Fassatal / Passo San Pellegrino / Falcade 20. Februar 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Berichtsserie über eine Woche Faschings-Skiurlaub in Gröden und Umgebung vom 18.-25. Februar 2023:

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023
Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023
Fassatal / Alpe Lusia 20. Februar 2023
Gröden / Sella Ronda 21. Februar 2023
Vigo di Fassa / Ciampedié 22. Februar 2023
Karerpass 22. Februar 2023
Gröden / Sellajoch & Monta Pana 23. Februar 2023
Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023
Gröden / Seiseralm 25. Februar 2023

Anfahrt: Moena / Ronchi - Passo San Pellegrino in 0:10 h
Wetter: Mittags durchzug dichter Wolken, nachmittags sonnig, um +5°C
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: 0-2 min
Gefallen: Skigebiet Falcade / Col Margherita, Wetter nachmittags, Panorama
Nicht gefallen: Am San Pellegrino-Südhang selbst vorwiegend wenig interessante, typisch italienische Passstraßen-Skihänge
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Zum San Pellegrino-Pass fuhr ich in 10 Autominuten von der Talstation Alpe Lusia bei Moena, wo ich den Ski-Vormittag verbracht hatte. Die Parkplätze auf dem San Pellegrino-Pass waren recht voll, also nahm ich die erstbeste sichtbare Lücke, leider auf einer mit ekelhaft klebrigem Matsch bedeckten Fläche. Das Wetter hatte vorübergehend eingetrübt, ein großes, dunkles Wolkenfeld zog durch. Die Pendelbahn am Nordhang der Passhöhe führt auf den Col Margherita und damit ins Verbundskigebiet mit Falcade. Die Pendelbahn fährt alle paar Minuten, so dass es keine Wartezeit gibt. Oben erwartet einen ein wirklich schönes, weitläufiges Höhenskigebiet mit zwei langen Sesselbahnen und einer kurzen Verbindungsbahn, stets dominiert von der felsigen Dolomitengruppe der Pale di San Martino. Außerdem gibt es die beschneite Talabfahrt nach Falcade auf nur 1150 m Höhe, bei Frühlingstemperaturen eine weiche, kraftraubende Angelegenheit, aber immerhin überhaupt vorhanden. Meine Favoriten waren die roten Abfahrten der beiden Höhensesselbahnen, besonders als die Sonne wieder herauskam. Die schwarze Abfahrt aus dem Gebiet zur Passhöhe ist schön sportlich, wegen der Schattenlage aber konturarm. Die Südhänge des Skigebiets auf der Passhöhe sind vorwiegend typisch italienische Absperrzaun-Exzesse. Ausnahme ist die alte DSB auf die Cima dell' Uomo mit schwarzer Abfahrt, die in der schönen Nachmittagssonne wiederholt wurde. Auch eine Fahrt mit dem DoppelSCHL Chiesetta wohl aus den 1960er Jahren erhöhte den Erlebnisfaktor. So verging mein Skinachmittag am San Pellegrino-Pass wie im Flug - zusammen mit der Alpe Lusia am Vormittag ein toller Skitag.

37 Fotos:

Pistenplan San Pellegrino-Pass / Falcade.
Bild

Talstation Funivia Col Margherita vom San Pellegrino-Pass ins Skigebiet von Falcade.
Bild

Trasse der Pendelbahn Col Margherita, die alle paar Minuten fährt.
Bild

Auf dem Col Margherita. KSB Lago di Cavia - Col Margherita mit Blick auf die Hänge in Richtung Falcade mit dem prägenden Panorama der Pala-Gruppe. Hinten links die Civetta über Cortina d'Ampezzo. Ein lästiges, dunkles Wolkenfeld zieht auf, um mich eine Dreiviertelstunde lang zu ärgern.
Bild

Piste vom Col Margherita zur kurzen Zubringer-Sesselbahn Lago di Cavia - Laresei in Richtung Falcade.
Bild

Abfahrt an der KSB Le Buse - Laresei mit Bergstation der EUB von Falcade. Hinten Monte Pelmo und Civetta in den Ampezzaner Dolomiten.
Bild

Talabfahrt Falcade oben ...
Bild

... und unten. Ohne das graue Wolkenfeld wären die Fotos ansehnlicher, ich weiß. Falcade im Valle del Biois ist kein Reiseziel des teutonischen Skitourismus, der hinterm Fassatal endet.
Bild

Bergfahrt in der EUB Falcade - Le Buse. Eindrucksvoller Schneelageunterschied zwischen Nord- und Südhängen wie in Gröden. :D
Bild

Bergstation Le Buse der EUB von Falcade.
Bild

Gottseidank kommt bei der nächsten Abfahrt an der KSB Le Buse - Laresei die Sonne wieder heraus und setzt der Stunde trister Farben ein Ende.
Bild

