Klimaaktivisten zerstören Schneekanonen in der Schweiz

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Klimaaktivisten zerstören Schneekanonen in der Schweiz

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Witzigerweise heisst das Gesetz "Inflation Reduction Act" und hat einige ziemlich protektionistische Züge. Und wie Du sicherlich weisst, steigern die USA grad den Export von Fracking Gas. Was sie dann u.a. an Deutschland liefern. Klimaneutralität sieht für mich anders aus.
Für die USA ist das ein gewaltiger Schritt. Und für uns auch, weil erst seitdem die USA dieses Gesetzt aufgesetzt hat die Chinesen richtig in Zugzwang gekommen sind und sich tatsächlich bewegt haben. Wer mehr erneuerbare Energien nutzen kann und nicht mehr von Importen abhängig ist hat mittel und kurzfristig einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil. Das es auch m "America first"geht ist mir klar ... aber unsere Stromdeckel in Deutschland sind auch nichts anderes ... da sind viele in der EU auch nicht gerade glücklich darüber.
NeusserGletscher hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Da Du u.a. China erwähnt hast: China plant z.B. 32 neue Atomreaktoren.
Nein, andere Nationen gehen genau nicht den Deutschen Weg. Die sorgen erst für funktionierende Alternativen und steigen dann aus der klimaschädlichen Erzeugung von Energie aus.
Preisfrage: Wenn China kein Problem mit der Speicherfähigkeit von Wind und Solar sieht oder glaubt, dass diese Frage in naher Zukunft gelöst wird, wieso planen sie dann Atomkraftwerke?
Weil die Chinesen eine Diktatur sind und im Zweifelsfall den atomaren Restmüll einfach in der Wüste verbuddeln ... mit Atomkraft kann jedes Land umgehen wie es will, und China ist ein wenig größer als wir und will noch viel stärker wachsen. 2060 wollen Sie bei 90% Erneuerbaren sein, bis jetzt sind sie erst bei 25 %, also wird wahrscheinlich die Atomkraft eine Brückentechnologie sein ... von daher sehe ich nicht das sie nicht "daran glauben".

Wir dagegen sind schon einige Schritte weiter, ich sehe nicht wo bei uns aktuell noch das Licht ausgehen soll, auch wenn wir die letzten zwei Atomkraftwerke abschalten. Die Realität zeigt uns ja das es schon geht, gerade weil wir in Europa eingebunden sind und gut gegenseitig aushelfen können. Fakt ist, auch nach vielen Jahrzehnten ist die Lagerung von Atommüll vollkommen ungelöst ... und es hat sich auch nichts getan ... für mich keine wirkliche "Alternative" ...
NeusserGletscher hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Warum legt Europa nicht ein Millardenprogramm auf, um massiv in die Grundlagenforschung zu investieren?
Die EU-Länder haben sich verpflichtet, 30 % des langfristigen EU-Haushalts für den Zeitraum 2021-2027 für klimabezogene Projekte auszugeben. Das sind überschlagen ca. 540 Milliarden Euro. Da sollten dann auch ein paar für die Grundlagenforschung abfallen .... deswegen sehe ich persönlich der Speicherproblematik etc. sehr entspannt entgegen ... aber es darf ja jeder seinen persönliche Klimahorror ausleben wie es will. Im Hause Gletscher werden bestimmt nach mehr als zwei bewölkten Tagen schon hektisch die Notvorräte im Shelter kontrolliert ...

