14.01.2023 | St. Moritz | Flucht in den Süden

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

14.01.2023 | St. Moritz | Flucht in den Süden

Beitrag von WackelPudding »

14.01.2023 St. Moritz Corviglia + Corvatsch:

Wetterbedingt war heute ja eine „Flucht“ in den Süden angezeigt. Trotz langer Anreise entschied ich mich heute für die St. Moritzer Skigebiete. Mitten in der Nacht kam ich, wie erwartet, sehr gut durch und konnte so dann den Skitag um 07:45 Uhr an der Signalbahn wie geplant starten.

Das Engadin präsentierte sich bis zum Mittag wieder im Kaiserwetter. Später zogen ein paar hohe Wolken auf, die zunächst aber den sonnigen Eindruck nicht trübten. Erst gegen 15:00 Uhr wurde es dann wolkenbedingt stellenweise dunkler. Die Temperaturen bewegten sich i.d.R. leicht unter null (nur am Morgen war es zapfig) und der Wind blies nur unwesentlich.

Bis 12:40 Uhr fuhr ich auf der Corviglia-Seite, ab 13:00 Uhr auf der Corvatsch-Seite. Die Details zu den einzelnen Teilgebieten führe ich wieder an der jeweiligen Stelle aus.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Gute Schnee- und Pistenbedingungen
:D Am Corvatsch relativ wenig los
:D Tolle Engadin-Landschaft
:D Keine Liftwartezeiten, dank funktionierender Single-Lines auf der Corviglia
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Auf Corviglia stellenweise volle Pisten
:-( Piz-Nair-Sektor noch geschlossen

Daher: trotz der leichten Kritikpunkte :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Corviglia:

Die Signalbahn fuhr heute bereits um 07:47 Uhr erstmals voll den Berg hinauf. Normalerweise wäre die erste Fahrt „erst“ um 07:50 Uhr. Da war mir dann doch schon klar, dass es heute zumindest auf der Corviglia gut voll werden würde. Das Gebiet füllte sich dann auch schnell. Dank super funktionierender Single-Lines konnten nennenswerte Wartezeiten aber in aller Regel vermieden werden. Auf den neuralgischen Pistenabschnitten wurde es teilweise unangenehm voll, man fand aber auch stets ruhigere Ecken.

Die Schneequalität insgesamt war sehr gut. Ich habe keinen Stein und keine eisige Stelle angetroffen. Die Präparation selbst habe ich aber im Engadin schon besser erlebt. Insbesondere an Kuppen gab es doch regelmäßig Knollen, was man ansonsten aus diesem Premium-Skigebiet nicht so gewohnt ist.

Die rote Außenrum-Abfahrt am Furcula Grischa wurde grundpräpariert. Vielleicht geht es hier demnächst mal weiter.

Bild
Cool ist, dass die Corviglia-Bergbahnen immer vor 08:00 Uhr starten. Im Hochwinter kommt man so in der Morgendämmerung langsam nach oben, so wie hier z.B. an der Bergstation der Signalbahn

Bild
Sonnenaufgang am Salastrains

Bild
Die Piste konnte mich – wie sonst auch immer – nicht überzeugen. Zu wellig, zu unruhig.

Bild
Im Bergstationsbereich Salastrains kam dann auch bald die Sonne komplett hervor

Bild
Blick auf die Corviglia

Bild
Die Muntanella gefiel mir deutlich besser, als der Corviglia Run

Bild
Blick aus dem Plateau-Nair-Sessel auf die superbreite Piste dort

Bild
Ausblick Bergstation Plateau-Nair

Bild
Blick auf Marguns. Die Plateau-Nair-Piste war gewohnt hammermäßig

Bild
Auch die Schwarze am Trais Fluors war recht gut

Bild
Schlusshang der schwarzen Abfahrt am Trais Fluors mit Blick auf Marguns

Bild
Die rote Abfahrt am Trais Fluors zur Glüna-Sesselbahn überzeuge aber noch mehr.

