Die Schwierigkeit bestand darin, herauszufinden, ob und wann diese Skilifte betrieb anbieten.
Skilift La Martinaux
Lange war mir überhaupt nicht bekannt, dass hier, oberhalb von Lavey-les-Bains auf einem wunderschönen Sonnenplateau ein Skilift existiert.
Bis ich im Sommer mal durch ein Strassenschild darauf aufmerksam geworden bin.
Ich suchte dann den Betreiber und wurde auf Facebook fündig. Der Skilift gehört dem Skiclub Lavey und wird von diesem auch betrieben.
Da gestern Abend noch immer keine Info, ob der Lift heute in Betrieb sein wird, aufgeschaltet war, habe ich auf Facebook nachgefragt und habe eine positive Rückmeldung erhalten.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100054554345155
Also nichts wie los, solange der Schnee noch liegen bleibt.
Lage auf Landkarte: Strassenschild vor dem Bad von Lavey
(Sorry der schlechten Bildqualität, meine Kamera hat leider einen Riss..) Nach knapp 30 minütiger Fahrt angekommen auf dem kleinen Parkplatz, der im Sommer vom Militär genutzt wird Erster Blick auf das Trasse.
Unten in der Station war niemand, das Ticket muss oben in der Buvette gekauft werden. Oben erwartet einem dann diese geniale Aussicht Gut 170 Höhenmeter werden zurückgelegt Bergstation mit Blick auf die Cabane de la Tourche oben am Grat Blick zur Talstation Genialer Pulverschnee Buvette Teil 2, Nachmittag an den Skiliften Les Giettes
Nach der steilen Rückfahrt zurück ins Tal ging es auf der gegenüberliegenden Talseite wieder hinauf zum 2. Highlight, den Skiliften von Les Giettes.
Hier wurde ich auch durch Facebook vor mehreren Jahren darauf aufmerksam.
Gratis Skifahren! Und das an 2 wunderschön gelegenen Skiliften hoch über dem Rhonetal.
https://www.facebook.com/telegiettes
Leider gab es letzte Saison keinen einzigen Betriebstag. Und auch diese Saison sind die Öffnungstage, unabhängig von der Schneelage, sehr begrenzt..
Darum freute es mich umso mehr, heute endlich mal dieses Gebiet besuchen zu können.
Lage auf Landkarte:
Ankunft Talstation untere Sektion Trasse Blick zurück Piste Trasse 2. Sektion Blick richtung Tal (Talstation 2. Sektion) Bergstation Zoombild zum Skilift La Martinaux auf der anderen Talseite Talstation Ende der Piste richtung Parkplatz Wow, das war ein gelungener Skitag.