Ein Ski für "Alles": Völkl Deacon 84 vs. Head Kore 93

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Kinetize
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ein Ski für "Alles": Völkl Deacon 84 vs. Head Kore 93

Beitrag von Kinetize »

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Paar Ski und hoffe auf eure Hilfe.
Ich bin ein guter Skifahrer, 25 Jahre alt, der ca. 20 Skitage die Saison sammelt. Zeitlich verbringe ich davon ca. 50% auf der Piste, 30% Abseits und 20% im Park. Auf der Piste oft in Kurzschwüngen unterwegs, aber nicht ausschließlich. Und jetzt kommts natürlich, wies kommen musste: Ich will einen Ski für Alles haben :lach: Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt - und ich weiß auch, dass eine 1-Ski-Lösung immer ein Kompromiss sein wird. Aber in den letzten Jahren, in denen ich mit 2 (mittlerweile beide überalterten) Paar Skiern unterwegs war, hat sich das einfach nicht als praktikabel für mich heraus gestellt. Daher jetzt lieber ein Ski, der zumindest in gewissem Maße für alles geeignet ist.

Nachdem ich Freunde befragt und diverse Tests gelesen habe, sind der Völkl Deacon 84 sowie der Head Kore 93 in meine engere Auswahl gerutscht. Den Deacon konnte ich letzte Woche bereits ausprobieren und er hat mir auf der Piste sehr viel Spaß gemacht. Im Park ist er aber natürlich wenig zu gebrauchen, im Tiefschnee wars okay.
Vom Head würde ich mir erhoffen, dass er sowohl im Park als auch im Tiefschnee etwas besser zu gebrauchen ist, auf der Piste aber hoffentlich nicht zu viel Leistung einbüßt. Den könnte ich aber wohl erst im Februar in Italien mal austesten.

Wie sind da eure Erfahrungen, zu welchem Ski würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr noch einen ganz anderen Ski in die Auswahl werfen?

Ich danke euch schon mal für euren Input!
Viele Grüße
Nils

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Ein Ski für "Alles": Völkl Deacon 84 vs. Head Kore 93

Beitrag von Bergfreund 122 »

Servus Nils, also ich fahre seit dieser Saison den Deacon 84 und bin mit ihn sehr sehr zufrieden. Auf der Piste macht er richtig Spaß und wie ich finde auch im Kurzschwung. Im Tiefschnee finde ich ihn auch echt ganz gut natürlich nicht wie die richtigen Powderlatten aber Spaß hat man trotzdem. Also ich kann ihn wärmstens empfehlen aber schon Mal drangedacht ich meine am Söldener Gletscher oben ist doch auch das große Skitestzentrum da kannst an einen Tag alles Mal durchfahren. Obwohl ich jetzt nicht weiß ob das jetzt auf hat oder nur am Herbst.
Gruß
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Der Deacon ist für mich ein reinrassiger Pistenski. Ich finde ihn vergleichsweise schwer zu fahren. Im Tiefschnee absolut ungeeignet. Ganz gut bei frisch eingeschneiten Pisten. Für den Park nicht geeignet.
Der Kore 93 ist, wie alle Kore von Head, leicht und gutmütig zu fahren. Aber nicht für schwere Fahrer geeignet. Auf extrem harten Pisten etwas instabil, aber ganz gut im tieferen Schnee. Park soll er ganz okay sein, aber das weiß ich nur vom Hörensagen.
Wesentlich stabiler ist der Nordica Enforcer 94. Gut auf der Piste, befriedigend im Tiefschnee und im Park. Sehr stabiler Ski, der etwas Kraft braucht.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Latemar hat geschrieben: 16.01.2023 - 16:21 Der Deacon ist für mich ein reinrassiger Pistenski. Ich finde ihn vergleichsweise schwer zu fahren. Im Tiefschnee absolut ungeeignet. Ganz gut bei frisch eingeschneiten Pisten. Für den Park nicht geeignet.
Der Kore 93 ist, wie alle Kore von Head, leicht und gutmütig zu fahren. Aber nicht für schwere Fahrer geeignet. Auf extrem harten Pisten etwas instabil, aber ganz gut im tieferen Schnee. Park soll er ganz okay sein, aber das weiß ich nur vom Hörensagen.
Wesentlich stabiler ist der Nordica Enforcer 94. Gut auf der Piste, befriedigend im Tiefschnee und im Park. Sehr stabiler Ski, der etwas Kraft braucht.