Bild
Rund um die Glüna-Sesselbahn ergibt sich ein schönes, hochalpines Flair

Bild
Starthang der schwarzen Abfahrt am Glüna-Sessel. Diese Abfahrt überzeuge auch heute auf der gesamten Linie

Bild
„Auslauf“ der schwarzen Abfahrt am Glüna

Bild
Die neue DSB Suvretta wäre eigentlich gut gelungen, wenn die Liftler nicht bei der Annäherung von Fußgängern, Kindern, etc. den Lift fast bis zum Stillstand abbremsen würden.
Immerhin bekomme ich aber nun meine Füße auf die Fußrasten. Am Randolins und FIS versuche ich dies stets erfolglos – alter Leitner-Schrott halt…

Bild
Start der sehr schönen Paradiso-Abfahrt. Eigentlich war die Piste in einem guten Zustand, aber wegen dem Drecks-Lift mache ich hier eigentlich nie Wiederholungen.

Bild
Paradiso-Abfahrt mit Blick in Richtung Corvatsch

Bild
Blick auf den Talstationsbereich in Celerina. Um kurz vor 12:00 Uhr gab es hier keine Wartezeiten mehr.
Etwas kurios: Ich ging ganz normal zum Drehkreuz, hielt mein Ärmel an den Leser und das Drehkreuz öffnete. Promt kam aber der Liftler gesprungen und sprach mich wild fuchtelnd auf italienisch an. Ich versuchte ihm in allen mir möglichen Sprachen klar zu machen, dass ich kein italienisch spreche, was ihn aber nicht davon abhielt, weiter auf italienisch mit mir zu reden. Nach dem Wort „carta“ und einem Fingerzeig auf mein Kartenfach war mir dann klar, dass er meinen Skipass wollte. Den gab ich ihn, er hielt ihn nochmal ans Drehkreuz, laberte wieder was auf italienisch und lies mich fahren. Keine Ahnung, was das sollte…

Bild
Blick über die Corviglia in Richtung Pontresina

Bild
Start der Talabfahrt zur Signalbahn, die um kurz nach 12:30 Uhr noch in einem Top-Zustand war

Bild
Weiter unten auf der Talabfahrt

Bild
Wie auch in Celerina war der Parkplatz an der Signalbahn faktisch voll.

Ich erreichte die Talstation um 12:40 Uhr und strebte den Bus um 12:46 Uhr zum Corvatsch an. Gerade als ich abschnallte, kam aber der verspätete 12:36-Uhr-Bus, sodass ich etwas mehr Zeitpuffer für den Wechsel hatte. Die Corvatschbahn fuhr zu dieser Zeit aber leider schon wieder im 20er-Takt

Corvatsch:

Nachdem ich erst an der Talstation der Corvatschbahn mal ins Forum schaute, erkannte ich, dass stäntn heute auch im Engadin unterwegs ist. Cool, dass sich das Treffen dann doch noch ausging.

Am Corvatsch war es dann spürbar leerer, als auf der Corviglia. Liftwartezeiten waren völlige Fehlanzeige und auch auf den Pisten gab es mehr Platz. Der Pistenzustand war damit noch besser, als auf der Corviglia. Gerade an der Surlej-KSB machte es sehr viel Spaß. Gipfel geht weiterhin gut und hat nur im Bereich Dürrenast einige wenige Steine.

Bild
Nach meiner Ankunft ging es dann erstmal direkt hoch auf den Gipfel. Hier der Blick von der Panoramaterrasse in Richtung Maloja

Bild
Und in Richtung St. Moritz

Bild
Und natürlich auch in die Bernina-Gruppe

Bild
Nette Gipfel-Abfahrt

Bild
Teilweise war es am Corvatsch schon wieder etwas schattig

Bild
Die Abfahrt an der Surlej-KSB war, wie so oft, richtig cool

Bild
Blick auf die Alp Surlej

Bild
Seitenblick zur 6KSB

Bild
Blick aus der 4KSB auf die Surlej-Abfahrt

Bild
Die Crap Nair wurde nach einem Renntraining gerade frisch geöffnet und war dementsprechend traumhaft

