Für die USA ist das ein gewaltiger Schritt. Und für uns auch, weil erst seitdem die USA dieses Gesetzt aufgesetzt hat die Chinesen richtig in Zugzwang gekommen sind und sich tatsächlich bewegt haben. Wer mehr erneuerbare Energien nutzen kann und nicht mehr von Importen abhängig ist hat mittel und kurzfristig einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil. Das es auch m "America first"geht ist mir klar ... aber unsere Stromdeckel in Deutschland sind auch nichts anderes ... da sind viele in der EU auch nicht gerade glücklich darüber.NeusserGletscher hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Witzigerweise heisst das Gesetz "Inflation Reduction Act" und hat einige ziemlich protektionistische Züge. Und wie Du sicherlich weisst, steigern die USA grad den Export von Fracking Gas. Was sie dann u.a. an Deutschland liefern. Klimaneutralität sieht für mich anders aus.
Weil die Chinesen eine Diktatur sind und im Zweifelsfall den atomaren Restmüll einfach in der Wüste verbuddeln ... mit Atomkraft kann jedes Land umgehen wie es will, und China ist ein wenig größer als wir und will noch viel stärker wachsen. 2060 wollen Sie bei 90% Erneuerbaren sein, bis jetzt sind sie erst bei 25 %, also wird wahrscheinlich die Atomkraft eine Brückentechnologie sein ... von daher sehe ich nicht das sie nicht "daran glauben".NeusserGletscher hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Da Du u.a. China erwähnt hast: China plant z.B. 32 neue Atomreaktoren.
Nein, andere Nationen gehen genau nicht den Deutschen Weg. Die sorgen erst für funktionierende Alternativen und steigen dann aus der klimaschädlichen Erzeugung von Energie aus.
Preisfrage: Wenn China kein Problem mit der Speicherfähigkeit von Wind und Solar sieht oder glaubt, dass diese Frage in naher Zukunft gelöst wird, wieso planen sie dann Atomkraftwerke?
Wir dagegen sind schon einige Schritte weiter, ich sehe nicht wo bei uns aktuell noch das Licht ausgehen soll, auch wenn wir die letzten zwei Atomkraftwerke abschalten. Die Realität zeigt uns ja das es schon geht, gerade weil wir in Europa eingebunden sind und gut gegenseitig aushelfen können. Fakt ist, auch nach vielen Jahrzehnten ist die Lagerung von Atommüll vollkommen ungelöst ... und es hat sich auch nichts getan ... für mich keine wirkliche "Alternative" ...
Die EU-Länder haben sich verpflichtet, 30 % des langfristigen EU-Haushalts für den Zeitraum 2021-2027 für klimabezogene Projekte auszugeben. Das sind überschlagen ca. 540 Milliarden Euro. Da sollten dann auch ein paar für die Grundlagenforschung abfallen .... deswegen sehe ich persönlich der Speicherproblematik etc. sehr entspannt entgegen ... aber es darf ja jeder seinen persönliche Klimahorror ausleben wie es will. Im Hause Gletscher werden bestimmt nach mehr als zwei bewölkten Tagen schon hektisch die Notvorräte im Shelter kontrolliert ...NeusserGletscher hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Warum legt Europa nicht ein Millardenprogramm auf, um massiv in die Grundlagenforschung zu investieren?