Nauders oder Ehrwald?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Schneeberk
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nauders oder Ehrwald?
Hi, nach dem Reinfall im deutschen Alpenraum diese Weihnachtsferien suche ich eine Alternative für nächstes Jahr. Immerhin gibt's die hessenwoche wieder.
Ich suche ein fsmilienskigebiet für durchschnittliche Skifahrer, kinder 9 und 10 und würde mich zwischen nauders und der ehrwalder alm entscheiden wollen. Habt ihr dazu Entscheidungshilfen ? Schneesicherheit? Familienfreundlichkeit ? Preise ? Überfüllung ? Schönere Pisten,? Danke schon mal.
Ich suche ein fsmilienskigebiet für durchschnittliche Skifahrer, kinder 9 und 10 und würde mich zwischen nauders und der ehrwalder alm entscheiden wollen. Habt ihr dazu Entscheidungshilfen ? Schneesicherheit? Familienfreundlichkeit ? Preise ? Überfüllung ? Schönere Pisten,? Danke schon mal.
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Re: Nauders oder Ehrwald?
Ein Bekannter von mir mit vier Kindern war regelmäßig in Nauders; Höhenlage ist besser als Ehrwald und nach allen Berichten hier sollte es dort auch für "durchschnittliche" Ansprüche ausreichend Möglichkeiten geben. Je nachdem, wie die Skigebiete am Reschen mal wieder drauf sind, kann man vielleicht mit einem Skipass auch noch Schöneben und Haideralm auf der Südtiroler Seite ansteuern.Schneeberk hat geschrieben: 19.01.2023 - 22:52 Hi, nach dem Reinfall im deutschen Alpenraum diese Weihnachtsferien suche ich eine Alternative für nächstes Jahr. Immerhin gibt's die hessenwoche wieder.
Ich gebe aber zu, dass wir selbst dort noch nicht gefahren sind. Aber hier gibt es genügend Kollegen, die noch aus praktischer Erfahrung beisteuern können
Grüße aus der Nachbarschaft
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ehrwald ist um Weihnachten ein ziemliches Schattenloch und in der Saison auch sehr voll. Dazu viele Tagesgäste aus dem Voralpenland. Aufgrund der Nähe bin ich häufiger mal für einen Tag in Ehrwald und mag dieses übersichtliche kleine Gebiet (meist in Kombi mit den Wettersteinbahnen) aber für einen Urlaub würde ich doch Nauders vorziehen. Das Gebiet ist wesentlich weitläufiger mit schönen langen und breiten und auch nicht zu schwierigen Abfahrten.
Die mögliche Kombi mit Schöneben wurde ja schon angesprochen.
Die mögliche Kombi mit Schöneben wurde ja schon angesprochen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Die Pisten in Nauders sind für euch sicher gut geeignet und auch abwechslungsreich und nicht langweilig. Nauders hat eine gute Beschneiung aber relativ wenig Naturschnee und dafür mehr Sonne. Außerdem braucht ihr stets Bus oder Auto zur Gondel.
Durch die Höhe kann es auch etwas kälter und windiger werden.
Durch die Höhe kann es auch etwas kälter und windiger werden.
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Würde auf Grund der Größe auch zu Nauders tendieren, das selten wirklich voll ist.
Allerdings spielt für mich Nauders seine Vorteile in der Vorsaison (top Beschneiung) und im späten Frühjahr (Lage) aus. Um Weihnachten ist es schon sehr schattig. Und es ist ein gutes Stück weiter zu fahren. Aber mit Kindern in dem Alter sollte das ja machbar sein
Allerdings spielt für mich Nauders seine Vorteile in der Vorsaison (top Beschneiung) und im späten Frühjahr (Lage) aus. Um Weihnachten ist es schon sehr schattig. Und es ist ein gutes Stück weiter zu fahren. Aber mit Kindern in dem Alter sollte das ja machbar sein
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Wir waren in den vergangenen Jahren in der Neujahrs-/Dreikönigswoche mit Kindern in beiden Destinationen. In den alten Berichten von Nauders und Ehrwald/Lermoos kann man die Sonne-/Schatten-Situation sehen. Bei beiden Besuchen war die Naturschneesituation schwach, und trotzdem konnten wir bei beiden Besuchen akzeptabel Ski fahren. Ausschließlich im Skigebiet Ehrwalder Alm verbringt man keinen mehrtägigen Skiurlaub, denn die Ehrwalder Alm ist größenbedingt ein Tagesskigebiet. Wenn man dort Urlaub macht, besucht man auch die Nachbargebiete der Zugspitzregion, es sei denn, Ihr seid durch Skischule lokal gebunden.
