Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
sh90
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Das klingt für mich alles ein wenig nach Wunschdenken.
Sonnenbahn und Möseralmbahn sind zwar die mitunter ältesten kuppelbaren Anlagen im Gebiet (BJ 1995).
Dass man dann aber gleich mal eine neue TRI-Line baut und dazu dann noch drei Bestandssektionen rückbaut und neu errichtet, kann ich mir schwer vorstellen.
Da werden vermutlich Jahre dazwischen liegen.
Sonnenbahn und Möseralmbahn sind zwar die mitunter ältesten kuppelbaren Anlagen im Gebiet (BJ 1995).
Dass man dann aber gleich mal eine neue TRI-Line baut und dazu dann noch drei Bestandssektionen rückbaut und neu errichtet, kann ich mir schwer vorstellen.
Da werden vermutlich Jahre dazwischen liegen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Denke ich auch, wenngleich die Sonnenbahn und die Möseralbahn dann die nächsten Bahnen sein werden die nach dem Bau der Frommesbahn ersetzt werden. Vor allem bei der Möseralmbahn könnte man ja auch ein wenig mehr Kapazität gerbrauchen.
Aber das wird sicher erst in einigen Jahren passieren. Allerdings wird man die neuen Bahnen und vor allem Stationen beim Bau der Frommesbahn sicherlich berücksichtigen damit man sich nichts für die Zukunft verbaut.
Aber das wird sicher erst in einigen Jahren passieren. Allerdings wird man die neuen Bahnen und vor allem Stationen beim Bau der Frommesbahn sicherlich berücksichtigen damit man sich nichts für die Zukunft verbaut.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Bei der Sonnenbahn seh ich auch überhaupt nicht die Notwendigkeit wenn Ladis einen 2. Zubringer bekommt. Die Möseralmbahn wird aber sicher früher oder später kommen, zu überlastet sind die Fisser Zubringer, auch wenn hier die Frommesbahn auch wieder etwas Entlastung bringt.
Aber das man immer gleich alle Bahnen ersetzen muss, nur weil sie im selben Gebäude die Station haben ist ja auch nicht so. Man kann die neue Station auch an anderer Stelle errichten und den frei werdenden Stationsteil so lange anderweitig nutzen, da gibts ja zig Beispiele wo das so gemacht wurde. Denn das alles wird sicher nicht sofort und in einem Jahr kommen, wenns überhaupt kommt.
Aber das man immer gleich alle Bahnen ersetzen muss, nur weil sie im selben Gebäude die Station haben ist ja auch nicht so. Man kann die neue Station auch an anderer Stelle errichten und den frei werdenden Stationsteil so lange anderweitig nutzen, da gibts ja zig Beispiele wo das so gemacht wurde. Denn das alles wird sicher nicht sofort und in einem Jahr kommen, wenns überhaupt kommt.
-
Bennypenny
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Was die Bergbahnen Fiss-Ladis betrifft, ist die Möseralmbahn sicherlich die Bahn, die am ehesten ersetzt werden muss, wobei nach dem Bau der Frommesbahn (Fertigstellung bestimmt nicht vor 2025) keine Eile mehr bestehen sollte.
Was Serfaus betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Lazidbahn auch irgendwann ausgebaut wird, hat jetzt auch 30 Jahre auf dem Buckel und wird vermutlich nicht nach dem Ausbau der Komperdellbahn ausreichen.
Was Serfaus betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Lazidbahn auch irgendwann ausgebaut wird, hat jetzt auch 30 Jahre auf dem Buckel und wird vermutlich nicht nach dem Ausbau der Komperdellbahn ausreichen.
The best way to behave is not to behave
.
Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte
23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte
23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Eigentlich wäre es klüger gewesen direkt die Lazidbahn mit neu zu bauen, dann hätte man nur einmal in dem riesigen Komplex rumbauen müssen.Bennypenny hat geschrieben: 18.01.2023 - 13:08 Was die Bergbahnen Fiss-Ladis betrifft, ist die Möseralmbahn sicherlich die Bahn, die am ehesten ersetzt werden muss, wobei nach dem Bau der Frommesbahn (Fertigstellung bestimmt nicht vor 2025) keine Eile mehr bestehen sollte.