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 18:30 Im Hause Gletscher werden bestimmt nach mehr als zwei bewölkten Tagen schon hektisch die Notvorräte im Shelter kontrolliert ...
Was sollen eigentlich diese wiederholten Sticheleien?
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 11.02.2023 - 20:39
Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 18:30 Im Hause Gletscher werden bestimmt nach mehr als zwei bewölkten Tagen schon hektisch die Notvorräte im Shelter kontrolliert ...
Was sollen eigentlich diese wiederholten Sticheleien?
Geht es dir nicht auch so, das du immer versuchst, dir den Menschen hinter dem Pseudonym vorzustellen? Der überwiegende Teil der Nutzer hier hat ja keinerlei Privatinformationen im Profil ... und bei Usern wie Neusser Gletscher wäre ich gerne mal Mäuschen, wirklich. Diese Mischung aus knochentrockenem Ingenieursdenken gekoppelt mit seltsamen Wissenslücken oder sagen wir eher Wahrnehmungslücken und teilweise obskursten Meinungen komplett an der Realität vorbei .... da sehe ich gleich den Keller mit den Vorräten ... ;D ..... vielleicht kommt er ja irgendwann aus der Deckung.
skifam
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Naja und bei Dir die Maobibel oder wie???
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 21:08 Geht es dir nicht auch so, das du immer versuchst, dir den Menschen hinter dem Pseudonym vorzustellen? Der überwiegende Teil der Nutzer hier hat ja keinerlei Privatinformationen im Profil ... und bei Usern wie Neusser Gletscher wäre ich gerne mal Mäuschen, wirklich. Diese Mischung aus knochentrockenem Ingenieursdenken gekoppelt mit seltsamen Wissenslücken oder sagen wir eher Wahrnehmungslücken und teilweise obskursten Meinungen komplett an der Realität vorbei .... da sehe ich gleich den Keller mit den Vorräten ... ;D ..... vielleicht kommt er ja irgendwann aus der Deckung.
Nein, geht mir nicht so. Ich lese und teile Informationen zum Skifahren und finde zusätzlich einige Diskussionen ganz interessant. Ob ein User dann Ingenieur ist oder Vorräte im Keller hat, spielt für mich keine Rolle. Welche Meinungen an der Realität vorbeigehen oder nicht, sieht naturgemäß jeder anders. Das kann gewinnbringend sein. Ist es aus meiner Sicht aber nicht, wenn man persönlich austeilt.
Wären deine Aussagen an mich gerichtet, empfände ich sie zumindest nicht als sonderlich freundlich:
- seltsame Wissenslücken
- Wahrnehmungslücken
- obskure Meinungen komplett an der Realität vorbei
- Vorräte im Keller

BTT:
Gut, dass die meisten bezahlten Straßenkleber etc. wohl in Berlin untergebracht sind. Recht weit weg von den nächsten Skigebieten. Andererseits: Man selbst scheint ja gerne mobil zu sein. Demnach müssten in D zuerst die Kanonen in Harz, TW oder Erzgebirge dran glauben.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Also wir haben unsere Vorräte auch im Keller, wo denn sonst ... auf dem Dachboden? 8)

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 11.02.2023 - 21:10 Naja und bei Dir die Maobibel oder wie???
Skifam du MUSST irgendwann versuchen einzusehen das wir 2023 haben .... 1968, 1989 und vor allem 2021 müssen harte Jahre in deinem Leben gewesen sein, aber irgendwann muss man das doch mal abschütteln ...
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 12:48 Seit dem Ende der fröhlichen Bremser CDU-Regierung passiert doch viel in diese Richtung ...
Wer war es nochmal der in den letzten Jahrzehnten Bürgerbeteilligung und Verbandsklagerechte von Umweltverbänden gestärkt hat? Kleiner Tipp: Es war nicht die CDU. Heute braucht man nur einen Feuersalamander zu finden und dann kann man die neue Windkraftanlage, Stromtrasse oder Bahntrasse vergessen. Wer hat die die CO2 Speichertechnologie CCS, ohne die wir die ganzen Gradziele vergessen können, mit Händen und Füßen jahrelang bekämpft. Tipp: Es war nicht die CDU! Wer hat dafür gekämpft, dass mit der Atomkraft die einzige grundlastfähige CO2 freie Technologie der Energiegewinnung abgeschaltet wurde? Auch hier wieder ein kleiner Tipp: Es war nicht die CDU!