Im Sonnenschein und mit blauem Himmel sehen die Ampezzaner Dolomiten hinten links und die Gruppo delle Pale rechts gleich wieder viel netter aus!
Bild

Querung zur KSB Saline - Laresei auf den Monte Pradazzo ...
Bild

... mit Talstation an der Straße zum Passo Valles.
Bild

KSB und Piste Saline - Laresei.
Bild

Rifugio Laresei am Monte Pradazzo, schön gelegen. Die graue Mauer hinter den weiß dekorierten Bergspitzen von Sasso Vernale, Cima Ombretta und Sasso di Valfredda gegenüber ist übrigens die Südwand der Marmolada.
Bild

Die Piste der KSB Saline - Laresei macht Spaß und wird umgehend wiederholt.
Bild

Die Zufahrt zur KSB Lago di Cavia - Col Margherita liegt arg unglücklich in einem Tunnel, über den eine Skiabfahrt verläuft.
Bild

KSB Lago di Cavia - Col Margherita.
Bild

Schöne Impression auf dem Col Margherita.
Bild

Die KSB Lago di Cavia - Col Margherita hat eine meist leere Nebenabfahrt, auf der man es schön rauschen lassen kann. Hinten wieder die Pale di San Martino.
Bild

Hauptabfahrt KSB Lago di Cavia - Col Margherita, nachmittags aufgefahren.
Bild

Dann geht es über die schwarzen Abfahrten am steilen Nordhang des Col Margherita zurück zum San Pellegrino-Pass.
Bild

Rückblick zur Pendelbahn Col Margherita.
Bild

Die kurze 4SB Del Passo hilft dabei, die Passhöhe zu erreichen.
Bild

Dann kommt endlich der uralte DoppelSCHL Chiesetta ...
Bild

... auf dem San Pellegrino-Pass zu seinem Recht. Seine zierlichen Stützenschäfte wurden vermutlich in den 1960er Jahren gebaut.
Bild

Schleppliftabfahrt gegen den Col Margherita.
Bild

Weiter mit der KSB Gigante. Italienisches Passhöhen-Skigebiets-Einerlei.
Bild

Aber ein Highlight gibt es dort doch noch: Die alte, steile DSB Cima Uomo mit schön steiler, schwarzer Direktabfahrt!
Bild

Rückblick aus der DSB Cima Uomo gegen Pala-Gruppe und Col Margherita.
Bild

Doppelstütze an der Bergstation der DSB Cima Uomo.
Bild

So sieht die schöne, schwarze Direktabfahrt im Hochformat aus ...
Bild

... und so im Panoramaformat. Man muss zugeben: Es gibt schlechtere Impressionen con Skiabfahrten. :D
Bild

Direktabfahrt Cima Uomo von unten gesehen.
Bild

Anschließend geht es noch über die Abfahrten auf dem San Pellegrino-Pass zur KSB Costabella ...
Bild

... und wieder zurück zum Auto. Ende eines erlebnisreichen Skitages auf der Alpe Lusia und im Gebiet San Pellegrino-Pass / Falcade.
Bild

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Fassatal / Passo San Pellegrino / Falcade 20. Februar 2023

Beitrag von ski-chrigel »

Mich erstaunt, dass Du nicht „überschwänglicher“ auf die Talabfahrten an der Alpe Lusia und am Col Margherita, wo es ja grad mehrere gibt, eingehst. Aus unserer Sicht gehören diese zu den besten Pisten der Dolomiten und sind für uns DER Grund, jeweils in diese beiden Skigebiete zu fahren. Wir machen dann auch jeweils zahlreiche Wiederholungen und sie stellen den Rest der Gebiete in den Schatten (namentlich der langweilige Bellamonte-Bereich).

zB hier dieses Jahr: viewtopic.php?p=5386678#p5386678
Oder letztes Jahr: viewtopic.php?f=48&t=66358&hilit=Chrige ... 0#p5348280

PS: Mir würden Deine Berichte als Sammelbericht / Ferientopic halt viel besser gefallen, als diese geradezu inflationären Einzelberichte. Zuerst dachte ich, das AF sei zugespamt oder gehackt worden, als ich all die Benachrichtigungsmails gleichzeitig erhielt. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die Talabfahrt von der Alpe Lusia zur EUB-Talstation Ronchi und diejenige vom Col Margherita zum Passo San Pellegrino fand ich gut und ja, beide sind durchaus wiederholenswert. Wobei mir die Talabfahrt der Alpe Lusia besser gefallen hat, weil sie länger und sonniger war. Die am Col Margherita lag vollständig im Schatten, als ich sie fuhr. Darum hat mir an der Passhöhe San Pellegrino die sonnige, schwarze Abfahrt an der Cima del Uomo gegenüber mehr Spaß gemacht.

