3 Vallées 18./19.12.2022 - Weitläufig

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2010 Mal

3 Vallées 18./19.12.2022 - Weitläufig

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich war heute in den 3 Vallees unterwegs.
Aktuell sind ca. 95% der Lifte und etwas gut 75% der Pisten offen.
Schnee war ok, könnte aber mehr sein. Manche Pisten (vor allem die höhere gelegenen Naturschneepisten) boten perfekter Pulver, andere vor allem weiter unten, waren manchmal auch etwas abgerutscht. Für die Jahreszeit und die Schneelage war es aber ok. Steine gabs hin und wieder aber alles im Rahmen. Am meisten Steine gab es im Masse Sektor und and einer Piste am Peclet, die leider einem Minenfeld glich und eigentlich noch nicht geöffnet gehörte.
Wartezeiten gab es fast keine (max. mal 2-3 Sessel oder Gondeln), obwohl es um die Hauptorte herum schon recht voll war. Vor allem Franzosen, Briten und Niederländer waren zu hören.
Da ich heute das erste Mal in den 3 Vallees war, war ich gespannt was mit erwarten würden. Die Dimensionen sind ja schon riesig und die Hänge mit unzähligen parallelen Liften (z. B. Ostseite Val Thorens, Menuieres) sind in echt viele weiter auseinandergezogen als es auf dem Pistenplan erscheint.
Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht, ich bin laut Tracker auf gut 120km gekommen und das obwohl ich im letzten halben Jahr eigentlich so gut wie keinen Sport gemacht habe.
Meine Route führte mich etwa wie folgt durch das Skigebiet und hat sich erst im Laufe des Tages ergeben, da ich diesen Besuch nicht geplant hatte:
Orelle -> Cime Caron -> Menuires -> Pointe de la Masse -> Menuires -> Meribel Centre -> Col de la Loze -> Courchevel -> Altiport -> Col de Chanrossa -> Saulire -> Meribel Mottaret -> Col de la Chambre -> Peclet -> Col de Rosael -> Orelle
Die Dimensionen des Skigebietes suchen sicherlich ihresgleichen, die schiere Menge an langen(!) Liften ebenso.
Was mir ein bisschen gefehlt hat ist ein besonderes Panorama, da alles irgendwie ein bisschen gleich aussieht und keine herausragender Berg in der nähren Umgebung ist.
Dennoch ein tolles Skigebiet das ich mir morgen noch einmal anschauen werde. Vermutlich eine Runde in die entgegengesetzte Richtung. Dann gibt es auch noch weiter Bilder.
Ach ja: Präparieren können sie in den 3 Vallees nicht wie in den Dolomiten, aber das ist hier ja bekannt 😉. Dafür sind die Pisten in den oberen und abgelegeneren Ecken aber noch sehr ursprünglich und toll trassiert.
Rosael
Rosael
Cime de Caron
Cime de Caron
Val Tho & Mont Blanc
Val Tho & Mont Blanc
Pointe de la Masse & Val Tho
Pointe de la Masse & Val Tho
Pointe de la Masse
Pointe de la Masse
Les Menuires
Les Menuires
Granges
Granges
Oberhalb Meribel Centre
Oberhalb Meribel Centre
Meribel Centre
Meribel Centre
Loze
Loze
Courchevel mit Saulire
Courchevel mit Saulire
Altiport
Altiport
Pyramides
Pyramides
Col de Chanrossa
Col de Chanrossa
Saulire
Saulire
Chanrossa
Chanrossa
Marmottes
Marmottes
Saulire
Saulire
Cote Brune
Cote Brune
Mont Vallon. Nur die linke Piste aktuell offen. Rechts dauerts aber nicht mehr lange
Mont Vallon. Nur die linke Piste aktuell offen. Rechts dauerts aber nicht mehr lange
Gewusel in Val Tho. Alle wollen heim zum WM Finale
Gewusel in Val Tho. Alle wollen heim zum WM Finale
Peclet
Peclet
Moutiere
Moutiere
Rosael & Lory (Piste noch geschlossen)
Rosael & Lory (Piste noch geschlossen)
Dateianhänge
3 Vallees
3 Vallees
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal
Re: 3 Vallées 18./19.12.2022 - Weitläufig