Auf der Website von den Bergbahnen schwärmen die ja nur so von Vorteilen der Mittelstation, wie das Gäste aus Fiss nicht mehr bis zur Talstation müssen, daran gedacht das die Kabinen vermutlich in der Talstation schon voll werden hat wohl niemand gedacht (oder man will es nicht wissen). Gibt ja genügend Zubringerbahnen die beweisen, dass diese Idee meistens nicht so gut aufgeht.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
^^Bei Bahnen mit Skiköcher innen ist das kein so grosses Problem. Da kann man immer wieder mal ein paar Gondeln leer losfahren lassen weil man nicht ständig das Risiko hat dass die Ski alleine auf die Reise gehen.
-
Bennypenny
- Danksagung erhalten: 9 Mal
D.h., es würden bei Beibehaltung der aktuellen Kapazität aus dem Tal jeweils 3 Gondeln in Serfaus und an der Mittelstation dann 2 Gondeln gefüllt werden. Ich schließe mich dem Gedanken an, dass eigentlich solche Modelle nicht immer Erfolg haben. Bin aber gespannt, wie viel Anfänger, die Mittelstation benützen werden, um (vor allem im Frühjahr) nicht den Steilhang auf der Mittelabfahrt zu fahren.
The best way to behave is not to behave
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Also ich freue mich schon sehr, mit meinen Kindern nicht mehr das letzte Stück runter zu müssenBennypenny hat geschrieben: 18.01.2023 - 19:24 Bin aber gespannt, wie viel Anfänger, die Mittelstation benützen werden, um (vor allem im Frühjahr) nicht den Steilhang auf der Mittelabfahrt zu fahren.
Wellnessskifahrer.
-
Seilbahnen_sfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Die Lazidbahn wird in den nächsten Jahren auch erneuert werden, vielleicht auch mit Mittelstation um die Laustallbahn zu ersetzen...Bennypenny hat geschrieben: 18.01.2023 - 13:08 Was die Bergbahnen Fiss-Ladis betrifft, ist die Möseralmbahn sicherlich die Bahn, die am ehesten ersetzt werden muss, wobei nach dem Bau der Frommesbahn (Fertigstellung bestimmt nicht vor 2025) keine Eile mehr bestehen sollte.
Die Erneuerung der Möseralmbahn seh ich kritisch an, wenn die Möseralmbahn eine Erhöhung der Förderleistung bekommt, wird sich das ganze enorm an der Sattelbahn stauen, bedeutet auch diese Anlage müsste erneuert werden. Das Problem daran ist aber, die Pisten am mittleren Sattelkopf sind nicht massentauglich und häufig bei größerem Andrang schnell ausgefahren.
-
Seilbahnen_sfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Larf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich war überrascht wie weit unten die Mittelstation tatsächlich ist. War mir von der Beschreibung bisher gar nicht so bewusst, obwohl es ja eigentlich klar war, wenn sie unterhalb vom Leithewirt ist.
Für mich die wichtigste Erneuerung ist und bleibt die Planseggbahn. Unglaublich wie oft die diese Woche schon wieder stand. Dagegen hat es die supermoderne 12er Bahn, mit der niemand fährt (zumindest zu den Zeiten wo ich da war). Die hätte man mal an die Plansegg stellen sollen
Für mich die wichtigste Erneuerung ist und bleibt die Planseggbahn. Unglaublich wie oft die diese Woche schon wieder stand. Dagegen hat es die supermoderne 12er Bahn, mit der niemand fährt (zumindest zu den Zeiten wo ich da war). Die hätte man mal an die Plansegg stellen sollen
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Unterschiedliche Gesellschafter! 12er Bahn gehört zu den Fisser Bergbahnen und die Plansegg den Komperdellbahnen in Serfaus! Die meisten Stillstände sind menschliche Fehler an Sesselbahnen beim Ein-/ und Ausstieg… Die Plansegg wird mittelfristig sicher noch weitere ihre Runden drehen müssen nach der Grossinvestition in die neue Komperdellbahn.Larf hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:47 Ich war überrascht wie weit unten die Mittelstation tatsächlich ist. War mir von der Beschreibung bisher gar nicht so bewusst, obwohl es ja eigentlich klar war, wenn sie unterhalb vom Leithewirt ist.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Doch, perfekt wäre der Ziehweg oberhalb vom Leithewirt gewesen, dort in der Nähe wo die neue Abzweigung zur Mittelabfahrt entstanden ist. Dann hätte man zu Fuß den Leithewirt in 1 Min. erreicht und könnte auch mit den Skiern zur Königsleithebahn fahren. In die Zukunft gedacht wäre dies auch ein perfekter Standort für eine mögliche „Brunnenkopfbahn“, mit der man zurück aufs Komperdell käme, welche man hätte daneben stellen können… hätte, sollte, wollte …Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2023 - 11:30 Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
Man hat sicher viel über den Standort nachgedacht, die Funktion als reine Garage war es bestimmt nicht, so dass sich der Sinn uns sicher noch erschließen wird.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Irgendwo stand mal, es wäre der einzige lawinensichere Standort an der MittelabfahrtDer Obere-Scheidler hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:07Doch, perfekt wäre der Ziehweg oberhalb vom Leithewirt gewesen, dort in der Nähe wo die neue Abzweigung zur Mittelabfahrt entstanden ist. Dann hätte man zu Fuß den Leithewirt in 1 Min. erreicht und könnte auch mit den Skiern zur Königsleithebahn fahren. In die Zukunft gedacht wäre dies auch ein perfekter Standort für eine mögliche „Brunnenkopfbahn“, mit der man zurück aufs Komperdell käme, welche man hätte daneben stellen können… hätte, sollte, wollte …Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2023 - 11:30 Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
Man hat sicher viel über den Standort nachgedacht, die Funktion als reine Garage war es bestimmt nicht, so dass sich der Sinn uns sicher noch erschließen wird.