Gruß!
der Joe
Mit dem Deacon hast du schon recht, der macht auf der Piste einfach richtig Spaß und ist auch im hohen Tempo sehr stabil. Persönlich finde ich ihn nicht schwer zu fahren, aber das kommt auf jeden Fahrer drauf an. Park ist wie schon gesagt überhaupt nicht meins kann mir aber auch nicht vorstellen wie du sagst das der da gut geht. Also im Tiefschnee meine ich ist er schon fahrbar, ich hab mit ihn meinen Spaß gehabt und mit seiner Mittelbreite geht das schon. Aber natürlich gibt es da aus dem Allmountain Bereich bessere Kompromisse was zum Nils passen würde.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von weedy »

Für'n Park brauchst Du TwinTips. Da scheiden Deacon und Kore doch eigentlich gleich wieder aus, oder nicht?

w.
Kinetize
Massada (5m)

Beitrag von Kinetize »

Hallo Zusammen,
Bergfreund 122 hat geschrieben: 16.01.2023 - 16:02 Servus Nils, also ich fahre seit dieser Saison den Deacon 84 und bin mit ihn sehr sehr zufrieden. Auf der Piste macht er richtig Spaß und wie ich finde auch im Kurzschwung. Im Tiefschnee finde ich ihn auch echt ganz gut natürlich nicht wie die richtigen Powderlatten aber Spaß hat man trotzdem. Also ich kann ihn wärmstens empfehlen aber schon Mal drangedacht ich meine am Söldener Gletscher oben ist doch auch das große Skitestzentrum da kannst an einen Tag alles Mal durchfahren. Obwohl ich jetzt nicht weiß ob das jetzt auf hat oder nur am Herbst.
Gruß
Danke, das deckt sich in etwa auch mit meinen Beobachtungen. Noch mehr Skitage bekomme ich die Saison leider nicht mehr rein. Im Februar bin ich aber in Italien, da werde ich ggf. noch mal etwas probieren :top:
Latemar hat geschrieben: 16.01.2023 - 16:21 Der Deacon ist für mich ein reinrassiger Pistenski. Ich finde ihn vergleichsweise schwer zu fahren. Im Tiefschnee absolut ungeeignet. Ganz gut bei frisch eingeschneiten Pisten. Für den Park nicht geeignet.

Gruß!
der Joe
Ist ganz interessant der Unterschied in der Wahrnehmung, ich fand den Deacon eigentlich sehr gut zu handeln - aber das ist ja auch immer ein individuelles Ding.
Bist du den Kore selbst schon mal gefahren? Schwer bin ich zum Glück nicht :wink:
Bergfreund 122 hat geschrieben: 16.01.2023 - 20:47 Mit dem Deacon hast du schon recht, der macht auf der Piste einfach richtig Spaß und ist auch im hohen Tempo sehr stabil. Persönlich finde ich ihn nicht schwer zu fahren, aber das kommt auf jeden Fahrer drauf an. Park ist wie schon gesagt überhaupt nicht meins kann mir aber auch nicht vorstellen wie du sagst das der da gut geht. Also im Tiefschnee meine ich ist er schon fahrbar, ich hab mit ihn meinen Spaß gehabt und mit seiner Mittelbreite geht das schon. Aber natürlich gibt es da aus dem Allmountain Bereich bessere Kompromisse was zum Nils passen würde.
Ja, im Park ist er wirklich nicht das wahre, dort konnte ich ihn ja bereits probieren :lol: Würdest du denn sagen, der Kore 93 wäre ein solcher, besserer Kompromiss?
weedy hat geschrieben: 16.01.2023 - 22:25 Für'n Park brauchst Du TwinTips. Da scheiden Deacon und Kore doch eigentlich gleich wieder aus, oder nicht?

w.
Besser isses natürlich schon, keine Frage, ist für mich aber keine zwingende Voraussetzung. Den Kompromiss gehe ich gerne ein für bessere Pisten bzw. Tiefschnee Performance.

Viele Grüße
Nils
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Ich bin etliche Kore gefahren. Die gehen alle schön und mühelos zum fahren.
Aber es fehlt bei nahezu allen der richtige Kick. Sind gute Ski zum cruisen unter allen Bedingungen.

