Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sh90 »

Das klingt für mich alles ein wenig nach Wunschdenken.

Sonnenbahn und Möseralmbahn sind zwar die mitunter ältesten kuppelbaren Anlagen im Gebiet (BJ 1995).

Dass man dann aber gleich mal eine neue TRI-Line baut und dazu dann noch drei Bestandssektionen rückbaut und neu errichtet, kann ich mir schwer vorstellen.

Da werden vermutlich Jahre dazwischen liegen.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Denke ich auch, wenngleich die Sonnenbahn und die Möseralbahn dann die nächsten Bahnen sein werden die nach dem Bau der Frommesbahn ersetzt werden. Vor allem bei der Möseralmbahn könnte man ja auch ein wenig mehr Kapazität gerbrauchen.
Aber das wird sicher erst in einigen Jahren passieren. Allerdings wird man die neuen Bahnen und vor allem Stationen beim Bau der Frommesbahn sicherlich berücksichtigen damit man sich nichts für die Zukunft verbaut.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Bei der Sonnenbahn seh ich auch überhaupt nicht die Notwendigkeit wenn Ladis einen 2. Zubringer bekommt. Die Möseralmbahn wird aber sicher früher oder später kommen, zu überlastet sind die Fisser Zubringer, auch wenn hier die Frommesbahn auch wieder etwas Entlastung bringt.

Aber das man immer gleich alle Bahnen ersetzen muss, nur weil sie im selben Gebäude die Station haben ist ja auch nicht so. Man kann die neue Station auch an anderer Stelle errichten und den frei werdenden Stationsteil so lange anderweitig nutzen, da gibts ja zig Beispiele wo das so gemacht wurde. Denn das alles wird sicher nicht sofort und in einem Jahr kommen, wenns überhaupt kommt.
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bennypenny »

Was die Bergbahnen Fiss-Ladis betrifft, ist die Möseralmbahn sicherlich die Bahn, die am ehesten ersetzt werden muss, wobei nach dem Bau der Frommesbahn (Fertigstellung bestimmt nicht vor 2025) keine Eile mehr bestehen sollte.

Was Serfaus betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Lazidbahn auch irgendwann ausgebaut wird, hat jetzt auch 30 Jahre auf dem Buckel und wird vermutlich nicht nach dem Ausbau der Komperdellbahn ausreichen.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Bennypenny hat geschrieben: 18.01.2023 - 13:08 Was die Bergbahnen Fiss-Ladis betrifft, ist die Möseralmbahn sicherlich die Bahn, die am ehesten ersetzt werden muss, wobei nach dem Bau der Frommesbahn (Fertigstellung bestimmt nicht vor 2025) keine Eile mehr bestehen sollte.

Was Serfaus betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Lazidbahn auch irgendwann ausgebaut wird, hat jetzt auch 30 Jahre auf dem Buckel und wird vermutlich nicht nach dem Ausbau der Komperdellbahn ausreichen.
Eigentlich wäre es klüger gewesen direkt die Lazidbahn mit neu zu bauen, dann hätte man nur einmal in dem riesigen Komplex rumbauen müssen.
Auf der Website von den Bergbahnen schwärmen die ja nur so von Vorteilen der Mittelstation, wie das Gäste aus Fiss nicht mehr bis zur Talstation müssen, daran gedacht das die Kabinen vermutlich in der Talstation schon voll werden hat wohl niemand gedacht (oder man will es nicht wissen). Gibt ja genügend Zubringerbahnen die beweisen, dass diese Idee meistens nicht so gut aufgeht.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

^^Bei Bahnen mit Skiköcher innen ist das kein so grosses Problem. Da kann man immer wieder mal ein paar Gondeln leer losfahren lassen weil man nicht ständig das Risiko hat dass die Ski alleine auf die Reise gehen.
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bennypenny »

D.h., es würden bei Beibehaltung der aktuellen Kapazität aus dem Tal jeweils 3 Gondeln in Serfaus und an der Mittelstation dann 2 Gondeln gefüllt werden. Ich schließe mich dem Gedanken an, dass eigentlich solche Modelle nicht immer Erfolg haben. Bin aber gespannt, wie viel Anfänger, die Mittelstation benützen werden, um (vor allem im Frühjahr) nicht den Steilhang auf der Mittelabfahrt zu fahren.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Bennypenny hat geschrieben: 18.01.2023 - 19:24 Bin aber gespannt, wie viel Anfänger, die Mittelstation benützen werden, um (vor allem im Frühjahr) nicht den Steilhang auf der Mittelabfahrt zu fahren.
Also ich freue mich schon sehr, mit meinen Kindern nicht mehr das letzte Stück runter zu müssen 😁
Wellnessskifahrer.
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Bennypenny hat geschrieben: 18.01.2023 - 13:08 Was die Bergbahnen Fiss-Ladis betrifft, ist die Möseralmbahn sicherlich die Bahn, die am ehesten ersetzt werden muss, wobei nach dem Bau der Frommesbahn (Fertigstellung bestimmt nicht vor 2025) keine Eile mehr bestehen sollte.

