Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Nicht zum KMH, zum Colle Superiore Cime Bianche. Sind aber immer noch mehr als 7 km - mehr als der MEX.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Waren das die letzten FFA Gondlen in der Schweiz? Da sollte man ggf ein Exemplar ins Verkehrshaus in Luzern bringen und für die Nachwelt konservieren.Cervin hat geschrieben: 24.10.2022 - 13:41 Eine liegt mitsamt zwei Laufwerken beim Lagerplatz in Schweigmatten rum...
398712+436512=447212
-
pzmar
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Neue/angepasste und schönere Pistenpläne sind aufgeschaltet auf den Websites... etwas besser
-
stockhorn
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Danke für den Hinweis! Ein Segen, dass die schrecklichen und ungenauen Pläne der Vergangenheit angehören...pzmar hat geschrieben: 31.10.2022 - 13:46 Neue/angepasste und schönere Pistenpläne sind aufgeschaltet auf den Websites... etwas besser
-
pzmar
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
ja stimmt, ist doch übersichtlicher... aber leider auch falsch... neue Sesselbahn in Valtournanche/Cime Bianche ist immer noch als Schlepper drin.stockhorn hat geschrieben: 31.10.2022 - 14:22 Danke für den Hinweis! Ein Segen, dass die schrecklichen und ungenauen Pläne der Vergangenheit angehören...
Interessant das Projekt Hohtälli-Stockhorn... bzw. eben nicht mehr Stockhorn...
Zuletzt geändert von maba04 am 31.10.2022 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Grund: Zitat korrigiert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Eeeeendlich. Danke.
Bin gespannt, ob sie das mit dem Status nun auch verbessert haben.
Bin gespannt, ob sie das mit dem Status nun auch verbessert haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Der neue interaktive Pistenplan stammt übrigens von APG SGA aka infosnow.ch. Bspw. bei Verbier sieht man, dass dort "in Vorbereitung" mit oranger Farbe funktioniert, um Lifte/Pisten zu markieren, die offen sind, aber gerade Nachts ist und daher nicht in Betrieb.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Was geradezu tierisch nervt an der Seite insgesamt (Matterhornparadise): bei jedem Klick auf ein anderes Thema muss ich wieder das blöde Cookie-Banner wegklicken ("nur unbedingt erforderliche")
Im Pistenplan erinnern mich die symbolisierten Stationshäuschen ein wenig an die Stadtpläne, die in Kindergärten als Spielteppich dienen - naiv-albern, aber wenigstens nicht schädlich
Im Pistenplan erinnern mich die symbolisierten Stationshäuschen ein wenig an die Stadtpläne, die in Kindergärten als Spielteppich dienen - naiv-albern, aber wenigstens nicht schädlich
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Danke vielmals! Schön, gefällt mir grundsätzlich wieder viel besser als bisher (endlich wieder fast so gut wie vor +/- 10 Jahren
), auch die knuffigen Gebäude auf den wesentlichen Gipfeln finde ich ganz herzig.
Aber haben sie bei der Bergstation vom künftigen Glacier Ride II nicht versehentlich noch eine alte Visualisierung der ehemals als Pendelbahn geplanten Bergstation erwischt? Sieht mMn zumindest so aus und nicht wie eine 3S-Station.
Falls jemand das PDF sucht: Auf www.zermatt.ch ist zwar noch der alte Stand drauf, aber hier auf der MGP-Seite https://www.matterhornparadise.ch/de/In ... -und-Flyer unter Panoramakarte 22-23 ist trotz Sommer-Vorschau im Minibild dann im eigentlichen PDF selbst auch der neue Winterplan drin.
Dort ist auch die neue Direktpiste No. 34 vom Cieloalto links runter direkt zur Gondel drin (fehlt noch im Live-Plan).
Was ansonsten auffällt:
- SL Gandegg logischerweise definitiv weg
- auch SL Triftji nicht mehr drin (abgeschrieben?)
