Westalpen-Tour 13.01. - 15.01. (Montgenèvre, Pra Loup-Allos, Risoul)
Forumsregeln
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Westalpen-Tour 13.01. - 15.01. (Montgenèvre, Pra Loup-Allos, Risoul)
Wegen den miesen Wetteraussichten in der Schweiz habe ich für ein verlängertes Wochenende die Flucht in den Süden ergriffen, mit Montgenèvre als erstem Ziel. Es gab aber auch noch Post-Corona-Nachholbedarf bei mir in Sachen Frankreich, ich war dort zuletzt in der Woche vor dem Lockdown. Auch fast schon wieder 3 Jahre her.
Ich habe in Claviere noch eine Absteige gefunden und bin daher dort eingestiegen. Am Morgen sah es ziemlich bedeckt aus und ein paar kurze Schneeschauer zogen durch, aber ab 10h hat sich die Sonne dann schnell durchgesetzt. Am Anfang war auch das Wetter im Claviere-Sektor besser. Eigentlich wollte ich mir eine Montgenèvre-Tageskarte kaufen, aber in Claviere verkauft die Tourist Info nur Via Lattea-Skipässe. Hat aber nur 2€ Preisunterschied gemacht, dafür durfte ich dann auch zwei Runden mit dem Bercia-Sessel drehen. Alles rechts davon ist auch im Montgenèvre-Pass drin. Unterhalb vom Bercia waren keine Pisten mehr offen, man hätte aber nach Cesana mit dem Lift runterfahren können und dann nach San Sicario hoch, war mir aber zu viel Zeitverlust. Am Bercia war die rote Piste stellenweise steinig, unten etwas bröckelig. Die blaue Variante war dagegen gut. Ansonsten waren alle Pisten im Claviere-Sektor ziemlich gut, generell eher pulvrig wegen Neuschnee. Gimont war nicht offen und Col Saurel ist immer noch LSAP. Danach bin ich über den Serre Thibaud-Telemix in den Chalvet-Sektor gewechselt. Ab da war dann strahlender Sonnenschein angesagt. Zu Rocher Rouge war nur die blaue Variante präpariert, die unten auch ein paar Steine hatte. Die schwarzen Varianten waren als Skirouten offen. Es war auch abseits der Pisten recht pulvrig. Die Hintenrum-Piste nach Montquitaine war nicht offen. Den Alpet-KSSL habe ich auch mal genommen, recht angenehm zu fahren. Der zweite Poma an der schwarzen Piste war zu, den hätte ich aber auch nicht freiwillig genommen. Alternativ kommt man auch mit dem Chalvet-Sessel dort hin. Die schwarze war auch nachmittags noch gut zu fahren, fast keine Haufen. Der Sessel selbst ist fix geklemmt und daher ziemlich lahm. Hier wäre mal eine Erneuerung angebracht, aber immerhin haben sie in Beschneiung der roten Variante dort investiert. Die war auch entsprechend gut zu fahren. Die Chalvet-Gondel habe ich auch mal genommen, die tansportiert auch die Schlitten der "Sommer"-Rodelbahn, welche auch offen war. Die Talabfahrten waren alle tip top, punktuell am Nachmittag etwas weich aufgrund der Sonne, aber noch weit entfernt von einer Sulzschlacht. Ich bin dann noch auf die andere Seite gewechselt mit Tremplin und Chalmettes zu Gondrans, dort ist es nachmittags auch noch gut beleuchtet. Der Observatoire-Sessel war nicht offen. Oben hat man ein schönes Panorama nach Briançon / Serre Chevalier runter und in Richtung Barre des Écrins, aus Norden und Westen hat schlechtes Wetter gedrückt. Am Ende ging es pber Crête und Rochers d'Aigle wieder zurück in den Claviere-Sektor. Die Piste am Collette Verde war noch ein Highlight zum Schluss. Alles in allem gutes Wetter und auch recht gute Pistenbedingungen, kombiniert mit wenig Andrang - was will man mehr. Ganz perfekt war es nicht, da nicht alles offen war und hier und da ein paar Steine oder braune Stellen waren, aber alles noch im Rahmen. Morgen geht es dann weiter Richtung Süden, entweder Risoul oder Allos.
