Aktuell sind ca. 95% der Lifte und etwas gut 75% der Pisten offen.
Schnee war ok, könnte aber mehr sein. Manche Pisten (vor allem die höhere gelegenen Naturschneepisten) boten perfekter Pulver, andere vor allem weiter unten, waren manchmal auch etwas abgerutscht. Für die Jahreszeit und die Schneelage war es aber ok. Steine gabs hin und wieder aber alles im Rahmen. Am meisten Steine gab es im Masse Sektor und and einer Piste am Peclet, die leider einem Minenfeld glich und eigentlich noch nicht geöffnet gehörte.
Wartezeiten gab es fast keine (max. mal 2-3 Sessel oder Gondeln), obwohl es um die Hauptorte herum schon recht voll war. Vor allem Franzosen, Briten und Niederländer waren zu hören.
Da ich heute das erste Mal in den 3 Vallees war, war ich gespannt was mit erwarten würden. Die Dimensionen sind ja schon riesig und die Hänge mit unzähligen parallelen Liften (z. B. Ostseite Val Thorens, Menuieres) sind in echt viele weiter auseinandergezogen als es auf dem Pistenplan erscheint.
Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht, ich bin laut Tracker auf gut 120km gekommen und das obwohl ich im letzten halben Jahr eigentlich so gut wie keinen Sport gemacht habe.
Meine Route führte mich etwa wie folgt durch das Skigebiet und hat sich erst im Laufe des Tages ergeben, da ich diesen Besuch nicht geplant hatte:
Orelle -> Cime Caron -> Menuires -> Pointe de la Masse -> Menuires -> Meribel Centre -> Col de la Loze -> Courchevel -> Altiport -> Col de Chanrossa -> Saulire -> Meribel Mottaret -> Col de la Chambre -> Peclet -> Col de Rosael -> Orelle
Die Dimensionen des Skigebietes suchen sicherlich ihresgleichen, die schiere Menge an langen(!) Liften ebenso.
Was mir ein bisschen gefehlt hat ist ein besonderes Panorama, da alles irgendwie ein bisschen gleich aussieht und keine herausragender Berg in der nähren Umgebung ist.
Dennoch ein tolles Skigebiet das ich mir morgen noch einmal anschauen werde. Vermutlich eine Runde in die entgegengesetzte Richtung. Dann gibt es auch noch weiter Bilder.
Ach ja: Präparieren können sie in den 3 Vallees nicht wie in den Dolomiten, aber das ist hier ja bekannt