Ich mag die Völkl Deacon generell nicht sehr gerne. Mir sind die zu statisch und haben etwas wenig Flex. Ich mag mehr etwas verspielte Ski.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich fahre selber den Head Kore 87, der sicherlich noch etwas pistenorientierter ist als der 93er. Mir fehlt zwar etwas der Vergleich, aber ich denke dass er sich auf der Piste ganz gut fahren lässt, sowohl größere Carvingschwünge als auch kürzere Schwünge sind gut möglich, wenn es nicht zu hart ist. Bei harten - wie in diesem Frühwinter - und dazu noch steileren Pisten kommt er natürlich etwas an die Grenzen, mit frischen Kanten geht es aber noch halbwegs. Er gilt ja als relativ leicht zu fahrender Ski, für den schnellen Fahrer (was ich nicht bin) ist er vermutlich zu wenig aggressiv. Wie Joe schon sagt: Ist ein Allmountain-Cruiser.
Im Gelände kommt er auch recht gut zurecht, sowohl bei Neuschnee als auch im Frühjahr bei Firn, wenn man das Firnfenster nicht allzusehr ausreizt - wobei das ja mit jedem Ski so gilt.
Ist am Ende halt ein Kompromiss...
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Gruß!
der Joe
Hi Joe,

warum glaubst Du der Kore ist nix für schwerere Fahrer?
Ich wiege knapp 100kg und bin vom Kore begeistert!
Er carvt schön (freilich hat er halt einen langen Radius), Kurzschwünge sind dennoch total easy - insb. auf den nachmittags verbuckelten Sellronda Pisten in der vorletzte Woche :D, war ein Riesenspass!
Auf harten vereisten Pisten hat er noch schön grip und im Powder ist er auch schön zu fahren. Generell ein Ski der Laufruhe auch bei unruhigen Verhältnissen mit einfachen Kurzschwung verbindet.
Klar gibt es aggressivere auf der Piste und tragfähigere im Powder, aber für mich kommt er dem ideal einer Eierlegenden Wollmichsau am nächsten!!

der Lange (Head Kore 87 mit 184cm)

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 17.01.2023 - 09:41 .... Er gilt ja als relativ leicht zu fahrender Ski, für den schnellen Fahrer (was ich nicht bin) ist er vermutlich zu wenig aggressiv. Wie Joe schon sagt: Ist ein Allmountain-Cruiser.
Im Gelände kommt er auch recht gut zurecht, sowohl bei Neuschnee als auch im Frühjahr bei Firn, wenn man das Firnfenster nicht allzusehr ausreizt - wobei das ja mit jedem Ski so gilt.
Ist am Ende halt ein Kompromiss...
hm, also ich fahre den auch recht zügig. Bis dato völlig unauffällig, nie unruhig, kein flattern...
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Ich finde eigentlich alle Kore-Modelle eher etwas zum cruisen. Sie sind nicht sonderlich stabil. Aber schön leicht steuerbar und angenehm zu fahren. Die Bauart ist auch auf leichtes Gewicht und fehlerverzeiend ausgelegt.
Für mich sind sie definitiv etwas zu leicht.
Aber es sind gute Ski!
Ich behaupte sogar, dass es für viele richtig gute Ski sind, die nicht überfordern.

Aber für einen jüngeren Mann, der sportlich fährt sind sie suboptimal.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Ich würde als Alternative noch den Blizzard Rustler 9 vorschlagen.

Hab ihn seit dieser Saison und jetzt 4 Tage gefahren. Fazit : geiler Ski sowohl Piste als auch Abseits. Für Park bin ich zu alt.
Kinetize
Massada (5m)

Beitrag von Kinetize »

Hallo Zusammen,

danke noch mal für euren weiteren Input! Nach dem was ihr so geschrieben habt scheint der Kore 93 der richtige Ski für mich zu sein, ich schaue aber einfach mal, ob ich im nächsten Urlaub in Italien ihn und ein paar weitere Ski (wie z.B. auch den Blizzard) noch testen kann.
Insgesamt scheint er jedoch schon das beste Gesamtpaket zu liefern.

Viele Grüße
Nils
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ich finde den Kore auch gut als allounder.Als reiner Pistenski fehlt ihn natürlich schon etwas aber das will er auch nicht sein.
Ich fahre noch einen Blizzard Bonafide, fährt sich auf der Piste bei allen Bedingungen wunderbar und man kann richtig gut bolzen. Dafür mag ich ihn überhaupt nicht im Gelände, da hat er im Vergleich zum Kore keine Meter.
Sind halt beide auch komplett anders aufgebaut.
Der Bonafide hat 2 Lagen Titanal Plus nochmal im Bindungsbereich eine extra Lage.
Da hilft eigentlich nur testen, welcher Ski einen am besten liegt.
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von pafale82 »

Da ich eh auf der Suche nach ner Allround-Ergänzung zu meinem Redster Doubledeck SL war, habe ich jetzt bei nem guten Angebot für den Kore 93 zugeschlagen. In 2 Wochen geht’s in die Berge - bin ob der differenten Meinungen hier durchaus gespannt :-)

Viele Grüße
Alexander
Kinetize
Massada (5m)