Edit: hab den Titel angepasst, Montgenèvre gehört noch nicht ganz zu den Seealpen.
Ich habe in Claviere noch eine Absteige gefunden und bin daher dort eingestiegen. Am Morgen sah es ziemlich bedeckt aus und ein paar kurze Schneeschauer zogen durch, aber ab 10h hat sich die Sonne dann schnell durchgesetzt. Am Anfang war auch das Wetter im Claviere-Sektor besser. Eigentlich wollte ich mir eine Montgenèvre-Tageskarte kaufen, aber in Claviere verkauft die Tourist Info nur Via Lattea-Skipässe. Hat aber nur 2€ Preisunterschied gemacht, dafür durfte ich dann auch zwei Runden mit dem Bercia-Sessel drehen. Alles rechts davon ist auch im Montgenèvre-Pass drin. Unterhalb vom Bercia waren keine Pisten mehr offen, man hätte aber nach Cesana mit dem Lift runterfahren können und dann nach San Sicario hoch, war mir aber zu viel Zeitverlust. Am Bercia war die rote Piste stellenweise steinig, unten etwas bröckelig. Die blaue Variante war dagegen gut. Ansonsten waren alle Pisten im Claviere-Sektor ziemlich gut, generell eher pulvrig wegen Neuschnee. Gimont war nicht offen und Col Saurel ist immer noch LSAP. Danach bin ich über den Serre Thibaud-Telemix in den Chalvet-Sektor gewechselt. Ab da war dann strahlender Sonnenschein angesagt. Zu Rocher Rouge war nur die blaue Variante präpariert, die unten auch ein paar Steine hatte. Die schwarzen Varianten waren als Skirouten offen. Es war auch abseits der Pisten recht pulvrig. Die Hintenrum-Piste nach Montquitaine war nicht offen. Den Alpet-KSSL habe ich auch mal genommen, recht angenehm zu fahren. Der zweite Poma an der schwarzen Piste war zu, den hätte ich aber auch nicht freiwillig genommen. Alternativ kommt man auch mit dem Chalvet-Sessel dort hin. Die schwarze war auch nachmittags noch gut zu fahren, fast keine Haufen. Der Sessel selbst ist fix geklemmt und daher ziemlich lahm. Hier wäre mal eine Erneuerung angebracht, aber immerhin haben sie in Beschneiung der roten Variante dort investiert. Die war auch entsprechend gut zu fahren. Die Chalvet-Gondel habe ich auch mal genommen, die tansportiert auch die Schlitten der "Sommer"-Rodelbahn, welche auch offen war. Die Talabfahrten waren alle tip top, punktuell am Nachmittag etwas weich aufgrund der Sonne, aber noch weit entfernt von einer Sulzschlacht. Ich bin dann noch auf die andere Seite gewechselt mit Tremplin und Chalmettes zu Gondrans, dort ist es nachmittags auch noch gut beleuchtet. Der Observatoire-Sessel war nicht offen. Oben hat man ein schönes Panorama nach Briançon / Serre Chevalier runter und in Richtung Barre des Écrins, aus Norden und Westen hat schlechtes Wetter gedrückt. Am Ende ging es pber Crête und Rochers d'Aigle wieder zurück in den Claviere-Sektor. Die Piste am Collette Verde war noch ein Highlight zum Schluss. Alles in allem gutes Wetter und auch recht gute Pistenbedingungen, kombiniert mit wenig Andrang - was will man mehr. Ganz perfekt war es nicht, da nicht alles offen war und hier und da ein paar Steine oder braune Stellen waren, aber alles noch im Rahmen. Morgen geht es dann weiter Richtung Süden, entweder Risoul oder Allos.
