• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Lechtal

Guten Abend. Ich habe durch meine entdeckte historische Tirol-Liftbild-Karte noch einen weiteren Lift bzw. Liftruine entdeckt:
https://lba.tirol.gv.at/public/karte.xhtml

In Elbigenalp gab es einen weiteren Schlepplift, welcher sich am östlichen Ortsende befand (Bereich Johannes Schmidt Stadion) und unterhalb des Gebietes "Söllner" endete. Ob Teile der Anlage immer noch stehen ist mir nicht bekannt, auf neueren Aufnahmen ist alles zugewachsen. Zuhause hab ich einen alten Pistenplan aus den 80ern und der Lift ist tatsächlich eingezeichnet, allerdings ist mir der Name nicht bekannt.

Bild1.png
Dieses Luftbild stammt aus dem Jahr 2017, zu erkennen eine Spannstation mitten im Wald

Weitere Lifte, welche man anhand der historischen Landkarte erkennen kann: Steeg, Kaisers, Bschlabs, Lechleiten, Benglerwald

tobi27 schrieb:
Ich mach hier jetzt mal ne kleine Zusammenfassung von allen Lechtaler LSAP´s

„1. Luggi-Leitnerlifte in Holzgau
Zuerst besuchte ich natürlich wieder den Luggi-Leitnerlift in Holzgau, diesmal bin ich aber bis zur Bergstation hoch und konnte ein Paar Infos rauskriegen von einem mann aus Holzgau: Der Lift wurde in den 60er Jahren gebaut (so um 1967 rum). 1970 folgte schon der erste, schneearme Winter, da der Hang in totaler Südlage ist. Nachdem die nächsten Winter auch miserabel waren, wurde er um 1975 rum stillgelegt.“

Hallo tobi27,

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Bilder hier wieder einfügen könntest. Ich habe die vor einigen Jahren noch gesehen :(

Für diesen Lift und die LSAPs in Berwang habe ich einen Faible.

Viele Grüße Caro

Hi Caro,

Die Bilder habe ich noch auf dem Rechner. Den ersten Schwung hatte ich schon vor knapp einem Jahr neu hochgeladen, je nach dem was am Wochenende geht lege ich evtl. Samstag Abend ne Spätschicht ein und lade den Rest vom Hönig und Luggi Leitner auch nochmal hoch.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Hi Caro,

Die Bilder habe ich noch auf dem Rechner. Den ersten Schwung hatte ich schon vor knapp einem Jahr neu hochgeladen, je nach dem was am Wochenende geht lege ich evtl. Samstag Abend ne Spätschicht ein und lade den Rest vom Hönig und Luggi Leitner auch nochmal hoch.

Viele Grüße
Würde ich sehr begrüßen.
Hat wer eigtl Infos zur Liftruine in Elbigenalp?

tobi27 schrieb:
Hi Caro,

Viele Grüße

Hallo Tobi,

Oh mein Gott, vielen lieben Dank :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Du darfst dir auch gerne etwas Zeit lassen und musst nicht extra eine ganze Nachtschicht einlegen. Pöapö ist auch vollkommen in Ordnung :)

Liebe Grüße Caro

PS. War seither jemand nochmal am Hönig oder am Luggi ?? Ich war im Januar in Berwang zum Skifahren und habe gesehen, dass die unteren Masten entfernt worden sind =(

IMG_0055.jpeg

IMG_8448.png

Sooo, dadurch, dass die Lech-Warth Straße noch nicht im Winterschlaf ist hab ich mich auf den Weg nach Elbigenalp gemacht.

Anhand meiner Entdeckung auf dem Luftbild aus den 70ern des Landes Tirol hab ich mich in den Wald begeben. Leider ist alles verwachsen und so manches könnte schwer zu erkennen sein, dennoch habe ich folgendes gefunden (es ist nicht der Luggi-Leitner-Lift in Holzgau):
20241201_140803.jpg

20241201_140812.jpg

20241201_140838.jpg

20241201_140851.jpg

20241201_140904.jpg

20241201_141114.jpg

20241201_141118.jpg

Geniale Entdeckung, danke für die Bilder :top: Dann war das also auch ein alter Leitner. Heftig wie sie die Bergstation in den Hang gesetzt haben, könnte mit den schrägen Stehern vorne sogar ein Totpunktausstieg gewesen sein. Der Rest der Anlage dürfte abgebaut sein?

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Heftig wie sie die Bergstation in den Hang gesetzt haben, könnte mit den schrägen Stehern vorne sogar ein Totpunktausstieg gewesen sein. Der Rest der Anlage dürfte abgebaut sein?