Beitrag von Kinetize »

Hallo Zusammen,

Ich habs ähnlich wie Alexander gemacht und Ende Januar kurz vor meinem Zillertal-Trip den Kore 93 im Internet für unter 500€ inklusive Bindung gesehen - da habe ich einfach mal zugeschlagen :D

Letzte Woche habe ich ihn dann für 5 Tage bei wechselnden Verhältnissen auf die Piste (und auch nebendran) bringen können. Und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin!
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat mir der Ski richtig gut gefallen und ordentlich Leistung auf die Piste gebracht. Klar, er ist nicht ganz so aggressiv und stabil wie z.B. der Deacon, aber das mindert den Spaß auch bei hohen Geschwindigkeiten kein bisschen. Erst Recht nicht bei schlechten Verhältnissen :D Bei Kurzschwüngen merkt man ihm zwar an, dass er dafür nicht direkt gebaut ist. Dennoch finde ich ihn für Kurzschwünge durchaus brauchbar und auch spaßig. Lange Schwünge kann er sowieso.
Dank der Schneefälle konnte ich ihn auch nochmal Abseits im Neuschnee zum Testen bringen: Dort schwimmt er auf wie ne 1, lässt sich wundervoll drehen und auch mal gut durch engeres Gelände lenken. Für jemanden wie mich, bei dem es ein paar Jahre her ist, dass er richtige Tiefschneelatten unter den Füßen hatte, fühlt er sich an wie eine Mittelbreite jenseits der 100 :lol:
Abschließend noch zum Park: Davon hatte ich letzte Woche nicht wahnsinnig viel, konnte aber ein paar Runden drehen. Der Kore hat sich dabei in Ordnung geschlagen, ein Park Ski wird aus ihm aber natürlich nicht mehr. Den Kompromiss gehen ich aber gerne ein :ja:

Insgesamt muss ich also sagen: Ein Top-Ski, zumindest für meine Bedürfnisse, den ich auch direkt einem interessierten Fremden weiter empfehlen konnte. Mit dem Kore kann man eine ordentliche Bandbreite abdecken. Ich glaube, du wirst deinen Spaß haben, Alexander!

Danke euch allen auf jeden Fall für eure Kommentare und Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen, den richtigen Ski auszusuchen!
Viele Grüße
Nils
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Sooo, frisch aus ner traumhaften Woche am Hintertuxer Gletscher zurück hier auch mein Eindruck zum Kore 93.

Ich (1,91m) fahre seit Jahren nen Redster 3.0 SL Doubledeck 16/17 in 165. Das brauchte auf den Kore in Körperlänge und mit 31mm mehr Mittelbreite doch mehr als 2-3 Schwünge zur Eingewöhnung.

Ich hab ihn erstmal morgens getestet. Auf harter Piste fand ich ihn eher suboptimal. Je weicher es aber wurde, desto mehr Spaß hat er gemacht. Insbesondere als die Piste bei den frühlingshaften Temperaturen mittahs ordentlich aufgeschoben war, ging es mit dem Kore spielerisch über die ungeliebten Schneehaufen.

Bzgl. kürzerer Schwünge geb ich Dir recht, Nils. Natürlich merkt man ihm an wofür er gebaut ist, aber es funktioniert - und das bei der Länge (hatte zuvor max. 177er).

Ein kleiner Ausflug neben die Piste brachte seine Stärke dann noch deutlicher zur Geltung: er hat gebug Auftrieb und fährt sich topp. Positiv hervorzuheben auch der Gewichtsunterschied von immerhin rund 2 Kilo ggü. dem Atomic und das trotz 26cm mehr Länge und o. g. Breite. Das macht sowohl das Tragen als auch kleinere Sprünge (mehr mach ich eh nicht) deutlich angenehmer bzw. einfacher.

Bei Schussfahrt um lt. iSki rd. 85 km/h läuft er noch stabil - mehr braucht es für mich nicht.

Will ich mich entscheiden? Nein. Insbesondere für harte Pisten und eisige Verhältnisse mag ich meinen SL nicht missen. Aber wenn es, so wie aktuell eher weich wird, im Frühling auffirnt oder für einen Ausflug neben die Piste - da hab ich jetzt ne aus meiner Sicht tolle Alternative gefunden.

Der Trend geht also zum Zweit-Ski - sehr zum Leidwesen meiner Frau: „Du bist doch verrückt!“ :lol:

Anfang März geht’s nochmal 4 Tage in die Dolos. Werd den Kore mitnehmen und freue mich drauf.