- die 85B als neue direkte schwarze Piste oben am Kleinmatterhorn jetzt auch drin (nicht jedoch im Live-Plan)
- die schwarze 15B zur Talstation der EUB Kumme im PDF korrekt, im Live-Plan aber immer noch rot mit der restlichen 15 verknüpft
- diverse rot statt grau markierte Pisten im Gebiet von Cervinia
- bei mir auch die Anlagen von Valtournenche rot statt grau für inaktiv
- praktisch noch nirgends Fotos oder Texte hinterlegt, wenn man auf die Bahnen klickt
- hie und da noch Pisten ins/vom Niemandsland
- und wie gesagt, die neue KSB Gran Sometta noch als SL
Eigentlich auch schön, dass die künftige PB ab Hohtälli bzw. das "falsche Stockhorn" jetzt erstmals seit Jahren ehrlich und korrekt dargestellt ist, aber aus dieser Perspektive wirkt es gerade etwas unverständlich, weshalb man quasi eine Parallelbahn zur Roten Nase baut für knapp 1 km neue Piste anstatt direkt aufs richtige Stockhorn. Naja, mal abwarten und Tee trinken, was dort der Planungsstand ist.
Bin auch gespannt, ob man endlich mit orangem plus ev. noch violettem Status arbeitet für klarer Angaben.... ehrlich gesagt, ich glaube es leider nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Falls jemand das PDF sucht: Auf www.zermatt.ch ist zwar noch der alte Stand drauf, aber hier auf der MGP-Seite https://www.matterhornparadise.ch/de/In ... -und-Flyer unter Panoramakarte 22-23 ist trotz Sommer-Vorschau im Minibild dann im eigentlichen PDF selbst auch der neue Winterplan drin.
Dort ist auch die neue Direktpiste No. 34 vom Cieloalto links runter direkt zur Gondel drin (fehlt noch im Live-Plan).
Was ansonsten auffällt:
- SL Gandegg logischerweise definitiv weg
- auch SL Triftji nicht mehr drin (abgeschrieben?)
- die 85B als neue direkte schwarze Piste oben am Kleinmatterhorn jetzt auch drin (nicht jedoch im Live-Plan)
- die schwarze 15B zur Talstation der EUB Kumme im PDF korrekt, im Live-Plan aber immer noch rot mit der restlichen 15 verknüpft
- diverse rot statt grau markierte Pisten im Gebiet von Cervinia
- bei mir auch die Anlagen von Valtournenche rot statt grau für inaktiv
- praktisch noch nirgends Fotos oder Texte hinterlegt, wenn man auf die Bahnen klickt
- hie und da noch Pisten ins/vom Niemandsland
- und wie gesagt, die neue KSB Gran Sometta noch als SL
Eigentlich auch schön, dass die künftige PB ab Hohtälli bzw. das "falsche Stockhorn" jetzt erstmals seit Jahren ehrlich und korrekt dargestellt ist, aber aus dieser Perspektive wirkt es gerade etwas unverständlich, weshalb man quasi eine Parallelbahn zur Roten Nase baut für knapp 1 km neue Piste anstatt direkt aufs richtige Stockhorn. Naja, mal abwarten und Tee trinken, was dort der Planungsstand ist.
Bin auch gespannt, ob man endlich mit orangem plus ev. noch violettem Status arbeitet für klarer Angaben.... ehrlich gesagt, ich glaube es leider nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Wurde eigentlich die Abzweigung vom Plateau Rosa zum Teodulpass/Bontadini-Lift in den letzten Wochen angepasst?
Auf der Webcam habe ich in den letzten 2-3 Wochen immer wieder Pistenraupen und Bagger gesehen, die aus einer sehr dünnen Abzweigspur eine fahrbare normal Piste hergestellt haben. Ist das die Piste, die es in den letzten Jahren auch schon gab und im Herbst wieder hergerichtet werden musste, oder eine neue höher gelegte Piste, die man nun aufgrund des tieferen Gletscherstandes einrichten musste?
Falls es eine neue Trassenführung ist, könnte jemand mal ein Bild davon machen, wenn er in der Nähe ist?