Bild
Blick aus der Curtinella-Bahn

Bild
Und kurz vor deren Bergstation

Bild
Curtinella-Abfahrt

Bild
Und der Rückblick zur Bergstation

Bild
Blick auf Rabigousa. Leider wurde es nun doch immer mal wieder wolkenbedingt recht dunkel

Bild
(Sehr gute) Piste kurz oberhalb der Furtschellas-Mittelstation

Bild
Auch die Talabfahrt nach Sils war heute sehr gut

Bild
Abendstimmung auf der Surlej-Piste

Bild
Auf der finalen Talabfahrt nach Surlej

Fazit:
Das war heute ein cooler Tag. Sehr gute Piste mit moderatem (Corviglia) oder gar keinem (Corvatsch) Andrang sorgten heute viel Spaß und auch das Wetter hielt, von ein paar dichteren Wolken abgesehen, gut durch. Das Engadin ist halt immer noch der absolute Benchmark in Graubünden zur Zeit.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 14.01.2023 | St. Moritz | Flucht in den Süden

Beitrag von Stäntn »

Jop, Benchmark. Ich hoffe es schneit bald und viel im Norden von GR, sonst komm ich aus dem Engadin nicht mehr raus :P
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, die Liftler… eigentlich fast der einzige Kritikpunkt im Engadin. Die an der DSB völlig überängstlich und praktisch alle nur Italienisch sprechend. Eigentlich ein NoGo.

Chastelets ist der Name der immer tollen Piste, den Du oben offenbar nicht fandest ;-)

Wieso Dreckslift?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist halt auch einfach eine Insel in den Alpen - dieses Engadin. So schön. Und die Pisten so gut hergerichtet. Mega.
Was hat die Tageskarte gekostet?
Hast du vlt. mehr Bilder von der neuen DSB? Ist ja auch recht selten, dass eine DSB neu gebaut wird...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:07 Ja, die Liftler… eigentlich fast der einzige Kritikpunkt im Engadin. Die an der DSB völlig überängstlich und praktisch alle nur Italienisch sprechend. Eigentlich ein NoGo.

Chastelets ist der Name der immer tollen Piste, den Du oben offenbar nicht fandest ;-)

Wieso Dreckslift?
Ja, Chastelets, richtig ;-)

Auf dem Randolins kann ich nicht gescheit sitzen, da viel zu kleine Fußraster. Noch nichtmal einer meiner Füße passt drauf, ohne dass ich mir den Oberschenkelknochen brechen würde. Auf Dauer wird das dort dann unbequem :-(
Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:12 Es ist halt auch einfach eine Insel in den Alpen - dieses Engadin. So schön. Und die Pisten so gut hergerichtet. Mega.
Hast du vlt. mehr Bilder von der neuen DSB? Ist ja auch recht selten, dass eine DSB neu gebaut wird...
In meiner Amortisations-Statistik für die GR-Card habe ich gestern Abend CHF 99,50.- eingetragen.

Von der DSB habe ich leider nicht mehr Bilder.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Jap - der Tagespasspreis in der Hochsaison ist der einzige Kritikpunkt am Skigebiet. Aber ok, wenns leer ist, ists ja ok. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht aus diesem tollen Tal.

Sind alle Seen noch nicht gefroren?
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:12 Es ist halt auch einfach eine Insel in den Alpen - dieses Engadin. So schön. Und die Pisten so gut hergerichtet. Mega.
https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyf
Da gibts nen paar Bilder.
ski-chrigel
Ski to the Max

@Arlbergfan:
Falls Du meine vom 26.12. übersehen haben solltest:
7C57557D-F8BD-438D-BFF6-DDFDDE033C02.jpeg
487DA0F8-A0DF-4F61-B64E-942095A720DF.jpeg

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Naja - wenn ich jetzt Statistik führen würde über die Amortisierung würde ich nur 45 CHF eintragen, mein Hotel hätte sleep and ski. Das wäre ein absoluter spitzen Preis für die Qualität.

