Danke für den Plessberg Bericht.
Ich war am Samstag auch kurz davor, dorthin zu fahren. Letztendlich war mir egal, ob Plesivec oder Klinovec, da ich am Klinovec einiges an Neuschnee erwartet habe. ( 5-10min Anstehen, aber Tiefschnee Varianten vs. Plesivec ohne Anstehen ist bei mir gleichauf). Bei der Anfahrt sah es auch nach so aus, als wäre dieser Neuschnee gekommen. Dem war nicht so. Ich habe meine Mitfahrer entscheiden lassen & da war die Meinung ganz klar Klinovec.
Gründe für die schlechte Annahme kann es viele geben. Ich stimme zu: bessere Werbung wäre ein erster Schritt dagegen. Weitere Probleme bzw. Dinge die Besucher stören haben wir hier schon oft aufgezählt.
Bzgl. Auslastung: bis Anfang März ist Ferienzeit & damit hohe Auslastung im ganzen Erzgebirge. Der Plesivec hat jetzt noch einen Monat Zeit, um Geld einzunehmen. Es ist Anfang Februar, dementsprechend kann es auch Plesivec noch besser werden von den Bedinungen her (Freeride auf der 3 mgl.). Weiter zu beschneien halte ich aber auch für Unsinn. Ab mitte März fährt dort kaum mehr jemand hin.
Was ihr auch nicht vergessen dürft, ist das der Plesivec auch 40€ für ein Tagesticket verlangt & möglicherweise können sich dieses gerade viele Tschechen nichtmehr leisten.
Fichtelberg: alle Pisten + Rodelbahn geöffnet
Klinovec: ich war am Samstag dort & am meisten gestört haben definitiv die geschlossenen Pisten im Kombination mit wenig Neuschnee, die Wartezeiten eher weniger.
Neklid: früh/nachmittag 0min
-> hat den Tag "gerettet"; genug Platz auf den Pisten & kein anstehen - Karasek 2 ist weiterhin zu!! (auf Website falsch angezeigt)
Pirma Express: ~10min (sieht lang aus, geht aber schnell vorwärts die Schlange; Sessel lief tw. mit 5m/s!)
Ich bin nun endlich mal die Lazenska gefahren & bin auch begeistert. Nichtnur, über ihre Trassierung + die 1a Schneequalität, sondern auch wie vergleichsweise gut sie trotz ihrer geringen Breite die vielen Skifahrer aufnimmt.
Cinestar: ~10min
Damska: <=10min
Suzuki: 2 - 5min
Ausblick Klinovec: mir wurde auf Anfrage gesagt, dass man versucht die Jachymovska zum nächsten WE zu öffnen; weiterhin wird nun auch mind. die Schwarze 4 beschneit. Über die 9, 10 und 20 habe ich keine Infos.
Johanngeorgenstadt: dort soll der Skilift ebenfalls in die Saison starten. Der Betreiber dort ist neu & die Höhendifferenz beträgt über 100m. Der Lift lässt sich auch sicher gut mit Potucky in der Nähe kombinieren.