Zumindest scheint man das Problem aber nun erkannt zu haben. Ich hoffe, dass die absurd strengen Artenschutzregeln endlich mal gelockert werden. Für die Energiewende muss man am ganz großen Infrastrukturrad drehen. Da kann nicht auf jeden Borkenkäfer Rücksicht genommen werden. Auch beim Thema CCS scheint man bereit sich zu bewegen. Bei der Atomkraft ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 12:48 Sag ich doch ... wir werden erst wirklich etwas massiv ändern, wenn uns die Klimakrise so viel Geld kostet, das es wehtut, und das wird sehr bald sein ... Massenflucht aus Gebieten die unbewohnbar werden, massive Unwetterereignisse, das wir so teuer werden das wir uns das wahrscheinlich noch gar nicht wirklich vorstellen können ... von den gesellschaftlichen Verwerfungen mal ganz abgesehen. Und seltsamer Weise sind die "Endzeit-Sektierer" gerade stabil an der Regierung ... vielleicht bringst du doch etwas mit den Minderheiten durcheinander ...
So eine Apokalypse wird uns ja schon jahrelang vorhergesagt. Mein Eindruck ist, dass man selbst auf Seiten der Wissenschaft keinen blassen Schimmer hat was bei einer Erwärmung um ein paar Grad passiert. Mal heißt es der Golfstrom versiegt sodass es bei uns kühler wird, dann heißt es, der Jetstream nimmt ab sodass Wetterlagen stabiler werden, ein Ander mal sollen dann wieder die subtropischen Hochdruckgürtel nach Norden wandern sodass es bei uns trockener wird. Je nach Wetterlage wird eine andere Theorie aus dem Hut gezaubert. Egal ob es zu nass, zu trocken, zu warm, zu kalt, zu viel Schnee oder zu wenig Schnee hat. Immer ist die Erklärung Nr.1 der Klimawandel.
TPD hat geschrieben: 11.02.2023 - 10:12
Der einfachste Weg, die Energiewende zu beschleunigen, führt meiner Ansicht darüber, regenerative Energie bezahlbar und rund um die Uhr verfügbar zu machen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, braucht man niemanden mehr zu überzeugen. Das erledigt der Markt ganz von alleine.
Unbestritten.
Und lustigerweise sind die politischen Kreise, die am lautesten nach der Energiewende schreien auch die, die viele sinnvolle Projekte politisch verhindern.
Wenn eine Partei aus ökologischen Gründen einen Benzinpreis von 10 Franken pro Liter fordert, dann darf sie nicht nach einem Entlastungsprogramm für die Bevölkerung schreien wenn der Preis aufgrund des Krieges auf über 2 Franken gestiegen ist... Eigentlich müssten diese Parlamentarier jetzt jubeln, dass das Benzin für viele Wähler unbezahlbar teuer geworden ist...

Und nein Energiesparen und auf jedem EFH eine Solarzelle zu installieren wird nicht ausreichen um die Energiewende zu schaffen!
Da bin ich absolut deiner Meinung. Mitteleuropa ist einfach nicht besonders geeignet für Photovoltaik. Selbst wenn auf jedem Dach eine Anlage wäre würde das nicht mal ansatzweise reichen. Wobei die Schweiz noch etwas begünstigter ist als Deutschland. Alleine vom sehen her scheint die Anzahl der PV Anlagen in der Schweiz gerade in den letzten Jahren regelrecht explodiert zu sein. Eigentlich müsste eine PV Anlage bei jedem Neubau Pflicht sein.

Die Debatte mit den Preisen gabs in Deutschland auch. Jahrelang wurde gerade aus der Öko Richtung immer gepredigt, dass Lebensmittel ja viel zu billig seien. Kaum stiegen die Preise dann mal um 10% ging ein riesen Gejammer los.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 22:36
skifam hat geschrieben: 11.02.2023 - 21:10 Naja und bei Dir die Maobibel oder wie???
Skifam du MUSST irgendwann versuchen einzusehen das wir 2023 haben .... 1968, 1989 und vor allem 2021 müssen harte Jahre in deinem Leben gewesen sein, aber irgendwann muss man das doch mal abschütteln ...
Irrtum - wie immer herzallerliebster Wooly.
Genau weil wir 2023 haben, ist bei Euresgleichen das Thema aktueller denn je... jegliche Eurer Argumentationsketten ....stinken so nach totalitär linksradikal, dass ihr fast schon wieder rechtsradikal seid, siehe BDM Documenta & Co...
Eins allerdings ist neu: Ihr habt seid 1989 dazu gelernt... mangels staatlicher Beispiele in der westlichen Welt... kapert Ihr immer wieder Themen die Eurer einzig möglichen totalitären Denke entgegenkommen... Der Kiimawandel oder ZeroCovid sind nur zwei der vielen Beispiele...sogenannte Katastrohen die totalitäres Handeln ermöglichen.
Ihr seid immer das was Euch gerade hilft, aber eins ganz sicher nicht: grün.
Nicht wahrhaftig, sondern wahrhaftig verlogen, wie keine politische Bewegung je zuvor.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Tiob hat geschrieben: 11.02.2023 - 23:03 Heute braucht man nur einen Feuersalamander zu finden und dann kann man die neue Windkraftanlage, Stromtrasse oder Bahntrasse vergessen.
Komisch, der wirkliche massiven Bremser, der Bayrische Freistaat, wegen denen wir bis heute nicht genug Stromtrassen Nord-Süd haben, hat gar nicht mit Feuersalamandern zu tun ... und wird von CSU, SPD und freien Wählern vor Ort voran gebracht. Schönes Klischeenarrativ, aber nicht zutreffend.
Tiob hat geschrieben: 11.02.2023 - 23:03 Wer hat die die CO2 Speichertechnologie CCS, ohne die wir die ganzen Gradziele vergessen können, mit Händen und Füßen jahrelang bekämpft.
Die Grünen, und wieder viele (nichtgrüne) örtliche Bürgeriniativen. Ist so ein Thema wie Wasserstoff, immer noch viele probleme und Einschränkungen, wird aber als die heilige Kuh verkauft ....

