Gemütliches Skigebiet ähnlich Schmittenhöhe gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
FamFive
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gemütliches Skigebiet ähnlich Schmittenhöhe gesucht

Beitrag von FamFive »

Hallo liebe Community,
wir suchen für die erste Januar-Ferienwoche 24 ein gemütliches Familienskigebiet mit vorwiegend blauen, breiten Pisten. Wir wollen ca 3-4 Nächte bleiben.
Meine 3 Kinder haben bereits Skikurs gemacht, d.h. wir benötigen keine Skischule. Die kleinste fährt mit 5 Jahren erst seit einer Woche Ski… macht das aber schon sehr gut.

Die beiden Großen haben in St. Johann Skifahren gelernt, die Kleine heuer im Jan in Zell am See auf der Schmittenhöhe. Dort hat es uns allen v.a. die Glocknerwiese angetan. Sehr sehr breit, blau und für Anfänger super zum Fahren. Nur leider wird das dann auf Dauer auch langweilig. Reit im Winkl mit der Winklmoosalm kennen wir auch. Nur leider gibt es dort auch nur diese eine lange tolle Abfahrt… auf dem Zwölferkogel in Hinterglemm waren wir heuer auch 1 Tag. Das war für unsere Kinder gar nichts, dort gab es unheimlich viele Raser… meine Tochter hat nur noch geweint !!! Man konnte kaum einen Schwung machen ohne Angst zu haben mitgenommen zu werden…

Unsere Ansprüche für ein „neues“ Skigebiet sind:
- viele blaue, breite und sonnige Pisten
- wir brauchen keine Skischule
- Schneesicherheit !
- nur Sessel oder Gondel
- keine Ziehwege (mein Mann fährt Snowboard)
- Anfahrt ab München maximal 2-3 Std also leider kein Südtirol oder Kärnten

Wir hatten jetzt an Scheffau oder Schladming gedacht? Das haben uns Bekannte empfohlen… uns ist aber sehr wichtig dass es gemütlich ist - und v.a. Familien unterwegs sind und wir die Kinder fahren lassen können ohne jeden Schwung mit einem Blick nach hinten absichern zu müssen… 🙈

Fällt euch so noch ein Gebiet ein?

Vielen vielen lieben Dank schon mal an euch alle

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gemütliches Skigebiet ähnlich Schmittenhöhe gesucht

Beitrag von schneeberglift »

Diedamskopf im Bregenzerwald ist mir da sofort eingefallen
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von WhiteCloud »

Schau dir mal Lofer an. Das ist ein schönes Familienskigebiet mit kindersicheren Sesselliften. Evtl. In Kombination mit Steinplatte von Waidring aus.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Berwang. Perfekt für Familien. Klein und fein.
FamFive
Massada (5m)

Beitrag von FamFive »

Vielen Dank schon mal für die ersten Vorschläge, schau ich mir definitiv genauer an - sind schon mal sehr vielversprechend !!!

Könnt ihr was zu Scheffau sagen? Fühlen sich dort Anfänger wohl? Oder tummeln sich dort auch viele Raser?
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

FamFive hat geschrieben: 23.02.2023 - 10:30 Könnt ihr was zu Scheffau sagen? Fühlen sich dort Anfänger wohl? Oder tummeln sich dort auch viele Raser?
Liegt halt in einem sehr großen Skigebiet wird also deutlich unübersichtlicher und vermutlich auch recht voll sein. Würde ich als Anfänger eher meiden. Würde Lofer oder das Alpbachtal vorziehen.
flomaso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von flomaso »

Ich werfe mal noch die Turracher Höhe ins Rennen. Ist zwar teilweise schon Kärnten aber so gerade an der 3 Stunden-Marke von München :)
Die Pisten sind zwar jetzt nicht so sehr breit. Das Gebiet find ich aber dafür sehr familienfreundlich und durch seine ganzen Hütten auch schön zum übernachten.
Mit dem Snowboard kann man immer schön die Runde fahren und auch die kleinen sollten die Runde schaffen, da die Pisten meiner Meinung alle recht einfach sind, die man dafür benötigt. Und wenn man gegen den Uhrzeiger fährt braucht man nur einen kurzen Schlepplift.

