Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend. Ich habe durch meine entdeckte historische Tirol-Liftbild-Karte noch einen weiteren Lift bzw. Liftruine entdeckt: https://lba.tirol.gv.at/public/karte.xhtml
In Elbigenalp gab es einen weiteren Schlepplift, welcher sich am östlichen Ortsende befand (Bereich Johannes Schmidt Stadion) und unterhalb des Gebietes "Söllner" endete. Ob Teile der Anlage immer noch stehen ist mir nicht bekannt, auf neueren Aufnahmen ist alles zugewachsen. Zuhause hab ich einen alten Pistenplan aus den 80ern und der Lift ist tatsächlich eingezeichnet, allerdings ist mir der Name nicht bekannt.
Dieses Luftbild stammt aus dem Jahr 2017, zu erkennen eine Spannstation mitten im Wald
Weitere Lifte, welche man anhand der historischen Landkarte erkennen kann: Steeg, Kaisers, Bschlabs, Lechleiten, Benglerwald
Ich mach hier jetzt mal ne kleine Zusammenfassung von allen Lechtaler LSAP´s
„1. Luggi-Leitnerlifte in Holzgau
Zuerst besuchte ich natürlich wieder den Luggi-Leitnerlift in Holzgau, diesmal bin ich aber bis zur Bergstation hoch und konnte ein Paar Infos rauskriegen von einem mann aus Holzgau: Der Lift wurde in den 60er Jahren gebaut (so um 1967 rum). 1970 folgte schon der erste, schneearme Winter, da der Hang in totaler Südlage ist. Nachdem die nächsten Winter auch miserabel waren, wurde er um 1975 rum stillgelegt.“
Hallo tobi27,
Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Bilder hier wieder einfügen könntest. Ich habe die vor einigen Jahren noch gesehen
Für diesen Lift und die LSAPs in Berwang habe ich einen Faible.
Die Bilder habe ich noch auf dem Rechner. Den ersten Schwung hatte ich schon vor knapp einem Jahr neu hochgeladen, je nach dem was am Wochenende geht lege ich evtl. Samstag Abend ne Spätschicht ein und lade den Rest vom Hönig und Luggi Leitner auch nochmal hoch.
Die Bilder habe ich noch auf dem Rechner. Den ersten Schwung hatte ich schon vor knapp einem Jahr neu hochgeladen, je nach dem was am Wochenende geht lege ich evtl. Samstag Abend ne Spätschicht ein und lade den Rest vom Hönig und Luggi Leitner auch nochmal hoch.
Oh mein Gott, vielen lieben Dank Du darfst dir auch gerne etwas Zeit lassen und musst nicht extra eine ganze Nachtschicht einlegen. Pöapö ist auch vollkommen in Ordnung
Liebe Grüße Caro
PS. War seither jemand nochmal am Hönig oder am Luggi ?? Ich war im Januar in Berwang zum Skifahren und habe gesehen, dass die unteren Masten entfernt worden sind =(
Habe auf umap mal eine Zusammenstellung von ehemaligen Liften gemacht und jetzt zusätzlich die Lifte eingetragen von alten Kompass-Karten vom Lechtal die ich darin gefunden habe. Wenn ihr noch welche kennt, wie sie heißen oder sonstiges Wissen könnt ihr sie gerne bearbeiten https://umap.openstreetmap.de/de/map/ehemalige-skilifte_6574#12/47.2729/10.4597
Sooo, dadurch, dass die Lech-Warth Straße noch nicht im Winterschlaf ist hab ich mich auf den Weg nach Elbigenalp gemacht.
Anhand meiner Entdeckung auf dem Luftbild aus den 70ern des Landes Tirol hab ich mich in den Wald begeben. Leider ist alles verwachsen und so manches könnte schwer zu erkennen sein, dennoch habe ich folgendes gefunden (es ist nicht der Luggi-Leitner-Lift in Holzgau):
Geniale Entdeckung, danke für die Bilder Dann war das also auch ein alter Leitner. Heftig wie sie die Bergstation in den Hang gesetzt haben, könnte mit den schrägen Stehern vorne sogar ein Totpunktausstieg gewesen sein. Der Rest der Anlage dürfte abgebaut sein?
Heftig wie sie die Bergstation in den Hang gesetzt haben, könnte mit den schrägen Stehern vorne sogar ein Totpunktausstieg gewesen sein. Der Rest der Anlage dürfte abgebaut sein?