Ja, man sieht sie allerdings noch auf einem Luftbild. Nur die Umlenkung und die letzte Stütze sind noch vorhanden! Wobei mit dem Totpunkausstieg wäre ich mir nicht so sicher, denn unter der letzten Stütze ist das Gelände auffällig flach ;)

wetterfan schrieb:
Habe auf umap mal eine Zusammenstellung von ehemaligen Liften gemacht und jetzt zusätzlich die Lifte eingetragen von alten Kompass-Karten vom Lechtal die ich darin gefunden habe. Wenn ihr noch welche kennt, wie sie heißen oder sonstiges Wissen könnt ihr sie gerne bearbeiten ;)
https://umap.openstreetmap.de/de/map/ehemalige-skilifte_6574#12/47.2729/10.4597
Sehr interessante Zusammenfassung, dennoch ist mir nicht ganz klar, dass in Elmen, Obergrünau, Winkl, Hinterellenbogen jemals Lifte gegeben hat. Auch von einem 2. Schlepplift in Kaisers höre ich hier zum ersten Mal. Den einen erkennt man eh auf dem Luftbild vom Land Tirol, aber der andere? Woher hast du die Infos?
Der Leitner in Elbigenalp ging nicht beim Sonnenlift hoch (wie in der Karte vermerkt), sondern zwischen Hotel Stern und dem Johannes-Schmidt-Stadion befand sich die Talstation ;)

Super LSAP-Fund! Dass man doch noch so manche Ruine "ausgräbt", die bislang noch unbekannt gewesen ist - hätte ich nicht gedacht.

Hab als kleines Weihnachtsgeschenk die über 100 Bilder von der Luggi Leitner Besichtigung wiederhergestellt. Wäre nach über 13 Jahren mal wieder einen Besuch wert, bei der Durchfahrt nach Warth vor kurzem konnte ich sehen dass die Vegetation den Lift inzwischen noch bedeutend mehr eingenommen hat und er teilweise gar nicht mehr zu sehen ist.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Hab als kleines Weihnachtsgeschenk die über 100 Bilder von der Luggi Leitner Besichtigung wiederhergestellt. Wäre nach über 13 Jahren mal wieder einen Besuch wert, bei der Durchfahrt nach Warth vor kurzem konnte ich sehen dass die Vegetation den Lift inzwischen noch bedeutend mehr eingenommen hat und er teilweise gar nicht mehr zu sehen ist.

Viele Grüße

Vielen lieben Dank 😊 Sooo interessant der Lift und so schön deine Bilder-Doku. Deine „Edit‘s“ zum Text sind auch cool 😅👍🏻

Ja vielleicht besucht ihn ja bald nochmal jemand 👍🏻

Schöne Weihnachten euch allen 🌠🎄

tobi27 schrieb:

Viele Grüße

Super danke, freut mich!
Der Lift wäre ja fast schonmal einem Bauprojekt zum Opfer gefallen, welches nie genehmigt wurde.

Man kann laut Satellitenbilder inzwischen die Bergstation sogar mit dem Auto erreichen :twisted:

@tobi27 Wie sicher ist das eigtl., dass eine 2. Sektion tatsächlich existierte?

Grüss euch vielleicht mal die Nachbarn des Liftes um eine Leiter und gescheites Werkzeug fragen, vielleicht könnet ihr das alte Gehänge Nähe Talstation ergattern.
Frohe Weihnachten :D

An dem würd´s nicht scheitern denn ich hätt seit drei Jahren eine 4x5 Stufen Aluklappleiter die auf 5,8 m ausfaltbar ist und ins Auto passt in dem auch immer ein großer Stecknußsatz mitfährt. Freund Tobi müsste nur die Erlaubnis des Eigentümers klarmachen damit wir beide den Lift seines Gehänges berauben könnten... :wink: :biggrin:
Interessant ist übrigens auch das das kein SGD mit externer sondern ein für Bügel modifiziertes SGED - Gehänge mit interner Auszugsbremse wäre.

Petz schrieb:
An dem würd´s nicht scheitern denn ich hätt seit drei Jahren eine 4x5 Stufen Aluklappleiter die auf 5,8 m ausfaltbar ist und ins Auto passt in dem auch immer ein großer Stecknußsatz mitfährt. Freund Tobi müsste nur die Erlaubnis des Eigentümers klarmachen damit wir beide den Lift seines Gehänges berauben könnten... :wink: :biggrin:
Interessant ist übrigens auch das das kein SGD mit externer sondern ein für Bügel modifiziertes SGED - Gehänge mit interner Auszugsbremse wäre.

Lasst den armen Luggi Leitner in Ruhe, das bleibt alles wo es ist, ist ja fast schon Denkmalschutz ;)

Ich hab nunmal was dagegen wenn Teile die für Liebhaber interessant sind jahrzehntelang irgendwo vergammeln und dann, weil sich irgendwelche Kompostis etc. darüber mockieren und einen Abbruchbescheid erwirken, von einem auf den anderen Tag am Schrott landen.
Und gerade SGE und SGD - Gehänge werden von italienischen Freunden verzweifelt gesucht sodaß ich dieses Jahr sogar nochmal in Buchen war. Dort noch jene Gehängeüberreste geborgen die vor paar Jahren die Abbruchfirma im Talstationsbereich einfach liegenließ und mit dem Nachbau eines Bügels (mit der Unterstützung eines holzaffinen Forumfreundes) noch ein funktionsfähiges Gehänge zusammengepfriemelt das jetzt von einem Freund in Ligurien liebevoll restauriert wird.
Die schweren Gehänge gab es in Italien nur an zwei Leitnerliften und dementsprechend gesucht sind die natürlich.

Zurück
Oben