Die Infos meiner Vorredner kann ich durchgehend bestätigen. Zusätzliche Infos:
Nauders: Größeres Einzelskigebiet, bessere Höhenlage, damit weniger anfällig für Tauwetter und (wichtig!) Regen. Der zwingend benötigte Skibus in Nauders fährt alle 5 Minuten, ist also kein Problem.
Ehrwald: Nachmittags Sonne an den Wettersteinliften, wenn andernorts schon Schatten ist. Wenn Ihr eine komplette Woche Urlaub macht, mehr Abwechslung durch Auswahl an 6 leicht erreichbaren Tages- bzw. Halbtagesskigebieten (Ehrwalder Alm + Wettersteinlifte + Zugspitzplatt + Lermoos/Grubigstein + Biberwier/Marienbergjoch + Berwang).
Es kommt also auch darauf an, wieviele Tage Ihr Skiurlaub macht, ob die Kinder in die Skischule gehen, ob ihnen nach 3 Tagen im selben Skigebiet langweilig wird und ob Ihr nur 5 oder auch 15 Minuten Anfahrten mit Skibus oder Pkw in Kauf nehmt.
Die Infos meiner Vorredner kann ich durchgehend bestätigen. Zusätzliche Infos:
Nauders: Größeres Einzelskigebiet, bessere Höhenlage, damit weniger anfällig für Tauwetter und (wichtig!) Regen. Der zwingend benötigte Skibus in Nauders fährt alle 5 Minuten, ist also kein Problem.
Ehrwald: Nachmittags Sonne an den Wettersteinliften, wenn andernorts schon Schatten ist. Wenn Ihr eine komplette Woche Urlaub macht, mehr Abwechslung durch Auswahl an 6 leicht erreichbaren Tages- bzw. Halbtagesskigebieten (Ehrwalder Alm + Wettersteinlifte + Zugspitzplatt + Lermoos/Grubigstein + Biberwier/Marienbergjoch + Berwang).
Es kommt also auch darauf an, wieviele Tage Ihr Skiurlaub macht, ob die Kinder in die Skischule gehen, ob ihnen nach 3 Tagen im selben Skigebiet langweilig wird und ob Ihr nur 5 oder auch 15 Minuten Anfahrten mit Skibus oder Pkw in Kauf nehmt.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 20.01.2023 - 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Nauders hat ein deutlich größeres Angebot als Ehrwalder Alm. Für eine Woche würde ich es favorisieren. Du kannst auch problemlos mit dem Skibus in ein 5 Minuten oder noch schneller mit dem Auto nach Schöneben/Haideralm rüberfahren. Das bringt Abwechslung und beide Skigebiete sind sehr nahe beieinander und haben einen gemeinsamen Skipass.
Nauders habe ich dieses Jahr an Ostern mit meinen Kindern damals 8 und 13 besucht.
Es gibt vor allem um den zentralen Punkt im Skigebiet (Bergstation der EUB) viele leicht bis mittlere Pisten die sich gute für die Kids eignen. In Schöneben gibt es auch viele blaue und leichte rote und vor allem sehr breite Pisten.
Nauders ist verglichen mit anderen Skigebieten eher leer (definitiv weniger frequentiert als Ehrwald) aus meiner Sicht familienfreundlich und hat einen netten noch teilweise ursprünglichen Ort. Dafür ist die Anreise aus DE deutlich weiter.
Die Ehrwalder Alm ist kleiner als Nauders, allerdings könntest du da auch auf die anderen umliegenden Skigebiete ausweichen (Lehrmoos, Bichlbach, Berwang, Wettersteinbahnen etc.) zwecks Abwechslung.
Ein paar Bilder aus Nauders findest du hier (allerdings an Ostern):
viewtopic.php?f=196&t=66914&p=5360906&h ... s#p5360906
Nauders habe ich dieses Jahr an Ostern mit meinen Kindern damals 8 und 13 besucht.
Es gibt vor allem um den zentralen Punkt im Skigebiet (Bergstation der EUB) viele leicht bis mittlere Pisten die sich gute für die Kids eignen. In Schöneben gibt es auch viele blaue und leichte rote und vor allem sehr breite Pisten.
Nauders ist verglichen mit anderen Skigebieten eher leer (definitiv weniger frequentiert als Ehrwald) aus meiner Sicht familienfreundlich und hat einen netten noch teilweise ursprünglichen Ort. Dafür ist die Anreise aus DE deutlich weiter.
Die Ehrwalder Alm ist kleiner als Nauders, allerdings könntest du da auch auf die anderen umliegenden Skigebiete ausweichen (Lehrmoos, Bichlbach, Berwang, Wettersteinbahnen etc.) zwecks Abwechslung.
Ein paar Bilder aus Nauders findest du hier (allerdings an Ostern):
viewtopic.php?f=196&t=66914&p=5360906&h ... s#p5360906
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)