Ja, man sieht sie allerdings noch auf einem Luftbild. Nur die Umlenkung und die letzte Stütze sind noch vorhanden! Wobei mit dem Totpunkausstieg wäre ich mir nicht so sicher, denn unter der letzten Stütze ist das Gelände auffällig flach
Habe auf umap mal eine Zusammenstellung von ehemaligen Liften gemacht und jetzt zusätzlich die Lifte eingetragen von alten Kompass-Karten vom Lechtal die ich darin gefunden habe. Wenn ihr noch welche kennt, wie sie heißen oder sonstiges Wissen könnt ihr sie gerne bearbeiten https://umap.openstreetmap.de/de/map/ehemalige-skilifte_6574#12/47.2729/10.4597
Sehr interessante Zusammenfassung, dennoch ist mir nicht ganz klar, dass in Elmen, Obergrünau, Winkl, Hinterellenbogen jemals Lifte gegeben hat. Auch von einem 2. Schlepplift in Kaisers höre ich hier zum ersten Mal. Den einen erkennt man eh auf dem Luftbild vom Land Tirol, aber der andere? Woher hast du die Infos?
Der Leitner in Elbigenalp ging nicht beim Sonnenlift hoch (wie in der Karte vermerkt), sondern zwischen Hotel Stern und dem Johannes-Schmidt-Stadion befand sich die Talstation
Hab als kleines Weihnachtsgeschenk die über 100 Bilder von der Luggi Leitner Besichtigung wiederhergestellt. Wäre nach über 13 Jahren mal wieder einen Besuch wert, bei der Durchfahrt nach Warth vor kurzem konnte ich sehen dass die Vegetation den Lift inzwischen noch bedeutend mehr eingenommen hat und er teilweise gar nicht mehr zu sehen ist.
Hab als kleines Weihnachtsgeschenk die über 100 Bilder von der Luggi Leitner Besichtigung wiederhergestellt. Wäre nach über 13 Jahren mal wieder einen Besuch wert, bei der Durchfahrt nach Warth vor kurzem konnte ich sehen dass die Vegetation den Lift inzwischen noch bedeutend mehr eingenommen hat und er teilweise gar nicht mehr zu sehen ist.
Grüss euch vielleicht mal die Nachbarn des Liftes um eine Leiter und gescheites Werkzeug fragen, vielleicht könnet ihr das alte Gehänge Nähe Talstation ergattern.
Frohe Weihnachten
An dem würd´s nicht scheitern denn ich hätt seit drei Jahren eine 4x5 Stufen Aluklappleiter die auf 5,8 m ausfaltbar ist und ins Auto passt in dem auch immer ein großer Stecknußsatz mitfährt. Freund Tobi müsste nur die Erlaubnis des Eigentümers klarmachen damit wir beide den Lift seines Gehänges berauben könnten...
Interessant ist übrigens auch das das kein SGD mit externer sondern ein für Bügel modifiziertes SGED - Gehänge mit interner Auszugsbremse wäre.
An dem würd´s nicht scheitern denn ich hätt seit drei Jahren eine 4x5 Stufen Aluklappleiter die auf 5,8 m ausfaltbar ist und ins Auto passt in dem auch immer ein großer Stecknußsatz mitfährt. Freund Tobi müsste nur die Erlaubnis des Eigentümers klarmachen damit wir beide den Lift seines Gehänges berauben könnten...
Interessant ist übrigens auch das das kein SGD mit externer sondern ein für Bügel modifiziertes SGED - Gehänge mit interner Auszugsbremse wäre.
Ich hab nunmal was dagegen wenn Teile die für Liebhaber interessant sind jahrzehntelang irgendwo vergammeln und dann, weil sich irgendwelche Kompostis etc. darüber mockieren und einen Abbruchbescheid erwirken, von einem auf den anderen Tag am Schrott landen.
Und gerade SGE und SGD - Gehänge werden von italienischen Freunden verzweifelt gesucht sodaß ich dieses Jahr sogar nochmal in Buchen war. Dort noch jene Gehängeüberreste geborgen die vor paar Jahren die Abbruchfirma im Talstationsbereich einfach liegenließ und mit dem Nachbau eines Bügels (mit der Unterstützung eines holzaffinen Forumfreundes) noch ein funktionsfähiges Gehänge zusammengepfriemelt das jetzt von einem Freund in Ligurien liebevoll restauriert wird.
Die schweren Gehänge gab es in Italien nur an zwei Leitnerliften und dementsprechend gesucht sind die natürlich.