Beitrag von Arlbergfan »

Ach grade - ich liebe das Gebiet ja auch. Fühlt sich an, als wär man nie weg gewesen. :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

In Ergänzung zu meine 3 Vallées Besuch im Dezember noch ein paar weitere Bilder vom 1. Tag:
KSB Rosael. Morgens traumhaft zu fahren aber auch abends immer noch perfekte Pisten.
KSB Rosael. Morgens traumhaft zu fahren aber auch abends immer noch perfekte Pisten.
Skigebiet Les Karellis von der Cime de Caron aus gesehen.
Skigebiet Les Karellis von der Cime de Caron aus gesehen.
Noch ein Skigebiet. Müsste Les Sybelles sein.
Noch ein Skigebiet. Müsste Les Sybelles sein.
Gruppen-Korblift Croisette in Les Menuires
Gruppen-Korblift Croisette in Les Menuires
Neue Pointe de la Masse EUB und dahinter die unendlichen Hänge oberhalb Les Menuires an denen ich leider nur am 1. Tag kurz auf der Durchreise nach Meribel gefahren bin.
Neue Pointe de la Masse EUB und dahinter die unendlichen Hänge oberhalb Les Menuires an denen ich leider nur am 1. Tag kurz auf der Durchreise nach Meribel gefahren bin.
Nette schmale und steile Brücke am Masse KSSL. Schön dass es sowas hier auch noch gibt.
Nette schmale und steile Brücke am Masse KSSL. Schön dass es sowas hier auch noch gibt.
Les Menuires in seiner vollen Pracht :).
Les Menuires in seiner vollen Pracht :).
Banlieue Saint-Denis ;).
Banlieue Saint-Denis ;).
Noch mal der Menuires-Riegel.
Noch mal der Menuires-Riegel.
Blick zurück zum Pointe de la Masse. Ein toller Skiberg, auch wenn schneemangelbedingt noch nicht alle Pisten offen waren.
Blick zurück zum Pointe de la Masse. Ein toller Skiberg, auch wenn schneemangelbedingt noch nicht alle Pisten offen waren.
Teppes KSSL auf der Verbindung von Menuires nach Meribel.
Teppes KSSL auf der Verbindung von Menuires nach Meribel.
Der mittlere der 3 Übergänge Menuieres – Meribel.
Der mittlere der 3 Übergänge Menuieres – Meribel.
Vorbereitungen für die WM in Meribel im Februar.
Vorbereitungen für die WM in Meribel im Februar.
Noch ein Tal weiter nach dem Col de la Loze mit Blick auf Courchevel.
Noch ein Tal weiter nach dem Col de la Loze mit Blick auf Courchevel.
Immer wieder faszinierend: Piste des Altiports.
Immer wieder faszinierend: Piste des Altiports.
Altiport mit Pilatus Maschine. Am nächsten Tag habe ich einen Flieger landen sehen. Kommt leider nicht so oft vor. Helikopter starten und landen dort ja ständig.
Altiport mit Pilatus Maschine. Am nächsten Tag habe ich einen Flieger landen sehen. Kommt leider nicht so oft vor. Helikopter starten und landen dort ja ständig.
An- und Abfluginformationen.
An- und Abfluginformationen.
Die genialen Pyramides KSSLs.
Die genialen Pyramides KSSLs.
Skigebiet La Plagne
Skigebiet La Plagne
Courchevel und Altiport von oben.
Courchevel und Altiport von oben.
Marmottes Piste die ich leider aus Zeitgründen nicht fahren konnte.