https://www.umweltbundesamt.de/themen/w ... ormationen
Tiob hat geschrieben: 11.02.2023 - 23:03Wer hat dafür gekämpft, dass mit der Atomkraft die einzige grundlastfähige CO2 freie Technologie der Energiegewinnung abgeschaltet wurde? Auch hier wieder ein kleiner Tipp: Es war nicht die CDU!
stimmt, die haben sie nur abgeschafft ....
Tiob hat geschrieben: 11.02.2023 - 23:03 Eigentlich müsste eine PV Anlage bei jedem Neubau Pflicht sein.
Du meinst so wie in Deutschland? Von den GRÜNEN eingeführt ??? Bist du dir ganz sicher ??????????
Tiob hat geschrieben: 11.02.2023 - 23:03Die Debatte mit den Preisen gabs in Deutschland auch. Jahrelang wurde gerade aus der Öko Richtung immer gepredigt, dass Lebensmittel ja viel zu billig seien. Kaum stiegen die Preise dann mal um 10% ging ein riesen Gejammer los.
Von denen die 10% mehr für ihr Billigretortenschnitzel zahlen mussten ... und das "Gejammer" kam hauptsächlich von den Bauern und Herstellern von Lebensmitteln, jedenfalls von denen die Qualität herstellen wollen und keinen Sondermüll ....
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 18:30 Wir dagegen sind schon einige Schritte weiter, ich sehe nicht wo bei uns aktuell noch das Licht ausgehen soll, auch wenn wir die letzten zwei Atomkraftwerke abschalten. Die Realität zeigt uns ja das es schon geht, gerade weil wir in Europa eingebunden sind und gut gegenseitig aushelfen können. Fakt ist, auch nach vielen Jahrzehnten ist die Lagerung von Atommüll vollkommen ungelöst ... und es hat sich auch nichts getan ... für mich keine wirkliche "Alternative" ...
Ohne Atomkraft kommen wir definitiv klar. Diese harmoniert aber auch nicht mit den Erneuerbaren. Fakt ist aber auch das wir derzeit zum Ausgleich der fluktuierenden Erneuerbaren konventionelle Gas-/ Kohlekraftwerke benötigen. Das Thema Smart Metering wurde von der Politik bisher auch ganz verfehlt, da könnten wir viel weiter sein und den Anteil der Erneuerbaren deutlich erhöhen ohne irgendwelche Speicher, nur in dem man den Verbrauch z.b. durch Anschalten von Wasch- und Spülmaschinen auf das Angebot abstimmt.
Zuletzt geändert von burgi83 am 12.02.2023 - 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