Wir waren auch als Anfänger oft da und es war wirklich schön:)

Gruß
Flo
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Scuol im Engadin. Sehr Sonnig und die beiden roten Pisten, wo unten auf blaue Treffen, haben hier Netze zum Ausbremsen von schnelleren Fahrern.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Eigentlich wäre mir beim Lesen der Überschrift sofort St Johann in Tirol eingefallen, aber da wart ihr ja schon. Würde mal Flachau, und den Kreischberg ins Rennen werfen.

FamFive
Massada (5m)

Beitrag von FamFive »

Sooo viele Vorschläge, ihr seid toll ! Vielen Dank. Da haben wir übers Wochenende gut zu tun :D

Kennt jemand das Skigebiet Leermos?
DeMorgan
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DeMorgan »

carvster| hat geschrieben: 23.02.2023 - 13:26 Eigentlich wäre mir beim Lesen der Überschrift sofort St Johann in Tirol eingefallen, aber da wart ihr ja schon. Würde mal Flachau, und den Kreischberg ins Rennen werfen.
Flachau mit der Blumenwiese :D
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Märchenwiese bitte! :wink:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

FamFive hat geschrieben: 23.02.2023 - 13:36 Kennt jemand das Skigebiet Leermos?
Lermoos würde ich eher als das anspruchvollste aller Gebiete der Zugspitzarena einordnen. Da gibt's passenderes für eure Vorstellungen.
Allerdings hätte man mit Ehrwalder Alm, Wettersteinbahnen und Berwang noch mehrere kleinere und eher leichte Gebiete in unmittelbarer Nähe, die alle mit dem gleichen Skipass nutzbar sind.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Carlos23 »

Flachau wäre auch mein Tipp; oder Hichkönig mit Einstieg in Mühlbach
FamFive
Massada (5m)

Beitrag von FamFive »

Vielen lieben Dank. Wir werden uns alle Skigebiete übers Wochenende genauer anschauen… da haben wir auf jeden Fall gut zu tun 😊
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Flachau hat zwar geeignete Pisten - nomen est omen, ist aber oft sehr voll und so ziemlich das Gegenteil von gemütlich.
Der Diedamskopf zeichnet sich nicht durch

Lofer ist ein guter Tipp, Nauders mit den Pisten an Goldsee und Zirmbahn ebenso. Und auch Dachstein West, das passt für euch vielleicht am besten.
Im Forum gibt es Berichte zu Oberjoch, könnte auch passen.
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

powdertiger hat geschrieben: 24.02.2023 - 00:02 Im Forum gibt es Berichte zu Oberjoch, könnte auch passen.
Zumindest wenn man die Kriterien 'viele blaue Pisten' und Sonne ignoriert... :wink:

100%
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von 100% »

Eigentlich klassische Seiseralm Kriterien, würde m.M.n. am besten passen. Ist halt leider Südtirol - von München laut Maps aber in um 3:20h zu erreichen, demnach nur leicht über der Zielvorgabe.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

FamFive hat geschrieben: 23.02.2023 - 06:56 Hallo liebe Community,
wir suchen für die erste Januar-Ferienwoche 24 ein gemütliches Familienskigebiet mit vorwiegend blauen, breiten Pisten. Wir wollen ca 3-4 Nächte bleiben.
Meine 3 Kinder haben bereits Skikurs gemacht, d.h. wir benötigen keine Skischule. Die kleinste fährt mit 5 Jahren erst seit einer Woche Ski… macht das aber schon sehr gut.