Auf der Panomax Webcam Plateau Rosa sieht man nur den Start des Abzweigpiste:
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Auf der Webcam habe ich in den letzten 2-3 Wochen immer wieder Pistenraupen und Bagger gesehen, die aus einer sehr dünnen Abzweigspur eine fahrbare normal Piste hergestellt haben. Ist das die Piste, die es in den letzten Jahren auch schon gab und im Herbst wieder hergerichtet werden musste, oder eine neue höher gelegte Piste, die man nun aufgrund des tieferen Gletscherstandes einrichten musste?
Falls es eine neue Trassenführung ist, könnte jemand mal ein Bild davon machen, wenn er in der Nähe ist?
Auf der Panomax Webcam Plateau Rosa sieht man nur den Start des Abzweigpiste:
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
man kann/konnte es auch von der KMH-webcam sehen.
M.E. ist es die normale Piste, die nach dem Sommer einfach neu hergerichtet werden musste.
M.E. ist es die normale Piste, die nach dem Sommer einfach neu hergerichtet werden musste.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Eigentlich wollte ich ja heute zum zweiten offiziellen Betriebstag die neue 6KSB Gran Sometta ausprobieren, aber sie hatte wohl andere Pläne. Am Morgen war sie zwar auf grün im Pistenplan, aber kurz später wieder rot und vor Ort etwas ein Gepiepse der Bahn und diverse Bahnmitarbeiter auf Italienisch am irgendwas besprechen....
Ob es am Wind lag (man spürte schon was, aber so max. 50 km/h hätte ich geschätzt) oder technische Schwierigkeiten, kann ich nicht sagen... aber zumindest am Nachmittag lief sie hie und da, aber es sah eher nach Testbetrieb aus. Dum gabs halt nur ein paar Fotos von der Bergstation und dem doch recht grossen Gebäude dort, wenn der Handy Upload denn klappt.
Hoffe, die kriegen das zur Hauptsaison noch hinkonfiguriert, sonst dürfte es dann ärgerlich für alle sein, die dort unten auf dem Rückweg von VT stranden....
Wieso man nicht einfach noch den Skilift für Notfälle wie Wind stehen gelassen hat, werde ich wohl nie verstehen. Vor allem bei dem ganzen anderen Schrott wie Masten und Stationsruinen, der im C seit Jahrzehnten rumsteht.
Ob es am Wind lag (man spürte schon was, aber so max. 50 km/h hätte ich geschätzt) oder technische Schwierigkeiten, kann ich nicht sagen... aber zumindest am Nachmittag lief sie hie und da, aber es sah eher nach Testbetrieb aus. Dum gabs halt nur ein paar Fotos von der Bergstation und dem doch recht grossen Gebäude dort, wenn der Handy Upload denn klappt.
Hoffe, die kriegen das zur Hauptsaison noch hinkonfiguriert, sonst dürfte es dann ärgerlich für alle sein, die dort unten auf dem Rückweg von VT stranden....
Wieso man nicht einfach noch den Skilift für Notfälle wie Wind stehen gelassen hat, werde ich wohl nie verstehen. Vor allem bei dem ganzen anderen Schrott wie Masten und Stationsruinen, der im C seit Jahrzehnten rumsteht.
- Dateianhänge
-
- IMG_20221126_104733.jpg (279.89 KiB) 4410 mal betrachtet
-
- IMG_20221126_112351.jpg (406.46 KiB) 4410 mal betrachtet
-
- IMG_20221126_143930.jpg (369.46 KiB) 4410 mal betrachtet
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Bereits im aktuelle Schneesituation gepostet, am Sonntag war die Sesselbahn Gran Sometta nun in Betrieb.
Kleines Reel zur Bahn: https://www.instagram.com/reel/CldnFXfA ... _copy_link
Kleines Reel zur Bahn: https://www.instagram.com/reel/CldnFXfA ... _copy_link
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Ein unsäglich grosser und hässlicher Klotz, die neue Bergstation der Sesselbahn Gran Sometta. War aber leider zu befürchten, sah schon im Sommer von der Testa Grigia aus alles andere als prickelnd aus.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Am 1. Juli 2023 öffnet der Glacier Ride 2!