burgi83 hat geschrieben: 12.02.2023 - 07:49
... nur in dem man den Verbrauch z.b. durch Anschalten von Wasch- und Spülmaschinen auf das Angebot abstimmt.
Ich soll also meine Klamotten und das Geschirr nicht dann waschen/reinigen, wenn sie schmutzig sind, sondern dann, wenn irgend ein Schmarrnmeter das für richtig hält?
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Bergfan hat geschrieben: 12.02.2023 - 08:16 Ich soll also meine Klamotten und das Geschirr nicht dann waschen/reinigen, wenn sie schmutzig sind, sondern dann, wenn irgend ein Schmarrnmeter das für richtig hält?
Sowas gibt es schon lange um den Eigenverbrauch von Solaranlagen zu optimieren. Nein, das ist zu kurz gedacht. Es ist vielmehr so dass du deine Maschinen belädst und eine Zeit vorgibst wann die Maschine fertig sein soll. Dann hat sie einen Zeitrahmen zur Verfügung, etwa wenn du arbeiten gehst. Ist innerhalb dieses Zeitraums kein Start erfolgt macht die Maschine trotzdem ihre Arbeit und ist zum vorgegebenen Zeitpunkt fertig. So ähnlich kann man auch E-Fahrzeuge laden lassen. Du kannst trotz allem jede Maschine direkt starten wenn sie unbedingt gebraucht wird. Du brauchst also nicht in dreckigen Unterhosen rumzulaufen. Ich sehe da keine Einschränkungen im persönlichen Lebenskomfort. Leute, ihr müsst mal von eurem Schwarz-Weiß-Denken wegkommen. Ich glaube dasselbe Problem haben diese radikalen Klimaterroristen. Die sind einfach entweder nicht fähig oder nicht willig (was ich eher glaube) in einer gesunden Art und Weise zu handeln. Ich unterstelle da ganz klar: Denen geht es doch gar nicht um die Sache sondern es geht darum Krawall zu machen und aufzufallen. Ich nenne die bewusst Terroristen weil mit sinnvollem Aktivismus haben deren Aktionen nichts zu tun.
Wisst ihr wo ich das Problem sehe? In der generellen Radikalisierung. Da haben wir auf der einen Seite die Klimaradikalisten die alle Treibhausgasemissionen am Liebsten auf der Stelle abschaffen würden. Alle konventionellen Kraftwerke sofort abschalten, alle Autos elektrifizieren, alle Verbrenner verbieten und und und, die Regenerativen schaffen das schon. Das geht aber nicht. Dagegen haben wir die Fraktion die am Liebsten so weitermachen will wie bisher uns sich wehemend gegen technische Neuerungen wehrt die vielleicht eine gewisse Veränderung der Lebensgewohnheiten mit sich bringen könnte. Das will man natürlich nicht. Beide Fraktionen versuchen mit allen Mitteln die Gegenseite plattzumachen und überschreien dabei die Fraktion die einen gesunden Mittelweg anstrebt. So lange das so ist werden wir auch auf keinen grünen Zweig kommen. Meine persönliche Meinung...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von weedy »

Die Bezeichnung Terrorist für Menschen die vergleichsweise gewaltarme Straftaten wie Sachbeschädigung und Nötigung begehen ist semantisch schlichtweg falsch.

So Manchem hier täte die gelegentliche Erfahrung wirklichen Terrors vielleicht ganz gut; einfach um den rhetorischen Kompass mal wieder zu kalibrieren.

w.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Das ist doch kein Aktivismus, sondern Dummheit. Denn Schneekanonen werden mit Wasser und Strom betrieben, wobei der Strom zu weit über 90% aus erneuerbaren Energien stammt - hauptsächlich Wasserkraft, die sich in den Bergen besonders gut erzeugen lässt, und in den Alpen gibt es entsprechend zahlreiche Stauseen.

Bei Autos und Heizung (Wärmepumpe) behauptet man, Strom wäre superdupermegaumweltfreundlich, aber wenns um Schneekanonen (oder Seilbahnen) geht, dann auf einmal nicht mehr, obwohl der Strom da fast immer Ökostrom ist, während Elektroautoaufladen in NRW nicht so wirklich ne duper Umweltbilanz hat, solange für den Strom Braunkohle verbrannt wird...

Bezüglich des Umweltschutzes sind übrigens die als "sanft" bezeichneten Tourengeher und Wanderer viel schlimmer als die "In-Skigebieten-Skifahrer", denn die bleiben in stark umgrenzten Bereichen, die weniger als 2% der Alpenfläche ausmachen, aber die "sanften Touristen" scheuchen die Wildtiere im gesamten Alpenraum auf, denn Wildtiere nehmen auch vor naturliebhabenden, sanften Menschen reißaus.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 21:08 .... da sehe ich gleich den Keller mit den Vorräten
Den Keller mit den Vorräten gibt es tatsächlich. Ich bin da aber erblich vorbelastet. Mein Großvater war auch so ein Hamster und hat stets für eine gefüllte Vorratskammer gesorgt. Er hat halt in zwei Weltkriegen die Erfahrung gemacht, dass eine Konservendose mehr Wert ist als alles Geld der Welt.
Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 18:30 Für die USA ist das ein gewaltiger Schritt.
Du unterschlägst nur, dass die USA gegenüber Deutschland einen gewaltigen Nachholbedarf haben. Zwar waren die USA etwa im Bereich der Abgasvorschriften für Kraftfahrzeuge lange Zeit Vorreiter, aber in anderen Bereichen hinken sie deutlich nach, was sich in einem fast doppelt so hohen pro-Kopf C02 Ausstoß äußert. Genau genommen holen die USA nun nach, was Deutschland vor 20 Jahren bereits geleistet hat.