Grüße Alexander

Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

pafale82 hat geschrieben: 19.02.2023 - 22:20
Will ich mich entscheiden? Nein. Insbesondere für harte Pisten und eisige Verhältnisse mag ich meinen SL nicht missen. Aber wenn es, so wie aktuell eher weich wird, im Frühling auffirnt oder für einen Ausflug neben die Piste - da hab ich jetzt ne aus meiner Sicht tolle Alternative gefunden.

Der Trend geht also zum Zweit-Ski - sehr zum Leidwesen meiner Frau: „Du bist doch verrückt!“ :lol:
Der Trend geht klar zum Drittski ... nachdem ich, sonst auf Head Rally unterwegs, öfters bei weichen/tiefen Verhältnissen mit meinem Freeride/Tourenski Elan Ripstick 104 unterwegs war, habe ich mir jetzt noch als "Zwischenski" den Ripstick 88 zugelegt .. carvt fast so wie der Head, aber ist bei zerfahrenen Verhältnissen um vieles besser.
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Wooly hat geschrieben: 20.02.2023 - 00:33
Der Trend geht klar zum Drittski ...
Dann würde ich mich nach ner Zweit-Wohnung umschauen müssen :lol: :lol:
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

Ich fahre den Head Kore 93 in 180cm Länge. Sehr spannend die vorherige Diskussion. Ich kann den Vorredner nur zustimmen.
Für mich ist das der perfekte Ski für Gelände, Buckelpiste und Sulz. Im Vergleich zu anderen Modellen gibt er aber auf der Piste immer noch gut Halt. Da ich kein Raser bin, passt für mich auch die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
BTW, ich bin von der 3 Ski Theorie abgekommen. Das ist mir alles zu kompliziert. Der Head Kore ist für mich DER eine Ski.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
maxi87
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maxi87 »

Hallo zusammen,

ich war bisher immer stiller Mitleser, hauptsächlich Schneeberichte. Aber nun muss ich mich schon mal melden :)
Ich fahre zur Zeit einen Head e-sl in 165 cm. Bin damit freilich nur auf der Piste unterwegs (Mittenbreite 68 mm).
Komme auch sehr gut zurecht, bin aber am überlegen bezgl. Zweitski.

Mir geht es um Tage mit Neuschnee, weicher Piste oder zerfahrener Piste mit Haufen.
Auch würde ich gerne ein wenig neben der Piste üben/mich ausprobieren.
Dafür habe ich den Kore93 im Blick.
Bei Körpergröße 188cm mit ca. 90kg Gewicht schweben mir mal 184cm lange Ski vor.

Welche Bindung wäre denn empfehlenswert? In den Sets ist häufig eine Attack 11 zu finden.

Viele Grüße
maxi87
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Ich fahr ihn mit der Attack 14. Bin 1.91 bei 100kg und hab ihn in 191cm. Bis jetzt topp und ohne jegliche Probleme.

Beste Grüße
Alexander

Edit: Z. B. bei xspo kann man Sets mit verschiedenen Bindungen erstellen.
maxi87
Massada (5m)

Beitrag von maxi87 »

Danke nochmals für deine Rückmeldung Alexander.

Habe mir die Ski in 184cm mit Look Pivot Bindung bestellt. Bin schon gespannt auf die ersten Fahrten mit meinem "Schlechtwetterski" :)

maxi87
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Keine Ursache. Ich werd nächste Woche in Tux weitere Erfahrungen mit dem Ski sammeln.

Viel Spaß damit! Freu mich auf Dein Feedback.

VG
Alexander
maxi87
Massada (5m)

Beitrag von maxi87 »

pafale82 hat geschrieben: 13.12.2023 - 17:35 [...] Freu mich auf Dein Feedback. [...]
Sehr späte Rückmeldung meinerseits, aber besser spät als nie. :)

Bin den Ski jetzt ein paar Tage in Sölden (relativ hart präparierte Piste) im Januar und Anfang März in Badia (wechselnde Verhältnisse mit Neuschnee) gefahren.
Die Umstellung von meinen kurzen Slalomski auf die längeren Dinger ist mir dabei relativ leicht gefallen.

Der Kore lässt sich in mittleren bis langen Radien sogar angenehm auf der Kante fahren.
Auch bei ein paar Ausflügen im Neuschnee, neben der Piste, hat er sich gut geschlagen (und das mit mir als Off-Piste-Neuling).

Bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Ski. Viel angenehmer bei weichen Verhältnissen als der Sl.
Also quasi genau das, was ich mir für den Zweitski erhofft habe. :D (Wobei noch nicht sicher ist, welches nun tatsächlich der Zweitski wird ;) )

Für die kommende Saison überlege ich den Ski mal auf einer Tour auszuprobieren.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“