Edit: hab den Titel angepasst, Montgenèvre gehört noch nicht ganz zu den Seealpen.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von sheridan am 15.01.2023 - 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
- Lothar
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Seealpen-Tour 13.01. - 15.01. (Montgenèvre et al)
Die Seealpen kenne ich nur im Sommer, finde ich dann ganz große Klasse. Schöne Eindrücke aus dem Winter, bin auf die nächsten Gebiete gespannt - danke.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Pra Loup / Val d'Allos 14.01.23
Tag 2 ging heute über den Col de Vars nach Pra Loup, was auch mit dem Val d'Allos verbunden ist. War schon länger auf meinem Radar und heute mal fällig. Eingestiegen bin ich über Molanes, was ein reiner Zubringer ist. An der Kasse war eine recht lange Schlange, über den Skipass-Automat ging es schneller. Dann weiter mit dem kuppelbaren 6er Sessel Peguieou zum Lac KSSL (Doppel-Poma). Der ist die einzige Möglichkeit zum Wechsel auf die andere Seite. Oben etwas steil, sonst ganz ok zu fahren. Auf der anderen Seite waren nur die roten Abfahrten offen, die aber recht interessant waren. Kurz vor Agneliers wird die Piste flach, ging aber noch ohne schieben. Insgesamt 4km und über 800hm Abfahrt, schon ziemlich lang. Dann ging es wieder auf der anderen Seite hoch, hier kam mir der fixe Sessel recht langsam vor. War aber auch ok, nach der langen Abfahrt etwas zu entspannen. Weiter kann man dann entweder mit einem Doppel-Poma links hoch oder rechts den Pouret-Sessel nehmen, was ich dann gemacht habe. Eine schwarze Piste war als Skiroute markiert, die recht interessant aussah. Es war zwar weniger Schnee off-piste als in Montgenèvre, aber trotzdem pulvrig. Ich bin dann aber auf der roten Piste (Source du Verdon) Richtung Allos runtegefahren. Am Anfang geht die Piste entlang der Krete. Etwas flach, aber sehr spektakulär. Die rote Piste war auch gut, nur punktuell etwas bröckelig. Damit war ich dann in Allos. Auf der anderen Seite ist noch das Observatoire interessant mit einer schönen roten Piste, die recht pulvrig war. Rechts gibt es noch eine schwarze Abfahrtsroute, die mich oben an Chassoure erinnert hat, unten kommt man dann in einem Couloir wieder raus. Sehr cool. Am Chaup-Sessel war die blaue Abfahrt etwas arg voll und ausserdem lagen alle 100m gestürzte Skifahrer verstreut herum, das hat mich doch sehr an Bilder aus Ischgl erinnert
Am Aiguille-Sessel war weniger los, ich habe dann mal die grüne Seolane-Piste zurück zur Marin Pascal-Talstation genommen, am Tapis Chauvet gab es auch eine recht lange Schlange. Die grüne hat aber leider einen Gegenanstieg, ist nicht ganz optimal. Am Marin Pascal-Sessel war der Endhang super griffig, nur weiter oben gab es ein abgeblasenes Stück mit braunen Stellen. Die restlichen Abfahrten waren alle schön pulvrig. Der TK Signal war nicht offen, der erschliesst aber auch keine eigene Piste. Allos hat auch eine "Sommer"rodelbahn, die ebenfalls in Betrieb war. Man sollte vielleicht mal einen anderen Namen dafür benutzen, im französischen ist das etwas logischer benannt ("luge sur rail"). Gegen 13h habe ich dann den Vescal-Sessel, dort war nur eine blaue Piste präpariert. Oben nicht sonderlich steil, aber unten ein schöner Endhang. Auf der anderen Seite ging es dann über die rote Chamois-Piste wieder zurück nach Les Agneliers, das war eines der Highlights heute. Nur kurz vor der Talstation etwas abgerutscht, ansonsten sehr knackig zu fahren. Hier kann man mit dem Crous-Doppel-KSSL auch Wiederholungsfahrten machen. Zurück nach Pra Loup geht es dann über zwei