Zur Königsleithe kommst du ja problemlos mit dem Sunliner.
Wellnessskifahrer.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Sagt den BB mal was sie in Euren Augen falsch geplant haben und macht Vorschläge mir Euren Utopien bzw Innovationen. Die Lawinengefahr dürfte im Bereich Sattelkopf und Mittelabfahrt an einigen Stellen nicht unerheblich sein. Hinter der neuen Komperdellbahn stecken sicher viele Stunden intensiver Planung!sir_ben hat geschrieben: 24.02.2023 - 08:06Irgendwo stand mal, es wäre der einzige lawinensichere Standort an der MittelabfahrtDer Obere-Scheidler hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:07Doch, perfekt wäre der Ziehweg oberhalb vom Leithewirt gewesen, dort in der Nähe wo die neue Abzweigung zur Mittelabfahrt entstanden ist. Dann hätte man zu Fuß den Leithewirt in 1 Min. erreicht und könnte auch mit den Skiern zur Königsleithebahn fahren. In die Zukunft gedacht wäre dies auch ein perfekter Standort für eine mögliche „Brunnenkopfbahn“, mit der man zurück aufs Komperdell käme, welche man hätte daneben stellen können… hätte, sollte, wollte …Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2023 - 11:30 Die Mittelstation kann ja nicht höher liegen, sonst würde man ja nicht direkt von der Waldbahn hinkommen, oder?
-
wengench
- Danksagung erhalten: 103 Mal
„Konflikt um Biketrail in Fiss spitzt sich zu“
https://www.tt.com/artikel/30847286/kon ... zt-sich-zu
Auszug: „Ein Streckenabschnitt (des Frommestrails) wird von der angesprochenen Zielgruppe schlichtweg nicht angenommen und führt deshalb zu wildem, freiem Fahren“, erklärt Josef Schirgi, Geschäftsführer des TVB Serfaus-Fiss-Ladis. Der betroffene Teilabschnitt soll deshalb durch eine „geeignetere Streckenführung“ ersetzt werden. Derzeit würden zahlreiche Biker „auf Wandersteige oder sonstige ungeeignete Gebiete ausweichen“, was zu massiven Nutzungskonflikten zwischen Radfahrern und Wanderern führe.“
(…)
„Das Projekt sieht die Verlegung eines 1 Kilometer langen Abschnitts im Mittelteil des auf der Skipiste verlaufenden Frommestrails auf das angrenzende Waldstück vor.“ m. E. geht es um den Abschnitt oberhalb der Frommesalp.(?)
(…)
„Der für die Verlegung vorgesehene Abschnitt sei eines der wenigen unberührten Waldstücke im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. „Umschlossen von Skipisten, handelt es sich dabei um einen wertvollen Insellebensraum, der Tier- und Pflanzenarten Rückzug gewährt.“
https://www.tt.com/artikel/30847286/kon ... zt-sich-zu
Auszug: „Ein Streckenabschnitt (des Frommestrails) wird von der angesprochenen Zielgruppe schlichtweg nicht angenommen und führt deshalb zu wildem, freiem Fahren“, erklärt Josef Schirgi, Geschäftsführer des TVB Serfaus-Fiss-Ladis. Der betroffene Teilabschnitt soll deshalb durch eine „geeignetere Streckenführung“ ersetzt werden. Derzeit würden zahlreiche Biker „auf Wandersteige oder sonstige ungeeignete Gebiete ausweichen“, was zu massiven Nutzungskonflikten zwischen Radfahrern und Wanderern führe.“
(…)
„Das Projekt sieht die Verlegung eines 1 Kilometer langen Abschnitts im Mittelteil des auf der Skipiste verlaufenden Frommestrails auf das angrenzende Waldstück vor.“ m. E. geht es um den Abschnitt oberhalb der Frommesalp.(?)