Quelle:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ne ... e-Crossing
Die Kosten der Anlage betragen 45 Millionen Franken, das sind rund 10 Mio mehr als im Kostenvoranschlag, dies dürfte bestimmt auch an der allgemeinen Materialteuerung liegen.
Die Anlage wird wie bekannt ca. 1,6km lang und hat eine Förderleistung von 1300 Personen/Stunde
LG
Quelle:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ne ... e-Crossing
Die Kosten der Anlage betragen 45 Millionen Franken, das sind rund 10 Mio mehr als im Kostenvoranschlag, dies dürfte bestimmt auch an der allgemeinen Materialteuerung liegen.
Die Anlage wird wie bekannt ca. 1,6km lang und hat eine Förderleistung von 1300 Personen/Stunde
LG
the zermatt boy
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Wird sicher eine schöne Bahn, aber leider v.a. für künftige Touristen... wenn ich denke, was man mit den 45 Mio. CH Fränkli sonst alles hätte machen können, kommen mir die Tränen:
Nach Neubau der KSBs Rosenritz und Garten wären immer noch locker 20 Mio. übrig geblieben für ne *** utopie x träum *** bequeme und praktische 8er Gondelbahn von Gant zum Stockhorn plus Mittelstation irgendwo etwas unterhalb der Ex-Talstation vom SL Stockhorn.... naja, immerhin kann man jetzt endlich diese seit 10(?) Jahren immer verschobenen Projekte angehen.
Nach Neubau der KSBs Rosenritz und Garten wären immer noch locker 20 Mio. übrig geblieben für ne *** utopie x träum *** bequeme und praktische 8er Gondelbahn von Gant zum Stockhorn plus Mittelstation irgendwo etwas unterhalb der Ex-Talstation vom SL Stockhorn.... naja, immerhin kann man jetzt endlich diese seit 10(?) Jahren immer verschobenen Projekte angehen.
-
Romand
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zermatt muss sich mit der Jungfrau und Titlis positionieren. Ist für mich OK.
Neubau genau in dieser Reihenfolge, Rosenritz, Garten und Stockhorn (wenn überhaupt).
Neubau genau in dieser Reihenfolge, Rosenritz, Garten und Stockhorn (wenn überhaupt).
Zuletzt geändert von Romand am 09.02.2023 - 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
Noramlerweise halte ich mich da raus, aber ich will trotzdem mal:
Garten hat für mich erste Priorität.
Rosenritz brauchts nicht umbedingt, Gant PB reicht doch aus...
Ebenso dürften andere Bahnen wie Patrullarve und Gifthittli bald abgeschrieben sein....
Stockhorn finden alle toll, ob jetzt EUB oder PB ist egal. Wenns ne EUB wird, ist es in meinen Augen jedoch nicht sinnvoll dort nur Freeride anzubieten, da müssten auch Pisten entstehen die die Kapazität einer EUB aufnehmen könnten. Natürlich kann man immernoch im Abseits Skifahren, es bleibt ein Freeride Berg. Doch mit einer Pendelbahn bleibt der Flair eines wahren Freeride Sektors à la Mont Gelé besser erhalten.
Jedoch bin ich schwer davon überzeugt, dass sich eine Bahn aufs Stockhorn nicht lohnt, da der Aufwand eine Bahn finanziell wohl in keinem Verhältnis zu den Betriebstagen steht. Die Rote Nase hat zum zweiten Mal in Folge (Corona ausgeklammert) aufgrund Schneemangel für die Allgemeinheit geschlossen. Da kommt man nicht auf die Idee, "nur" für Freerider eine neue Bahn aufzustellen, wenn Rote Nase doch mehr oder weniger genug erschliesst und eh kein Schnee liegt.
Wenn dann, werden dort Pisten erstellt, Geröll abgetragen und planiert.
But first: Garten please
lg
Garten hat für mich erste Priorität.
Rosenritz brauchts nicht umbedingt, Gant PB reicht doch aus...