Und die Liftler - Ausnahme Suvretta - machen einen Riesen Job. Die füllen alle Sessel per aktiver Single line komplett voll - überall. Richtig engagiert aktiv werden die Schläfer und Sammler auf ihre Plätze gewiesen. Und das ohne störende Dosierer, es reicht eine blaue Linie vor dem Einstieg.

Wie gesagt, Benchmark. Auch was Auslastung von Sesselliften angeht ;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:19 Jap - der Tagespasspreis in der Hochsaison ist der einzige Kritikpunkt am Skigebiet. Aber ok, wenns leer ist, ists ja ok. :wink:
Für spontane Tagesfahrten ist es wirklich sehr teuer, ja.
Als Übernachtungsgast profitiert man aber häufig vom Sleep&Ski für CHF 45 oder man kann längerfristig im Voraus verhältnismäßig günstig den Skipass buchen.
Schwoab hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:22 Danke für den Bericht aus diesem tollen Tal.

Sind alle Seen noch nicht gefroren?
Nein.
Der St. Moritzersee, der Lej da Champder sind geforen. Der Silvaplanersee und der Silsersee noch nicht.
ski-chrigel
Ski to the Max

Stäntn hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:25 Und die Liftler - Ausnahme Suvretta - machen einen Riesen Job. Die füllen alle Sessel per aktiver Single line komplett voll - überall. Richtig engagiert aktiv werden die Schläfer und Sammler auf ihre Plätze gewiesen. Und das ohne störende Dosierer, es reicht eine blaue Linie vor dem Einstieg.
Moment! Ich stimme Dir für die Corviglia-Sessellifte mit Singlelines völlig zu. Das ist top. Das wars dann aber auch. Wo bitte zeigen am Corvatsch die Liftler ein Engagement? Ja stimmt, an der Surlej-Gondel. Da schauen sie, dass sie pünktlich alle 20min abfahren können, auch wenn grad eine Gruppe vom Bus hochgesprintet kommt… ;-) Sonst aber sieht man auf der Seite kaum je einen Liftler ausserhalb seines Häuschens.
Yep. Die ist wirklich einzigartig.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Habe ich tatsächlich überesehen. Danke.
Sollte doch eigentlich der modernste Zweiersessel der Alpen sein und auch der erste Zweiersessel mit schwarzen Sesseln?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:34
Stäntn hat geschrieben: 14.01.2023 - 20:25 Und die Liftler - Ausnahme Suvretta - machen einen Riesen Job. Die füllen alle Sessel per aktiver Single line komplett voll - überall. Richtig engagiert aktiv werden die Schläfer und Sammler auf ihre Plätze gewiesen. Und das ohne störende Dosierer, es reicht eine blaue Linie vor dem Einstieg.
Moment! Ich stimme Dir für die Corviglia-Sessellifte mit Singlelines völlig zu. Das ist top. Das wars dann aber auch. Wo bitte zeigen am Corvatsch die Liftler ein Engagement? Ja stimmt, an der Surlej-Gondel. Da schauen sie, dass sie pünktlich alle 20min abfahren können, auch wenn grad eine Gruppe vom Bus hochgesprintet kommt… ;-) Sonst aber sieht man auf der Seite kaum je einen Liftler ausserhalb seines Häuschens.
Yep. Die ist wirklich einzigartig.
Heute haben sie mich am Vormittag mit dem 10 min Takt fast schon überfordert ;) und haben auf beiden PB Sektionen Zusatz Fahrten gemacht.

Die KSB Surlej läuft sportliche 4-5 m/s obwohl nichts los ist.

Mehr nicht, aber das reicht für die Seite :)
ski-chrigel
Ski to the Max

Was mir hier im Südtirol auffällt: Wir schaffen es nicht, einen Bügel selber zu ergreifen oder auf einem Sessel ohne Liftler nebendran abzusitzen. Wenn nichts los ist und wir wie üblich mit Schwung zum Lift kommen, springen die panikartig aus ihrem Häuschen. Manchmal denken wir, wir würden sehr unfähig aussehen. Scheint aber wohl eher eine zwingende Arbeitsanweisung zu sein.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“