Marmottes Piste die ich leider aus Zeitgründen nicht fahren konnte.
Noch so eine coole Gratpiste an der Vizelle EUB die ich am nächsten Tag gefahren bin.
Noch so eine coole Gratpiste an der Vizelle EUB die ich am nächsten Tag gefahren bin.
Creux Piste von der Saulire nach Courchevel
Creux Piste von der Saulire nach Courchevel
Col de la Chambre und darunterliegende Piste von Meribel
Col de la Chambre und darunterliegende Piste von Meribel
Linke Piste am Mont Vallon. Bin ich am nächsten Tag gefahren.
Linke Piste am Mont Vallon. Bin ich am nächsten Tag gefahren.
Pendelfunitel 3 Vallées. Ich glaube so ein (bzw. zwei) Funitel gibt es nur in Val Thores. Oder kennt jemand ein solches Funitel in einem anderen Skigebiet?
Pendelfunitel 3 Vallées. Ich glaube so ein (bzw. zwei) Funitel gibt es nur in Val Thores. Oder kennt jemand ein solches Funitel in einem anderen Skigebiet?
Pendelfunitel 3 Vallées.
Pendelfunitel 3 Vallées.
Val Thorens im oberen Bereich.
Val Thorens im oberen Bereich.
Das nächste Funitel: Funitel Peclet. Die Anlage wirkt schon trashig, alt und sehr abgenutzt. In den Stationen aber vor allem auch die Kabinen. Man sieht der Bahn das Alter von mehr als 30 Jahren deutlich an. Aber es ist eine interessante Anlage und mal etwas Besonderes im Einheitsbrei der vielen Anlagen die es sonst so überall gibt.
Das nächste Funitel: Funitel Peclet. Die Anlage wirkt schon trashig, alt und sehr abgenutzt. In den Stationen aber vor allem auch die Kabinen. Man sieht der Bahn das Alter von mehr als 30 Jahren deutlich an. Aber es ist eine interessante Anlage und mal etwas Besonderes im Einheitsbrei der vielen Anlagen die es sonst so überall gibt.
Strecke Funitel de Peclet
Strecke Funitel de Peclet
Tete Ronde Piste in der Abendsonne. Eine der 2 oder 3 Pisten heute an denen viele Steine rauskamen und denen man nicht komplett ausweichen konnte.
Tete Ronde Piste in der Abendsonne. Eine der 2 oder 3 Pisten heute an denen viele Steine rauskamen und denen man nicht komplett ausweichen konnte.
Danach wollte ich eigentlich via EUB Caron und PB Cime Caron zurück nach Orelle, ohne aber im Kopf zu haben, dass die schwarze Piste hinten runter zur Orelle EUB noch nicht offen war.
Interessanterweise hat mich der Kartenleser an der EUB Caron dann blockiert und „No Access“ angezeigt, andere Skifahrer kamen aber noch problemlos durch. Vermutlich hat der Kartenleser erkannt, dass ich in Orelle gestartet bin und auch dorthin wieder zurück muss und diese Route nicht akzeptiert (geschlossene Abfahrt in Orelle und ggfs. schon geschlossene EUB zur Talfahrt wenn ich an der Cime de Caron angekommen wäre). So was hatte ich auch noch nicht.
Der Liftler hat mich dann via 6KSB Moutiere und Funitel Grand Fond zurückgeschickt, so dass ich 3 Minuten vor Liftschluss noch am Funitel ankam.
So viele Funitels wie heute insgesamt bin ich glaube in meinen ganzen Leben noch nicht gefahren.

