, einer davon natürlich von Leitner....

Bild
Es war gut, während des Träumens nicht herumzulaufen - direkt neben dem Straßenrand ging es ganz gut runter...

Bild

Bild
Weiter vorne noch ein paar Bilder aus dem Auto heraus, um diese wirklich angenehme Abendstimmung in Praxmar einzufangen.

Bild

Bild

Bild
Blick durch die Frontscheibe.

Bild

An Holzbügel und das schöne Praxmar denkend, kurvte ich bis Sellrain, Innsbruck und Zirl, um über den gleichnamigen Berg dort wieder zurück nach Hause zu gelangen.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 30.10.2022 - 02:04, insgesamt 6-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Praxmar | 16.06.2012 | Hinterm Mond gleich links

Beitrag von 3303 »

ENDLICH ein Bericht aus Praxmar!
Da werden Erinnerungen an eine Schifreizeit mit der Schule wach.
Der Hausberglift hatte mindestens zwei Abfahrten auf dem Lifthang die durchaus ansprechend, abwechslungsreich und auch wirklich Rot waren. Zusätzlich konnte man in das Seitental traversieren, wo eine Außenrumpiste war. Da stand noch irgendwo eine Art Bunker, den man als Schanze nehmen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, kam man dann am Übungslift an. (bin aber nicht mehr ganz sicher)
Ich wollte immer mal wieder hin und auf der Terrasse, auf der auch wir damals stets saßen, wieder einkehren.
Die Höhenlage und die Abgelegenheit bescheren dem Ort eine schöne Stimmung, die du wieder mal in klasse Photos festehalten hast.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Bei mir gehen die Fotos nicht.
Da steht nur immer "Bild", wo eigentlich das Bild angezeigt werden sollte.
Bin ich da der einzige?
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Ich seh auch keine Bilder, weder in IE noch in Chrome. Schade
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Bei mir gehen sie selbst momentan nicht - keine Ahnung warum. Mal abwarten...
Zuletzt geändert von vovo am 05.08.2012 - 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Jetzt werden sie bei mir wieder angezeigt - seltsam. Vielleicht lag das ja am heftigen Gewitter, das hier gerade über Münchner hereingebrochen ist.
Kühtai 2011
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Zefix, den wollte ich demnächst besuchen, im Netz fand ich ein Bild von dem Lift, der hatte Portalmasten und Kurzbügel, schade, dass der nicht mehr steht :sniff:
Scheint jedenfalls ein sehr schöner Schlepper gewesen zu sein, aber sowas berücksichtigt das "LSAP Virus" leider nicht...

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 06.08.2012 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Also bei mir gehen die Bilder jetzt.

Schöner Bericht und interessante Fotos aus einem mir bis dato völlig unbekannten Ort.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild
Ist auf dem Berg dort das Skigebiet Rangger Köpfl? Dann hätte ich den den Dorflift im Winter von dort aus gesehen, bei der Fahrt zur Axamer Lizum aber nicht mehr gefunden :)

Diese alten Lifthütten wie beim Hausberglift gefallen mir sogar noch, wenn dort bereits sämtliche Technik entfernt wurde. Holzbügel und DM-Schild runden ein solches lsap natürlich noch ordentlich ab :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Beitrag von kaldini »

Der kurze, noch bestehende Lift wurde aber mal ganz schön rustikal umgebaut. Die Talstation müsste doch früher ein Dieselantrieb oben auf der Brücke gewesen sein? Der Elektroumbau sieht aber ganz schön nach Gebastel aus.
State buoni, se potete
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JSB »

Wahnsinns Bericht mit tollen Aufnahmen aus einem mir fast unbekannten kleinem Tiroler Dörfchen, versteckt in einem Seitental des Sellreintales :D ! Hab zerst nicht mal gewusst das Praxmar überhaupt existiert :lol: - danke für diesen tollen Bericht Vovo!
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Bitte neu verlinken!
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

becks7 hat geschrieben: 21.04.2022 - 10:38 Bitte neu verlinken!
Man könnte meinen, du suchst systematisch alte Berichte von vovo, um nach den entsprechenden Bildern zu fragen... :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Damit hast du absolut recht, weil mir seine Berichte mit Abstand am Besten gefallen und neben der Arbeit am PC eine willkommene Ablenkung bieten. :balloon:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Beitrag von kaldini »

dann schreib vovo doch bitte mal per PN an und bitte ihn darum, die Bilder wieder online zu stellen. Fände ich besser, statt zig alte Berichte hier wieder hervor zu holen.
State buoni, se potete
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von LOL »

Es hat auch was Gutes, wenn alte Berichte wieder in die Rubrik "Aktive Themen" kommen. Ich hab z.B.: schon länger nach Bildern vom Schlepplift in Praxmar gesucht, aber nirgends gefunden. Dass es dazu auch einen Bericht gäbe, habe ich gar nicht gewusst.
Und ja, würde mich auch sehr interessieren, wenn die Bilder wieder funktionieren. :biggrin:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

LOL hat geschrieben: 21.04.2022 - 20:08 Es hat auch was Gutes, wenn alte Berichte wieder in die Rubrik "Aktive Themen" kommen. Ich hab z.B.: schon länger nach Bildern vom Schlepplift in Praxmar gesucht, aber nirgends gefunden. Dass es dazu auch einen Bericht gäbe, habe ich gar nicht gewusst.
Und ja, würde mich auch sehr interessieren, wenn die Bilder wieder funktionieren. :biggrin:
Ja, das Gute ist auf jeden Fall, dass die Berichte dann auch noch einige Male gelesen werden, wenn sie wieder in den aktiven Themen auftreten.

Wenn man etwas sucht, ist es empfehlenswert, von der Suchfunktion Gebrauch zu machen ;-) : search.php?keywords=praxmar&terms=all&a ... bmit=Suche
Da weist gleich der 7. Treffer auf diesen alten Bericht hin (die 5 bzw. 6 aktuellen Beiträge habe ich schon abgezogen).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

LOL hat geschrieben: 21.04.2022 - 20:08 Es hat auch was Gutes, wenn alte Berichte wieder in die Rubrik "Aktive Themen" kommen. Ich hab z.B.: schon länger nach Bildern vom Schlepplift in Praxmar gesucht, aber nirgends gefunden. Dass es dazu auch einen Bericht gäbe, habe ich gar nicht gewusst.
Manche sehen halt lieber 20 Berichte aus den gleichen Massengebieten und 100 Bilder von den gleichen KSBs. :lol:
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

"Hinterm Mond" ist das eigentlich nur unter der Woche. An Wochenenden ist es dort zur Tourensaison rappelvoll, wenn halb Innsbruck zur Lampsenspitze aufbricht. Dito im Sommer und Herbst. Das Mountainbikegedrängel auf dem Weg zur Kogelhütte ist episch. Kein Wunder also, dass der Parkplatz kostenpflichtig ist und das auch schon vor 10 Jahren so war.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Antworten

Zurück zu „Österreich“