Die Lazidbahn wird in den nächsten Jahren auch erneuert werden, vielleicht auch mit Mittelstation um die Laustallbahn zu ersetzen...

Die Erneuerung der Möseralmbahn seh ich kritisch an, wenn die Möseralmbahn eine Erhöhung der Förderleistung bekommt, wird sich das ganze enorm an der Sattelbahn stauen, bedeutet auch diese Anlage müsste erneuert werden. Das Problem daran ist aber, die Pisten am mittleren Sattelkopf sind nicht massentauglich und häufig bei größerem Andrang schnell ausgefahren.

Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Mittelstation neue Komperdellbahn...
Dateianhänge
20230128_122940.jpg
20230128_122939.jpg
20230128_122922.jpg
Larf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Larf »

Ich war überrascht wie weit unten die Mittelstation tatsächlich ist. War mir von der Beschreibung bisher gar nicht so bewusst, obwohl es ja eigentlich klar war, wenn sie unterhalb vom Leithewirt ist.
Für mich die wichtigste Erneuerung ist und bleibt die Planseggbahn. Unglaublich wie oft die diese Woche schon wieder stand. Dagegen hat es die supermoderne 12er Bahn, mit der niemand fährt (zumindest zu den Zeiten wo ich da war). Die hätte man mal an die Plansegg stellen sollen
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Larf hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:47 Ich war überrascht wie weit unten die Mittelstation tatsächlich ist. War mir von der Beschreibung bisher gar nicht so bewusst, obwohl es ja eigentlich klar war, wenn sie unterhalb vom Leithewirt ist.
Für mich die wichtigste Erneuerung ist und bleibt die Planseggbahn. Unglaublich wie oft die diese Woche schon wieder stand. Dagegen hat es die supermoderne 12er Bahn, mit der niemand fährt (zumindest zu den Zeiten wo ich da war). Die hätte man mal an die Plansegg stellen sollen
Unterschiedliche Gesellschafter! 12er Bahn gehört zu den Fisser Bergbahnen und die Plansegg den Komperdellbahnen in Serfaus! Die meisten Stillstände sind menschliche Fehler an Sesselbahnen beim Ein-/ und Ausstieg… Die Plansegg wird mittelfristig sicher noch weitere ihre Runden drehen müssen nach der Grossinvestition in die neue Komperdellbahn.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2023 - 11:30 Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
Doch, perfekt wäre der Ziehweg oberhalb vom Leithewirt gewesen, dort in der Nähe wo die neue Abzweigung zur Mittelabfahrt entstanden ist. Dann hätte man zu Fuß den Leithewirt in 1 Min. erreicht und könnte auch mit den Skiern zur Königsleithebahn fahren. In die Zukunft gedacht wäre dies auch ein perfekter Standort für eine mögliche „Brunnenkopfbahn“, mit der man zurück aufs Komperdell käme, welche man hätte daneben stellen können… hätte, sollte, wollte …
Man hat sicher viel über den Standort nachgedacht, die Funktion als reine Garage war es bestimmt nicht, so dass sich der Sinn uns sicher noch erschließen wird.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:07
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2023 - 11:30 Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
Doch, perfekt wäre der Ziehweg oberhalb vom Leithewirt gewesen, dort in der Nähe wo die neue Abzweigung zur Mittelabfahrt entstanden ist. Dann hätte man zu Fuß den Leithewirt in 1 Min. erreicht und könnte auch mit den Skiern zur Königsleithebahn fahren. In die Zukunft gedacht wäre dies auch ein perfekter Standort für eine mögliche „Brunnenkopfbahn“, mit der man zurück aufs Komperdell käme, welche man hätte daneben stellen können… hätte, sollte, wollte …
Man hat sicher viel über den Standort nachgedacht, die Funktion als reine Garage war es bestimmt nicht, so dass sich der Sinn uns sicher noch erschließen wird.
Irgendwo stand mal, es wäre der einzige lawinensichere Standort an der Mittelabfahrt 🤷‍♂️
Zur Königsleithe kommst du ja problemlos mit dem Sunliner.
Wellnessskifahrer.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

sir_ben hat geschrieben: 24.02.2023 - 08:06
Irgendwo stand mal, es wäre der einzige lawinensichere Standort an der Mittelabfahrt 🤷‍♂️
Sagt den BB mal was sie in Euren Augen falsch geplant haben und macht Vorschläge mir Euren Utopien bzw Innovationen. Die Lawinengefahr dürfte im Bereich Sattelkopf und Mittelabfahrt an einigen Stellen nicht unerheblich sein. Hinter der neuen Komperdellbahn stecken sicher viele Stunden intensiver Planung!
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