fixe Sessel, was etwas dauert. Punktuell war hier die Piste an sinnenexponierten Stellen etwas aufgeweicht, die Nordhänge hatten auch nur sehr wenig Schnee. Wieder zurück in Pra Loup habe ich noch ein paar Pisten angeschaut, am Lac war es auch gut pulvrig. Die Talabfahrt zum Clappe Telemix war auch gut, generell waren die Pisten nachmittags noch gut in Schuss, fast keine Haufenbildung dank breiter Pisten und wenig Andrang. Nur wegen der Nordhanglage wird es schnell schattig. Am längsten waren die Pisten am Peguieou-Sessel an der Sonne, dort gibt es auch viele gute Varianten. 15:30h habe ich dann Schluss gemacht. War ein ziemlich genialer Tag heute: gutes Wetter, viele gute und interessante Pisten, fast nirgendwo Wartezeiten - und das an einem Samstag. Ziemlich cooles Skigebiet, auch landschaftlich sehr schön.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Risoul ohne Vars 15.01.
Gestern abend hatte ich noch die Webseiten von Vars und Risoul konsultiert und musste lesen, dass beide Skigebiete in dieser Saison getrennte Wege gehen. Anscheinend konnten sich die Betreiber nicht bei den gegenseitigen Kompensationen einigen. Das Ergebnis ist ziemlich dämlich, man bekommt zum gleichen Preis nur noch weniger als die Hälfte geboten, weil auch noch alle Verbindungspisten zu sind. Die Wettervorhersage war nur bis Mittag gut, daher habe ich nur eine 3h-Karte genommen. Dafür reicht natürlich das Angebot in Risoul locker. Als Tagesgast nimmt man am besten den Gratis-Parkplatz am Pélinche-KSSL, die anderen Parkplätze waren schon ziemlich voll. Der KSSL läuft 9-11h als Zubringer. An der Talstation gibt es neuerdings auch einen Skipass-Automaten, hier braucht man eine Skidata-Karte. Im Zentrum der Station startet eine beeindruckende Armada von Liftanlagen. Am seltsamsten ist der "Télépulsé", eine Art Gruppenumlauf-Korblift. Ist aber eher für Fussgänger gedacht. Da es am Morgen noch etwas schattig war, bin ich über Pré du Bois (8er Sessel) und Peyrefolle (4er) auf die Rückseite gewechselt. Oben auf den Gipfeln hat es schon ziemlich geblasen, war aber schon sonnig. Nur als ich an Clos Chardon war, sind ein paar Wolken durchgezogen, daher habe ich dort nur die rote gemacht. Die Pisten waren eigentlich alle tip top präpariert. Punktuell gab es schon auch mal Steine zu sehen, aber eher die Ausnahme. An Plate de la Nonne haben mir die roten Pisten sehr gut gefallen. Die blauen sind auch noch interessant, da ja in Frankreich noch grün für die leichten Pisten verwendet wird. Im Bereich Mélézet war nur der KSSL offen, der Sessellift lief nicht. Daher habe ich diesen Teil ausgelassen, dafür bin ich heute das erste Mal mit dem Homme de Pierre KSSL gefahren. Der ist als schwierig angeschrieben mit >50%, war aber noch ok zu fahren. Oben hat man einen Panoramablick zum Lac de Serre-Ponçon. Den zweiten Rückseiten-Schlepper habe ich aus Zeitgründen nicht genommen. Dort waren auch ein paar Pisten zu, der Sektor wird nicht beschneit. Der Alpet KSSL war auch nicht offen, der wird aber auch durch Peyrefolle abgedeckt. Generell war schon einiges los auf den Pisten, aber nie unangenehm voll und ich habe nie lange warten müssen. Nach 10h war unten viel los, aber die Kapazitäten waren dem Andrang gewachsen. 12:20h habe ich dann Schluss gemacht, das Wetter war dann immer noch überraschend gut. Richtig zugemacht hat es erst nach 13h, aber für mich war es dann auch gut, da ich noch eine lange Rückreise vor mir hatte. Alles in allem ein guter Vormittag heute, viele gute Pisten. Immerhin habe ich noch 25km gemacht. Nur diese dämliche Trennung beider Skigebiete geht gar nicht.