Unter den Industrienationen mit einem Anteil an Schwerindustrie liegt Deutschland deutlich im unteren Drittel. Genau genommen gibt es nur einige wenige vergleichbare Länder, die weniger CO2 ausstoßen: z.B. Schweiz, Frankreich und Spanien. Die beiden letztgenannten nutzen im großen Stil Kernenergie.
Wooly hat geschrieben: 11.02.2023 - 18:30 Weil die Chinesen eine Diktatur sind und im Zweifelsfall den atomaren Restmüll einfach in der Wüste verbuddeln
Das ist in diesem Fall nebensächlich. Deutschland hat ja bis heute keine Lösung fürs Endlager. Der Kern aber ist, dass Du China als leuchtendes Beispiel für eine in der Zukunft angestrebte Klimaneutralität angeführt hast. Und dabei verschwiegen hast, dass sie dafür viele neue Kernreaktoren planen.
judyclt hat geschrieben: 11.02.2023 - 20:39 Was sollen eigentlich diese wiederholten Sticheleien?
Das ist in diesen Kreisen mittlerweile geübte Praxis. Wenn einem die Argumente ausgehen, den Focus der Debatte auf ad hominem Argumente zu lenken.
weedy hat geschrieben: 12.02.2023 - 09:34 Die Bezeichnung Terrorist für Menschen die vergleichsweise gewaltarme Straftaten wie Sachbeschädigung und Nötigung begehen ist semantisch schlichtweg falsch.
Das ist eine sehr interessante Rechtsauffassung. Du solltest Dich unbedingt für den Posten des Justizministers bewerben, der könnte nach der Wahl in Hessen frei werden. :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

weedy hat geschrieben: 12.02.2023 - 09:34 Die Bezeichnung Terrorist für Menschen die vergleichsweise gewaltarme Straftaten wie Sachbeschädigung und Nötigung begehen ist semantisch schlichtweg falsch.
In dem Fall Zerstörung von Schneekanonen geb ich dir noch Racht. Anders sieht es aus wenn gefährliche Eingriffe in den Flug-und Straßenverkehr vorgenommen werden oder andere Infrastruktur so beschädigt wird dass Personenschäden nicht ausgeschlossen sind oder zumindest billigend in Kauf genommen werden. Da bleib ich bei meiner Einstellung. Was ist denn für dich die semantische Definition von Terrorismus? Für mich ist die Grenze dazu in dem Moment erreicht wenn die Durchsetzung der eigenen Ideologie von der man selber überzeugt ist über Grundrechtsverletzungen wie körperliche Unversehrtheit und dem Schutz des körperliches Wohls anderer Menschen steht.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 12.02.2023 - 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.02.2023 - 10:19 Das ist in diesem Fall nebensächlich. Deutschland hat ja bis heute keine Lösung fürs Endlager.
Niemand hat eine Lösung für ein Endlager. Diese ganzen Hirngespinste von tiefen Tonschichten, Granit, Salzstöcken, usw. sind eine einzige Raterei. Kein Geologe wird dir auf zehn- oder gar hunderttausende Jahre eine Stabilitätsgarantie für eine Gesteinsschicht geben können, auch wenn solche Orte sicher existieren (siehe die Uranlagerstätte Oklo in Gabun, Transurane aus dem dortigen Naturreaktor). Aber das vorherzusagen ist quasi unmöglich.

