ich war zum ersten Mal im Dolomiti Superski - Gebiet. Also sowohl Sellaronda und angrenzende Gebiete, als auch Seiser Alm.
Mir fiel sehr unangenehm auf, dass die Beschildung auf den Pisten quasi katastrophal ist. Jetzt würde mich mal interessieren warum das so ist.
Sicherlich ist es richtig, dass man beim ersten Besuch in einem neuen Skigebiet sich erstmal orientieren muss und bei der Größe des Dolomiti Superski - Gebietes ist das keine einfache Aufgabe. Dennoch gibt es da (vor allem im Vergleich zu anderen Gebieten) viel Optimierungspotential.
Auf der Karte die ich beim Liftkauf mitnahm waren z.B. stets die Liftnummer notiert, nicht aber die Pistennummern. Auf den Pisten hingegen war es andersherum. Da gab es manchmal Pistennummer oder Orte oder Liftnamen, aber nie die Liftnummern. Anhand der Karte den Weg zu finden war ein Geduldsspiel (um es mal diplomatisch zur formulieren
Auch unklar ist mir warum man auf der Karte nicht kleine Dreiecke an die Pistenverläufe macht, um zu zeigen in welcher Richtung sie verlaufen. Aber das Problem gibt es anderswo auch. Auch ein Problem der Karte ist, dass auf einmal ein Bus als Seilbahn gezeichnet wird (#11).
Beschilderungen fangen manchmal gut an (z.B. in Wolkenstein zum Skibus an der Plaza), aber an entscheidenden (Aufzweigungen!) fehlen dann weitere Schilder.
Einzig die Sellaronda ist ziemlich gut beschildert. Einmal drauf kann man sich schön an rot oder grün orientieren. Zwar gibt es auch hier die ein oder andere Kuriosität (also das die Richtungen nicht stimmen oder widersprüchlich sind) oder die Kritik, dass die Angaben manchmal nur sehrh klein sind, aber geschenkt. Im großen und ganzen funktioniert die Sellaronda.
Auch, dass die Schilder nicht einer gemeinsamen Formensprache folgen finde ich mehr als irritierend. Mir ist schon bewusst, dass das Gebiet aus sehr vielen (kleinen) einzelnen Liftbetreibern besteht. Dennoch sollte es doch möglich sein, sich auf ein und dieselben Schilder und deren Anrodnung zu einigen.
Mir ist schon klar, dass die alten Hasen (und davon gab es ja auch den Pisten mal richtig viele!) gar keine Karte oder gar Schilder brauchen. Und, dass viele mit der Sellaronda mehr als ausreichend bedient sind.
Aber für jemanden der neu im Gebiet ist und einen Plan hat wo er hin will, wäre es schon schön, wenn das mit der Beschilderung besser wäre.
Oder hatte ich vielleicht einfach nur eine falsche Karte? Auf der Seiser Alm gab es eine eigene, die dann tatsächlich auch Pistennummern drauf hatte (allerdings fehlten dann dort die Hütten auf der Karte