- Dateianhänge
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Westalpen-Tour 13.01. - 15.01. (Montgenèvre, Pra Loup-Allos, Risoul)
Ich mag diese Landschaft mit den vielen Lärchen einfach. Irgendwann...
Touren >> Piste
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Westalpen-Tour 13.01. - 15.01. (Montgenèvre, Pra Loup-Allos, Risoul)
Boaah da machst du mich wirklich neidisch mit den Zielen die du am Wochenende besucht hast.
Diese Ecke ist ja so genial mit Via Lattea, Serre Che, Vars-Risoul, L`Espace Lumiere etc. Da hatte ich auch schon großartige Skitage in allen Gebieten...
Montgenevre:
Da bzw. in die Via Lattea wollte ich eigentlich nach dem 4. Adventswochenende hin. Laut Öffnungsplan der Via Latea sollte ab Montag nach dem 4. Advent im italienischen Teil fast alles geöffnet sein. Aber es kam mal wieder anders und vor allem in Italien war schon die Wochen zuvor nur ein Bruchteil von dem offen, was eigentlich laut Plan offen sein sollte. Und so kam es, dass ich dann in die 3 Vallées gefahren bin, auch wenn Montgenevre fast alles offen gewesen wäre.
Ein Jammer was aus dem Skigebiet (italienischer Teil) geworden ist. Aber ich komme wieder. Will unbedingt mal wieder die wiedereröffnete Piste am Colette Verde in Montgenevre fahren
.
Espace Lumiere (Pra Loup - Allos):
Auch das ist ein Gebiet nach dem ich richtige Sehnsucht habe. Aktuell vielleicht das Skigenbiet, bei dem ich mir an sehnlichsten eine Wiederholung wünschen würde. Meine Besuch hier liegt mit 2010 schon sehr lange zurück. Im Sommer 2017 bin ich mal mit dem Auto über den Col d`Allos gefahren.
Seit 2010 sind ja viele Lifte weggefallen und die Pisten, die es fast alle noch gibt effizienter erschlossen worden. Damals war es noch sehr retro mit Korblift, 2 POMA Oeufs, POMA B2B EUB, vielen KSSLs und alten SBs und einer Unikat Pendel-PB als Parkplatzzubringer in Pra Loup. Ach, es war einfach genial und ich denke das ist es auch heute noch.
Die Pouret SB bin ich leider noch nie gefahren. Die fuhr früher nur alle Schaltjahre mal (meist nicht mal am Wochenende) und sollte sogar mal ganz stillgelegt werden. Die würde ich gerne mal fahren. Sowohl die direkten schwarzen Piste als auch die Verbindung nach Pra Loup durch das Tal.
Wäre interessant zu wissen ob die Bahn jetzt häufiger offen ist.
Risoul:
Die Aufkündigung der Verbindung ist wirklich dämlich. Das war auch so ein tolles Gebiet.