Danach ging sich noch eine Fahrt an der Rosel KSB in Orelle aus, deren Pisten auch am Nachmittag noch in einem hervorragen Zustand war und danach mit der EUB ins Tal uns ins Hotel, wo ich mir die 2. Halbzeit des WM Finales anschauen, wollte das bereits lief, als ich noch auf der Piste war.
Die Enttäuschung der Franzosen war groß - meine weniger - vor allem aber weil ich eine tollen Skitag im größten Skigebiet der Welt hinter mir hatte.

Morgen gibt es dann Bilder zum 2. Tag.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Die Kabinen vom Peclet sind definitiv keine 30 Jahre alt. Ich müsste anhand von Fotos gucken, wann die erneuert wurden.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Das kann schon sein, aber die Kabinen sehen innen auch sehr abgeranzt und alt aus. Abgenutzte und aufgerissene Sitze, dreckig, alles abgestoßen. Vom Zustand her hätte ich gedacht, dass sie zur Bahn passen würden.
Wenn sie neuer sind ist der Zustand umso erstaunlicher.
TRIKKE DRIVER
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TRIKKE DRIVER »

https://www.youtube.com/watch?v=ChZ6kdo ... vj&index=7
Video von Val Thorens 2019 mit dem Skki Trikke.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

freu mich schon auf übernächste Woche dort :-)

das eine Gebiet, welches du als Les Sybelles bezeichnest, ist Valloire/Valmeinier.

und Pendel Funitels gibt es in Megeve und Alpe d'Huez auch.

Die Kabinen am Peclet Funitel wurden so 2012 rum getauscht. Überrascht mich, dass die schon so fertig aussehen. Letztes Jahr waren sie noch ok.
State buoni, se potete
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Viele Kratzer an den Scheiben hatten sie schon, aber defekte Sitze hatte ich nicht
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.01.2023 - 12:04 In Ergänzung zu meine 3 Vallées Besuch im Dezember noch ein paar weitere Bilder vom 1. Tag:
Danke für die viele Bilder. Das erhöht die Vorfreude. Ab Samstag sind wir vor Ort in in diesem für uns völlig neuen Gebiet.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

kaldini hat geschrieben: 18.01.2023 - 16:24 das eine Gebiet, welches du als Les Sybelles bezeichnest, ist Valloire/Valmeinier.

Die Kabinen am Peclet Funitel wurden so 2012 rum getauscht. Überrascht mich, dass die schon so fertig aussehen. Letztes Jahr waren sie noch ok.
Danke für die Korrektur. Man lernt nie aus.

Ok, wie 10 Jahre alte Kabinen wirkten die nicht auf mich, ich glaube euch das aber natürlich.
Die Kabinen waren vom Design, den Materialien und Abnutzungsgrad her so wie Straßenbahnen innen in den 80 Jahren.
Alles zusammen gefrickelt und es sah nicht nach Serienproduktion aus. Was es natürlich auch nicht ist.
Die Sitze waren mit rötlichem Plastik/Kunstleder oder was auch immer überzogen. Bei einem Sitz quoll das Innenleben heraus, bei einem anderen war ein ein andersfarbiges Pflasterstück zur Ausbesserung eingesetzt.
Die Sitze waren rundum angeordnet und auch in der Mitte gab es 5 oder 6 versetzte Sitze in 2 Reihen...

Aber ich gebe euch recht, von außen sehen die Kabinen vom Design her nicht aus wie 30 Jahre alt.
Leider habe ich innen keine Fotos gemacht. Nur die drei folgenden. Da kann man zumindest auf dem letzten einen der roten Sitze erkennen.
Dateianhänge
P1120959.JPG
P1120960.JPG
P1120961.JPG
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 18.01.2023 - 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ron hat geschrieben: 18.01.2023 - 18:01
Mt. Cervino hat geschrieben: 18.01.2023 - 12:04 In Ergänzung zu meine 3 Vallées Besuch im Dezember noch ein paar weitere Bilder vom 1. Tag:
Danke für die viele Bilder. Das erhöht die Vorfreude. Ab Samstag sind wir vor Ort in in diesem für uns völlig neuen Gebiet.
Du wirst begeistert sein. Und erst bei dem vielen Schnee der jetzt zwischenzeitlich noch gefallen ist. Viel Spaß dort!
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

IMG_0649.JPG
Die alten Kabinen
2012-04-03 09.31.39.jpg
Leider habe ich kein besseres Bild, aber 2012 hing dieser Prototyp an den Seilen.

Ab 2013 gab es dann die neuen
Antworten

Zurück zu „Frankreich“