Die beiden Großen haben in St. Johann Skifahren gelernt, die Kleine heuer im Jan in Zell am See auf der Schmittenhöhe. Dort hat es uns allen v.a. die Glocknerwiese angetan. Sehr sehr breit, blau und für Anfänger super zum Fahren. Nur leider wird das dann auf Dauer auch langweilig. Reit im Winkl mit der Winklmoosalm kennen wir auch. Nur leider gibt es dort auch nur diese eine lange tolle Abfahrt… auf dem Zwölferkogel in Hinterglemm waren wir heuer auch 1 Tag. Das war für unsere Kinder gar nichts, dort gab es unheimlich viele Raser… meine Tochter hat nur noch geweint !!! Man konnte kaum einen Schwung machen ohne Angst zu haben mitgenommen zu werden…

Unsere Ansprüche für ein „neues“ Skigebiet sind:
- viele blaue, breite und sonnige Pisten
- wir brauchen keine Skischule
- Schneesicherheit !
- nur Sessel oder Gondel
- keine Ziehwege (mein Mann fährt Snowboard)
- Anfahrt ab München maximal 2-3 Std also leider kein Südtirol oder Kärnten
Lofer fällt schon mal raus, da auch Schlepper vorhanden sind - ansonsten imho bislang eine gute Empfehlung.
Scheffau ist meines Erachtens ebenfalls zu groß. Allerdings beißt sich vieles mit deiner Beschreibung der Schmittenhöhe „schnell langweilig“. Wenn es dort schon langweilig wird, dann gibt es für euch eigentlich gar kein Skigebiet, welches nicht schnell langweilig aber gleichzeitig „ruhig“ ist. Gibt es so etwas überhaupt?

Bei kleinen Kindern sind oft auch andere Gründe Ursache für das Weinen. Kann schlicht Überforderung mit den Gesamtumständen sein. Wenn die Piste schwer zu fahren ist, weil der Schnee schon weich und aufgeworfen ist, dann kommen einem die anderen, besseren Fahrer oft schnell vor. Aber eigentlich ist man selbst einfach auf der falschen Piste unterwegs und sollte halt auf eine einfachere oder in die Hütte ausweichen.

Hoffe ich trete euch da nicht auf den Schlipps, allerdings wird es in „nicht langweiligen“ Gebieten (größer als Schmitten - ist schon groß) niemals keine besseren Skifahrer geben. Ihr müsst euch also entscheiden: langweilig und ruhig oder belebt weil attraktiv.
drowning in fakenews?
FamFive
Massada (5m)

Beitrag von FamFive »

Hallo,
das „schnell langweilig“ war nicht auf das Skigebiet bezogen, wir sind es ja gar nicht ausgefahren, da könnte man Wochen verbringen ;-)
Meine Kids waren von „der einen“ tollen, mega breiten, sonnigen Piste sowas von angetan, dass wir schlussendlich eigentlich nur diese gefahren sind - und das wird dann „schnell langweilig“… also den ganzen Tag diese eine Piste rauf und runter ;-) … und da waren sie so glücklich und sind gefahren wie eine eins… !!!
Drum suchen wir ein Skigebiet mit mehreren solcher Pisten… ;-)
Tut mir leid wenn’s falsch rübergekommen ist !!!

… und die Piste am Zwölferkogel war an sich gut zu fahren aber eben wesentlich !!! überfüllter und da wird es dann schon mal eng und die Kinder auch schnell unsicher wenn immer wieder einer fast über die Ski fährt und einen einstaubt und dann nur ein „Sorry“ ruft… und das hatten wir ungelogen öfter… ;-(

Wir haben in der Gondel/Schmittenhöhe Einheimische getroffen die sagen sie fahren viel lieber da weil es einfach „gemütlicher“ zugeht als in Saalbach…
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

FamFive hat geschrieben: 24.02.2023 - 11:27 Wir haben in der Gondel/Schmittenhöhe Einheimische getroffen die sagen sie fahren viel lieber da weil es einfach „gemütlicher“ zugeht als in Saalbach…
Mit der Erklärung wird es klarer!