Aber auch die einzelnen Teile sind noch interessant. Als ich Ende 2019 das erste und einzige Mal dort war, bin ich in Vars gestartet und habe dort am Morgen und mittags alles abgefahren. Erst am frühen Nachmittag bin ich nach Risoul gewechselt und bald schon als ich da war, hieß es, man solle aufgrund des aufkommenden Windes nach Vars zurück weil die Verbindung ggsfs. geschlossen wird. Ich fand es dort aber so cool, dass ich den ganzen Nachmittag in Risoul geblieben bin, wohlwissentlich, dass ich vielleicht ein Taxi zurück brauchen werden. Die Verbindung blieb aber dann doch auf bis zum Ende des Skitages offen. Am genialsten fand ich in Risoul die ganze rechte Ecke mit den vielen KSSL. Der ganz rechte KSSL, den du wohl leider nicht gefahren bis, hat perfekte naturbelassene Pisten und man kommt sich dem Skigebiet schon so weit entfernt vor. Mit dem Blick ins weite Tal hat das etwas von Endzeitstimmung…
Diese Ecke ist ja so genial mit Via Lattea, Serre Che, Vars-Risoul, L`Espace Lumiere etc. Da hatte ich auch schon großartige Skitage in allen Gebieten...
Montgenevre:
Da bzw. in die Via Lattea wollte ich eigentlich nach dem 4. Adventswochenende hin. Laut Öffnungsplan der Via Latea sollte ab Montag nach dem 4. Advent im italienischen Teil fast alles geöffnet sein. Aber es kam mal wieder anders und vor allem in Italien war schon die Wochen zuvor nur ein Bruchteil von dem offen, was eigentlich laut Plan offen sein sollte. Und so kam es, dass ich dann in die 3 Vallées gefahren bin, auch wenn Montgenevre fast alles offen gewesen wäre.
Ein Jammer was aus dem Skigebiet (italienischer Teil) geworden ist. Aber ich komme wieder. Will unbedingt mal wieder die wiedereröffnete Piste am Colette Verde in Montgenevre fahren
Espace Lumiere (Pra Loup - Allos):
Auch das ist ein Gebiet nach dem ich richtige Sehnsucht habe. Aktuell vielleicht das Skigenbiet, bei dem ich mir an sehnlichsten eine Wiederholung wünschen würde. Meine Besuch hier liegt mit 2010 schon sehr lange zurück. Im Sommer 2017 bin ich mal mit dem Auto über den Col d`Allos gefahren.
Seit 2010 sind ja viele Lifte weggefallen und die Pisten, die es fast alle noch gibt effizienter erschlossen worden. Damals war es noch sehr retro mit Korblift, 2 POMA Oeufs, POMA B2B EUB, vielen KSSLs und alten SBs und einer Unikat Pendel-PB als Parkplatzzubringer in Pra Loup. Ach, es war einfach genial und ich denke das ist es auch heute noch.
Die Pouret SB bin ich leider noch nie gefahren. Die fuhr früher nur alle Schaltjahre mal (meist nicht mal am Wochenende) und sollte sogar mal ganz stillgelegt werden. Die würde ich gerne mal fahren. Sowohl die direkten schwarzen Piste als auch die Verbindung nach Pra Loup durch das Tal.
Wäre interessant zu wissen ob die Bahn jetzt häufiger offen ist.
Risoul:
Die Aufkündigung der Verbindung ist wirklich dämlich. Das war auch so ein tolles Gebiet.
Aber auch die einzelnen Teile sind noch interessant. Als ich Ende 2019 das erste und einzige Mal dort war, bin ich in Vars gestartet und habe dort am Morgen und mittags alles abgefahren. Erst am frühen Nachmittag bin ich nach Risoul gewechselt und bald schon als ich da war, hieß es, man solle aufgrund des aufkommenden Windes nach Vars zurück weil die Verbindung ggsfs. geschlossen wird. Ich fand es dort aber so cool, dass ich den ganzen Nachmittag in Risoul geblieben bin, wohlwissentlich, dass ich vielleicht ein Taxi zurück brauchen werden. Die Verbindung blieb aber dann doch auf bis zum Ende des Skitages offen. Am genialsten fand ich in Risoul die ganze rechte Ecke mit den vielen KSSL. Der ganz rechte KSSL, den du wohl leider nicht gefahren bis, hat perfekte naturbelassene Pisten und man kommt sich dem Skigebiet schon so weit entfernt vor. Mit dem Blick ins weite Tal hat das etwas von Endzeitstimmung…
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)