Mehr als einmal habe ich die Talabfahrten Alpe Lusia und Col Margherita nicht geschafft, weil ich ja beide Skigebiete zusammen an einem Tag mit jeweils einer Stunde Hin- und Rückfahrt erkundet habe. Bei einem Folgebesuch würde ich sie mehr würdigen. Vielleicht komme ich ja zusammen mit Frau Harzwinter 2024 nochmal dorthin. Wahrscheinlicher ist 2024 aber ein Folgeausflug von Gröden nach Cortina d'Ampezzo, um dort Skigebietsteile zu erkunden, die wir 2022 nicht geschafft haben. Oder ein 2-Stunden-Ausflug von Gröden nach Sexten, wo wir mehrfach im Sommerurlaub waren und das wir darum mal im Winter sehen wollen.

Den jährlichen Gröden-Schneebericht habe ich früher in nur ein Topic geschrieben. Das hatte dann sehr viel Text und 150 Fotos, den interessierten Lesern war der Bericht zu lang, und ich wurde gebeten, lieber Tagesberichte zu schreiben. :D Darum der Split in Einzelberichte. Wahrscheinlich werde ich über den lokalen Teil des Faschings-Skiurlaubs 2024 in Gröden gar keinen Bericht mehr schreiben, denn im Nachhinein betrachtet ist er zwangsläufig zu 85% deckungsgleich mit den Berichten der 2-3 Vorjahre. Ich werde mich dann berichtsseitig lieber auf weitere Ausflüge in nicht angebundene Nachbargebiete beschränken, die für mich persönlich interessanter sind. Nach Gröden fahre ich nur noch, weil sich die Familie das wünscht und weil wir in Wolkenstein eine supergünstige FeWo haben.
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

ich wollte gerade fragen, warum du denn immer nach gröden fährst, wo du ja selber merkst, dass andere teilgebiete gerade in der von dir wohl zwangsläufig genutzten höchstsaison (fasching war im ds dieses jahr viel voller als die beiden weihnachtswochen) deutlich attraktiver sind, aber die auflösung kommt ja ganz am ende. günstige, gute fewos gibts anderswo auch, bei interesse kann ich dir gerne adressen per pn weitergeben.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Harzwinter hat geschrieben: 26.03.2023 - 17:18 Wahrscheinlich werde ich über den lokalen Teil des Faschings-Skiurlaubs 2024 in Gröden gar keinen Bericht mehr schreiben, denn im Nachhinein betrachtet ist er zwangsläufig zu 85% deckungsgleich mit den Berichten der 2-3 Vorjahre. Ich werde mich dann berichtsseitig lieber auf weitere Ausflüge in nicht angebundene Nachbargebiete beschränken, die für mich persönlich interessanter sind.

nope...mach bitte weiter so wenn du Lust und Zeit hast.
Du, Ski-Chriegel, Snowworld - Warth, Kaldini und noch 3-4 Mitgliedern halten dieses Forum im Leben.
Sonst bleibt kein Alpinforum mehr, aber eine Paneldiskussion über die Zukunft des Wintertourismus
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

:dankeschoen:
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Auch von mir ein Dankeschön für deine Berichte. Ich war jetzt 2022/2023 im Januar mehrfach am Passo Pellegrino. Die schwarze am Cima Uomo war nie auf, nicht mal ansatzweise vorbereitet. Ebenso die "Nebenabfahrt" oben am Col Margherita (20 im Pistenplan? Innamorati) ist zu dieser Zeit nicht auszumachen. Die bin ich aber mal vor ein paar Jahren im März komplett gefahren bis Falcade. Zwar teilweise schon sehr flach, aber Typ muss man mal gemacht haben. Ansonsten gefällt mir auch der Pellegrino Teil ganz gut. Im Januar ist es, vor allem Richtung Falcade, schon fast gespenstig leer. Da sieht es im Vergleich auf deinen Bildern richtig "voll" aus.
Aber ich bin zum Glück auch nicht mehr auf die Ferienzeiten angewiesen. :wink:
Parken tue ich übrigens immer an der Pendelbahn.

Gruß Nils
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ramon23 hat geschrieben: 28.03.2023 - 00:05 Die schwarze am Cima Uomo war nie auf, nicht mal ansatzweise vorbereitet. Ebenso die "Nebenabfahrt" oben am Col Margherita (20 im Pistenplan? Innamorati) ist zu dieser Zeit nicht auszumachen.
Dann hab' ich mit der Cima Uomo ja mal Glück gehabt, ohne es zu wissen. :D Generell war die Schneelage am Passo San Pellegrino an Fasching 2023 lausig. Deutschsprachige Liftmitfahrer meinten, es sähe aus wie sonst an Ostern.
Die Innamorati-Abfahrt war bei meinem Besuch auch geschlossen, wahrscheinlich aus der Kombination von schwacher Schneelage und fehlender Beschneiung heraus. Schade, denn über sie wäre ich mal zum Passo Valles gekommen.
Antworten

Zurück zu „Italien“