(…)
„Der für die Verlegung vorgesehene Abschnitt sei eines der wenigen unberührten Waldstücke im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. „Umschlossen von Skipisten, handelt es sich dabei um einen wertvollen Insellebensraum, der Tier- und Pflanzenarten Rückzug gewährt.“
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es geht ja nicht darum, den Bergbahnen Ratschläge zu geben. Sondern die Neuerungen in den Schigebieten hier zu diskutieren. Ist ja ein Diskussionsforum.Tirolldk hat geschrieben: 24.02.2023 - 13:06Sagt den BB mal was sie in Euren Augen falsch geplant haben und macht Vorschläge mir Euren Utopien bzw Innovationen. Die Lawinengefahr dürfte im Bereich Sattelkopf und Mittelabfahrt an einigen Stellen nicht unerheblich sein. Hinter der neuen Komperdellbahn stecken sicher viele Stunden intensiver Planung!sir_ben hat geschrieben: 24.02.2023 - 08:06Irgendwo stand mal, es wäre der einzige lawinensichere Standort an der MittelabfahrtDer Obere-Scheidler hat geschrieben: 23.02.2023 - 19:07
Doch, perfekt wäre der Ziehweg oberhalb vom Leithewirt gewesen, dort in der Nähe wo die neue Abzweigung zur Mittelabfahrt entstanden ist. Dann hätte man zu Fuß den Leithewirt in 1 Min. erreicht und könnte auch mit den Skiern zur Königsleithebahn fahren. In die Zukunft gedacht wäre dies auch ein perfekter Standort für eine mögliche „Brunnenkopfbahn“, mit der man zurück aufs Komperdell käme, welche man hätte daneben stellen können… hätte, sollte, wollte …
Die Station ist ja ohnehin schon gebaut. Der Sinn für mich hat sich für so eine Mittelstation (und „Mehrkosten“) eben nicht erschlossen, man hätte ja auch einfach auf bestehender Trasse erneuern können.
Wenn damit die Schifahrer sicherer ins Tal kommen, ist das auch fein so.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Komperdellbahn-Mittelstation:
Eine besonders ausgebaute Gondel der Komperdellbahn wird aktuell für einen guten Zweck versteigert. https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Li ... erdellbahn
Die anderen Kabinen der Bahn können hier erworben werden:
https://www.gondel24.de/preise-verkauf-bestand/
€ 3.000.- pro Stück und angeblich nur noch 4 Gondeln zu verkaufen.
Eine besonders ausgebaute Gondel der Komperdellbahn wird aktuell für einen guten Zweck versteigert. https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Li ... erdellbahn
Die anderen Kabinen der Bahn können hier erworben werden:
https://www.gondel24.de/preise-verkauf-bestand/
€ 3.000.- pro Stück und angeblich nur noch 4 Gondeln zu verkaufen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Hab kein Bild, aber links neben der Trasse des Alpkopfsessels, genau da wo der Murmlitrail aus dem Wald kommt, steht aich schon ein großes Stützenfundament.Mt. Cervino hat geschrieben: 03.04.2023 - 23:15 Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Komperdellbahn-Mittelstation:
Wellnessskifahrer.
-
wengench
Der Serfauser Sauser (Zip-Line), der übrigens im kommenden Sommer nicht in Betrieb ist, dürfte laut einem Info-Bild der Mittelstation auf das Dach der neuen Station kommen:
Kann das sein, dass man so ein Gerüst auf so eine moderne Station stellt?
Kann das sein, dass man so ein Gerüst auf so eine moderne Station stellt?
-
wengench
News Sommer 2023
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/News-Events/News
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/News-Events/News
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Ich finds ja sehr schade dass sie pünktlich zum Baubeginn die Webcams auf Komperdell abgeschaltet haben
Wellnessskifahrer.
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
hier sieht man noch was: https://www.tirol.at/reiseservice/webca ... fiss-ladis
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Also über eine App sieht man alle Webcams zb Serfaus Tal.sir_ben hat geschrieben: 19.04.2023 - 08:22 Ich finds ja sehr schade dass sie pünktlich zum Baubeginn die Webcams auf Komperdell abgeschaltet haben![]()
Talstation ist schon gut angeknabbert.