„Konflikt um Biketrail in Fiss spitzt sich zu“

https://www.tt.com/artikel/30847286/kon ... zt-sich-zu

Auszug: „Ein Streckenabschnitt (des Frommestrails) wird von der angesprochenen Zielgruppe schlichtweg nicht angenommen und führt deshalb zu wildem, freiem Fahren“, erklärt Josef Schirgi, Geschäftsführer des TVB Serfaus-Fiss-Ladis. Der betroffene Teilabschnitt soll deshalb durch eine „geeignetere Streckenführung“ ersetzt werden. Derzeit würden zahlreiche Biker „auf Wandersteige oder sonstige ungeeignete Gebiete ausweichen“, was zu massiven Nutzungskonflikten zwischen Radfahrern und Wanderern führe.“
(…)
„Das Projekt sieht die Verlegung eines 1 Kilometer langen Abschnitts im Mittelteil des auf der Skipiste verlaufenden Frommestrails auf das angrenzende Waldstück vor.“ m. E. geht es um den Abschnitt oberhalb der Frommesalp.(?)
(…)
„Der für die Verlegung vorgesehene Abschnitt sei eines der wenigen unberührten Waldstücke im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. „Umschlossen von Skipisten, handelt es sich dabei um einen wertvollen Insellebensraum, der Tier- und Pflanzenarten Rückzug gewährt.“

Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Tirolldk hat geschrieben: 24.02.2023 - 13:06
sir_ben hat geschrieben: 24.02.2023 - 08:06

Sagt den BB mal was sie in Euren Augen falsch geplant haben und macht Vorschläge mir Euren Utopien bzw Innovationen. Die Lawinengefahr dürfte im Bereich Sattelkopf und Mittelabfahrt an einigen Stellen nicht unerheblich sein. Hinter der neuen Komperdellbahn stecken sicher viele Stunden intensiver Planung!
Es geht ja nicht darum, den Bergbahnen Ratschläge zu geben. Sondern die Neuerungen in den Schigebieten hier zu diskutieren. Ist ja ein Diskussionsforum.
Die Station ist ja ohnehin schon gebaut. Der Sinn für mich hat sich für so eine Mittelstation (und „Mehrkosten“) eben nicht erschlossen, man hätte ja auch einfach auf bestehender Trasse erneuern können.
Wenn damit die Schifahrer sicherer ins Tal kommen, ist das auch fein so.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Komperdellbahn-Mittelstation:
Rohbau Mittelstation
Rohbau Mittelstation
Info
Info
Pistensituation oberhalb Mittelstation
Pistensituation oberhalb Mittelstation
Pistensituation unterhalb Mittelstation und letztes Stützenfundament vor Mittelstation
Pistensituation unterhalb Mittelstation und letztes Stützenfundament vor Mittelstation
Mittelstation und Zip Line. Die Zip Line sieht aus dieser Perspektive so aus, als müsste man sie noch verlegen weil sie bei der Einfahrt im Weg ist
Mittelstation und Zip Line. Die Zip Line sieht aus dieser Perspektive so aus, als müsste man sie noch verlegen weil sie bei der Einfahrt im Weg ist
Fundament oberhalb Erdpyramiden und neben TRagödienhang
Fundament oberhalb Erdpyramiden und neben TRagödienhang
Eine besonders ausgebaute Gondel der Komperdellbahn wird aktuell für einen guten Zweck versteigert.
Versteigerung
Versteigerung
Versteigerung
Versteigerung
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Li ... erdellbahn

Die anderen Kabinen der Bahn können hier erworben werden:
https://www.gondel24.de/preise-verkauf-bestand/
€ 3.000.- pro Stück und angeblich nur noch 4 Gondeln zu verkaufen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.04.2023 - 23:15 Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Komperdellbahn-Mittelstation:
Hab kein Bild, aber links neben der Trasse des Alpkopfsessels, genau da wo der Murmlitrail aus dem Wald kommt, steht aich schon ein großes Stützenfundament.
Wellnessskifahrer.
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Der Serfauser Sauser (Zip-Line), der übrigens im kommenden Sommer nicht in Betrieb ist, dürfte laut einem Info-Bild der Mittelstation auf das Dach der neuen Station kommen:

Kann das sein, dass man so ein Gerüst auf so eine moderne Station stellt?
AB3827A0-011A-4F54-9E24-8B7048A366DF.jpeg
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

News Sommer 2023

Neue Holzkugelbahn auf der Möseralm (im Zuge neu angelegter Wege aufgrund des Neubaus der Komperdellbahn soll auch in Serfaus ein Holzkugelweg entstehen)
      Neue Aussichtsplattform direkt an der Bergstation der Schönjochbahn

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/News-Events/News
      sir_ben
      Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Ich finds ja sehr schade dass sie pünktlich zum Baubeginn die Webcams auf Komperdell abgeschaltet haben :(
      Wellnessskifahrer.
      Klenkes
      Massada (5m)
      Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Klenkes »

Pälzer85
      Vogelsberg (520m)
      Snowboard: ja
      Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

sir_ben hat geschrieben: 19.04.2023 - 08:22 Ich finds ja sehr schade dass sie pünktlich zum Baubeginn die Webcams auf Komperdell abgeschaltet haben :(
      Also über eine App sieht man alle Webcams zb Serfaus Tal.

Talstation ist schon gut angeknabbert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“