Ebenso dürften andere Bahnen wie Patrullarve und Gifthittli bald abgeschrieben sein....
Stockhorn finden alle toll, ob jetzt EUB oder PB ist egal. Wenns ne EUB wird, ist es in meinen Augen jedoch nicht sinnvoll dort nur Freeride anzubieten, da müssten auch Pisten entstehen die die Kapazität einer EUB aufnehmen könnten. Natürlich kann man immernoch im Abseits Skifahren, es bleibt ein Freeride Berg. Doch mit einer Pendelbahn bleibt der Flair eines wahren Freeride Sektors à la Mont Gelé besser erhalten.
Jedoch bin ich schwer davon überzeugt, dass sich eine Bahn aufs Stockhorn nicht lohnt, da der Aufwand eine Bahn finanziell wohl in keinem Verhältnis zu den Betriebstagen steht. Die Rote Nase hat zum zweiten Mal in Folge (Corona ausgeklammert) aufgrund Schneemangel für die Allgemeinheit geschlossen. Da kommt man nicht auf die Idee, "nur" für Freerider eine neue Bahn aufzustellen, wenn Rote Nase doch mehr oder weniger genug erschliesst und eh kein Schnee liegt.
Wenn dann, werden dort Pisten erstellt, Geröll abgetragen und planiert.
But first: Garten please
lg
the zermatt boy
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Gant - Hohtälli finde ich eine schlechte Variante für den Wechsel. Grosskabienen mag ich nicht und der lange Ziehweg ist auch unattraktiv.
Oberer-Garten ist ja auch durch MEX und Furggsatel erschlossen und der untere Garten ja sogar direkt.
Oberer-Garten ist ja auch durch MEX und Furggsatel erschlossen und der untere Garten ja sogar direkt.
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Der Glacier Ride II scheint den ersten Vorseilzug erhalten zu haben.... und die GB Kumme hat endlich ein offizielles Namensschild Talstation... oder hab ich das bisher übersehen?
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Noch ein paar Fotos zur Dokumentation der auf die Saison 2022/23 neu erstellten roten Rückführpiste Nr. 34 vom Cieloalto-Sektor "vorne rum" nach Cervinia, damit man nicht mehr zur EUB laufen muss, zuerst Foto von Ankunft via Ziehweg vom Lago Goillet her, dann Blick aus der alten fixgeklemmten 2er Sesselbahn, dann Befahrung über die neue Querung und direkt runter zur 6EUB Cervinia - Plan Maison. Aufgenommen am 02.04.2023.
Sehr praktisch und sehr gelungen meiner Meinung nach.
Zudem ein schönes Commitment für diesen ruhigen Sektor, der ja eigentlich noch die einzigen richtig steilen und fast jedes Jahr offenen schwarzen Pisten von ganz Cervinia umfasst.... denn die oben links beim Pancheron sind entweder seit 10(?) Jahren nie mehr offen oder eher rot als schwarz.
Und die ehemals "schwarzen" Pisten im Valtournenche-Sektor wurden auf diese Saison hin auf rot deklassiert und umgefärbt.
Sehr praktisch und sehr gelungen meiner Meinung nach.
Zudem ein schönes Commitment für diesen ruhigen Sektor, der ja eigentlich noch die einzigen richtig steilen und fast jedes Jahr offenen schwarzen Pisten von ganz Cervinia umfasst.... denn die oben links beim Pancheron sind entweder seit 10(?) Jahren nie mehr offen oder eher rot als schwarz.
Und die ehemals "schwarzen" Pisten im Valtournenche-Sektor wurden auf diese Saison hin auf rot deklassiert und umgefärbt.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Cool, merci... Sieht eigentlich sogar nach einer richtig guten Piste aus. Damit scheint der Sektor am Leben zu bleiben... bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass die DSB da eines Tages auch noch vom Pistenplan verschwindet...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Baufortschritt an der Talstation:
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Danke für die Bilder der neuen Piste am Cieloalto. Sieht hervorragend gelöst aus
!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Sieht nicht nur so aus. Ist es auch. Jetzt muss nur noch der Lift ersetzt werden.