Der IMHO einzig vernünftige Ansatz wäre der Abbrand der Transurane in schnellen Reaktoren, insbesondere FGCR und FLCR mit inheränter, oder zumindest fast-inhärenter Sicherheit gegen Spaltproduktfreisetzung. Da wäre die nötige Einlagerungsdauer nur noch etwa 500 bis 1000 Jahre (technisch problemlos machbar), nicht mehr 100.000 Jahre oder mehr. Leider wären das aber auch wieder "Atomkraftwerke" und der gemeine Politiker und auch Bürger kennt den Unterschied nicht (woher auch, ist eine recht komplexe Materie). So ist es, zumindest im D-A-CH-Umfeld, schwierig dort Forschungsgelder hinzukanalisieren. Und in nuklearfreundlicheren Gebieten (F, USA, etc.) wollen halt die Industrie-Platzhirsche Areva/Framatome, Westinghouse, GE, Hitachi, usw. weiter ihre Standardtechnologie verkaufen. Zusammen mit den hohen Markteintrittshürden im Nuklearbereich wird da also leider so schnell nix kommen. Der BREST von Rosatom ist ein interessantes Konzept, das recht weit fortgeschritten ist, aber mit dem Blödsinn den der Ex-KGB-Wicht da derzeit aufführt wird davon nix in den Westen überschwappen.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Öffentliche Vortragsreihe der Universität Heidelberg: Die Klimadebatte – Lokale Ideologie und globale Realität
Energie und Klima - Wende oder Wandel? - Prof. Dr. Gerd Ganteför, Universität Konstanz:
https://www.youtube.com/watch?v=OaWM2Pd0sHY
Wem es zu lange dauert, ca. ab Minute 40.00 beginnt die Zusammenfassung ...
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

j-d-s hat geschrieben: 12.02.2023 - 09:57 Bei Autos und Heizung (Wärmepumpe) behauptet man, Strom wäre superdupermegaumweltfreundlich, aber wenns um Schneekanonen (oder Seilbahnen) geht, dann auf einmal nicht mehr, obwohl der Strom da fast immer Ökostrom ist, während Elektroautoaufladen in NRW nicht so wirklich ne duper Umweltbilanz hat, solange für den Strom Braunkohle verbrannt wird...
Nicht ganz vergleichbar (Freizeit vs. notwendig), aber da ist schon was dran.
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von weedy »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.02.2023 - 11:49 Anders sieht es aus wenn gefährliche Eingriffe in den Flug-und Straßenverkehr vorgenommen werden oder andere Infrastruktur so beschädigt wird, dass Personenschäden nicht ausgeschlossen sind oder zumindest billigend in Kauf genommen werden. ... Was ist denn für dich die (..) Definition von Terrorismus?
Na jedenfalls fällt sich irgendwo festkleben nicht darunter. Und Vandalismus an einer Schneekanone auch nicht.

Allerdings halte ich das vor einiger zeit in diesem Forum vom BAAZ (BesterAutofahrerAllerZeiten) aka jds freimütig eingestandene Überholen in Tunneln mit Gegenverkehr für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, der genau Deiner Definition entspricht. Ist jds jetzt ein Terrorist? Und wer noch alles? Und was ist eigentlich mit den Terroristen, die wirklich mit einer Waffe umgehen können? Werden die nicht total verharmlost?

Ist natürlich spektakulärer, wenn man sich zum Opfer von Terror aufwerten kann, weil man wegen einer Handvoll Klimakleber im Stau steckt.

w.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Tiob hat geschrieben: 11.02.2023 - 23:03 So eine Apokalypse wird uns ja schon jahrelang vorhergesagt. Mein Eindruck ist, dass man selbst auf Seiten der Wissenschaft keinen blassen Schimmer hat was bei einer Erwärmung um ein paar Grad passiert. Mal heißt es der Golfstrom versiegt sodass es bei uns kühler wird, dann heißt es, der Jetstream nimmt ab sodass Wetterlagen stabiler werden, ein Ander mal sollen dann wieder die subtropischen Hochdruckgürtel nach Norden wandern sodass es bei uns trockener wird. Je nach Wetterlage wird eine andere Theorie aus dem Hut gezaubert. Egal ob es zu nass, zu trocken, zu warm, zu kalt, zu viel Schnee oder zu wenig Schnee hat. Immer ist die Erklärung Nr.1 der Klimawandel.
Wenn Ich so etwas lese, würde ich mich auch manchmal gerne irgendwo festkleben ....

Nur so als Idee ... alle Zusammenfassungen über das was schon passiert ist/gerade passiert ... nicht "aus dem Hut gezaubert" ....