Eigentlich ist die Schmitten (insbesondere in dem genannten Bereich) eher sehr voll, eben weil so viele Anfänger sich da sammeln.
Wahrscheinlich hattet ihr einfach „Glück“ an einem Tag dort zu sein, wo besonders wenig los ist. Umgekehrt war es in Saalbach halt so, wie es meist in beiden Gebieten zugeht (Hängen ja inzwischen eh‘ zusammen).

Da kann man nur den Tipp geben: Antizyklisch zu fahren und sich immer die Pisten auszusuchen, wo zum Zeitpunkt X wenig los ist. Das geht aber halt nur, wenn man sich sehr gut auskennt und auch weiß, wie sich die Skifahrerströme im Skigebiet bewegen.

Sehr viele blaue Pisten auf einem Haufen findet man auf der Seiser Alm und auch in Alta Badia - beides Südtirol.
Wenn ihr da die Woche VOR Weihnachten hin geht gibt es das 3-4 Programm. Zahle 3 Tage, bleibe 4.
Prinzipiell ist die Woche VOR Weihnachten fast überall super, da Fatzenleer, super ruhig, und oft schon super präpariert.

In dem Fall kannst wirklich fast überall hingehen. Auch Scheffau.
drowning in fakenews?
FamFive
Massada (5m)

Beitrag von FamFive »

Wir haben zwei Schulkinder, daher sind wir feriengebunden und uns ist klar, dass es natürlich in den entsprechenden Skigebieten voller ist als außerhalb der Ferienzeiten… :wink:

Wir waren mehrere Tage auf der herrlichen Piste unterwegs, durch die Breite hat es sich super verteilt und man hatte dennoch Platz genug und durch den neuen 8er Sessel und die Gondel gegenüber waren die Wartezeiten nie sonderlich lang… trotz Ferien ! Und eben… durch die 3 Skiregionen Saalbach, Kaprun inkl Kitzsteinhorn (da muss zu unserer Zeit die Hölle losgewesen sein) geben sich viele nicht mit einer „Familienwiese“ ab…

Seiser Alm klingt super, wir würden von unserem Wohnort aus ca 4 Stunden anfahren… für 2-3 Tage Skifahren meinem Mann zu lang denke ich… aber wir besprechen mal noch…

Danke nochmal an alle :D
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Einige Teilbereiche von Serfaus-Fiss-Ladis passen natürlich auch sehr gut und auf der Fisser Nordseite ist die rote Piste 21 seehr breit und eigentlich nur am Einstieg rot. Den Steilhang neben der Zirbenhütte kann man über die 23 umfahren, auch die 28 ist inzwischen sehr breit geworden. Die Skipasspreise sind gegenüber den anderen Großen Gebieten einen Tick günstiger. Einziger Nachteil, leer ist es da zu Ferienzeiten nie.
In Scheffau fand ich den oberen Bereich Scheffau-Brixen-Ellmau sehr gemütlich und breit, allerdings sind da viele Pisten nicht sehr lang und Anfang Januar wird es nicht so leer sein.
War jemand schon in Schladming? Viele blaue Pisten habe ich da auf dem Plan jetzt nicht gefunden.
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

FamFive hat geschrieben: 24.02.2023 - 13:30
Seiser Alm klingt super, wir würden von unserem Wohnort aus ca 4 Stunden anfahren… für 2-3 Tage Skifahren meinem Mann zu lang...
... Weichei :roll:

Grüße von da, von wo aus man nach 4 Stunden Fahrt grad mal in Hessen ist :wink:
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Bis zum Kronplatz wären es 3:20; Zum Einfahren in Reischach unten die Anfängergondel und oben am Plateau ist dann unglaublich viel Platz, Sonne und südtiroltypische leistungsstarke Beschneiung, so dass auch bei wenig Naturschnee alles gut sein sollte.

Betrieb hat es da natürlich in den Ferien auch, aber das sollte dennoch passen.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“