https://www.welthungerhilfe.de/informie ... limawandel

https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... ie-zukunft

https://www.ipcc.ch/report/sixth-assess ... -group-ii/
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

weedy hat geschrieben: 12.02.2023 - 15:39
Na jedenfalls fällt sich irgendwo festkleben nicht darunter. Und Vandalismus an einer Schneekanone auch nicht.
Das mit dem Vandalismus an der Schneekanone hab ich doch bereits ausgenommen. Sich auf der Straße festkleben und damit einen Stau zu provozieren natürlich auch nicht. Aber jetzt kommt für mich die klare Grenze: Einen Flughafen lahmlegen und damit in Kauf nehmen dass für Flugzeuge und deren Besatzung wegen nicht landen könnens ernsthafte Gefahr besteht dass Schlimmeres passiert ist es für mich Klimaterrorismus. Wenn Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten wegen solcher Schwachsinnsaktionen passieren hörts für mich auch schon auf. Aber da sind die Grenzen der Definition wohl fließend...
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.02.2023 - 08:26
Bergfan hat geschrieben: 12.02.2023 - 08:16 Ich soll also meine Klamotten und das Geschirr nicht dann waschen/reinigen, wenn sie schmutzig sind, sondern dann, wenn irgend ein Schmarrnmeter das für richtig hält?
Sowas gibt es schon lange um den Eigenverbrauch von Solaranlagen zu optimieren. Nein, das ist zu kurz gedacht. Es ist vielmehr so dass du deine Maschinen belädst und eine Zeit vorgibst wann die Maschine fertig sein soll. Dann hat sie einen Zeitrahmen zur Verfügung, etwa wenn du arbeiten gehst. Ist innerhalb dieses Zeitraums kein Start erfolgt macht die Maschine trotzdem ihre Arbeit und ist zum vorgegebenen Zeitpunkt fertig. So ähnlich kann man auch E-Fahrzeuge laden lassen. Du kannst trotz allem jede Maschine direkt starten wenn sie unbedingt gebraucht wird. Du brauchst also nicht in dreckigen Unterhosen rumzulaufen. Ich sehe da keine Einschränkungen im persönlichen Lebenskomfort.
Stimme dir da vollkommen zu. Hier geht es aber auch darum die Wasch- oder Spülmaschine dann zu betreiben wenn viel Strom im Netz ist und dieser günstiger ist.
Spezialwidde hat geschrieben: 12.02.2023 - 08:26 Leute, ihr müsst mal von eurem Schwarz-Weiß-Denken wegkommen. Ich glaube dasselbe Problem haben diese radikalen Klimaterroristen. Die sind einfach entweder nicht fähig oder nicht willig (was ich eher glaube) in einer gesunden Art und Weise zu handeln. Ich unterstelle da ganz klar: Denen geht es doch gar nicht um die Sache sondern es geht darum Krawall zu machen und aufzufallen. Ich nenne die bewusst Terroristen weil mit sinnvollem Aktivismus haben deren Aktionen nichts zu tun.
Wisst ihr wo ich das Problem sehe? In der generellen Radikalisierung. Da haben wir auf der einen Seite die Klimaradikalisten die alle Treibhausgasemissionen am Liebsten auf der Stelle abschaffen würden. Alle konventionellen Kraftwerke sofort abschalten, alle Autos elektrifizieren, alle Verbrenner verbieten und und und, die Regenerativen schaffen das schon. Das geht aber nicht. Dagegen haben wir die Fraktion die am Liebsten so weitermachen will wie bisher uns sich wehemend gegen technische Neuerungen wehrt die vielleicht eine gewisse Veränderung der Lebensgewohnheiten mit sich bringen könnte. Das will man natürlich nicht. Beide Fraktionen versuchen mit allen Mitteln die Gegenseite plattzumachen und überschreien dabei die Fraktion die einen gesunden Mittelweg anstrebt. So lange das so ist werden wir auch auf keinen grünen Zweig kommen. Meine persönliche Meinung...
Auch da stimme ich dir vollkommen zu.
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

judyclt hat geschrieben: 12.02.2023 - 14:05
j-d-s hat geschrieben: 12.02.2023 - 09:57 Bei Autos und Heizung (Wärmepumpe) behauptet man, Strom wäre superdupermegaumweltfreundlich, aber wenns um Schneekanonen (oder Seilbahnen) geht, dann auf einmal nicht mehr, obwohl der Strom da fast immer Ökostrom ist, während Elektroautoaufladen in NRW nicht so wirklich ne duper Umweltbilanz hat, solange für den Strom Braunkohle verbrannt wird...
Nicht ganz vergleichbar (Freizeit vs. notwendig), aber da ist schon was dran.
Muss da eher j-d-s zustimmen. Aus deiner Sicht mag Skifahren Freizeit sein, aus Sicht der Skigebietsbetreiber notwendig, da sie so ihr Geld verdienen und Ihren Wohlstand erwirtschaften, was du mit deinem Auto wohl auch machst.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“